• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflege Britisch Langhaar

mausi200217

Hauskatze
hallo!

also ich habe vor kurzem eine Britisch Langhaar Dame gekauft! War ehrlich gesagt mehr ein Mitleidskauf, da sie komplett verwahrlost war! ich habe den Bauch vom Tierarzt scheeren lassen müssen unter Vollnarkose, weil die Verfilzungen schon so schlimm waren!

Wer kennt sich mit der Rasse aus und kann mir sagen wie ich am besten das Fell pflege und ob die Pflege so aufwendig ist wie bei einem Perser den man ja fast täglich kämmen sollte.

Ich kämme sie im Moment eigentlich jeden Tag! Sie bekommt Royal Canin Tockenfutter!

Was kann ich weiter noch machen? Oder soll ich einfach abwarten wie das mit dem Fell wird?

lg
astrid
 

Ingrid

Hauskatze
Ich würde die Katze in Bezug auf das Kämmen genauso behandeln wie eine Perserkatze :)

Ich habe drei unterschiedliche Langhaarkatzen und mache da keinen Unterschied.

Bezüglich Ernährung: schau dich mal hier im Forum "Ernährung" um.

Nur Trockenfutter ist nicht das gesündeste für Katzen
 

mausi200217

Hauskatze
wie ist das eigentlich? verfilzen die wirklich so schlimm wenn man sie nicht kämmt oder hängt das auch von futter und so ab?

lg
astrid
 

Ingrid

Hauskatze
Das Verfilzen hängt nicht mit dem Futter zusammen :)

Je nach Beschaffeneit des Felles verfilzen manche Katzen schneller und andere langsamer - wenn sie nicht regelmäßig gebürstet werden. Man sollte es aber gar nicht soweit kommen lassen.

Manche Katzen lassen sich aber nur schwer bürsten :rolleyes: ich habe zwei so Exemplare daheim
 

mausi200217

Hauskatze
sie lässt es sich schon gefallen! sie knurrt ein bisschen und will weg aber sie macht nichts und es geht halt! aber bauch hab ich noch nicht probiert weil sie da ja geschoren wurde! kannst du mir tips geben wie man sie daran gewöhnt? sie hat halt im mom ein total kraupates ( hoff du weißt was ich mein lol) fell!

lg
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Du könntest auch an martina eine Nachricht schicken, die züchtet Britisch Langhaarkatzen.
Schick dir aber auch gerne per PN ihre HP.
 

antons

Katzenjunges
ich glaub auch nicht dass das Futter etwas mit dem Verfilzen zu tun hat. Allerdings sollte man Trockenfutter nur füttern wenn die Katze auch gerne und vorallem viel trinkt. Sonst könnte ich mir schon vorstellen, dass das Fell möglichweise sehr trocken wird und eventuell auch leichter verfilzt??? Ist aber nur eine reine Vermutung... Ich habe auch eine Langhaarkatze und bürsten ist für sie ganz fürchterlich!!!! Versuche immer wieder zwischendurch zu bürsten und gleich zu Beginn die ersten verfilzungen raus zu schneiden. Wenn man die von Anfang an erwischt werden die auch nicht größer...
 

Lindsay

Katzenjunges
also ich habe ne britischlanghaar (Highlander). ich füttere neben nassfutter, immer royal canin trockenfutter, undzwar die sorte INTENSE HAIRBALL, das verursacht das die katzen nicht die haare ausbrechen sondern diese durch den darm ausscheiden und sie nicht im magen bleiben.

als ich auf dieses trockenfutter umgewechselt bin. haben beide kein katzengrass mehr gefressen, aber die züchterin meint, das die tiere sich das nehmen was sie brauchen und wenn sie das katzengrass nicht wollen, dann reicht das trockenfutter völlig aus, was auch meine tierärztin bestätigte.

ich kämme meine maus alle 2 tage, aber auch nicht komplett, so kleine knoten und mal übers fell, das sie keine angst haben brauch das es weh tut, sie schnurrt dabei sogar.
dolle verfilzt ist sie nicht, ihr fell ist immer glänzend und voll.
 

mausi200217

Hauskatze
hallo danke für eure antworten

es wird schon besser mit ihr! fell glänzt schon und wird weicher und nicht mehr so krausig! sie bekommt extrem schnell knoten im fell! und ihr schwanz schaut schrecklich aus! so ausgfranst! aber das wird schon

hab jetzt von meinem ta so nen kamm mit klingen bekommen! so gebogen der die unterwolle schön raus bekommt und auch die knoten ohne reißen! das lasst sie sich schon eher gefallen! aber nach einer minute is sie auch weg lol
 
Oben