• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pflegeset

luna2009

Katzenjunges
Habe gestern so ein Pflegeset für Katzen gekauft, da ist ne Bürste drin ein Nissenkamm, aber auch eine Feile und ein Krallenzwicker.
darum meine frage, wie verwende ich die Feile und den Zwicker, wofür sind die gut und wie weiss ich, wie ich zwicken darf. Bzw. ab welchem alter man das bei der Katze machen darf??
Kann mir da jemand helfen???
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also vorweg .....wie das mit dem alter ist weiß ich NICHT, kann mir aber kaum vorstellen dass es da eine altersbeschränkung gibt!!

FEILE?? sorry noch nie gesehen gg....die wirst warscheinlich auch nicht wirklich brauchen....kenne keine katze die da freiwillig 15 min bei dir sitzt und sich die krallen FEILEN :yike: lässt :D

jaaa und zum zwicker!! du brauchst unbedingt einen katzenzwicker, desswegen da normale menschen zwicker die katzenkrallen ausfranzen lässt bzw. kaputt macht!!

du verwendest ihn so....du hast bei den hunde und katzennägel atherien innen meist rot oder weiß...die darfst du NICHT berühren mim zwicker sond blutens wie ein schweindal :D

also viell 1-2 mm vom nagel wegzwicken!!
ich persönlich mache es auch bei meinem kater...da er mir gern das gewandzerkratzt bzw. an sofas etc. rumkratzt und ich ungernd immer alles neukaufe :D

allerdings muss ich dazu sagen braucht meiner auch die nägel NICHT um auf den kratzbaum zu klettern...da er das NIE gemacht hatte...und auch nicht macht...er springt prinzibell überall drauf....im gegensatz zu meinem mäderl...der zwick ichs nicht da sie nur so auf den kratzbaum rauf kommt!! aber die ist ja auch brav was das kratzen überall anders angeht :)

lg
 

w14201C

Hauskatze
Ich habe irgendwann die Info aufgeschnappt, dass Krallenschneiden (außer in echten Notfällen) möglichst zu vermeiden ist. Da stand auch "nicht artgerecht" u.s.w.

Ich hab's also noch nie gemacht und arbeite eher dran, dass Kratzbäume benutzt werden und billige Teppiche für Katzi bereitstehen, wo er sich austobt. Hat bisher gklappt.

(und den schönen Seidenteppich zeig ich Gästen aufgerollt im Keller, wenn sie ihn unbedingt wieder einmal sehen wollen:lol::lol::lol:).
 

aida

Hauskatze
ich würd die krallen auch nicht stutzen... ist bei katzen nicht notwendig, vor allem brauchen sie sie zum herumklettern! also ich würds nicht machen, außer die krallen wachsen zu schnell oder sonst was. normalerweise wetzen die katzen sie selber ab oder beißen sich störende spitzen weg, dabei muss man ihnen eigentlich nicht helfen ;)
 

löwin1985

Hauskatze
würd das auch nicht machen. in der natur können sie ja auch keine maniküre machen :D kratzbaum genügt!!!
 

Pheebs

Hauskatze
Zum Krallenschneiden: Also üblicherweise würde ich es auch nicht machen, bei Maggie wachsen allerdings die Krallen stark gebogen, so dass sie sehr schnell wo hängen bleibt, dann nervös mit Pfote herumtut und sich die Kralle ausreißt, ihr (und nur ihr) stutze ich die Krallen.

Zum Thema in der Natur gibt es ja auch keine Maniküre für Katzen - naja der Vergleich stimmt so nicht ;) Freigängerkatzen können sich wesentlich besser die Krallen abnützen, da es dazu eben in der Natur wesentlich mehr Möglichkeiten gibt.
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich hab nur Nala die Krallen geschnitten, als sie zu uns kam, weil die wirklich extrem lang waren. Ein paar waren auch schon eingerissen.
Aber sonst haben sie ihre Kratzbäume, um sich die Krallen abzuwetzen.
 
Oben