• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pfote verstaucht??!! Noracarp Tabletten

simba-nala

Katzenjunges
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr Erfahrungen und könnt mir helfen.

Mein Kater hat letzten Freitag morgen plötzlich mit der rechten Vorderpfote gehumpelt. Am vorabend habe ich noch mit ihm gespielt und es war alles in Ordnung! Er war auch verändert, hat gepfaucht was er normalerweise nicht macht- er ist am Morgen immer sehr verschmust.

Also ab zum Tierarzt- natürlich ist er dort ganz normal gegangen, auch beim Abtasten konnte der Tierarzt nichts feststellen.
Er bekam Schmerzmittel, Antibiotikum und Cortison gespritzt. Ich bekam Antibiotikum und Schmerztabletten mit! Die Schmerztablette (Norocarp 20 mg) sollte ich ihm jeweils Sonntag und Dienstag jeweils eine Halbe geben. Die AB täglich 2 Mal. Am Wochenende war er quietschfidel, kein Humpeln, vom Wesen her wie immer. Heute war er den ganzen Tag drausen und jetzt am Abend humpelt er wieder!Er war jetzt auch sehr unruhig, sich immer wieder einen neuen Liegeplatz gesucht und gemaunzt- ich denke er hat Schmerzen! Das Bein belastet er nur teilweise!

Ich habe ihm jetzt die Schmerztablette von morgen gegeben weil ich mir das nicht mit ansehen konnte! Ich wohne am Land und der Nottierarzt ist nicht für Kleintiere zuständig. Aber ich gehe natürlich morgen vormittag zum Tierarzt. Jetzt meine Frage!

Diese Schmerztabletten habe ich gegoogelt und lt. Beschreibung ist diese nur für Hunde und bei Katzen kontraindiziert. Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen und hoffe mal dass sie in der Tierklinik wissen was sie tun. Habt ihr diese Tabletten schon mal verschrieben bekommen? Ich frage mich natürlich auch was er hat, hat das Schmerzmittel so lange gewirkt dass er am Wochenende ganz normal gegangen ist? Könnte trotzdem was gebrochen sein?

Entschuldigung für den Roman

Liebe Grüße
 

Thizia

Hauskatze
Hallo! Wann hat er denn die letzte Schmerztablette bekommen? Gestern?
Dass das Medikament in erster Linie für Hunde ist beunruhigt mich jetzt weniger (kenne es aber nicht). Was mich mehr stutzig macht ist die verabreichte Medikation OHNE vorangegangenen Röntgen :confused:
Wenn er nicht ruhig liegen kann und humpelt geh ich auch stark davon aus, dass er ordentliche Schmerzen hat.
Natürlich kann es auch sein, dass er durch die Schmerzmedis nichts gespürt hat, unbedacht rumgesprungen ist, und die bereits vorhandene Verletzung schlimmer geworden ist, aber das sind nur Vermutungen meinerseits. Bin ja kein Arzt...

Aber für morgen würd ich wirklich auf ein Röntgen bestehen und nicht einfach so wieder Medikamente geben lassen.

Deine Katze hatte ja auch schon eine OP an den Gelenken wenn ich mich recht erinnere? Sind es eigentlich Rassekatzen? Eventuell sind sie auch genetisch vorbelastet und daher anfälliger...

Gute Besserung dem Kleinen!
 

simba-nala

Katzenjunges
Hallo

Danke erstmal für deine Antwort! Die OP hatte seine Schwester! Die zwei sind normale Hauskatzen, aber ich habe auch schon daran gedacht dass vielleicht auch er ein Problem mit den Gelenken haben könnte da der Papa unbekannt ist und es sicher auch was erbliches sein könnte.

Die Schmerztablette hat er am Sonntag morgen bekommen. Die nächste wäre eigentlich morgen fällig gewesen aber die habe ich ihm heute abend gegeben.
Ich hoffe mal dass er morgen beim Tierarzt auch die selben Symtome zeigt sonst denken die ich bin paranoid! ;-) Hoffentlich hat er keine Fehlstellung an den Gelenken wie seine Schwester- davor fürchte ich mich am meisten.

Ich denke ja nicht dass etwas gebrochen ist weil für das bekommt er zu wenig Schmerzmittel und es war ja komplett unauffällig die letzten Tage.

Liebe Grüße
 

Thizia

Hauskatze
Beim Röntgen sieht man ja nicht nur Brüche sondern auch Haarrisse und ob mit den Muskeln alles ok ist :)
Das gehört eigentlich auch zur Diagnostik dazu...
Es muss ja wirklich nicht sein, dass es sowas wie bei seiner Schwester ist.
Wenn das Schmerzmedi eigentlich nur 2x die Woche gegeben werden soll, gehe ich davon aus, dass die Depotwirkung so lang halten sollte, was sie aber nicht tut...

Ich würd ihn aber einstweilen nicht rauslassen, bis das endgültig abgeklärt ist...

Alles Liebe dem Patienten! :catstreichel:
 

Humpel

Hauskatze
Ich seh das wie Thizia, es hätt a Röntgen gemacht gehört.

Bitte das nachholen, klar kneift er alles zam was geht beim TA, das ist schließlich eine Streßsituation und da darf man keine Schwäche zeigen....
 

simba-nala

Katzenjunges
Simba gehts wieder gut! waren nochmal beim Tierarzt, dieser hat geröngt und nochmals Schmerzmittel gegeben und seitdem gehts ihm wieder blendend. Tierarzt meinte auch dass das Gelenk verstaucht oder ein Band überdehnt war und das dauert gleich wie beim Menschen einfach seine Zeit!

Danke für die Antworten, liebe Grüße
 
Oben