• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Phoebe ist Mama geworden!

liebilein

Hauskatze
Hallo!

Erst wollte ich es gar nicht erzählen, nachdem was ich in der letzten Zeit so gelesen habe. Ich mein in Puncto Hauskatze und Vermehrung. Aber die Geburt von Phoebes Jungen war so ein wunderbares Erlebnis das ich einfach erzählen muß. Vielleicht gibt es ja auch welche die sich mit mir freuen.

Also, Phoebe ist eine Notfallkatze aus und Schmuggelgut aus Griechenland. Tierfreunde haben sie und ihre zwei Geschwister dort von der Müllkippe gerettet. Griechenland mußte ja sauber werden, wegen der Olympiade. Ihre Mutter war schon von wilden Hunden totgebissen. Als ich von ihrem Fall hörte habe ich sofort beschlossen sie zu mir zu nehmen. Und ich habe es nicht bereut.

Phoebes Schwangerschaft war gewollt. Meine anderen Katzen sind alle kastriert und es ist schon 20 Jahre her, das eine Katze von mir Junge hat. Also hab ich mich von Wissen her erst mal auf den neusten Stand gebracht damit auch nichts schiefgehen kann.
Der errechnete Termin war am Freitag den 22. aber Phoebe hat sich dann bis Sonntag Zeit gelassen. Wir hatten ihr verschiedene Möglichkeiten zurecht gemacht, wo sie in Ruhe ihre Junge zur Welt bringen konnte. Aber nix. Sie ging immer wieder auf die Couch. Auch das hinein legen in eine Kiste brachte nichts. Also haben wir ihr ein Lager auf der Couch gemacht. Sie hat sich dann zwischen mich und meinen Mann gelegt und hat geschmust und geschnurrt wie verrückt. Wir haben sie gekrault und wenn wir aufhörten hat sich jedesmal mit ihrer Pfote wieder unsere Hand geholt. Schließlich war es soweit. Das erste Junge war zu sehen, aber leider mit den Pfötchen zuerst. Und es wollte nicht raus. Also musste ich etwas nachhelfen. Nr. 1 ist schwarz-weiß und wog bei der Geburt 114g. Bei Nr. 2 ging es schon leichter. Es ist ein dunkles mit einen rotschimmer. Um die Augen hat es helle Stellen. Es sieht aus als hätte es eine Brille an. Es wog 117g. Nr. 3 kam normal auf die Welt. Es ist eine bunte und wog auch 117g. Und zum Schluß kam noch ein buntes mit 120g. Die letzten beiden mußte ich abnabeln, weil die Mama einfach keine Lust dazu hatte. Leider habe ich nicht so den Blick ob Kätzchen oder Kater. Aber das krieg ich auch noch raus. Jedenfalls sind sie super süß. Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich kann sie nicht weggeben. Ich bringe es nicht übers Herz. Abnehmer hätte ich ja. Zwei wollte ich ja sowieso behalten. Das könnt ihr bestimmt verstehen. Sobald es möglich ist wird Phoebe kastriert. Sie hat alles gut verkraftet und ist eine tolle Mami.

Hier ein paar Bilder (Sorry mit Image Shack krieg ich das einfach nicht hin)


Nr. 1 bei der Geburt
 

Nela

Hauskatze
hallo!
also eins kann ich dir schon mal sagen: nr. 2, 3 und 4 sind mädels! :D
ich hoffe, dass alle wsohlauf sind und gut gedeihen!
 

kitten

Hauskatze
hehe, das wollte ich auch sagen- anhand der farbe müssen das mädels sein- zu 99% :)

na, da gratuliere ich mal, dass alles gut gegangen ist ;)

die kleinen sind schnuckelig ....
 

liebilein

Hauskatze
Hallo!

Alle vier gedeihen prächtig und werden immer süßer. Der Mama geht es auch gut. Sie streift auch schon wieder im Haus herum und läßt ihre Kleinen kurz allein oder in unserer Obhut. Wenn das Mädel sind, dann kann ich ihnen ja endlich Namen geben. Ich kenne mich nicht gut aus mit der Farbvererbungslehre. Könnt ihr mir das erklären bitte!?

Liebe Grüße
Martina


P.S. Dann ist ja Nr. 1 ein Bub und dann werden ich ihn Gizmo nennen. Nach meinem Lieblingsforumskater@kitten :lol:
 

Nela

Hauskatze
hi martina!
nö, das schwarzweiße muss nicht unbedingt ein kater sein, könnte auch ein mäderl sein :)

mehrfärbige katzen mit rot (also torbies und torties) sind aber so gut wie immer weiblich (die ganz wenigen kater, dies gibt, sind in der regel steril). nr.2, 3 und 4 kannst du also schon namen geben.
weißt du wie der vater aussieht?

du könntest einfach die kleinen von hinten fotografieren und die bilder reinstellen, dann können wir dir das geschlecht sagen ;)
 

Nana

Hauskatze
:D Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Die sind ja echt Zuckersüß. :D
Toll das alles so glatt gelaufen ist.Ich kann verstehen wenn Du sie am liebsten alle behalten möchtest,zumal sie wirklich Zucker sind.
Halt uns weiterhin auf dem laufenden.
 

demona

Hauskatze
hier hab ich ein paar hilfreiche links gefunden...http://members.chello.at/fischls/katzen.htm

und der ist für die bestimmung ob es m od. w ist

Geschlechtsbestimmung.html
 

kitten

Hauskatze
na, wenn das schw/weisse anders aussieht als die mädels- dann isses ein junge :D

*kicher*

@liebilein: gizmo fühlt sich sehr geehrt ;)
 

liebilein

Hauskatze
Hallo!

Mein Quartett hat ganz schön zugelegt. Nr. 1 wiegt jetzt 228g, Nr. 2 231g, Nr. 3 210g, Nr. 4 240g. So wie es aussieht ist Nr. 1 doch ein Mädchen, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich schicke euch noch ein paar Bilder.
 
Oben