• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Physiotherapie für Katze mit Wirbelsäuleschaden/Ataxie

sputnik1982

Katzenjunges
liebe katzenfreunde, ich suche dringend für meinen kater sputnik, den ich vor 7 jahren mit einer massiven wirbesäulenverletzung auf der strasse gefunden habe, einen guten arzt, der sich mit ataxie bzw. physiotherapie auskennt. im lauf der zeit sind seine gelenke immer steifer geworden, er kann nicht mehr springen und hat typische symptome einer "wackelkatze". schmerzen scheint er gottseidank keine zu haben, aber ich will ihm einfach wieder mehr lebensqualität bieten.

DANKE für euren input - ich brauche ihn dringend!!

fizzer

Hauskatze
hallo!

wenn du uns noch sagst in welcher gegend du zu hause bist, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen!

sputnik1982

Katzenjunges
du hast, recht - die gegend anzugeben ist nützlich :)
ich wohne in wien, im 20. bezirk. ein arzt/therapeut rund um diese gegend wäre ideal

Jeanny

Hauskatze
Vielleicht meldet sich "marion, die aus wien". Die hat meines Wissens ein Ataxiekatzi daheim bei dem sie schon gute Fortschritte erzielt hat.

mayday

Hauskatze
Hi sputnik,
ich glaube Dr. Grohmann in Korneuburg wäre da evtl. die richtige Adresse. Du kannst Dich vielleicht in der Praxis einmal erkundigen.
lG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bin ja eh schon da:lol:

ich hab einen katzer mit ataxie ungeklärter herkunft
tippe nicht auf infektion,eher auf misshandlung,unfall
er ist immer noch ein anderskatzi aber hat seine defizite innerhalb von wenigen monaten aufgeholt
manches geht halt immer noch nicht so gut-und wird wohl so bleiben

bei dir ist ja nicht klar,was katzi hat?oder?
gelenksteifigkeit hat nix mit ataxie zu tun.

kannst a bissi konkreter werden,dann tun wir uns leichter

baba
marion

sputnik1982

Katzenjunges
hallo katzenfreunde,
ich war gestern in der klinik hutter in wien - dort wurde sputnik geröntgt, es wurden keine verknöcherungen festgestellt, nur bei 2 bandscheiben hat man ein bisserl was entdeckt, dürfte aber nichts grobes sein. vorgeschlagen wurde nun ein CT inkl grosses blutbild und davor noch ein herz/lungenröntgen, weil der kater ja schon etwas älter ist. ataxie wurde von der ärztin komplett ausgeschlossen. eigentlich bin ich mit der hoffnung hingegangen, dass man mir einen therapievorschlag à la physio oder massage vorschlägt, damit die muskulatur aufgebaut werden kann und die steifen gelenke wieder lockerer werden. frag mich also schon ein bisschen, ob das nicht ein typisches geld aus der tasche ziehen ist oder die gesamte diagnostik wirklich notwendig ist.

will auf jeden fall noch eine 2. meinung einholen. was meint ihr?

viele grüsse, nora

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ja, auf die bin ich gestern gestossen - danke! :shakehands:

Jeanny

Hauskatze
2. Meinung ist sicher nicht schlecht.
Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur Alterserscheinungen sind?
Als Mensch tut man sich im Alter ja auch schwer bestimmte Sachen zu machen weil die Gelenke einfach schmerzen.

sputnik1982

Katzenjunges
2. Meinung ist sicher nicht schlecht.
Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur Alterserscheinungen sind?
Als Mensch tut man sich im Alter ja auch schwer bestimmte Sachen zu machen weil die Gelenke einfach schmerzen.

es sind bestimmt auch alterserscheinungen, besonders im letzten jahr ist seine agilität, die seit dem unfall sowieso extrem niedrig war, weniger geworden. es spielen bei ihm also sowohl die inzwischen verjährten wirbelsäulenschäden und die mögliche arthrose mit, will ihm das aufstehen, gehen (seine hinterbeine zittern und rutschen auseinander) leichter machen und das springen wieder ermöglichen, und ich denke das ist nur mit einer guten physiotherapie möglich

sputnik1982

Katzenjunges
hab am freitag einen termin in der tierklinik stadlau, die sind auf physiotherapie und massagen spezialisiert - ich hoffe dort eine qualifizierte 2. meinung zu bekommen und auch schmerzmittel, wenn nötig :-(

danke und liebe grüsse, nora

Oben