• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pille

Alegra

Hauskatze
kettchen ist teurer, aber beim Hersteller bekommt man eine Liste mit Ärzten die das machen. Ich hab mich auch mal informiert und werde auch in Zukunft vermutlich darauf zurückommen.
 

cat5

Hauskatze
mir hat wer im Forum wen empfohlen ders in Wien macht, die nehmen sogar kassen :) :)
ich ruf da morgen an, das ist der Herr dr. altmann im 9. Bezirk :).

am schwedenplatz gibt's das Woman & Health, da hab ich angerufen aber die verlangen über 400 Euro und für das Beratungsgespräch nochmal 60 pfff.


ich sag euch dann was beim dr. altmann rauskam ;)
 

cat5

Hauskatze
so, also ich hab beim dr. altmann angerufen.
das einsetzen des kettchens kostet dort 430 euro inkl. die halbjährlichen ultraschalluntersuchungen.
das erstgespräch kostet mir nichts.
dr. altmann hat jahrelange erfahrung was dieses einsetzen der kette angeht.
hab ich gemeint, dass es die kette ja erst seit 2 jahren in österreich gibt. meinte sie, ja, er hat schon über belgien (wo es ja her kommt) schon sehr viel erfahrungen gesammelt und sich sehr intensivst damit befasst. es ist ein routineeingriff für ihn.

hört sich alles super an, bis auf den preis. dachte nämlich, dass es 5 jahre drinnen bleibt, daweil nur 3 jahre.
 

raccoon83

Hauskatze
So, hab jetzt nochmals meine Freundin gefragt. Das Kettchen hat bei ihr 280,-- gekostet und bleibt 5 Jahre. Ihr FA nimmt jedoch keine neuen Patienten mehr, darum hab ich auch nicht gefragt wie der heißt.
Ich versteh nicht, dass es da so Preisunterschiede gibt... :gruebel: Ist dieser Dr. Altmann ein Kassenarzt? Weil wenn ja, dann dürfte er ja für Ultraschalluntersuchungen nix verlangen - oder liege ich da falsch?!?
 

raccoon83

Hauskatze
Der Vorteil des Kettchen ist generell, dass du kein starres Ding in der drinnen hast sonder ein flexibles Kettchen, welches in der Gebärmutter fixiert wurde, jede Bewegung mitmacht und somit weniger Nebenwirkungen hat wie die starre Spirale. Aber es ist beides Kupfer, dh von dem her selbe Funktionsweise. Aber die Kupferspirale kann ich ja auch bis zu 5 Jahre drinnen lassen?!? 3-5 Jahre wurde mir erklärt ist normal.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich bin am 22. wieder beim FA, ich werd dann einfach wegen den Ultraschalluntersuchungen fragen... Bei mir wurden schon ein paar Mal welche gemacht und die musste ich nie zahlen. :nixweiss:
 

cat5

Hauskatze
also ultraschall muss man immer zahlen normal.
ist aber dann bei den 430 inbegriffen, man muss sich halbjährlich untersuchen lassen mit der kette.
ich zahl sonst normal für den ultraschall nichts, bin bei der BVA.
dr. altmann ist ein kassenarzt. :)

ich stell mir das mit der kette dann schon angenehm vor, aber wieso es beim dr. altmann soo teuer ist weiss ich auch nicht.
430 für nur 3 jahre ist definitiv teuer wenn du sagst, dass deine freundin für 5 jahre nur 280 gezahlt hat.
 

Jeanny

Hauskatze
Also das Ketterl kann auch 3-5 Jahre drin bleiben.
2 Freundinnen haben es gleichzeitig mit mir machen lassen im Frühjahr 2009. Ich habe meines letztes Jahr entfernen lassen. Die anderen beiden haben es immer noch nach Rückfrage beim Hersteller. ;)
 

cat5

Hauskatze
Also das Ketterl kann auch 3-5 Jahre drin bleiben.
2 Freundinnen haben es gleichzeitig mit mir machen lassen im Frühjahr 2009. Ich habe meines letztes Jahr entfernen lassen. Die anderen beiden haben es immer noch nach Rückfrage beim Hersteller. ;)

mir hat die assistentin von dr. altmann gesagt 3 jahre.
und du warst ja auch bei dr. altmann jeanny :)
vl hat sie mir auch an blödsinn gesagt, keine ahnung :giggle:
 

Jeanny

Hauskatze
Wir waren alle 3 beim Altmann und uns allen wurde das mit den 3 Jahren gesagt.
Die eine wollt das aber ned glauben und hat eben direkt beim Hersteller nachgefragt und die haben gesagt, dass das Ketterl bis 5 Jahre geht.
Bei 3 Jahren bist halt ganz auf der sicheren Seite. Weil irgendwann wird die Verhütungswirkung ja auch nachlassen und vielleicht ist es bis 3 jahre zu 100% und dann senkt es sich bei manchen Frauen. :nixweiss:
 

Delphinchen

Administrator
Wird wahrscheinlich bei der Spirale das gleiche sein, mir wurde da auch 3 Jahre gesagt. Es wird wohl in den meisten Fällen nichts machen wenn sie länger drin bleibt (ich hab meine jetzt 3 Jahre und 4monate drin) - aber ich kenn auch einen Fall wo das Ding verwachsen war und fast eine OP notwendig wurde. Allerdings waren da glaub ich auch 5 Jahre weit überschritten.

Fürs US hab ich noch nie was bezahlt (WGKK) :gruebel: Kommt wohl wie bei den Spritzen beim ZA drauf an wie der Arzt die Notwendigkeit begründet :D
 

cat5

Hauskatze
bei meinem kostet der Ultraschall ca 25-30 Euro und ich weiß das deshalb, weil ich vor der BVA auch WGKK war. kommt aber sicher auf den Arzt an was der verrechnen will.
 
Oben