• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

pinkelkatze

catlady

Energiebündel
guten abend!
ich bin neu hier und denke das schon viele vor mir das gleiche problem hatten.
meine beiden katerchen 2,5 jahre, kastriert, wohnungskatzen sind die liebsten tiere die ich je hatte. herr karl ist ein sehr gemütlicher stubentiger, den nichts und niemand aus der ruhe bringen kann. kurti allerdings ist schreckhaft und hat vor allem angst. sie sind brüder, beide gleich aufgewachsen und haben bei uns noch nie schlimmes erfahren. wir sind sehr ruhig, sehr regelmäßig und jeden tag ab 14.30 zuhause.
kurti hat allerdings die angewohnheit ab und an auf die couch zu pieseln. der grund ist uns schleierhaft. er hat damit mit ca. 8 monaten begonnen, dann war einige zeit ruhe, dann wieder. jetzt haben wir nach einiger zeit ruhe uns eine neue couch angeschafft und offensichtlich ist diese hervorragend zur pinkelei geeignet. die letzten zwei wochen haben wir 6 mal festgestellt das es nach pipi stinkt.
was noch erschwerend dazukommt ist, dass die beiden relativ viel flüssigkeit mit dem nafu aufnehmen da ich immer nachwässere. d.h. es kommen auch ordentliche mengen aus der katze raus.
sind schon relativ verzweifelt und wissen uns nicht mehr zu helfen.
körperliche ursachen schließen wir aus da wir ihn vor längerer zeit beim tierarzt untersuchen ließen.
vll hat ja jemand tips für uns?
danke und lg
catlady
 

Humpel

Hauskatze
Hallo, es gibt unzählige Thread zu diesem Thema hier. Les dich am besten durch die durch, da findest du viele Tipps.
Nur eines von mir, Blasenentzündungen und Harnsteine solltest du abklären lassen, nur weil er vor längerer Zeit nichts gehabt hat, heißt das nicht, daß er jetzt nichts hat. Sicher ist sicher, wenn organisch alles okay ist, dann kannst du vielleicht mit dem Buch "Das Stille Örtchen" was anfangen.
 

catlady

Energiebündel
ja, danke für die antwort, werd mal gucken :)
mit "vor längerer zeit" sind bei mir ca. 5 monate gemeint..... denke nicht das da das problem liegt.
aber danke dir vielmals!
 

Humpel

Hauskatze
Wurde vor 5 Monaten eine Urinuntersuchung gemacht? Blasenentzündungen kommen und gehen, und gerade wenn eine Katze/ ein Kater auf weichen Untergrund pinkeln geht, ist das oft die Ursache.

Wennst in den ganzen Threads nichts findest was dir hilft, kannst noch einen Verhaltenspsychologen kommen lassen. Die kommen, sehen sich alles an, und finden meistens die Ursache für unerwünschtes Verhalten heraus.

Alles Gute
 

renesmee

Hauskatze
hallo :)
du schreibst er hat mit 8 monaten angefangen zu pieseln, wie alt ist er denn jetzt?
hat sich an eurer wohnsituation was verändert, es reicht auch nur ein verrücken eines möbelstückes, das bei manchen katzen protestpinkeln auslöst!
das du wasser ins nafu dazu gibst, finde ich übrigens sehr vorbildlich :) katzen brauchen nunmal viel flüssigkeit :)
was wurde denn vor 5 monaten vom tierarzt untersucht und gabs zu dieser zeit schon pinkelprobleme, was hat der ta gesagt? was für futter bekommen eure katzn? nur nassoder auch trocken?
ich kenne leider eure ganze geschichte nicht, und es gibt sicherlich zig gründe/möglichkeiten warum die pinkeln.
wie schon gesagt wurde, eventuell harnsteine, blasenentzündung etc. abklären lassen, überlegen ob ihr was in der wohnung verändert habt, möbel, neue menschen in der wohnung? (neuer freund etc) das buch von humpel kenne ich nicht, wäre aber sicherlich auch nicht schlecht darüber zu lesen, und oder auch im forum noch umsehen :)

lg
 

catlady

Energiebündel
also: jetzt ist er bald 3, es hat sich überhaupt nichts an der wohnung verändert, keine veränderungen der beziehung, alles seit unsere beiden sonnenscheine bei uns eingezogen sind ist gleich geblieben (katzen brauchen nun mal eine gewohnte und vor allem ruhige umgebung). schließlich hassen katzen veränderungen :)
ja, die pinkelprobleme gibts es seit anfang an und immer wieder, mal da, mal dort (aber immer auf der couch)...... da wir ja regelmäßig zum tierarzt gehen und auch bei beginnen der pinkelei immer wieder das katzi untersuchen lassen, schließe ich dies als ursache eher aus.
was mir allerdings jetzt erst eingefallen ist, dass unser kurti -da er ja ein sehr ängstliche kater ist, seine globuli seit nunmehr drei wochen nicht mehr kriegt. im verhalten sich so jetzt nichts verändert, aber nachdem ich ihn schon seit ewigsten zeiten mit den globulis behandle hab ich mir gedacht dass ich mal aufhören könnte damit.... sch....
also werd sofort wieder mit den globulis beginnen und euch auf dem laufenden halte....
vielen dank an alle hier :)
catlady

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke für den hinweis :)
 

Mela

Hauskatze
Wie viele Kisterl habt ihr, welche Kisterl, welche Streu, wo stehen die Kisterl und wie oft werden sie sauber gemacht?
Oft liegt (bei sensiblen Katzen) das Problem einfach am Klomanagement ;)
 

Ikarus

Hauskatze
Ja, ist es denn mit den Globulis besser geworden?

Man kann auch fragen, wie viele Klos du stehen hast? Offene, geschlossene?
Welche Streu, grobkörnig, klumpend, nicht klumpend?

Freigänger, Wohnungskatzen?

Mit was putzt du die Couch, wenn er drauf gepinkelt hat?
Nur auf diese eine Stelle oder auch auf andere?

Wie oft räumst du am Tag die Kisterl aus? Wie oft werden sie komplett gereinigt?

Was wurde beim TA angeschaut? Urin (auch eingeschickt - Blut, Keime, Bak,....), Röntgen, US oder nur abgetastet,...?

Also, du siehst, da kommen eine Menge Fragen auf :)

Ich kann dir auch nur das Buch von Christine Hauschild empfehlen :) sehr gut und informativ http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-...0916680&sr=8-1
 

catlady

Energiebündel
naja, es ist so dass die toiletten täglich von stuhl befrreit werden, und ca. 1-2x wöchentlich grundgereinigt werden. toiletten haben wir 4 stück, seit anbeginn die gleiche streu und den gleichen standort. es sind reine wohnungskatzen da ihr vorgänger leider von mir von der straße gekratzt werden musste. wir leben in einer sehr ruhigen siedlung, wenig autos und (ihr werdet vll lachen) wir sind nur hier her gezogen da wir dachten für unseren josef sei dies eine ungefährliche gegend wo wir ihn ruhigen gewissens ins freie lassen könnten. naja, nicht ganz ein jahr ist es gut gegangen. außerdem lässt sich herr karl sein seeeehr langes fell nicht so gerne bürsten und es wäre unmöglich ihn halbwegs gepflegt aussehen zu lassen wenn er rausgehen würde. bei kurti wärs nicht so schlimm denn er liebt ja seine haarbürste ;)

aber je länger ich darüber nachdenke habe ich das gefühl das wirklich das absetzen der globuli schuld sein könnte. er ist halt einfach ein schrecklicher schisser, oft reicht es wenn ich mich auf der couch nur schneller aufsetze, dass es ihn aus dem schlaf reißt, aufspringt und davon läuft. wie gesagt sein bruder ist die ruhe in person, den bringt nichts und niemand aus der ruhe und wenn er schläft dann schläft er.
hab jetzt schon den dritten tag morgens notfallglobuli gegeben und abends die angstglobuli verabreicht. derweil hat er seit drei tagen nicht (auf die couch) gepieselt.
das ist ja das problem dass ich die auflage der couch zwar (unter sehr großem aufwand - da sehr große auflage) irgendwie auswaschen kann, da sie aber riesig (2x2m) ist gestaltet sich dies sehr schwierig. ebenso dauert es ewig bis sie trocken ist und irgendwie hat sie schon einen gewissen muffigen uringeruch ;(
am montag kommt ein typ der diese auflage naß reinigt und ich hoffe innigst dass dann wieder ruhe ist. denn der geruch ist ja definitiv da und wahrscheinlich wird es ihn auch animieren da hin zu pieseln.
und: er bekommt auch keine strafe oder wird von uns schlecht behandelt wenn er auf die couch gemacht hat. dafür ist er viel zu sensibel und er würde sich stundenlang verstecken, außerdem lieben wir ihn viel zu sehr um ihn zu strafen. eine katze würd ja so etwas nie etwas aus protest oder langeweile oder boshaftigkeit tun.
mich ärgert nur das ich nicht draufkomme was ihm fehlt.....
einmal hat er in der küche etwas runtergeworfen was einen ziemlchen lärm gemacht hat und es hat gereicht das ich in die küche kam, dass er abgezischt ist und sehr sehr lange nicht zu sehen war. allein der krach des runtergeworfenen teils hat ihn also schon zu tode erschreckt...

lg catlady
das mit dem wasser im nafu mache ich eigentlich schon seit sie bei uns eingezogen sind, sie kennen eigentlich kein unverdünntes nafu, und ich gebe wirklich reichlich wasser dazu. 2 teelöffel nafu mit ca. 3 cm hoch wasser aufgefüllt und ordentlich verrührt. da stehen sie total drauf, und für mich eine möglichkeit genügend flüssigkeit zu verabreichen. wie ich letztens die toiletten frisch gemacht hab ist kurti, noch bevor ich die toiletten an den richtigen ort stellen konnte rein, und hat gepinkelt. ich hab dann zum spaß mitgezählt wie lange er dennn so pieselt und es hat ganze 40 sekunden gedauert bis er fertig war. also kann man sich vorstellen welche mengen er auf der couch verteilt....
ich werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten wie es mit globuli weitergeht und ob ich mir demnächst eine plastikcouch kaufen muss :)
 

Ikarus

Hauskatze
genau, aus boshaftigkeit macht keine katze was :)
und strafe kennen nur wir menschen und deren zusammenhang :(

kann schon auch mit ein grund sein, dass die decke schon müffelt oder eben der grund! entweder entsorgen oder einen enzymreinger besorgen, ansonsten bekommst den uringeruch nicht raus. auch wenn du als mensch schon lange nichts mehr riechst, katzen riechen wesentlich besser als wir
enzymreiniger biodor: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1075

was wurde denn beim TA angeschaut? urintechnisch?

wurde zB schon mal ein herzschall (von einem kardiologen) gemacht, wegen seiner schreckhaftigkeit??
 

catlady

Energiebündel
.... und gestern schon wieder auf die couch..... heut nacht in den wäschekorb.....
die parameter der urinuntersuchung kann ich dir nicht mehr nennen, war nur in einer phase wo er alles vollgepischt hat und da war er körperlich völlig gesund.
ICH BIN MANCHMAL SO MÜDE UND VERZWEIFELT!!!!! WAS MACHE ICH NUR FALSCH????


warum einen herzultraschall bei schreckhaftigkeit, ich glaube dass dies einfach seine persönlichkeit ist. mit 6 wochen haben wir sie das erste mal gesehen, da kam herr karl und schnurrte und kurti saß hinter einer schachtel und hatte einfach nur angst vor uns... also glaube nicht das es am herzen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikarus

Hauskatze
bzgl. Herz-US - wie genau das alles heißt und genau funkt, weiß ich auch nicht, aber durch einen Herzfehler und dadurch, dass das Herz stärker arbeiten muss, kann es sein dass er generell mehr unter Stress steht und daher schreckhafter ist. Muss nicht sein, kann aber (kenne auch so eine Katze, schreckhaft, US, HerzKH und seit Medis geht es ihm besser).

bzgl. pinkeln, mit was machst du sauber? Wasser, Essigreiniger, Danchlor,....
 

ana

Hauskatze
Das empfohlene Buch ist wirklich gut! Wenn es eine Angstkatze ist kann es einfach daran liegen, dass die Couch ein "sicherer" ort ist?
 

catlady

Energiebündel
ja, wie schön dass er sich da sicher fühlt. er könnte sich von mir aus in der gesamten wohung überall und an jedem ort sicher fühlen, aber meine neue couch.... ich mach derzeit mit essig sauber, bin aber am überlegen ob ich mir so einen waschsauger zulege, um zumindest die dünnere schaumstoffauflage ordentlich säubern zu können. ich krieg echt diekrise. hab gelesen dass das mittel biopur animal sehr gut helfen soll?
naja, mal sehen was sich noch so ergibt. werd morgen wieder mal den tierdoc anrufen und fragen ob ich nochmal vorbei schaun darf und ob er mir vll was homöopathisches mixen kann :)
schönen abend noch
 

catlady

Energiebündel
also, man glaubt es ja kaum:
habe ja vor einiger zeit mit der bachblütenmischun für unseren kurti aufgehört und vor ca. 2 wochen wieder damit begonnen sie ihm zu verabreichen. die ersten tage hat er geschlafen, war kaum zu sehen, versteckte sich.....
seit gestern ist er wieder ganz der alte, hat seit über einer woche nicht mehr auf die couch gepieselt. wir freuen uns so dass es ihm wieder besser geht!!!
danke an alle für die anteilnahme und die infos von euch!!
lg catlady
 

Leimi

Katzenjunges
Ich kann dir auch nur das Buch von Christine Hauschild empfehlen :) sehr gut und informativ http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-...0916680&sr=8-1[/QUOTE]

Nachdem hier dieses Buch sehr lobend erwähnt wurde, hab ich es gekauft.... Tut mir echt leid, aber mir sagt das gar nicht zu... Gerade die Zeilen, die aus Katzensicht geschrieben sind , sind mmn ja total vermenschlicht... Auch die Meinung, daß Katzen keine Protestpinkler sind, teile ich nicht... Aber das soll jeder persönlich beurteilen...
 
Oben