• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelkatzen

Pinkelkatzen

  • Ich habe eine Wohnungs-Pinkelkatze und bin ratlos

    Abstimmungen: 11 10,2%
  • Ich habe eine Wohnungs-Pinkelkatze und weiß in etwa warum

    Abstimmungen: 12 11,1%
  • Physische Gründe

    Abstimmungen: 2 1,9%
  • Psychische Gründe

    Abstimmungen: 7 6,5%
  • Meine Wohnungskatze geht brav auf das Kisterl

    Abstimmungen: 68 63,0%
  • Ich habe eine Katze mit Freigang und trotzdem pinkelt sie, wo sie nicht soll

    Abstimmungen: 3 2,8%
  • Ich habe mit meiner Freigang-Katze kein Pinkelproblem

    Abstimmungen: 13 12,0%
  • Sonstiges - alles was in keine Kategorie passt

    Abstimmungen: 10 9,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

Damit

Hauskatze
Ich habe eine Wohnungs-Pinkelkatze und bin ratlos
Ich habe eine Wohnungs-Pinkelkatze und weiß in etwa warum
Physische Gründe
Psychische Gründe
Meine Wohnungskatze geht brav auf das Kisterl

Ich habe eine Katze mit Freigang und trotzdem pinkelt sie, wo sie nicht soll - Gründe wie oben
Ich habe mit meiner Freigang-Katze kein Pinkelproblem
Sonstiges - alles was in keine Kategorie passt.
 

Snoopy666

Hauskatze
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit pinkelnden Miezen. Alle haben das Kisterl vom ersten Moment angenommen. Und wenn sie mal davor gepinkelt haben war es aus Protest, weil ich das Kisterl nicht rechtzeitig geputzt habe.
 

phantomine

Hauskatze
Mein Kater hat uns zweimal daneben gepinkelt bzw. sich einen anderen Platz zum Pinkeln gesucht, wobei das zu der Zeit war, als wir versucht haben, ihnen ein anderes Streu unterzujubeln. Hat ihm wohl nicht gefallen. Seit wir wieder umgestellt haben, gab es kein Problem mehr in der Richtung!

Lg, Karin!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Meine beiden sind Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang. Pinklelproblem hatten wir nur ca. zwei Wochen, als Nala relativ neu bei uns war. Wir ließen sie auf Anraten kastrieren, seither nie wieder Pinkleproblem! Ich hoffe sehr, das bleibt so, auch wenn wir in 1 1/2 Wochen unseren Heiligen Birma bekommen!
 

FaSpe

Hauskatze
Ich hab jetzt mal angeklickt dass ich einen Wohnungspinkler habe, aber das probleme kenne.. wobei dass viel schlimmer klingt als es ist..

In wirklichkeit pinkelt herr von und zu speedy nämlich nur dann irgendwo hin wenn das Katzenklo für seinen Geschmack mal wieder gereinigt gehört..

das kommt aber selten vor, da ich es normal mehrmals am tag mache.. sollte ich aus irgendwelchen gründen mal nicht dazu kommen, dann gibts ne pinkelattake.. das ist ca. 3mal im jahr der fall
 

mützenmum

Hauskatze
Meine benutzen immer alle brav das Kisterl.
Ausnahme: Alina. Seit ca. 2,5 Jahren (Ich war damals für längere Zeit im KH) pinkelt sie sobald Badezimmermatte oder ähnliches am Boden liegen drauf.
Liegt nix am Boden, hängt jedoch ein Handtuch verlockend zum runterziehen bereit, wird auch gerne dieses genommen. Laut Gesundheitscheck ist alles bei ihr OK.
Einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist einfach keine Badematte, Klomatte und auch keine kleinen Teppiche vor die Badewanne bzw Klo zu legen.
Liegt nichts unten pinkelt sie auch nirgends drauf. Ich bin zufrieden und sie auch.
Interessieren würde mich trotzdem warum sie das tut.
 

lunella

Hauskatze
hy,

hab zwei teilzeitfreigänger, die eine pinkelt brav ins kisterl etc.
und die andere gackt manchmal daneben, weil kisterl zu voll.
ich werd jetzt aber probiern, ihr ein klo mit altem streu anzubieten,
ev. liegts auch daran.
 

Astrid

Hauskatze
Ich habe Sonstiges - alles was in keine Kategorie passt gewählt.
Ich hab nämlich keine Pinkelkatze sondern einen Kackkater :wacko:
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hab - zum Glück - zwei Wohnungskatzen ohne Pinkelproblem. Gott sei Dank, und auch wenn Azrael noch zu klein war als ich ihn bekommen hab, hatten wir glücklicherweise auch keines...
 

Maggi

Energiebündel
Ich habe einen Pinkelkater, aber nur dann wenn mein Mann und ich erst spät von der Arbeit nach Hause kommen. Da fühlt er sich nämlich vernachlässigt und pinkelt uns immer ins gleiche Eck. Können ihn jedoch nicht schimpfen, da wir nie dabei sind wenn er das macht, somit haben wir uns damit abgefunden und lieben ihn trotzdem.

Gott sei Dank kommt es selten vor, da wir beide im Schichtdienst sind. Er ist jedoch kein Einzelkater sondern hat noch Spielgefährten, aber er ist extrem an uns Menschen gewöhnt.

LG Angelika
 

Magdalena7

Hauskatze
ich hab mich vertan beim anklicken! :unsure:mein kater hat wahrscheinlich psychische probleme! :wacko:

manchmal is es echt zum verzweifeln! :kopfschuettel:

was macht ihr so für eure pinkel und kackkatzen/kater?
 

diabolicangel

Hauskatze
Meine 2 sind von anfang an brav aufs Kisterl gegangen und zum Glück gab es bis jetzt auch noch kein Hoppala *aufholzklopf*.

Sogar als Sammy Verdauungsprobleme hatte ist er ins Kisterl gegangen wenn er erbrechen musste.
 

Nanita

Hauskatze
Ich hatte eine Markierkatze, wo die Ursache bekannt war. Eine der neuen Katzen pfauchte die "alte" Katze immer an und die hat daraufhin das ganze Haus markiert, so bis zu 10 mal täglich. War teilweise wirklich der absolute Horror. Warum ich "hatte" schreibe, hat nichts damit zu tun, dass die Katze jetzt nicht mehr bei mir lebt, sondern damit, dass die neue Katze sich nach 6 Monaten nun endlich bei uns wohlfühlt und nicht mehr pfaucht und die "alte" Katze daraufhin sofort das markieren eingestellt hat. *freu* :biggrin:

Trotzdem gibt es eine Katze bei mir, die mir im Badezimmer auf den Teppich pinkelt, wenn die Türe offen ist, oder wie gestern sogar in die Badewanne, manchmal auch einfach nur auf die Stufen, aber das sind richtige Pinkelstellen, keine Markierungen und es ist so selten, dass ich damit leben kann. Da weiß ich auch nicht, welche es ist, obwohl ich ja so einen Verdacht habe. ;)

Aja, meine sind Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang und können Tag und Nacht ins Freie.
 

jaguar

Hauskatze
ich habe 2 Wohnungskatzen die brav aufs Kisterl gehen, aber ich hatte mal eine Pinkelkatze die mir ständig in die Duschtasse pinkelte, nach Monat langen erfolglosen probieren es ihr abzugewöhnen hab ich es positiv gesehen, ich brauchte einfach weniger Katzenstreu und meine Dusche wurde jeden Tag geputzt!
Wäre es so gewesen dass sie auf Taschen, Schuhe e.c.t gepinkelt hätte wäre ich wohl nicht soooo eingestellt gewesen!
 

kitten

Hauskatze
ich hatte beides: pinkelkater und katze, beide male war das sicherlich eine psychische sache bei den miezen...

die jetzigen sind sowas von brav, selbst wenn wir mal aufs klomachen vergessen (mea culpa) gehen sie brav rein...ist vielleicht deswegen nicht so schlimm, weil immer sehr viel streu drin ist ;)

bin froh dass unsere nicht heikel sind was das betrifft, da ein wohnungspinkler nicht grade lustig ist...hatte das zweimal und das reicht für ein leben :D
 

whisky

Hauskatze
Meine 2 süssen gehen immer brav aufs kisterl *holz klopf* gott sei dank!
einmal ist da whisky nur beim spielen mal ein kleines geschäft passiert , sie is aber dann gleich auf klo grennt, da war sie grad mal 8 wochen alt, am ersten als wir sie bekamen :) ihr bruder hat allerdiengs nie wohingemancht
 

Johanna

Hauskatze
Also ich habe 2 Katzen und 2 Kater und es ist bis zum heutigen Tag noch nichts passiert. Ich bin überglücklich darüber und schätze es sehr, denn wenn man so manche Beiträge liest, dann kann einem ganz anders werden.

lg
 

Bine8

Hauskatze
Hallo!

Auch meine 2 Süßen gehen immer brav auf´s Kisterl *aufholzklopf*
Darüber freu ich mich riesig und ich hoff natürlich, dass das auch so bleibt ;)

lg Bine
 

ines_116

Hauskatze
Hallo. :wave:

Meine zwei gehen auch brav aufs Kisti.
Nur wenn ich (eine Nacht in der Woche) bei meinem Freund schlaf, dann macht immer wer vor das Kisti, obwohl es sauber ist.
Ich glaub aber dass ist mehr eine Trotzreaktion.

Glg an alle
 

shousei

Hauskatze
suki und loki sind beide extrem sensibel und reagieren mit protest wenn ihnen was nicht paßt. das passiert zum glück sehr selten aber doch immer wieder mal. suki protestiert, indem sie herumpinkelt. (auf bevorzugte stellen: schreibtisch, pölster etc) manchmal macht sie auch häufchen neben das kisterl oder ins wohnzimmer. loki macht auch protesthäufchen.
beide können untertags in den garten!
suki ist generell eine sehr eigenwillige katze, und loki sehr sensibel und ängstlich. (aber der größte schmuser auf erden)
da es sehr selten passiert, und ich meistens nachvollziehen kann warum sie es tun (z.b. wenn sie lang allein sind oder wir sie zu spät in den garten lassen oder zu früh wieder ins haus holen etc...), habe ich gelernt damit zu leben. es ist wohl nicht zu ändern dass sie ihren unmut auf diese weise kund tun.
die zugelaufene yaki war vom ersten tag an sauber und ist es bis jetzt. bei manchen katzen ist das wohl wirklich eine charaktersache... :unsure:
 
Oben