• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelproblem, brauche dringend Hilfe

KLINGLA

Katzenjunges
Hallo allwissende Katzencommunity !

Ich hoffe ich komme hier zu einigen Hilfreichen Tipps.
Es geht um meine süße Katzendame, Roxy:
13141_492bc777ee406.jpg


Ich habe sie jetzt knapp über 1 Jahr und sie ist jetzt, ich schätze mal 1 Jahr und 2 Monate alt.
Sie ist eine brave, liebe, verspielte Familienangehörige.

Eines Tages hatte ich viele Leute zu Besuch.
Bei mir gehts durch das Schlafzimmer ins Badezimmer.
Im Badezimmer steht Roxys Kisterl.

Ich kam nachdem ich meine Freunde verabschiedet habe ins Schlafzimmer, und auf der Bettseite meiner Freundin war am oberen Ende Kot und am unteren Ende eine Pfütze Urin
Auf meiner Seite war nur am oberen Ende der Decke ebenfalls eine Pfütze Urin.

Ich vermutete sofort, dass jemand vergessen hatte die Tür offen zu lassen, nachdem er ins Bad gegangen ist, und meine Katze Ihre Notdurft in unserem Bett erledigen musste.

Allerdings passiert 2 Tage drauf' das selbe nochmal, nur ohne Kot.
Die Decke meiner Freudin war angepisst, meine Decke war angepisst. und der Zwischenraum beider Matratzen war angepisst, somit hat es beide Matratzen erwischt.
Da wir Lakenschoner besitzen, ist es BIS JETZT nicht bis in die Matratze durchgedrungen.

Allerdings frage ich mich nun, warum meine Süße laufend bei uns ins Bett macht.
Ist es ein Zeichen von Protest, geht es Ihr nicht gut ?
Das Kistchen kann es nicht sein, es wird sofort in der Früh und am Abend wenn ich von der Arbeit komme gereinigt, und alle 2 Wochen das komplette Streu ausgewechselt.

Was kann der Grund dafür sein, das meine Katze solche Untaten begeht?
Bestrafen kann ich sie nicht, ich bin nie dabei um Ihr direkt nachdem Vergehen die Nase reinzureiben - und wenn ich erst Stunden später draufkomme wäre es für die Katze nicht rechtzufertigen warum ich sie jetzt bestrafe, sie würde es nicht verstehen und somit würde unsere "Beziehung" darunter leiden.

Ich hab schon von so Steckern gehört die Katzen suggestieren, aber das will ich nicht. Meinen Tierarzt hab ich bis jetzt noch nicht nach Möglichkeiten befragt. Ich dachte mir ich hole mir mal von Problemkollegen, Problemlösern und Wissenden einige Anregungen und Tipps / Vermutungen wo dieses Problem liegt und vor allem:
Wie ich dem Grund auf die Schliche komme und diesen beseitigen kann

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Ratschläge, danke Vielmals schonmal im Voraus.

Verzweifelt,
Michael K.
 

w14201C

Hauskatze
Bin jetzt kein Profi, aber bei uns pinkelt auch einer manchmal ins Vorzimmer (und ich bin's nicht! :)).

Es passiert immer, wenn ich nachträglich beim Balu Stress und Frust verstehen kann. Also immer dann, wenn ich draufkomm, dass wir einen Fehler gemacht haben. Beispiel: der kleine Kater hat eh schon den Großen den ganzen Tag genervt, dann kommen Gäste (das verwirrt auch) und dann fällt Balu's Gartenspaziergang an der Leine aus. Und sofort: Lackerl im Vorzimmer.

Es muss sich bei euch irgendwas verändert haben! Nur ein paar Beispiele: Möbel umgestellt? Laute Baustelle vorm Haus? Geht ihr in letzter Zeit anders mit einander um? Irgendsowas könnte es sein.

PS: mit der Nase in die Exkremente tauchen ist vielleicht nicht mehr so ganz zeitgemäß;-) und erhöht wahrscheinlich nur den Stress, den das Katzerl durch's Pinkeln eh schon dokumentiert. Aber deine Gedanken zu Ursache/Wirkung und Bestrafung sind natürlich richtig. Ohne Bezug zur "Untat" verstehen ja viele Menschen eine "Bestrafung" auch nicht. Warum soll das ein Katzerl können;-)

Nachtrag: Ja natürlich, aida schreibt's weiter unten eh: vielleicht steckt irgendeine Krankheit dahinter. Durch Tierarzt untersuchen lassen kann da nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Hauskatze
hallo und herzlich willkkommen, schöne Katze hast du.
Ist sie schon kastriert?
Ansonst, wenn nach diesem besagten Besuch das Pinkeln zum 1.mal war, dürfte wirklich die zugemachte Türe der Grund gewesen sein. Katzen haben einen sehr guten Geruchssinn, einmal wo hingepinkelt, wird gerne auf der selben Stelle nochmals gepinkelt.
Bitte, und wenn du sie auch frisch beim Bettpinkeln erwischt, bestrafen wie Nase eintauchen ist absolut der verkehrte Weg, damit erziehst du sie zum Protestverhalten, und sie wird sich andere Stellen in der Wohnung aussuchen.
Du solltest die Bettdecken usw. gut waschen, evtl. danach mit äth. Öl bespritzeln und dann eine Überdecke drübergeben, somit wäre der Geruch für die feine Nase der Katze weg.
Evtl. ein 2.Kisterl für einige Tage ins Schlafzimmer stellen, ist ja nur für die Not, bis sich Roxi wieder "eingependelt" hat, danach das 2.Kisterl vl ins Vorzimmer stellen.
Das Verhalten kann sich bei Katzen auch verändern, fordern plötzlich Dinge ein, die sie vorher nie gebraucht haben, das kannst nur du herausfinden, indem du sie mit viel Einfühlungsvermögen beobachtest.
Alles Gute dabei
 

aida

Hauskatze
klingt ganz nach protest, aber dass der so plötzlich auftritt und dann gleich so heftig :gruebel:
habt ihr vielleicht ein neues waschmittel/nen neuen weichspüler, den das katzi nicht mag?

es könnte auch sein, dass sie an dem abend wirklich nicht zum klo gekommen ist und dann das bett quasi als kisterl "verwechselt" hat, weil sie da immer noch ihren urin riechen kann. den geruch kann man nur sehr schwer rausbekommen, katzen riechen den immer, außer man verwendet so spezielle reinigungsmittel oder essig.

kann auch sein dass ihr auf einmal eingefallen ist, dass ihr ein kisterl zu wenig ist und sie ihr großes und kleines geschäft trennen möchte. versucht es mal mit nem zweiten klo.

ich nehm mal an dass sie bereits kastriert ist? wenn nicht wäre das auch eine mögliche ursache.

veränderungen in der wohnung, in eurer beziehung etc. können bei sensiblen katzen auch so eine protestreaktion hervorrufen.

oder sie fühlt sich einsam und gelangweilt (im falle dass sie keinen spielgefährten hat)

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber es gibt wirklich unzählige möglichkeiten...

wichtig wäre auch, dass ihr sie mal ordentlich durchchecken lässt beim TA, damit organische ursachen ausgeschlossen werden können.

und GANZ wichtig - niemals bestrafen! auch wenn ihr sie "in flagranti" erwischt - nase in die lacke tunken ist tierquälerei und bringt gar nix. gehört zu den veralteten "erziehungsmethoden" ;) vielmehr loben wenn sie am kisterl war, falls ihr sie beim pinkeln am bett erwischt ins kisterl setzen, ihr viel aufmerksamkeit schenken.

feliway wäre durchaus ratsam, er verteilt wohlfühl-pheromone in der wohnung und bewirkt, dass die katze ausgeglichener wird, falls sie irgendein ereignis aus dem gleichgewicht gebracht hat. warum möchtest du das nicht versuchen? ist kein bisschen schädlich und riechen tust du auch nix ;)

lg
aida
 

KLINGLA

Katzenjunges
Ah ok, wenn man nichts riecht ist es eine Möglichkeit
Mal die Antwort zu all den Fragen:

kastriert: ja
Frau war 2 Tage nicht da, aber ist das 1. mal passiert als Frau da war.
Roxy erfährt sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit, das kann's unmöglich sein.

Das mit dem Tierarzt muss ich noch machen, nur der meine nimmt nur direktzahlung und so Leid es mir tut ist eine Gesundheitspauschaluntersuchungsgebühr im Moment nicht tragbar.
Vielleicht wird sie "extremer" Was Hygiene angeht und das ausräumen Morgens und Abends ist ihr zu wenig ?

Ich versuche mit einem Putzmittel den urin wegzubekommen, die Decken und Tücher wanderten sofort in die Waschmaschine (das falsche spülmittel kanns ned sein weil ich in der Wohnung noch keine Waschmaschine habe)
Wo krieg ich dann mittel her die zusätzlich den letzten Duft von ihrem Urin wegbekommt? Mir ist logischerweise klar, dass sie duch den Urinduft vermutet, dass wiederhinmachen in Ordnung geht.

Jegliche Sachen wie Möbel, Baustelle etc kommen auch nicht vor bei mir.
Ich habe nach dem ersten vergehen sogar versucht, mit leichter Musik die sie mag sie den ganzen Tag glauben zu lassen es sei jemand zu Hause, leider vergebens.
Spielmöglichkeiten hat sie genug, gefüttert wird sie auch brav.
Bin echt am verzweifeln, heute kommt sehr großer Besuch, da fehlt mir die Beobachtungszeit

Gibt's vielleicht direkt etwas was ich probieren könnte, um zu kontrollieren ob sich am Verhalten meiner Süßen was ändert?
Das mit dem 2ten Kisterl wäre schon mal eine super Idee, aber da kommt doch die Gefahr auf das sie einfach eines der beiden vorzieht udn das andere komplett ignoriert oder ? Was mir möglicherweise widerrum helfen würde, diesen Grund auszuschließen :(

Danke für die vielen vielen Hilfeleistungen, toll hier :))
 

w14201C

Hauskatze
Das mit dem Tierarzt muss ich noch machen, nur der meine nimmt nur direktzahlung ...

"Off Topic": Das kenn ich leider auch von allen TÄ, mit denen ich bisher Kontakt hatte: "EUR 70,-, ich mach Ihnen einen Sonderpreis, also EUR 60,-." Nie eine Rechnung, keine Preisliste, kein Leistungsverzeichnis und möglichst steuerschonende Barzahlung. Ein Würstelstand dürfte so nicht verrechnen - der wäre nach drei Tagen geschlossen.

Wenn's mir nicht so ums Wohl unserer Buben gehen würde und wenn ich Finanzbeamter wäre, dann gäbe es jetzt einen eigenen Thread dafür :sauer:).

PS: ich spreche jetzt von meinen persönlichen Erfahrungen und u.a. von einem TA, der seine Praxis aus mir unklaren Gründen aufgegeben hat ;-). Ich kritisiere jetzt nicht alle TÄ's (Nachtrag war nötig, weil ich ja im Grunde ein lieber, netter Mensch bin;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KLINGLA

Katzenjunges
Mein Problem ist gelöst.
Ich habe zuerst alle Bettdecken, Polster und Überzüge gewaschen, die Matratze, obwohl sie nicht betroffen war, dennoch umgedreht, alles komplett neu bezogen und das Bett zusäzlich 2 Tage mit Febreeze, einem Textilerfrischer der Gerüche aus den Textilien förmlich "herauszieht" besprüht.

Die Katze schläft wieder brav zwischen uns, mit 2 Pfoten in meinem Gesicht, schnurrt sich eins ab, und geht jedes mal brav aufs Kisterl :)

Danke für die vielen tollen Ratschläge Leute :]
 
Oben