• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Pinkelproblem

Theresa2812

Energiebündel
Hallo

Ich bin schon etwas ratlos. Wir haben immer wieder unter dem Katzenklo eine Lacke mit Urin. Ich habe beim Fressnapf nachgefragt und die Dame hat mir erklärt, dass das vom Kater kommt, weil die manchmal während dem pinkeln den Hintern heben. Ich wollte sowieso ein größeres Katzenklo, also habe ich gleich ein riesiges Klo gekauft mit hohen Wänden (ingesamt haben wir 3 Klos). Eine Woche war alles gut, ich war schon ur happy. Jetzt ist es wieder so dass unter dem Kisterl Urin steht. Zusätzlich pinkelt uns eines unserer Kätzchen (wir vermuten stark das weibchen) seit ein paar Tagen ständig daneben. Sie benutzen jetzt hauptsächlich das große Klo, also geh ich nicht davon aus dass sies nicht mögen.

Hat jemand eine Idee?

DANKE
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht passt ihnen die Streu nicht? Wenn der Rand hoch genug ist, dann sollte es sich nicht ausgehen, dass jemand über den Rand pinkelt.

Ich brauch für meine Katzen auch spezielle Klos, weil zwei davon im Stehen pieseln.
 

Humpel

Hauskatze
Beim Weibchen bitte unbedingt eine Urinprobe beim TA abgeben, plötzlich Unsauberkeit kann von einer Blasenentzündung kommen.
Weiche, ganz feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen bevorzugt, falls es kein Medizinisches Problem ist.

Ansonsten, wie Rusty schon gesagt hat, wenn die Klos hoch genug sind, geht es sich auch für Stehpinkler aus. Ich hab auch Stehpinkler und mein Klos sind 40cm hoch. Mit voller Füllung geht es sich gerade aus, daß nix drüber geht.
 

Theresa2812

Energiebündel
Das Katzenstreu haben wir schon lang und das finden sie gut. Ist eh so ein weiches Ökostreu. Und ich hab ihn eigentlich auch ein paar mal beobachtet und er sitzt beim pinkeln.Plötzliche Unsauberkeit kann man bei ihr leider nicht sagen. Seit sie klein ist haben wir da Probleme mit ihr. Tierärtzlich alles abgeklärt, auch jetzt ist sie gesund. Bei ihr hab ich so das Gefühl, dass sie wo hin pinkelt wenn ihr was nicht passt. Es war jetzt sicher ein halbes Jahr Ruhe. Ich hab schon gedacht, dass wir das überstanden haben... aber scheinbar nicht. Eine Zeit lang hat sie uns einige Male auf die Couch gepinkelt. Ich zerbrech mir echt ständig den Kopf was ihr nicht passen könnte. Wochen oder eben sogar Monate lang funktionierts supa (außer dass unter dem Klo Urin ist) und dann fängt das daneben pinkeln oder Bank pinkeln wieder an. RATLOSLG
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht passt ihr ja genau diese weiche Ökostreu nicht. Wenn es Cats Best Öko Plus ist, dann wundert mich gar nichts mehr, da hatten wir hier im Forum schon viele Katzen, welche unsauber waren und nach Wechsel auf feine Klumpstreu dann keine Probleme mehr machten.
 

Kolumbus

Hauskatze
Es könnte am Streu und/oder am Kisterl liegen.

Meine Katzen sind eindeutig gegen weiche Ökostreu (Cats Best Öko Plus). Ich hab das jetzt seit mehr als einem Jahr im dritten Kisterl, weil ich es nicht einfach so wegwerfen will. Ich fürchte, das Zeug wird sich eher zersetzen als dass es verbraucht wird :rofl:
Beim Kisterl könnte Art (Haubenklo zB) oder Standort ein Problem sein. Weiters legen viele Katzen großen Wert auf Sauberkeit. Vielleicht passt ihr da was nicht.
 

Theresa2812

Energiebündel
Wir haben mittlerweile das dritte Katzenstreu. Den Ort des Klos zwei mal geändert. wir haben drei verschiedene Klos. Und mit ihr wars immer schon problematisch, keine Änderung hat was gebracht. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es an den Klos liegt. Wie gesagt Monate lang ist alles ok und dann fängt sie wieder an ohne dass wir was geändert hätten. Und das große Geschäft hat sie noch nie wo anders erledigt.

Ich glaub mittlerweile dass sie wo hin pinkelt wenn sie "zu lang" alleine ist, also wenn ich zu lange nicht da bin. Aber das kann ich halt auch nicht immer beeinflussen, mal bin ich mehr zu Hause mal weniger.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn mit der Katze gesundheitlich alles in Ordnung ist, also eine Blasenentzündung, Blasensteine etc. ausgeschlossen werden kann, dann versuche folgendes:

Stelle vorübergehend eine zusätzliche Kiste mit hohem Rand, z.B. eine Aufbewahrungsbox und einer sehr guten, feinen Klumpstreu - etwa Premiere, Golden Grey, Biokats Diamond Care, und sogar der Billa hat eine Gute in Eigenmarke - genau dort hin, wo sie zurzeit außerhalb der gewohnen Kiste pieselt.

Ich bin überzeugt, dass das dein Problem zu 98 Prozent löst.

Du kannst dir auch das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" besorgen, dort sind viele Tipps und Anregungen drin, auf welche man von selbst nie kommen würde.
 

Berni Ri

Welpen
Unsauberkeit

Hallo hätte dazu auch eine Frage!
Es geht um meine Katze, sie pinkelt mir immer wider auf den Badezimmer Tepich auf den Tepich im Wohnzimmer und auf das Sofa! Ich habe mittlerweile den Teppich im Wohnzimmer weggegeben und auch das Sofa musste ich schon entsorgen, da es nicht mehr möglich war es zu reinigen. Jetzt pinkelt sie nur auf den Badezimmertepich, geht aber dennoch auch ins Katzenklo zum pinkeln und für das große Geschäft! Ich habe das Problem so ca. seit einem Jahr und beobachte auch ständig was der Grund sein könnte. Ich habe sie und ihren Bruder aus einer schlechten halten gerettet. Er ärgert sie zwar immer wieder, aber ohne ihn kann sie auch nicht. Sie schlafen immer zusammen und sie putzt ihn auch immer. Ich dachte vieleicht ist er der Grund. Meinen Freund hab ich auch schon seit 2 Jahren, mein Bruder ist erst vor einem Monat ausgezogen, tagsüber sind sie bei meinen Eltern im Erdgeschoss nur schlafen tun sie alle zwei Tage jetzt alleine (auch seit 2Jahren). Insgesamt haben sie ca. 240 m² um sich aus zu toben und einen gesicherten Balkon. Nach draußen kann ich sie nicht lassen, da zwei viel befahrene Straßen am Haus vorbei führen. Mit dem Tierarzt hab ich gesprochen und den Harn anschauen lassen laut ihm hat sie eine Stressblase, ansonsten ist sie gesund. Sie hat Tabletten bekommen aber da durch hat sich nichts verändert. Ich habe es schon mit Duftstoffe versucht die haben immer nur 2-3 Wochen "geholfen". Ich nehme mir extra Zeit für sie und meine Mutter auch. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, vieleicht könnt ihr mir noch einen Rat geben. Irgendwann möchte ich auch wieder an Sofa im Wohnzimmer haben, möchte jetzt aber keines Kaufen, damit sie nicht wieder anfängt darauf zu pinkeln. Was ich noch erwähnen muss, sie mögen beide keine Fremden Personen und laufen weg und verstecken sich auch. Das machen sie aber auch bei meiner Schwester die jede Woche sicher 2 mal mit ihren Kindern kommt.
Bitte um euren Rat, wir wollen sie auf keinen Fall weggeben müssen!
:head2wall:
 

Schrödinger

Hauskatze
Der erste Ansatzpunkt: Wie viele Katzenklos habt ihr und welches Streu benutzt ihr? Und wie weit sind die Katzenklos von den Orten wo sie "normalerweise" hinpinkelt entfernt?

Der zweite Ansatzpunkt: die diagnostizierte Stressblase. Du kennst also das Problem bzw. den Auslöser bereits, jetzt liegt es an Dir die Stressoren zu entfernen bzw. zu minimieren damit es der Katze besser geht. Beobachte doch einmal, wann sie unsauber ist und was zu dieser Zeit bzw. an diesem Tag los ist (am Besten Du schreibst das einige Zeit lang tagebuchartig auf, dann siehst Du vielleicht bald die Zusammenhänge). Du erwähnst, dass sie keine fremden Personen mag und dass die Familie Deiner Schwester oft auf Besuch ist. Vielleicht hängt das ja zusammen, wie alt sind denn die Kinder und haben sie gelernt wie man mit Tieren richtig umgeht? Meine Katzen sind jedenfalls immer megagestresst wenn meine Neffen auf Besuch sind, einfach weil sie diesen Lärmpegel und das Rumtoben nicht gewöhnt sind.

Außerdem: besorge Dir einen guten antibakteriellen Geruchsentferner (z.B. hier) der die Flecken wirklich beseitigt anstatt sie mit Parfüm zu übertünchen.
 

ungeheuer

Hauskatze
Zwei Ideen, die du noch mit deinem Tierarzt absprechen könntst:
1) Zylkene, damit der derzeit zu hohe Streßpegel mal weniger wird
2) Cosequin als Langzeittheapie, um die Blasenwand zu stärken
 
Oben