• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Plötzlich wird am Sofa gekratzt

mutzihasi

Katzenjunges
Ich weiß nicht was in meine Katze gefahren ist aber seit 2 Wochen kratzt sie am Sofa! Sie hat immer brav am Kratzbaum gekratzt aber jetzt nicht mehr. Die Couch hat schon lauter Löcher und das ärgert mich etwas da sie sehr teuer war und sie eben die Monate seid sie bei uns ist nie an Möbeln gekratzt hat! Ich habe jetzt Doppelseitiges Klebeband an den stellen hingeklebt wo sie gekratzt hat, das habe ich im Fernsehen gesehen. Jetzt hat sie seit gestern nicht mehr gekratzt. Aber gibt es noch eine andere Lösung?
 

doit

Hauskatze

als Einzelkatze könnte sie die Langeweile dazu treiben und so versuchen deine Aufmerksamkeit zu kriegen ...
Das mit dem doppelseitigen Klebeband ist schon ok ...
vielleicht ist ihr der Kratzbaum auch zuwenig um sich auszutoben und bräuchte vielleicht noch eine andere Möglichkeit um ihre Krallen zu wetzen - und da hat sie vielleicht dein Sofa entdeckt?
 

mutzihasi

Katzenjunges
Nein wir haben zwei Katzen! Sie sind noch nicht lange zu zweit aber verstehen sich gut. Lilo ist brav und tut nicht kratzen, Mia hat aber jetzt angefangen. Wir spielen viel mit ihnen, langweile kann es also nicht sein, außerdem spielen die beiden auch miteinander sehr viel!

Und wir haben drei Kratzbäume!
 

Brösl

Welpen
vielleicht ist sie eifersüchtig, kriegt die andere katze mehr aufmerksamkeit als die, die am sofa kratzt? wenn ja, könnte es sein, dass sie damit entweder aufmerksamkeit haben möchte oder beleidigt ist. einer freundin von mir hat eine katze, die sehr oft eifersüchtig ist, und die kratzt auch überall herum wenn sie mal wieder neidig ist...
 

mutzihasi

Katzenjunges
Danke für eure Antworten, das mit dem Klebeband hat sehr gut geholfen und mittlerweile wird nichtmal mehr versucht am Sofa zu kratzen sondern nur mehr am Kratzbaum :)
 
Oben