• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

plötzliche Allergie -.-

pinkylein

Hauskatze
ich weiss nicht ob mein Beitrag hier rein passt wenn nicht bitte verzeiht mir

es geht darum : seit nun fast 2 Wochen hab ich einen kleinen Kater und von morgen auf gestern ist bei mir eine allergische Reaktion aufgetreten naja also nicht wirklich allergisch es juckt nichts ,Augen tränen nicht,nur ab und zu läuft die Nase ein bisschen bis hierher nicht so schlimm das Problem ist obwohl sich die typisch allergischen Reaktionen wirklich in engen Grenzen halten kommt mein Asthma wieder -.-

muss dazu sagen Allergietest wird erst morgen gemacht es geht mir eher darum falls das Resultat so ausfallen sollte das ich wirklich eine plötzliche Katzenallergie also wirklich von diesem berühmten Protein im Speichel habe wie soll ich vorgehen ? ich versuche alles auszuschöpfen jeden tag wischen staubsaugen mit filter ect ist mir klar

hat vlt jemand dasselbe Problem oder hatte es?

was haltet ihr von Mitteln wie "allerpet" bin da eher skeptisch es wird zwar gesagt es ist ungiftig aber eine Auflistung der Inhaltsstoffe hab ich nicht gefunden ....was für mich schon viel sagt

ich will meinen süßen auf gar keinen Fall weggeben gleichzeitig kann man den Gedanken nicht leugnen das ein Kitten leichter zu vermitteln ist als eine bereits ausgewachsene Katze
falls ihr Ideen und Anreugungen habt her damit ,wenn ihr Ärzte in Kärnten kennt für die nicht die einzige Lösung ist Katze weg bitte gebt mir die Namen weiter !

danke im voraus :)

PPB

Hauskatze
Wenn die Symptome nicht schlimm sind, so besteht die Möglichkeit, dass dein Körper sich an den Kater gewöhnt.
In solchen Fällen empfiehlt man, dass man sich einen Rückzugsort schafft, der katzenfrei ist, damit der Körper genug Zeit bekommt, auch mal zu verschnaufen.
Allerpet hat bei einigen angeblich geholfen.
Die Sache mit dem katzenfreien Raum, bspw. dem Schlafzimmer ist insofern ungünstig, da Babykatzen wie andere Babys auch Nähe brauchen, v.a. wenn sie als Einzelkatzen gehalten werden.

Wenn es bei dir aldo nicht all zu schlimm ist, würde ich versuchen, die Symptome auszusitzen.

Drücke euch die Daumen!

LucyAnn

Hauskatze
Ich bin derselben Meinung wie PPB.
Sehr oft gewöhnt man sich dran nach einiger Zeit.
Nur wenns ganz schlimm bei dir ist (Atemnot) dann müsste man handeln. Kann auch sein, dass das Kätzchen einfach Staub aufwirbelt und du das spürst.
In Wien gibt es einige Ärzte, die nicht sagen "Katze weg" - ich hoffe in Kärnten gibt es sowas auch!
Ansonsten, falls du dir mal eine zweite Katze anschaffen willst als Spielgefährte für deinen Kater: Sehr viele Allergiker reagieren absolut nicht auf die Sibirische Katze! So wie mein Mann :) Ich hab mal einen Artikel darüber geschrieben, falls es dich interessiert: http://haustiger.info/die-sibirische-katze-die-losung-fur-allergiker/#more-5674

pinkylein

Hauskatze
hallo und danke für eure Antworten !

das mit dem Katzenfreien Raum kann ich dem kleinen nicht antun und wie PPB richtig sagt Schlafzimmer geht nicht habs versucht aber dann sitzt er heulen vor der Tür

gegen das Nasenlaufen helfen schon Globuli also die allergische Reaktion ist kein Prob zudem hat der Arzt gesagt wenn ich wirklich Allergietabletten brauche kann ich mich damit zupumpen wenns sein muss da die den Körper auch auf lange Zeit nix tun

Beim Lungenarzt war ich auch schon jetzt muss ich ein Monat Kortisonkur machen damit die Entzündung in der Lunge weg ist und danach gibt es geung Medikamente die einem Asthmaanfall vorbeugen können und auch außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen mitsichbringen :D begeistert war er zwar nicht aber das kann einem ja egal sein auch meinte er das ein Kater nach der Kastration weniger vom Allergen ausschüttet^^ einzig Halbnegatives ist das ich aufhörn muss zu rauchen was klar war und so oder so mit Asthma nie ne gute Idee war aber das is doch wohl das kleinste Prob :)

Was er halt noch meinte war das es nicht heisst wenn die Allergie weggeht auch die Lunge nicht mehr reagiert aber positiv denken ! :D

Danke nochmal für eure aufmunternden Worte !

sibirische katzen sind irrsinnig schöne Tiere nur sind Rassekatzen für das Kapital eines Schülers leider zu teuer und das ich eine Katzenallergie habe hat sich leider erst herausgestellt als ich meine bekommen habe :(

Mausmädchen

Hauskatze
Ich hab auch a Katzenallergie sagt der Test (ich wills ja nach wie vor nicht glauben), ich hab das Schlafzimmer katzenfrei (ähm, also meistens...) aber ich hab auch 3 Katzen, da geht das Aussperren leichter. Meine Nase ist schon oft verstopft und so das super Lungenvolumen hab ich nicht, ich sitze es momentan einfach aus. Mit diesen Beschwerden kann ich leben.

Zu Rauchen hab ich auch aufgehört, schon vor Jahren und ich bemüh mich, Ausdauersportarten zu machen um einfach nicht so schnell in Atemnot zu kommen und das funkt ganz gut.

Alles Gute

Oben