• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

plötzliche Fressgier! Ursachen? Cushing?

LunaMaus

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin neu hier und völlig ratlos, die Tierärztin mittlerweile auch….

Also, meine Luna, 10 Jahre alt und Einzelstubenkatz, hat nun zum zweiten Mal innerhalb ein paar Monate eine richtige „Fressgierphase“.
Sie bekam immer schon nur Trockenfutter (und Wasser natürlich), mehrere Portionen am Tag verteilt und eigentlich hat das immer gut gepasst.
Aber vor ein paar Monaten hat sie plötzlich ständig nach mehr Futter verlangt, was so aussieht, dass sie vor der leeren Schüssel hockt oder liegt und das mitunter stundenlang, manchmal gibt sie auf und legt sie woanders schlafen oder steigt auf ein Spiel ein, aber nach kurzer Zeit will sie wieder was zu fressn, maunzt mich an, vor allem sehr lautstark und auch zum Teil schon aggressiv (wobei ich sagen muss, dass sie sowieso eher eine dominante Antischmuserkatze is, mit ein paar Ausnahmen natürlich).
An der Menge kanns nicht liegen, weil die is immer gleich groß und es kommt noch dazu, dass sie nicht zunehmen sollte, sie hat 6,5 kg.
Die Blutprobe hat damals nichts Auffälliges Richtung Diabetes oder Schilddrüse ergeben, nur die Nierenwerte sind grenzwertig, weshalb sie eigentlich Nierendiät fressen sollte. Aber dieses Futter schmeckt ihr noch besser, wahrscheinlich weil es so extrem riecht! Also geb ich ihr seither Low Calorie, damit sie wenigstens nicht zunimmt. Die erste Phase ging dann wieder vorbei und nun is alles wieder beim Alten!
Sie tut mir schon so leid, weil ich merk, dass sie „unrund“ is, aber ich kann ihr ja nicht ständig nachgeben, weil sie sonst übergewichtig wird. Andererseits wird’s sie halt auch aggressiv, die Arme….
Die TÄ meint, man könne nur noch eine Blutprobe machen, um die Schilddrüse nochmals auszuschließen. Es könnte auch ein seltenes Syndrom mit Namen Cushing sein, aber das sei sehr selten und wenig erforscht bei Katzen, zumahl sie keine andren typischen Symptome zeigt. Dazu müsste man mehrmals Blut nehmen und zwischendurch etwas Spritzen. Schon die letzte Blutnahme war nur mit Sedierung möglich, sonst hätte ich und die TÄ keine Finger und Arme mehr…….
Wahrscheinlich bleibt mir nix andres übrig, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrungen oder kennt Cushing etc.?!
Liebn Gruß!
 

Mela

Hauskatze
Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist könnte es natürlich auch eine Verhaltensstörung sein - wie viele Stunden am Tag ist sie alleine? Wie oft und wie lange spielst du aktiv mit ihr?

Zu Cushing kann ich leider nichts sagen :nixweiss:
 

KitKatty

Hauskatze
Aber dass das dann erst nach 10 Jahren auftritt?außer sie ist jetzt vielleicht mehr alleine als früher und unterbeschäftigt..
Bei Morbus Cushing gibts eigentlich schon sehr typische Symptome, die deine Mieze ja anscheinend gar nicht aufweist..vermehrtes Trinken, vermehrter Urinabsatz, Hautveränderungen..andererseits würde das mit dem Gewicht ja schon eher in diese Richtung gehen..wenn im Blutbild generell nix auffällig war, dann vielleicht eine Hormonstatusbestimmung machen lassen?muss ja nicht unbedingt die Schilddrüse sein, auch die Nebennieren checken lassen..wenn die Nierenwerte eh nicht so toll waren..oder Ultraschall der Nieren?
 

LunaMaus

Katzenjunges
Also allein is sie zur Zeit sehr wenig, da ich leider grad arbeitslos bin, und sie is sonst höchstens mal einen halben Tag allein, selten einen ganze, eine Nacht bis jetzt erst zwei mal.
Ich spiel so ofts geht mit ihr, aber sie is oft net leicht zu unterhalten, was früher noch einfacher war, aber das is vielleicht eine Alterssache.
Was mir schon auffällt, is, dass sie, wenn sie wach is, dauernd Aufmerksamkeit will. Geh ich in einen andren Raum, hör ich sie schon maunzen. Oder sie packt sich ein herumliegendes Bällchen an der Schnur und spielt "Beute verteidigen" (mit gruseligen Maunzlauten) Manchmal glaub ich schon, dass ich da "was falsch gemacht hab", weil sie so auf mich fixiert is und fremde Leut zwar neugierig beschnuppert, aber auch anfaucht. Naja, sie is schon sehr eigen.
Meine TÄ hat gemeint, ich solls auch mal mit Relaxan versuchen, das is mit Tryptophan, das ausgleichend wirken soll, wenn mans länger gibt. Mal sehn. Hab auch schon mal den FeliWay-Stecker gehabt.
Aber um den Nebennieren-Check komm ich wahrscheinlich eh net herum. ......
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Habt ihr die Schilddrüsenwerte testen lassen?

Nachtrag: War zu voreilig, du hast ja eh was von Schilddrüse geschrieben. Die Beschreibung passt nämlich ähnlich auf meine Susi, die sich auch eine Zeit so verhalten hatte. Da ich aber tagsüber arbeiten war, hab ichs nicht so bemerkt. Nur dass sie einfach hyperaktiv gewirkt hatte, viel und gierig gefressen hat und oft im Vorzimmer rumsaß und "jodelte".
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Es könnte auch ein seltenes Syndrom mit Namen Cushing sein, aber das sei sehr selten und wenig erforscht bei Katzen, zumahl sie keine andren typischen Symptome zeigt. Dazu müsste man mehrmals Blut nehmen und zwischendurch etwas Spritzen.

Bei Cushing produzieren die Nebennieren zuviel Cortisol, häufig infolge eines gutartigen Tumors der Nebenniere (sog. Nebennierenadenom) - die Nebennieren produzieren ja die Steroidhormone, zu denen eben auch Cortisol gehört. Eine weitere Ursache für Cushing kann auch durch eine Störung im Gehirnstoffwechsel (Hypophyse/Hypothalamus) bedingt sein, dort sitzt quasi die "Kommandozentrale" für die Hormonbildung, die dann in den verschiedenen Organen stattfindet. Jedenfalls beim Menschen sind das die häufigsten Ursachen für Cushing.

Ein Adenom müsste man eigentlich mit bildgebender Diagnostik (US, MRT, evtl. auch Röntgen) erkennen können; weiß halt nicht, wo die Grenze der Sichtbarkeit ist - die NN sind ja beim Menschen schon sehr klein, werden bei Katzen wohl winzig sein.

Die Blutwerte, die abgenommen werden, sind auf jeden Fall ACTH und Cortisol. Bei Corti mehrmals täglich, da es einem sog. zirkadianen Rhythmus folgt (am Morgen ist die Ausschüttung am stärksten und verringert sich dann immer mehr über den Tag hinweg - die Nebennieren haben da einen sehr exakten Zeitplan ;))

Es gibt beim Cortisoltest aber auch die Möglichkeit eines Sammelurintests (24-Stunden-Urin) und zwar lückenlos, es darf nix fehlen. Wäre für die Katze sicherlich die angenehmere Methode statt Blutabnehmen... Fragt sich halt, wie man das bei einer Katze bewerkstelligen soll :shoot:

Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, Cortisol im Speichel zu testen (sollte ja nicht allzu schwierig sein), nur ob das hierzulande jemand macht, weiß ich nicht.

Cushing hinterlässt auch optisch Zeichen; am auffallendsten ist die sog. Stammfettsucht und ein Mondgesicht. Deine Katze müsste also zunächst mal deutlich übergewichtig sein, um Cushing in Erwägung zu ziehen. Ist sie das?

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, also warum deine Katze ihr Verhalten geändert hat. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass du jetzt vermehrt zuhause bist? Katzen reagieren ja auf Veränderungen sehr sensibel...

 

Rusty

Hauskatze
Kann es vielleicht sein, dass ihr einfach langweilig ist? Hast du schon über eine zweite Katze nachgedacht?
 

LunaMaus

Katzenjunges
Also sie hat 6,5 kg, 1 kg hat sie in den letzten 2 Jahren zugenommen - kommt mir nicht soooooo bedenklich vor. (wollt ein Foto von ihr einfügen - ich glaub, ich bin zu ... dafür... - bitte einen Tipp, ich finds nicht!)

Also Sammelurin - im wahrsten Sinne des Wortes: nur über meine Leiche - das würd ICH nicht überleben! ;)
Da is mir die Blutabnahme mittels kurzer "Narkose" noch lieber, auch wenn ich mit ihr mitleide.
Vom Speicheltest hat die TÄ nichts erwähnt.

Schilddrüsenwerte schwanken ja auch - Blutabnahme - da führt kein Weg vorbei. ....

Eine zweite Katze würde sie nicht akzeptieren - ja, sie is wirklich eigen. Und nachdem ich nach ihr - :cry: - keine Katze mehr möchte, da ich ihr keinen Freilauf bieten kann, .....
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Also sie hat 6,5 kg,

Das ist ja recht stattlich :) Wie groß ist sie denn?

Vom Speicheltest hat die TÄ nichts erwähnt.

Ist bei uns in Österreich auch kein Standard.

Schilddrüsenwerte schwanken ja auch

Höchstens der TSH-Wert schwankt (das ist aber ein Hypophysenhormon), aber auch das nur in geringen Schwankungsbreiten, sofern die Schilddrüse gesund ist (beim Menschen ist es jedenfalls so).

Die Schilddrüsenhormone selbst (T3 = Trijodthyronin und T4 = Thyroxin) bzw. deren freie Variante (ft3, ft4) sind normalerweise recht stabil und liefern daher ein recht gutes Abbild über die tatsächliche Schilddrüsenaktivität. Wobei meines Wissens bei der Katze ja nur T4/ft4 gemacht wird und ft3 eher beim Hund - warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

LunaMaus

Katzenjunges
Gute Frage, muss sie mal abmessen...
Wenn sie steht wirkt sie jedenfalls schlank, nur die Hautfalte sieht man, wenn sie läuft, sitzt sie dann "sphinksmässig" da, schaut sie mollig aus.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Das war nicht einfach: sie is ohne Kopferl, also vom nacken weg bis zum Schwanzansatz ca. 38 cm lang und von den Pfoten bis zu den Schultern (?) ca. 32 hoch!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Also ich habe jetzt - so gut das möglich war - unsere Gina und die dicke Luna abgemessen, ebenso vom Nacken bis zur Schwanzwurzel. Habe keine exakten Messungen, da sich beide bewegt haben, aber irgendwo zwischen 34 und 38 cm sollte es liegen, also ähnlich deiner Luna.

Unsere Luna ist schon ein recht dickes Blunzi, wie ich finde, bringt aber "nur" knapp über 4 kg auf die Waage... Hat deine Luna eigentlich noch eine sichtbare Taille (ist so ein Anhaltspunkt bei Katzen)? Meine nämlich nicht mehr :bag:
 

LunaMaus

Katzenjunges
Hm, also Taille, ja, wenn sie steht schon. Aber wenn sie sich wo breitmacht........ natürlich nicht mehr.
Deine Luna wirkt (am Foto zumindest) wahrscheinlich nur "blunzig" ;-) , weil sie längeres Fell hat, oder?
Also 5 kg hat die Luni ja viele Jahre gehabt, jetzt darfs halt nimma mehr werden. Manchmal denk ich mir schon, dass die BezoPet-Paste vielleicht auch was dazu beiträgt, die geb ich ihr fast täglich, so einen kleinen Klecks, weil sie sonst wieder so viele Haarknäuel im Magen hat, die nicht hochkommen wollen. Ich weiß, Katzengras wär sowieso besser, weil natürlich, aber da kann ich nur das weiche, dickere nehmen, weil sie das dünne, spitze so ungut is, dass sie dann so herumwürgt, ohne dass was hochkommt, aber weil was im Schlund hängenbleibt. Das weiche gibts manchmal beim Bauernmarkt.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja, unsere Luna hat ein recht langes Fell und wirkt dadurch optisch voluminöser :) Aber sie ist trotzdem ein ziemlicher Brocken :D Wir geben unseren auch Malzpaste - weiß nicht, ob das daran schuld ist? Mit Katzengras haben wir einmal schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb trau ich mich ihnen keines mehr geben, aber vielleicht hängt das von der Sorte ab... Bauernmarkt ist eine gute Idee, werd mal schauen!
 

tashi

Hauskatze
futterumstellung: nassfutter, und auch mal fleisch, für den anfang gekocht und/oder feing eschnitten.
ob das mit cushing zutrifft, hab ich nur überflogen.
 
Oben