• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Postings-Editor

w14201C

Hauskatze
Ein kleiner Bug, für den das KoFo-Team nix kann:

Wenn man Postings schreibt, ein Smilie hinter den letzten Buchstaben setzt, kann man den Cursor nicht mehr hinter das Smilie setzten. Also ab jetzt besser: zuerst Text schreiben, dann Smilies rein. Vielleicht ist das was, was man an den Hersteller weiterleiten kann.;)

w14201C

Hauskatze
Ist ein bekannte Fehler :(

... und "Editor wechseln" ist ein workaround, mit dem's eh locker geht.

Aber ich bilde mir ein, bei der alten Version ging das. Weil das meine Schreibart war. Na egal, geht ja anders genau so gut..

Ups: jetzt möchte ich beim "Bearbeiten" ein Smilie einfügen, geht ab jetzt scheinbar im Bearbeitungsmodus nur mehr wenn man auf "Erweitern" drückt. OK....:nixweiss:

Übrigens: der Smilie-Bereich rechts ist vielleicht zu schmal. Da werden Smilies nur tw. dargestellt. Eigentlich muss der Textbereich gar nicht so breit sein. Gibt's da Parameter? Oder die Möglichkeit, die Smilies woanders darzustellen? (waren die nicht früher oben neben dem Menübereich?).

Seht meine Meldungen hier nicht als Kritik und ich kenne die neue Version zuwenig! Ich schreib nur, was mir auffällt und was in den nächsten Wochen vielleicht "feinjustiert" werden könnte (wenn es technisch möglich ist). Jedenfalls: :beer: für die Umstellung!

Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Hmmmm, ich hab IE8 (Microsoft), werd's mit anderen Browser auch anschauen - oder ich hab's blöd beschrieben?
Mit dem Editor, der Smilies darstellt, Text schreiben und ganz hinten einen Smilie rein. Dann mit der Maus oder "rechts"-Taste hinter den Smile wollen (zum Weiterschreiben) geht bei mir nicht.

Das können fast nur Java-Scripts sein, die den Cursor steuern (spricht also für Betriebssystem- oder Browserabhängigkeit am User-Rechner). php rennt ja nur am Server. Aber Ingrid meinte ja, das ist eh ein bekannter Fehler.

PS: He, beim "normalen" Antworten gibt's auch keine Standard-Smilies zur Auswahl (außer wenn man "Ertweitert" drückt). Das wäre jetzt aber schade.

Yania

Hauskatze
Ich verwende Firefox 3.5.7 für Mac und seh die Smileys auch nur ganz winzig am Rand - für meinen Geschmack auch zu klein..

Im Schnellantwort-Fenster gibts garkeine :(
Finde ich auch sehr schade!

Delphinchen

Administrator
Übrigens: der Smilie-Bereich rechts ist vielleicht zu schmal. Da werden Smilies nur tw. dargestellt. Eigentlich muss der Textbereich gar nicht so breit sein. Gibt's da Parameter? Oder die Möglichkeit, die Smilies woanders darzustellen? (waren die nicht früher oben neben dem Menübereich?).

Seht meine Meldungen hier nicht als Kritik und ich kenne die neue Version zuwenig! Ich schreib nur, was mir auffällt und was in den nächsten Wochen vielleicht "feinjustiert" werden könnte (wenn es technisch möglich ist). Jedenfalls: :beer: für die Umstellung!

Seh ich auch so, ist mir auch schon aufgefallen, und Feinjustierung wird sowieso gemacht, da gibts noch so einige Kleinbaustellen, und das kleine Smileyfeld ist da auf jeden Fall in der To-do

Es ist halt, dass ich mich immer vorrangig mit dem Style und Addons beschäftigt habe, und Ingrid mit den Innereien also DB und so - aber genau das was ich konnte haben sie komplett umgedreht :wacko:
Es gibt ein komplett neues System, alles was vorher über normale CSS Kommandos ging, wird jetzt in sogenannten "stylevariablen" verarbeitet - dazu habe ich ein tolles PDF gefunden, wo beschrieben wird, welche Stylevariable was macht - aber da muss man auch mal genau die richtige finden :rofl:

Nur mal so als kleiner Einblick in meine Welt :crazy:

PS: He, beim "normalen" Antworten gibt's auch keine Standard-Smilies zur Auswahl (außer wenn man "Ertweitert" drückt). Das wäre jetzt aber schade.
Du meinst das Antwortfeld direkt unter dem Thread ?
Das ist quasi das was vorher die "Schnellantwort" war, und da sind die Smileys nicht vorgesehen - aber auch dafür hab ich schon einen Hack gesehen
Blöderweise springt es wenn man auf "Antworten" klickt dorthin, und nicht in das "erweiterte" Antworten, so wie vorher - ist auch etwas was mir persönlich nicht passt

Zuletzt bearbeitet:

w14201C

Hauskatze
Es ist halt, dass ich mich immer vorrangig mit dem Style und Addons beschäftigt habe, und Ingrid mit den Innereien also DB und so - aber genau das was ich konnte haben sie komplett umgedreht :wacko:
Soooo gemein, diese Programmierer :woot::whistle:

Es gibt ein komplett neues System, alles was vorher über normale CSS Kommandos ging, wird jetzt in sogenannten "stylevariablen" verarbeitet - dazu habe ich ein tolles PDF gefunden, wo beschrieben wird, welche Stylevariable was macht - aber da muss man auch mal genau die richtige finden :rofl:

Nur mal so als kleiner Einblick in meine Welt :crazy:

Naja, ein Browser kann ja keine "Stylevariablen" verarbeiten. Technisch sieht der immer noch CSS, das ihm vom Server geschickt wird - das CSS wird halt ab jetzt "künstlich" erzeugt. Das kommt bei g'scheiten Produkten schon mal vor:rolleyes:). Aber es ist natürlich heavy, wenn man dazu kistenweise Texte lesen muss. Das hätten die ruhig ein bissl "Admin-freundlicher" machen können.

Übrigens: manche Texte (zB. Übersicht Userbeiträge) sehen etwas "klobig" aus. Ein paar andere Texte auch. Aber die Schriftgrößen sind das kleinste Thema, die werden sich in den nächsten Monaten schon noch einpendeln.

Du meinst das Antwortfeld direkt unter dem Thread ?
Das ist quasi das was vorher die "Schnellantwort" war, und da sind die Smileys nicht vorgesehen - aber auch dafür hab ich schon einen Hack gesehen
Blöderweise springt es wenn man auf "Antworten" klickt dorthin, und nicht in das "erweiterte" Antworten, so wie vorher - ist auch etwas was mir persönlich nicht passt

Vielleicht ist der Hack gar nicht nötig? Vielleicht gibt's einen Parameter, der das (frühere) Sprungziel einstellt. Dann hätt' ma's ja? Aber wie gesagt, bin da vbulletin-Laie.:cry:

PS: hat das PlugIn für Imageshack Parameter? Ich sehe da bei meiner Bildschirmauflösung (1280x1024) einen Knopf zum Drücken, dessen Text nicht sichtbar ist. Das traut sich normalerweise keiner zu drücken.

Aber alles nicht schlimm. KaFo ist sehr gut nutzbar!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Also die Smileys sind in der Schnellantwort schon nutzbar, und in der erweiterten mal unter dem Eingabefeld geparkt :) (Immer noch zu klein, aber zumindest nicht mehr so an die Seite gequetscht...)

Imageshack ist nur ein iFrame Code von Imageshack selbst, da kann ich also kaum was machen....

Yania

Hauskatze
Hätte auch noch eine Frage oder einen Wunsch ;)

Ich würds sehr praktisch finden, wenn im "Editor" Buttons für zB ein Image Tag wären. Wenn man draufklickt machts dann automatisch ein
hin. Das selbe für URL usw. Fänd ich persönlich praktischer, als die Symbole wo dann ein extra Fenster aufgeht..
Vielleicht kann man solche Buttons ja zusätzlich machen? Die Symbole sind vl einige schon gewöhnt.

Delphinchen

Administrator
War aber vorher auch so, dass ein popup aufging
Das kann ich leider nicht beeinflussen da ich nicht programmieren kann - aber ich denke auch dass es egal ist, ob du den link zuerst einfügst und dann auf den Button klickst, oder zuerst den Button klickst und den Link ins popup einfügst ;)

Yania

Hauskatze
Jup, war vorher auch so.. Drum hab ich ja insgeheim gehofft, dass es nun anders ist ;)
Bei mir hats manchmal mit den Symbolen nicht funktioniert. Weiß aber nicht, wies jetzt ist. Hab mich halt schon so ans IMG schreiben gewöhnt und mit mac-Tastatur sind die Klammern immer ein Glückstreffer :lol:
Deshalb wären solche Buttons einfacher.
Na ich werds eben mal mit den Symbolen versuchen.

Oben