• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Premium"-Trockenfutter unverträglich ?!

Delphinchen

Administrator
Also ich habe letzte woche bei allen herstellern aus dem anderen thread Futterproben bestellt. Hab mich auch sehr gefreut als gestern von Pro Pac Cat fast 2kg TroFu kamen und von Royal Canin 6mal 60g verschiedener Sorten !
ABER seitdem ich es den kleinen füttere - es schmeckt ihnen besser als das NaFu,sie stehen echt drauf - ist der Stuhl breiig und stinkt BESTIALISCH. Sowas hab ich nocht nie gerochen.
Das malheur an dem ganzen ist erstens dass ich nicht weiß WER von den beiden es nicht verträgt weil sie beide Kisterln benutzen wie es ihnen gerade einfällt und eben dieser breiige Stuhl drin war und auch ein ganz normaler.
Und 2. könnte ich auch nicht verhindern dass beide es fressen weil sie auch bei den Futterschüsseln keinen unterschied machen - einmal da einmal da !
Und ich hab aus den ganzen Proben mit allm TroFu dass ich daheim hatte einen Mix gemacht - nun beide fressen es begeistert aber was nutzt das wenns einer nicht verträgt !?
Oder kanns sein das es einfach nur die umstellung ist und dass es sich legt !?
Weil die Shiva hat sowas SICHER noch nie bekommen - keiner weiß wo sie sich rumgetrieben ist bevor sie als sie trächtig war der alten Dame zugelaufen ist ....
Wer kann mir da Tipps geben ?
Möchte nicht unbedingt alles wegschmeißen auch wenn es gratis war !
Wie gesagt,einer von beiden verträgt es ja,ich weiß nur nicht wer !
Und der andere.....der gestank ist so schrecklich dass ichs immer gleich weghauen und runtertragen muss... :mpf:

inoba

Hauskatze
ich würde noch ein bisschen warten, denke schon das es die futterumstellung ist. war bei meinem kleinen auch der fall

Delphinchen

Administrator
Sie bokommen momentan Animonda und MultiFit als NaFu,aber da möcht ich ja auch umstellen !
Ich glaub schon dass sie es ist - wär naheliegend !
Flüssig ist es nicht,aber eben definitiv breiig und stinkend !
Wenns nicht bald besser ist,werd ich mal versuchen dieses Canikur zu bekommen...
Ich glaub fas es kann nur am TroFu liegen,weil das eben erst GENAU ab dem Zeitpunkt so ist ab dem sie eben diesen Mix bekommen haben!
Da ich ja morgen (leider) wieder Arbeiten muss kann ich halt nur hoffen dass sie dann kakt wenn ich zu haus bin....*lach*
PS Hab grad die mail bekommen - hatte deine alte nicht mehr weil PC neu aufgesetzt - schreib dir morgen

Astrid

Hauskatze
Hallo
Bei einer Futterumstellung kann es schon zu Durchfall kommen.
Was hast du den noch dazu gemischt? Es sollten nie hochwertige mit Supermarktfutter gemischt werden weil die ganz anders verdaut werden.

Delphinchen

Administrator
Ui,oje...
Ich hab schon etwas von dem alten (Supermarkt) Futter dazugemixt,aber anteilsmäßig wirklich nicht viel ! Viell geschätzt nichtmal 10%.
Also es sind 6 mal 60g Royal Canin
Ein paar Hände voll von Pro Pac Hairball und Pro Pac normal
100g So weiße Knusperdinger von Quality line (KA wie die heißen)
und eben etwas vom alten TroFu "Ruppi" oder so von Fressnapf
Ist das eine sehr schlimme mischung !?
Das wusste ich namlich nicht !!!? :blush: :bag:
Muss wohl echt noch viel lernen habs natürlich nur gut gemeint ....
Ich möchte ja allgemein das Futter umstellen weil seit ich irgendwo hier im Forum gelesen hab was man unter "Tierische Nebenerzeugnisse" so versteht war ich echt entsetzt !
Meine Katzis sind ja keine müllschlucker....
Nur möcht ich halt die "Restbestände" vom alten Futter auch nicht wegschmeißen !
Aber irgendwie kenn i mi gar nimmer aus.
Weil überall steht mann soll bei der umstellung das neue nur langsam durch das alte ersetzen - aber beim TroFu auf einmal NICHT !? *verwirrtbin* :wacko:

Delphinchen

Administrator
*freu*
Hab grad die Kisterln gemacht und es war NUR ganz normaler Stuhl drin ! Also kanns ja nicht weiter schlimm sein,oder ??
Wie stell ich denn am besten dann die NaFu - umstellung an !?
Und in welchem verhältnis Na und TroFu soll ich füttern ?!
Weil ihnen das TroFu ja so gut schmeckt möcht ich ja auch nicht dass sie zu viel fressen!

Missy

Hauskatze
Hallo!
Ich denke mir immer, dass man bei Katzen nicht all zu viel falsch machen kann, vor allem, was das Futter anbelangt.
Klar, ich schau auch drauf, was meine Miezen zum fessen bekommen, aber ich merke dann schnell, ob sie ein Futter vertagen oder nicht.
Und da der Druchfall bei deinen Katzen scho gut ist, glaube ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast!

Delphinchen

Administrator
Naja,ganz so locker seh ich das nicht (mehr) !
Weil - ich habs ja schon oft gesagt - durch das Forum hab ich eben erfahren was da so alles drin ist....Und ich find eben dass das Tiere sind und keine Müllschlucker.
Deswegen bin ich gerade dabei sie umzustellen - kein Supermarktfutter mehr !!
Es war eben bei shiva die Umstellung und nichts anderes,weil sie hat immer nur diese "Clever" - Zucker - Pampe bekommen....
(Ich glaub das ist das schlechteste Futter dass es gibt - alleine die papate Konsistenz verrät dass da viel Zucker drin ist...)
Jetz is alles wieder ganz normal und sie frisst als hätte sie ein loch im Magen. :p

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@1.11.2004, 16:59 Uhr
(Ich glaub das ist das schlechteste Futter dass es gibt - alleine die papate Konsistenz verrät dass da viel Zucker drin ist...)
Ich glaube, das Whiskotz und die anderen viel beworbenen Futtersorten noch schlechter sind. Bei Clever findet man z.B. hin und wieder 2 x mind. 4 % von Wild, Geflügel

Diese Firmen stecken sehr viel Geld in die Werbung, anstatt in gutes Futter. Dürfte sich aber rechnen:-((
Kurbelt den Umsatz an und die TA-Rechnungen.

Man braucht nur in den Supermärkten in die Einkaufswagerln schauen.
Die meisten Katzenbesitzer glauben, sie tun ihren Viechern was besonders Gutes, wenn sie z.B: Gourmet oder Sheba kaufen.

Am meisten fasziniert mich die Sheba-Werbung im Fernsehen, wo auf der Pampfe ein Petersilblatt drauf ist.

lG
celsi
:rolleyes:

Delphinchen

Administrator
Ja,das ist eben so nach dem Motto - was der Bauer nicht kennt das kauft er nicht...
Aber man muss zugeben dass einige Spots wirklich nett gemacht sind... da wunderts mich gar nicht dass die Leute sich in die Irre führen lassen...
Aber ich muss ja gestehen dass ich sicherlich nicht anders oder besser füttern würde - wär ich hier nicht aufgeklärt worden !!!
Ich dachte immer "Tierisch Nebenerzeugnisse" sind Innereien oder so - aber seitdem ich ein Bild gesehn hab was das wirklich ist hätt ich schlechtes gewissen meinen katzen SOWAS zu geben....:mpf:
Aber eins würd mich schon Interessieren - warum gibts in keinem Supermarkt ein Besseres oder ein Premium - Futter !? (mal abgesehen von Shah - obwohl das auch kein Premium - Fu ist lt meines wissens)
Dann könnte man sich wenigstens die (ja oft sehr hohen) versandkosten von den Online - Shops ersparen ....

Flo

Hauskatze
Ich muss zugeben, ich habe bis ich hier ins Forum gekommen wirde - und sooo eine Ewigkeit ist das nun noch nicht her - meinem Kater auch immer Whiskas gefüttert. Ich hatte einfach keine Ahnung was da drin ist und ehrlich gesagt war mir der Begriff Premiumfutter noch nicht mal bakannt. Ich dachte eigentlich, dass es außer den handelsüblichen Futtersorten garnix gibt....

Delphinchen

Administrator
Wie ich ja grad gestanden hab ists bei mir auch so...
Am anfang dachte ich dass hier alle verrückte Fanatiker sind und dass doch bei Tierfuttersorten nicht so ein greoßer unterschied sein kann - aber ich wurde eins besseren belehrt...;)

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@1.11.2004, 18:16 Uhr
Am anfang dachte ich dass hier alle verrückte Fanatiker sind
sicherlich ein bißchen verrückt, was Katzen anbelangt - aber nur zu ihrem Besten

;) ;)

Hab bei der link-liste einen link von cats-country hineingestellt.
Wer ihn noch nicht kennt - da steht auch viel Gescheites drinnen

lG
celsi

A

Andrea

Guest
Das hat alles mit Marketing zu tun!! ;)

Umso schöner die Werbung, die Musik und die Katzen umso mehr wird es gekauft. Die Werbung will damit zeigen "Kauf dieses Futter und deine Katze ist genauso glücklich"

Besonders die Sheba Werbung, haben wir in einem Marketin Kurs analysiert, will zeigen, dass die Katze der beste Freund bzw. ein Seelenverwandter von Frauen ist und als Belohnung dafür bekommt sie Sheba. Dann die BKH in dieser Werbung verzaubert jeden Zuschauer! Jeder wünscht sich, dass seine Katzen genauso glücklich sind!

Reine Marketingstrategie, was sehr viel Geld kostet. Die Premiumfuttermarken wie Almo, Nutro, usw. geben das Geld nicht für Werbung aus, sondern stecken es in das Futter.
Die Premiumfuttermarken müssten sich in den Supermärkten einkaufen, dh sie müssten sehr viel Geld bezahlen, damit es eine Reihe dieses Futters im Supermarkt gibt und die haben es sicher nicht nötig!!

Jeder der etwas von Katzen versteht kauft nicht mehr diesen Supermarktmüll!

Es ist einfach nur schrecklich, wie die Menschen in die Irre geführt werden!!
Es lebe die Werbung!! :(

Lg Andrea

Missy

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@1.11.2004, 16:59 Uhr
Naja,ganz so locker seh ich das nicht (mehr) !
Weil - ich habs ja schon oft gesagt - durch das Forum hab ich eben erfahren was da so alles drin ist....Und ich find eben dass das Tiere sind und keine Müllschlucker.
Deswegen bin ich gerade dabei sie umzustellen - kein Supermarktfutter mehr !!
Das ist auch meine Einstellung.
Zuerst habe ich mir gedacht, nur richtige Fanatiker geben Katzen Premiumfutter, oder vielleicht die, die Züchter sind oder auf Ausstellungen fahren.
Seit den ganzen Beiträgen im Forum muss ich ehrlich sagen, habe ich meine Einstellung geändert.
Denn so wie du schon geschrieben hast, Müllschlucker sinds echt keine!
Wir Menschen schauen ja auch, dass wir uns gesund ernähren!

Delphinchen

Administrator
Ich find der Unterschied ist der dass wir Menschen ja selber entscheiden können wie bzw was wir essen - die Katzen "müssen" ja das essen was der Dosi ihnen vorsetzt - außer die Katze erzieht ihn *ggg* soll ja auch schon vorgekommen sein.... :p

Oben