• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Premiumfutter: Trofu & Nafu bzw. Bedeutung von Alleinfutter?

penny_lane

Katzenjunges
Ich habe mich durch unzählige Threads hier gelesen (zum Thema Trofu/Nafu etc.), da ich meine Katze nun auch gerne auf Premiumfutter umstellen möchte.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dämlich, aber die ganzen Diskussionen zu Was ist gut? Was schlecht? haben mich jetzt doch etwas verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also ... bisher habe ich es so gemacht, dass meine Katze morgens und abends je 100g aus dem Beutel oder Schale bekommen hat (davon isst sie aber nie wirklich ALLES auf, nur wenn sie besonders hungrig ist ;) ). Dazwischen steht ihr immer Trockenfutter zur Verfügung. Zuerst war sie dem etwas Skeptisch gegenüber, aber es war einfach die beste Lösung, wenn ich in der Arbeit oder auf der Uni bin. Manchmal isst sie reichlich davon, meistens eher nicht. Sie ist offenbar nicht so der Trofu Fan.

Jedenfalls habe ich nun verschiedene Probepäckchen anfordern lassen, u.a. Hill's, Iams und Gimpet. Alles Trockefutter. Nun steht auf den Verpackungen z.B. drauf, dass es sich hier um Alleinfutter handelt und das man z.B. einer Katze, die etwa 4kg wiegt ca. 40-60g am Tag geben soll.

Ich weiß, dass Alleinfutter bedeutet, es ist grundsätzlich nicht notwendig noch zusätzliche Sachen zu verfüttern, aber heißt es auch, dass die Katze mit diesen, sagen wir mal 60g am Tag wirklich auskommt????
Ich will ihr zwar schon gerne Trofu geben (vor allem,weil es ja doch praktische Nebeneffekte wie Zahnpflege etc. hat), aber so ganz möchte ich nicht auf das Nafu verzichten (und sie wohl auch nicht).

Darf ich nun aber z.b. so wie bisher morgens und abends ca. 100g (es wird ja doch eher weniger, ca. 75g) von z.B. Nutro oder wie auch immer Nafu hergeben und dazwischen trotzdem noch die 40g Trofu hinstellen ... oder ist das dann zu viel??

Was sind da eure Erfahrungen? Vermutlich sollte ich einfach aufhören großartig in 'gramm' zu denken, aber ich kanns einfach nicht sein lassen. Ich würde halt gerne überprüfen können, ob sie zuviel/ zu wenig isst.

Danke für eure Antworten.

Delphinchen

Administrator
Ich würde auch sagen mit dem "in gramm" denken machst du dich nur ein bissl selber verrückt ;) Das ist nur notwendig wenn die Katze zu dick und auf Diät ist
Meine bekommen 100g Nafu am Tag (also 50g pro Portion und Katze) und naja, geschätzt sind es vielleicht 40 - 50g Trofu dass immer da steht, aber eigentlich auch nicht ganz aufgefressen wird - ich fahre ganz gut so
Auch wenn da steht, dass das Trofu Alleinfutter ist, warum soll sie kein NAfu bekommen wenn sie es gerne hat !?

Ah ja und dass das Trofu gut zum "Zähneputzen" ist halte ich für ein Gerücht, schau der Katze mal beim Trofu fressen zu, die meisten Katzen beißen (wenn überhaupt) ein mal rein und schlucken es gleich - wo is da der Zahnputzeffekt ? :lol:
Praktisch ist es aber zweifellos, da hast du sicher recht ;)

panna

Hauskatze
liebe penny lane,

Zähne können weder beim Menschen noch beim Tier durch Essen (von was auch immer) geputzt werden ... das ist so wie das Gerücht, wenn man einen Apfel isst, erübrigt sich das Zähneputzen (dabei greift die Fruchtsäure eher den Zahschmelz an als dass sie putzt... ) - frag den Tierarzt, denn was auf den Packungen diesbezüglich steht, ist reine Werbung.

Was hast du eigentlich für einen Grund, deiner Katze nur Trofu zu geben - zumal sie mit Nafu glücklich ist? (ich frage das, weil ich gerade dabei bin, meine Trofu-gewöhnten
Katzen auf Nafu umzustellen). Nafu ist doch wohl die natürlichere Nahrung, auch wenn das Trofu in vielerlei Hinsicht einfacher ist. Wenn du Trofu fütterst, fehlt den Katzen die lebensnotwendige Flüssigkeit, die in Nafu enthalten ist - wenn sie das nicht durch *mehr* trinken ausgleichen, leiden ihre Nieren darunter - genau so wie das beim Menschen der Fall wäre.

panna

penny_lane

Katzenjunges
@ Delphinchen: :D mit dem 'in Gramm' denken hast du schon recht. Es macht mich auch ganz wahnsinnig (und ist total unnötig, ganz offensichtlich)

Die Bezeichnung 'Alleinfutter' hat mich nur zu Beginn so irritiert, weil es so klang, als ob nur weil da jetzt Alleinfutter auf dem Trofu draufsteht der ganze Nahrungsbedarf gedeckt sein soll. Was natürlich nach genauerer Überlegung auch irgendwie unlogisch ist.

@ panna: Ich will meiner Katze auch gar nicht nur Trofu geben. Aber ich möchte ihr zumindest ein bißchen geben - also ganz darauf verzichten will ich nicht (es gibt ja auch diese Gerüchte, das das Kauen von Trofu gut für Katzen ist? Bzw. das sie damit ihren Zahnapparat 'fit' halten - das klingt jetzt auch total doof irgendwie, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine *g*). Es hat mich eben nur verwirrt, dass bei den ganzen Premiumfuttermarken dabei steht, dass die meisten Trofu Alleinfutter sind. Das klang für mich so, als ob man dann ganz auf Nafu verzichten soll (von wegen 'füttern sie ihrer Katze 'so und so' täglich, damit es 'wirkt').

Loona

Hauskatze
also ich würde sagen die gsunde mischung machts ?! meiner kriegt in der früh 100gr nassfutter und abends ca 30 gr. trockenfutter,- und er frisst beides sehr gerne (nicht, das meiner irgendwas NICHT fressen würde... :rolleyes: ) so wie dus jetzt im moment machst, isses doch eh gut, oder?

panna

Hauskatze
hallo penny,

Alleinfutter heißt nur, dass wenn du nix anderes fütterst, die Katze auch dann die volle Palette der Dinge bekommt, die sie braucht (mitsamt Mineralstoffe und so). Das heißt aber nicht, dass sie nichts anderes bekommen *darf*, nur brauchen tut sie das nicht.

Die Sache mit dem Zahnapparat - das würde ich an deiner Stelle einfach vergessen.
Das funktioniert nicht anders als bei Menschen: nötig ist gründliches gutes Kauen, für die Kieferknochen aber, nicht für die Reinlichkeit. richtig gekaut werden aber Fleischbrocken, das Trofu wird einmal geknackt und verschluckt, das ist kein Kauen. Und von wegen Putzen - wirklich, das ist ein Blödsinn, sonst nix - mit dem selben Zeug, dessen Ablagerung verhindert werden soll (Essen) kann man nicht gleichzeitig putzen :pinky:

panna

Julie

Hauskatze
Originally posted by panna@14.2.2006, 22:52 Uhr
Zähne können weder beim Menschen noch beim Tier durch Essen (von was auch immer) geputzt werden ... das ist so wie das Gerücht, wenn man einen Apfel isst, erübrigt sich das Zähneputzen (dabei greift die Fruchtsäure eher den Zahschmelz an als dass sie putzt... ) - frag den Tierarzt, denn was auf den Packungen diesbezüglich steht, ist reine Werbung.
<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>OffTopic </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das stimmt so nicht, panna. Ein rohes Stück Rinder- oder Hühnerfleisch reinigt sehrwohl.</td></tr></table>

LG
Julie

Oben