• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit 2 Jungen Kätzchen

Schoechi

Welpen
Ja hallo erstmal,

um einmal die Grundsituation darzustellen.
Ich habe seit ca 3 Wochen 2 kleine Katzen bekommen, Schlomo und Chris, zwei Männchen.
Beide konnten schon alleine Essen wo ich sie von der Mutter geholt habe, wir waren auch schon beim Tierarzt entwurmen etc. etc.
Noch halte ich sie in der Wohnung 80 m² wo sie frei herumlaufen können mit mehreren Trinkstellen - sie sind auch wunderbar stubenrein.
Beide essen gut und nehmen zu, soweit so wunderbar.

Nur seit etwa einer Woche hab ich ein Problem - oder sagen wir eher mir ist etwas aufgefallen.

Sie kuscheln sich wie immer zusammen zum schlafen, und während Chris einschläft fängt Schlomo an zu Nuckeln an seinem Unterkörper als wären da Zitzen von der Mutter. Das macht er nicht nur kurz - sondern länger, bis ich ihn wegsetze.
Selten aber doch macht es auch Chris - dann liegen sie sozusagen in Löffelchenstellung da und Nuckeln aneinander - und nein es ist kein Ablecken und Sauber machen - SIE NUCKELN aneinander, und das kommt mir einfach etwas komisch vor, es gefällt mir nicht dass sie das tun.

Kann mir iwer einen Tipp etc. geben?
Oder was ihr Problem ist?
Haben wir sie zu früh von der Mutter entwöhnt? Sie waren etwas über 2 Monate alt als wir sie geholt haben.

Danke im voraus.
 

kitten

Hauskatze
zum einen waren sie zu jung um von der mutter getrennt zu werden- das soll man erst mit ca. 12 wochen machen- zum anderen tut es ihnen gut, und ich frage mich was dich daran stört?

es ist auch eine art sozialverhalten, manche legen das ab, manche behalten es bei- sei froh dass sie nicht an dir rumnuckeln, das gibts auch :D
 

Claudia73

Hauskatze
also- wenns weiter nichts ist... das ist ja "harmlos". Abgesehen davon dass deine Kätzchen sehr früh von der Mamakatze weggekommen sind, es könnte viel schlimmer kommen: wie zum Beispiel Unreinheit, Krankheiten, Aggressionen... Wenigstens sind die Kleinen zu zweit, das ist schon das Um und Auf...

Alles Gute deinen Beiden, und über Fotos freuen wir uns immer:)...

LG Claudia
 

heinzelfrau

Hauskatze
ja, sei froh, dass sie nicht an dir rumnuckeln. ich will dir gar nicht sagen in welcher "position" ich unlängst mir erich aufgewacht bin....nun ja, ich trage wieder t-shirts in der nacht seitdem...:eek:mg:
 

schlumpfine25

Katzenjunges
ja, sei froh, dass sie nicht an dir rumnuckeln. ich will dir gar nicht sagen in welcher "position" ich unlängst mir erich aufgewacht bin....nun ja, ich trage wieder t-shirts in der nacht seitdem...:eek:mg:

... :lach:


Und sonst: ist 8 Wochen wirklich zu früh? Hab auf einigen Züchterseiten auch gelesen, dass die ab 8 Wochen hergegeben werden..
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich erkundige ich mich schon seit ca einem halben Jahr nach Maine Coon Züchtern.

Ja es gibt viele Unterschiede zwischen den Züchtern. Trotzdem hab ich auf ca. 20 Züchterseiten keinen gefunden der die Kitten mit 8 Wochen abgegeben hätte. (niemals unter 12) Die Dame, für die ich mich nach 2 maligem Besuch entschieden habe, gibt die Kitten überhaupt erst zwischen der 14. - 17. Woche ab. Also doch ein deutlicher Unterschied.

Noch deutlichere Unterschiede gibt es bei den Impfungen, den Tests die die Eltern nachweislich haben, kastriert oder nicht kastriert, Art der Zucht (Linienzucht, Showzucht) usw. Ich glaub ich könnte ewig aufzählen.

Das einzige wo ich "Abgabe mit 8 Wochen" gelesen habe war: willhaben, tieranzeigen.at, usw... :yeah:

Also meiner Meinung nach nicht sehr vertrauenswürdig. Aber jedem das seine :blush:
 

Schoechi

Welpen
Danke erstmals für die ganzen Antworten :)

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut das etwas nach 2 Monaten sind 9,5 Wochen gewesen.
Was ich so rauslese etwas zu früh. Fürs nächste mal weiß ich es besser. :)

Und Pic such ich raus, post ich noch, sind ganz süüüüß.
 

dea

Hauskatze
Zitat aus "Verhaltensmedizin bei der Katze":

Die emotionale und motorische Selbstkontrolle wird im Spiel mit den Geschwistern und durch die aktive Erziehung der Katzenmutter ungefähr bis zur 9.-12. Woche erworben.
 

kitten

Hauskatze
kein seriöser züchter gibt kitten vor der 12. woche ab!

heinzelfrau: das kenn ich, der kleine tabby (katzen sind bei meinem ex geblieben) hing bei jeder (nicht) passenden gelegenheit an allem was nach nippel aussah :D

kein muttermal, und keine brustwarze (auch die minidinger vom ex :D) war vor ihm sicher :rofl:

ich fands ja irgendwie süß, und lustig- mein ex weniger :lol:

der gedanke dass ihm das eventuell bleibt, und dann ein 6 kg kater (voll bezahnt *autsch*) nach unseren nippeln schnappt und saugt hat uns aber rasch dazu gebracht es ihm nicht zu gestatten :D
 

NaRo

Hauskatze
meinen ali habe ich zwar geholt als er 13 wochen alt war, leider hat ihn die mutter nie so recht akzeptiert (er war ihr einziges baby) und er wurde größtenteils mit der flasche aufgezogen. er ist jetzt 7 monate alt und nuckelt an henry, immer, wenn henry sich niederlegt, ist ali zur stelle, um sich in seinen bauch zu graben. werden wir wohl nicht mehr los, diese angewohnheit -- aber solange es henry nicht stört; ali, so scheint es, braucht das fürs wohlfühlen.

jip, 8 wochen, das ist nur bei notfallkatzen oder bei diesen ganzen vielen vermehrerkatzen auf den internetportalen der fall. bei (seriösen) züchtern hätt ich es auch noch nie gelesen.

viel spaß mit deinen neuzugängen :)
 

Snoopy666

Hauskatze
Das Nuckeln machen auch die beiden Katzenbabys, die ich zur Zeit bei mir habe. Sie nuckeln an fast allen Katzen, egal ob Kater oder Katze und nicht nur bei ihrer Mama. Und mein Kater, der im September 08 bei mir geboren wurde, macht das auch noch immer, bei seiner Mama und auch bei der Mama von den Babys
 

Ivory13

Energiebündel
*gg*Ist normal mein Junger(1 jahr) der Nuckelt auch am sir seniore,..und der ist schon 12,..und auch männlich,...und das er zu früh von der mutsch wegkommen ist war auch net der fall,..im gegenteil mit knapp nen halben jahr war die trennung,.*g*

und der nuckelt was des zeug hält gggg

hab gehört es dient auch zur beruhigung!
 

Schoechi

Welpen
ok danke dann bin ich jetzt etwas beruhig.

Und wie ist es mit Milch?
sollte man da nach einigen Monaten aufhören die den Katzen zu geben? oder ist das weiterhin zu empfehlen?

Danke :)
 

uschi

Hauskatze
das gibt sich mit der Zeit. Als ich meine beiden bekam - Maxi mit 8 Wochen u Moritz mit 11 Wochen - versuchte Maxi auch oft an Moritz zu nuckeln was diesem nicht paßte und er einfach die Stellung wechselte. Es war damals sogar so, daß Maxi sofort kam wenn sich Moritz nur irgendwo hinlegte, dann wurde versucht zu nuckeln bzw. versucht ihn zu bespringen inkl. Biß - mein "frühreifer" Maxi war damals noch nicht einmal 3 Monate alt. Mit der Kastra hat sich alles erledigt und Moritz hatte endlich seine Ruhe
 
Oben