• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit Kater und neuer Katze :(

Dani90

Welpen
Hallo!
Ich habe einen 3 Jahre alten Kater, der sehr liebevoll und verschmust ist. Vor 2 Wochen habe ich ein halbes Jahr altes Kätzchen (weiblich) auf der Straße gefunden. Es wurde nirgendst vermisst also habe ich beschlossen die Katze zu behalten und es nicht ins Tierheim zu geben.
Aber jetzt habe ich ein Problem da sich mein Kater und die neue Katze gar nicht vertragen.
Mein Kater wird zur Raubkatze, er geht in Kampfstellung, fängt an zu zittern und bei jeder Gelegenheit will er auf die Kleine los gehen.
Ich habe ihn noch nie so böse gesehen. :(
Und auch das Kätzchen knurrt und pfaucht richtig wild. Wenn die beiden in verschiedenen Räumen sind, sind beider kuschelbedürdige und liebevolle Katzen aber zusammen geht es gar nicht :(
Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung wie man Katzen zusammen gewöhnt und weiß nicht weiter.
Könnte mir irgendwer helfen? Bzw. hätte jemand einen Tipp für mich was ich machen könnte?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar und froh darüber.

Lg Dani90
 

Rusty

Hauskatze
Nur nicht die Geduld verlieren, 2 Wochen sind gar nichts. Manche Katzen gewöhnen sich erst nach mehreren Wochen aneinander. Versuche den Kater durch Spielen abzulenken, sei besonders liebevoll zu ihm, damit er nicht eifersüchtig ist. Knurren und Pfauchen ist ein Zeichen von Angst. Man sollte die Katzen nicht in getrennte Räume sperren, sonst verlängert man die Eingewöhnungsphase. Wenn er sich kampflustig auf die Kleine stürzt und nicht locker lässt, könntest du sie so trennen, dass Blickkontakt vorhanden ist, vielleicht durch provisorisches Gittereinsatz in einer Tür?
Ansonsten schau, dass mehrere Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine vorhanden sind, wo sie sich in Sicherheit bringen kann - Schachteln mit Öffnungen, wo der Große nicht hineinpasst, etc.
Dann könntest du es noch mit Felifriend und/oder Feliway versuchen, kannst du in der Apotheke bestellen, funktioniert ähnlich wie ein Gelsenstecker, gibt Katzen-Wohlfühlpheromone ab und ist absolut unschädlich. Bachblüten, etc. kannst du auch noch versuchen.
Ich hatte früher mal eine Zusammenführung, da hat sich die neue Katze zuerst 1 Monat lang unter dem Bett versteckt, und nachher waren alle ein Herz und eine Seele.
 

Cello

Hauskatze
hoffentlich ist dein kater geimpft, schnupfen/seuche und leukose, sonst könnte er sich was von der kleinen einfangen!

wenn sie gesund ist (beim TA testen lassen!) würde ich die zwei auch nicht mehr auseinandersperren. aber erst dann!
 

Dani90

Welpen
Dankeschön für die Hilfe, werde das auf jeden Fall ausprobieren! :)
und hoffe das die beiden sich bald vertragen...
 
Oben