• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit Katzenzusammenführung

Buttons

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch: Im Juli bekamen wir unseren Kater Sami, der mittlerweile 5 Monate alt ist. Nachdem wir nicht wollten, dass er allein aufwachsen muss, haben wir uns nach einem Kitten umgesehen und vor 3 Tagen hat uns der Zufall ein 6 Wochen altes Katzenbaby in die Hand gespielt, das abgeschoben werden sollte.

Die Zusammenführung klappte soweit ganz gut. Sami hat ihn quasi adoptiert, schleppt ihn durch die Wohung, putzt ihn, rauft mit ihm - manchmal beisst er den Kleinen etwas zu grob, aber nicht in böser Absicht, soviel lässt sich sagen, wir gehen auch nicht gleich dazwischen. Allerdings frisst unser Großer kaum noch, seitdem das Kitten (ebenfalls ein kleiner Kater) im Haus ist. Zuvor kam Sami auf ca. 150gr Nassfutter am Tag plus Trockenfutter, seitdem der Nachwuchs da ist, frisst er maximal ein Drittel - und dazu seine Catsticks, die lässt er sich nicht nehmen.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen diesbezüglich und weiß, ob dies ein übliches Verhalten während der Umstellung ist, bzw. habt Ihr bezüglich aneinander gewöhnen ein paar Ratschläge parat?
Wir wären für jede Tipp dankbar!
 

кιωι

Hauskatze
Eigendlich klingt das ja schon ganz gut wies zwischen den Beiden läuft, wenn du selbst schon sagst er hat ihn quasi adoptiert.

Deshalb find ich das mit dem Futter umso komischer, würds mir einreden lassen wenns da noch größere Schwierigkeiten geben würde zwischen ihnen.

Hat es denn ganz genau ab dem Zeitpunkt angenfangen wo der kleine kam?

Ich würd ihn gesundheitlich mal durchchecken lassen, da ichs wie gesagt komisch finde wenn sie sich schon so gut verstehen.


Trockenfutter ist übrigens nicht so das Optimale, les dich mal durch ein paar Threads diesbezüglich für weitere Infos ;)
 

Buttons

Katzenjunges
Trockenfutter wird nur zwischendurch mal ein wenig als "Leckerchen" verabreicht, davon bekommen sie nur ein Minimum;)

Beim Tierarzt waren wir mit beiden vorgestern, gesundheitlich gibt es beim Großen keine Probleme und das Kitten gehört nur ordentlich entwurmt, auch da gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Das Kuriose ist: Kurz nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich noch mal eine volle Stunde lang mit Sami beschäftigt und den Kleinen dabei absichtlich "ignoriert" - und siehe da, Sami fing an zu fressen. Jetzt, ein paar Stunden später, hat er ebenfalls beinahe normal gefressen und verhält sich auch wieder so wie vor dem Einzug des Babys. Dürfte sich also anscheinend um ein wenig Eifersucht gehandelt haben :rolleyes:
 

Katrin08

Hauskatze
hallo!

wichtig ist dass du den sami immer noch als ersten begrüßt, und ihn nicht hinten dran stellst, er hat die älteren hausrechte.

du kannst die gerüche der beiden gegenseitig austauschen, in dem du zuerst den sami streichelst, an den wangen, dort wo die drüsen sind und dann damit den kleinen abknuddelst und damit dann wieder den sami.
das ganze kannst du auch mit einem tuch machen

dann kannst du dir in der apotheke den feliway stecker besorgen, der versprüht wohlfühl pheromone und funktioniert wie ein gelsenstecker
 

w14201C

Hauskatze
Wenn Sami den Kleinen putzt, ist eh schon fast alles gewonnen! Wir haben eine vergleichbare Situation seit drei Monaten. Also gib den beiden einfach viiiiel mehr Zeit.

Die "Hungerstreiks" kennen wir zur Genüge. Das dürfte normal sein. Überlege dir irgendein Privileg, das nur Sami hat - bei uns ist das einerseits "in den Keller forschen gehen" (was er sehr liebt) und andererseits Gartenausgang an der Leine.

Aber trotzdem: Vielleicht hat der Kleine irgendeine Krankheit eingeschleppt. Also TA-Besuch mit beiden wäre nicht schlecht! So haben wir das zumindest gemacht. Unsere zwei berühren sich nach wie vor nicht - außer beim Kämpfen...

Und natürlich Feliway-Stecker. Den haben wir vom TA...
 

aida

Hauskatze
na wenn er eh schon fast normal frisst nachdem er mehr aufmerksamkeit bekommen hat ist das problem eh schon gefunden ;)

du musst ihn bevorzugen, ihm viel aufmerksamkeit schenken, damit er weiß dass er jetzt nicht zu kurz kommt nur weil noch einer da ist. meine große hat auch eine woche lang gestreikt beim futter als die kleine eingezogen ist, das gehört dazu.

ansonsten klingt es nach einer sehr unkomplizierten zusammenführung :thumb:
 

Buttons

Katzenjunges
Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge! Unser Großer wird natürlich verhätschelt und wir zeigen ihm bei jeder Gelegenheit, dass er immer noch der Platzhirsch ist. Seine Privilegien bleiben natürlich auch *seine* Privilegien.

Nachdem das Kitten erst 6 Wochen alt ist und an gewaltigen Durchfall litt, hat der Zwerg die ersten 48 Stunden unsere volle Aufmerksamkeit erfordert. Häufchen wegmachen, den Kleinen waschen, den Minihintern eincremen usw. Anscheinend hat Sami sich dabei zurückgesetzt gefühlt, aber seit letzter Nacht hat sich das gebessert.
Der noch namenlose Zwerg ist auch schon auf dem Weg der Besserung und somit können wir uns wieder mehr Sami widmen.

@Katrin: Danke für den Tipp mit dem Feliway Stecker, werde unseren Tierarzt am Mittwoch danach fragen!

@w14201C: Den Tierarztbesuch mit beiden haben wir schon am Donnerstag hinter uns gebracht. Sami ist kerngesund. Der Zwerg hat Würmer, dazu die Futterumstellung - daher der Durchfall, der aber nicht besorgniserregend war und der sich mit dem Futterzusatz vom Doc schon sehr gebessert hat. Ansonsten gibt es auch beim Kitten keine Probleme. Bei so einem jungen Kitten dauert halt alles etwas länger, weil man mit den Medikamenten sehr aufpassen muss.

@Aida: Sami ist auch erst seit Ende Juli bei uns und noch relativ jung (5 Monate), vielleicht ging es daher etwas einfacher über die Bühne. Wir sind auf jeden Fall sehr froh darüber, denn es hätte auch weit schlimmer kommen können. Manchmal wird einem natürlich Angst und Bange, wenn der Große beim Spiel mal etwas ruppiger wird und der Zwerg ganz erbärmlich quiekt;), aber das gehört wohl dazu und da wollen wir auch nur im Notfall dazwischengehen.
 

aida

Hauskatze
:) penny war auch erst 3 monate bei mir und 7 monate alt als bounty eingezogen ist. hat aber doch etwas gedauert, am anfang gabs viel gefauche und geknurre von der großen. nach 10 tagen haben sie dann aber schon gekuschelt :)

das gerangel beim spielen ist völlig normal, anfangs hab ich mir auch große sorgen gemacht, bis ich erfahren hab dass das reines spiel ist :lol: als katzenanfänger kennt man solche sachen halt nicht. ich zumindest kannte es net *gg* aber man gewöhnt sich dran und mit der zeit hört auch das gequieke meist auf ;)
 
C

cleopatra77

Guest
hallo,
unsere katzenzusammenführung ist jetzt zwei jahre her.

haben zwei katzendamen, cleo und lucie.

cleo war die erste kam damals im april und war 10 wochen alt. nach drei monaten kam lucie dazu, aus einer andren zucht, war 12 wochen alt.

das meiste hat nach tagen sehr gut funktioniert, ausser dass cleo immer noch der chef ist in allen belangen. jedes neue spiel gehört ihr, jeder blumenstock, jede handtasche... alles gehört zuerst cleo, ist es fad, dann darf lucie damit spielen. die nimmt sich zurück und kennt es nicht anders.

das mit dem essen ist bei uns immer komisch gewesen. scheint auch eifersucht zu sein bei cleo und bei lucie ein rudelverhalten.

cleo isst nie wenn lucie in der nähe ist und lässt lucie immer den vortritt, sie streiten sich auch nie ums essen, aber lucie darf und will immer als erste. cleo ist sehr zart 2,5kg (siamthaikatze) und lucie hat fast 5.5kg also fast das doppelte. da dürfte eine andere rasse reinmischen.

ich lasse cleo immer auf der arbeitsfläche in der küche essen, sonst würde sie nie essen. und lucie isst dann nachher normal am platz, sie kommt von sich aus nicht auf die arbeitsfläche. cleo geht schon gelegentlich mal zum futternapf, aber kommt lucie dazu, was immer der fall ist, dann ist sie weg. wie gesagt, obwohl cleo das sagen hat und die erste war. fressen ist so das einzige was lucie darf und cleo nicht interessiert, sie ist immer wie ein gummiball sehr aktiv und die andere ist eher faul und fett...:giggle:

also hat sich das mit dem essen bei uns nicht geändert.

lg babs mit CLEOPATRA u LUCIE LIU
 

Buttons

Katzenjunges
Also mittlerweile haben wir bemerkt, dass es mit dem Fressen sehr gut klappt, wenn Sami's Napf nicht nach unserem Kleinen riecht. Unser Großer putzt alles weg, wenn sein Napf "sein Napf" ist und wir uns vor dem Füttern ordentlich die Hände gewaschen haben - somit nicht nach unserem Zwerg riechen :streichel:

Was unseren (noch immer namenlosen) Neuzugang anbelangt - dem geht es täglich besser. Er ist quicklebendig, wir cremen nach jedem Gang zum Kisterl seinen Minihintern ein und er fordert Sami ständig zum Raufen heraus, ergo kann sein Gequietsche nicht so tragisch sein :whistle:

Wir sind recht zuversichtlich, dass die beiden gute Freunde werden :buddies:
 

Ally

Hauskatze
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, habe ich meine beiden Katzen aus Spanien. Die beiden wurden dort ausgesetzt und warteten im Tierheim auf einen neuen Platz. Sie waren ein Herz & eine Seele - bis sie dann bei mir daheim in der Wohnung waren. Da fing dann der Große an, die Kleine zu "pratzeln" und zu beißen & ich hab mir echt schon Sorgen gemacht. Ich wusste nicht, ob ich dazwischen gehen soll, oder nicht. Ich hab's nicht getan & das war die beste Entscheidung. Tommy hat Lilly quasi klar gemacht, dass er der Herr im Haus ist. Sie akzeptiert das nun und jetzt ist Ruhe, sie sind so lieb zueinander. Lilly hat Probleme damit, sich selbst zu putzen, sogar das übernimmt Tommy für sie. Also die anfängliche Skepsis der neuen Katze gegenüber und die Revierabgrenzung, das ist ganz normal :)
 

aida

Hauskatze
schön dass es gut geklappt hat :) auch wenn die beiden sich vorher gut verstanden haben, es wird jedes mal in einer neuen umgebung die rangordnung neu ausgemacht. wenn man die katzen das unter sich regeln lässt ist das aber ziemlich schnell wieder vorbei, hast genau das richtige gemacht :)
 

Ally

Hauskatze
Bin schon gespannt, wie das wird, falls ich noch eine Katze adoptiere, wie sich der Tommy dann anstellt :) Aber im Moment reicht der Platz nicht aus, für 3 Tiere, glaub ich. Sie sollen sich ja wohl fühlen ..
 

Buttons

Katzenjunges
Soo, also mittlerweile können wir Entwarnung geben. Das Kitten wurde auf den Namen Marley getauft und geht seit gestern brav auf's Kisterl. Der Große frisst wieder brav und wird langsam wieder der alte. Kein Zeichen von Eifersucht, die beiden spielen miteinander wie alte Kumpels:clap:
Jetzt muss Marley nur noch zulegen, denn laut Tierarzt ist er etwas zu klein für seine 6 Wochen (502 Gramm, 40 davon hat er seit Mittwoch zugenommen) und die Würmer loswerden.;)
 

Wiener

Katzenjunges
Soo, also mittlerweile können wir Entwarnung geben. Das Kitten wurde auf den Namen Marley getauft und geht seit gestern brav auf's Kisterl. Der Große frisst wieder brav und wird langsam wieder der alte. Kein Zeichen von Eifersucht, die beiden spielen miteinander wie alte Kumpels:clap:
Jetzt muss Marley nur noch zulegen, denn laut Tierarzt ist er etwas zu klein für seine 6 Wochen (502 Gramm, 40 davon hat er seit Mittwoch zugenommen) und die Würmer loswerden.;)

Ich hab derzeit dasselbe Problem wie du mit dem essen :)
Unser eingesessener ist 6 Monate der kleine knappe 12 Wochen!

Hat er nach einer Zeit von allein wieder normal gegessen?
Hast du irgendwas geändert dass er wieder gegessen hat, oder alles beim alten belassen?

Wäre Nett wenn du dir vllt. kurz meinen Beitrag unter Alltag und das Thema "Außergewöhnliches Problem mit Futter seit Zusammenführung" ansiehst und mir vllt. einen Ratschlag geben kannst!

GLG
 

Buttons

Katzenjunges
@Wiener:

Hallo!

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und es liest sich haargenau wie unser Problem ;)
Wir haben es folgendermaßen in den Griff bekommen:
Erst haben wir wie Du versucht, den Großen in einem anderen Raum fressen zu lassen und haben ihm das Menü im Wohnzimmer serviert, während der Kleine in der Küche gefressen hat - hat rein gar nix gebracht.
Dann haben wir unserem Großen einen Sonderplatz in der Küche eingeräumt und ihm seinen Napf auf die Arbeitsfläche gestellt, von wo aus er den Kleinen zwar sehen kann, der Zwerg ihm beim Fressen aber nicht zu nahe kommt. Dazu waschen wir vor jedem Fressen den Napf gründlich aus, damit er auch ja nicht nach dem Kleinen riecht - und wir waschen unsere Hände ordentlich, streicheln dem Großen über das Gesicht, bevor wir ihm das Futter geben, damit wir und der Napf ausschließlich seinen eigenen Geruch an uns haben - sobald der Kleine dran war oder wir ihn vorher in den Händen hatten, ignoriert er den Napf vollkommen.
Siehe da, Sami begann wieder zu Fressen. Zwar nicht gleich mit der Begeisterung, die er vorher hatte und auch nicht die Menge, die er vorher auf einen Sitz verschlang, aber das gleichen wir (noch) aus, indem wir ihm 5x am Tag eine etwas kleinere Portion servieren, die er auch jedesmal wegputzt - so kommt er hochgerechnet auf die selbe Futtermenge wie vor dem Einzug des Kleinen.
Nach und Nach wird Sami wieder der alte, ich glaube in ein paar Tagen ist das kein Thema mehr ;)

Ich wünsche Euch gutes Gelingen, das wird schon - ist nur eine Frage der Zeit :thumbup:
 
Oben