• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Problem mit Zweitkatze

Hallo!

Einige erinnern sich vielleicht noch - ich habe vor einiger Zeit hier gepostet mit der Frage, wie lange Katzen bei Verlust ihrer Partnerkatze eigentlich trauern, weil einer unsere beiden Kater überraschend und viel zu früh verstorben war.

Mittlerweile haben wir uns schon für eine neue Zweitkatze entschieden, die ca 5 Wochen nach dem Tod unseres Kater bei uns eingezogen ist.

Der Familienzuwach ist ebenfalls ein Kater, ca 3 Jahre alt und wurde aufgrund von Animal Hoarding (30 Katzen eingepfercht in eine Wohnung, total verkommen und sich wild vermehrend) vor einigen Monaten beschlagnahmt und ins Tierheim gebracht.
Der Kater ist Menschen gegenüber recht scheu, hat aber mit anderen Katzen auch lt Betreuern keinerlei Probleme. Ist eben im großen Rudel groß geworden.

Der erste Tag war schon mal anstrengend, da er ewig nicht aus der Transportbox wollte (abgeschlossener Raum mit Katzenklo, Futter&Wasser, incl Feliway) und sich dann hinter dem Kasten verschanzt hatte. Unser Kater hat sich dann irgendwann mal vorbeigeschummelt, weil die Tür nicht ordentlich schließt und sie haben erste Bekanntschaft geschlosse. Und obwohl unser Kater gar nicht gedroht hat oder anderweitig aggressiv gewesen wäre, hat sich der Neuzugang gleich mal bei seinem Anblick angepiselt :eek:
Futter und Wasser hat er verweigert. Vor uns hatte er auch eine Heidenangst.

Nachdem wir den Raum eigentlich nutzen müssen (ist immerhin unser Schlafzimmer), haben wir uns am nächsten Tag beschlossen, sie unter weniger verschanzten Umständen aufeinander treffen zu lassen.
Lustigerweise schien das sogar super zu funktionieren. Es gab ein bisschen geschnüffel und dann das diplomatische "du bist gar nicht da"-Verhalten.
Nahrungsaufnahme wurde die nächsten 2 Tage auch wieder aufgenommen, es gab keine Kämpfe und auch sonst nichts. Unserer war einfach nur tierisch neugierig und war immer gucken, was der Neuzugang so treibt.

Innerhalb einer Woche hatte der Kater auch zu mir Vertrauen gefasst, hat auch schon versucht mit unserem Kater zu schmusen oder zu spielen.

Dann plötzlich vor 2 Tagen gings los. Hab morgens eine riesige Pfütze auf unserem Wohnzimmersofa gefunden.
Unser Kater hat den Neuen nur noch rumgescheucht, immer wieder unter Sofa kaum dass der auch nur eine Schwanzspitze hat sehen lassen. Er stellt sich auch nie zum Kampf, unterwirft sich sofort und flieht schlußendlich jedesmal. Auch die Katzenklos wurden scharf bewacht. Das hat sich so zugespitzt, dass er sich gar nicht mehr hervortraut und heute auf meinen Schoß gepiselt hat (ich bin quasi seine Sicherheitsperson) und danach unters Sofa gekackt. :cry:
Er tut mir so leid dabei, weil er wirklich ein ganz netter Kater ist, aber im Moment vor Panik total vergeht.

Katzenklos haben wir zwei Stück in unterschiedlichen Räumen (einmal Bad, einmal Vorraum), Futterplätze haben wir mittlerweile auch getrennt. Feliway hängt in der ganzen Wohnung. Spielen können sie mit mir gemeinsam. Überhaupt "traut" sich unser Kater wohl nicht, den Neuzugang rumzuschubsen, wenn ich dabei bin. Kann aber auch nicht den ganzen Tag die Katzennanny spielen, hab auch einen kleinen Sohn mit 14 Monaten zuhause :unsure:
Bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht, was wir jetzt machen sollen bzw wie wir den beiden helfen können, sich (wieder) besser zu verstehen.
Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Sternschwester

Oben