• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme bei der Kastration

poeci

Energiebündel
Hallo!

Ich war heute mit meinen zwei Kleinen beim TA um sie kastrieren zu lassen.
Sie sind beide etwas über 5 Monate.
Da die Anzeichen für die geschlechtsreife schon da waren, wollte ich schnellstmöglich eine Schwangerschaft unterbinden.

Jetz aber zum eigentlichen Problem.
Bei Tiger hat alles einwandfrei funktioniert, aber bei der kleinen Glubschi gabs Probleme.
Der TA erklärte mir das die Eierstöcke noch zu klein sind und er sie während der OP nicht entfernen konnte.
Da ich von so einen Fall noch nie gehört oder gelesen habe wollte ich euch mal fragen ob ihr soetwas schon mal gehört habt bzw. erlebt habt?
Fazit von dem Ganzen ist das sie noch einmal dem Ganzen Stress der Kastration und OP ausgesetzt werden muss wenn sie größer ist.
Hätte ein TA das nicht schon vorher anhand ihrer Größe einschätzen können, da sie doch etwas kleiner als Tiger ist?

GlG
Kathrin
 

sandrah87

Hauskatze
Also das hör ich zum ersten Mal... Gerade im Tierschutz ist es durchaus üblich, schon mit etwa 12 Wochen (in südlichen Ländern teilweise sogar schon mit 8 Wochen) zu kastrieren, um Nachwuchs zu verhindern. Die sind ja noch kleiner. Wie schwer ist die Kleine denn?
Ich würd mir da mal die Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.
 

Naiko

Hauskatze
Also das die Eierstöcke zu klein sind ist ne total Blödsinnige Aussage. In den USA wird mit 12 Wochen kastriert. Hast du den Stümpfer beide "Kastras" bezahlt?

Kann ja echt nicht sein das er die Katze aufschneiden nix tut Geld kassiert und nochmal aufschneiden will.
 

fizzer

Hauskatze
boah ich bin baff!:eek:
nachdem es ja auch frühkastrationen gibt wo die miezen um einiges jünger und kleiner sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen warum er sie jetzt nicht kastrieren hat können!
die eierstöcke sind ja mit der gebärmutter verwachsen, bitte warum kann er nicht das ganze rausnehmen?
also ich find die entscheidung ja schon sehr fragwürdig!
und das sie jetzt die ganze prozedur nochmals durchmachen muss ist eine frechheit!

also ich würd mal einen anderen TA um rat fragen.
 

Naiko

Hauskatze
poeci hab noch ne Idee. Eventuell nen guten TA suchen (kannst ja mal im Forum fragen) und fragen ob man was gegen den machen kann. Zur not den Amtstierarzt einschalten. Das ist Tierquälerei
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Also das hör ich zum ersten Mal... Gerade im Tierschutz ist es durchaus üblich, schon mit etwa 12 Wochen (in südlichen Ländern teilweise sogar schon mit 8 Wochen) zu kastrieren, um Nachwuchs zu verhindern. Die sind ja noch kleiner. Wie schwer ist die Kleine denn?
Ich hab das Ganze auch zum Ersten mal gehört und konnte meinen Ohren nicht trauen. Die kleine Maus hat 2,2 kg.
Ich konnte das Ganze auch nicht nachvollziehen. Jetzt gehts ihr gar nicht gut. Sie hat schon zweimal erbrochen und mit dem Gehen funktionierts auch noch nicht, sie fällt immer um. Die OP war um 12.30 Uhr. Tiger gehts schon wieder den Umständen entsprechend und er frisst schon wieder ohne Probleme.

Hast du den Stümpfer beide "Kastras" bezahlt?
Bezahlt hab ich nur für die Kastration vom Tiger und die Materialien von der Glubschi (Nähte, Antibiotika, Schmerzmittel)

Ja nun warte ich mal ab bis es ihr wieder gut geht und dann im Sommer oder so werden ich zu einen anderen TA fahren.
In Klagenfurt hatte ich einen richtig Guten. Da wir jetzt aber umgezogen bin musste ich auch den TA wechseln, da es nun über eine Std. Fahrt wäre.

GlG
Kathrin
 

sandrah87

Hauskatze
Die Kosten für die OP von dem Zwergi würd ich sofort wieder zurückfordern. Ist ja wohl eine Frechheit - macht nix und verlangt auch noch Geld dafür...

Wart jetzt mal ein paar Tage ab, bis die Kleine sich erholt hat, und dann hol dir eine andere Meinung ein. Ist zwar tragisch, aber sie muss da leider nochmal durch...
 

Naiko

Hauskatze
Hallo!


I


Bezahlt hab ich nur für die Kastration vom Tiger und die Materialien von der Glubschi (Nähte, Antibiotika, Schmerzmittel)

Ja nun warte ich mal ab bis es ihr wieder gut geht und dann im Sommer oder so werden ich zu einen anderen TA fahren.

GlG
Kathrin

Wie kulant :bag:

Wart aber nicht bis zum Sommer. Damit tust du deiner Maus keinen gefallen. Weil in der Zeit wird sie definitiv rollig :-( Ist ja noch gut 5-6 Monate bis dahin.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Die Kosten für die OP von dem Zwergi würd ich sofort wieder zurückfordern. Ist ja wohl eine Frechheit - macht nix und verlangt auch noch Geld dafür...

Nein, die Kastration hab ich nur für Tiger bezahlt, für die kleine Maus Glubschi "nur" Antibiotika, Schmerzmittel und Nähte.


Wart aber nicht bis zum Sommer. Damit tust du deiner Maus keinen gefallen. Weil in der Zeit wird sie definitiv rollig :-( Ist ja noch gut 5-6 Monate bis dahin.
Genau aus dem Grund wollt ich sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, da ich schon viel darüber gelesen hab das es nicht angenehm für die Tiere sein soll. Aber schrecklicherweise hat es nicht geklappt und jetzt möcht ich mal ein bisschen Zeit vergehen lassen bis es ihr wieder ganz gut geht und die Wunde geheilt ist und dann such ich mir einen neuen TA.

Momentan hab ich das gesamte Wohnzimmer mit dicken Decken ausgestattet, da sie überall rauf will aber es nicht schafft und wieder runter fällt oder einfach während dem Gehen umfällt. Aber irgendwo liegen bleiben will sie ja auch nicht. :(

GlG
Kathrin
 
Oben