• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

probleme mit futterumstellung

petersch

Hauskatze
hallo,

ich habe meine beiden tiger seit einiger zeit mit futter von dm gefüttert, nass als auch trocken. jetzt bin ich allerdings draufgekommen, dass die kleinen säckchen mit nassfutter auch nicht so das wahre sind, was die inhaltsstoffe anbelangt. habe jetzt bei tanjas pfotenparadies mal eine breite palette an hochwertigen marken bestellt, um so testen zu können, worauf meine 2 katzen am meisten ansprechen. ich habe nicht damit gerechnet, dass sie eigentlich alles ablehnen. sowohl om nom nom, schmusy, grau als auch animonda carny wurde fast gänzlich verschmäht. ich habe auch den verdacht, dass die katzen an gelee gewöhnt sind und deswegen nicht so ganz auf das normale nassfutter gehen.
habt ihr tips? brauchts generell länger, bis katzen neues futter akzeptieren?

danke,
petersch
 

dea

Hauskatze
Es braucht länger bis sich eine Katz überreden lässt.

Wie lang stellst du ihnen das neue Futter hin? Bekommen sie was anderes, wenns das neue nicht fressen?

Alles Essbare entfernen (auch keine Leckerlis geben). Sofern die Katzen gesund sind: Neues Futter anbieten, wenn sie es nicht wollen -> wegräumen und ein paar Stunden später wieder anbieten. Das solang wiederholen bis sie was kosten. Wenn sie verweigern, nicht weichklopfen lassen und hartnäckig bleiben ;)
 

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Hallo, du kannst auch mal für den Anfang probieren, ob sie vom DM die Schälchen "Klassisch" fressen. Denn die haben 60% Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.

Wenn sie die fressen, kannst du dann das Futter deiner Wahl löffelweise drunter mischen.
 

Schrödinger

Hauskatze
Erst mal, nur Mut und gute Nerven, keine Katze verhungert vor dem vollen Napf ;) . Es braucht generell länger, Katzen sind Gewohnheitstiere und jede Umstellung braucht seine Zeit, aber mit Geduld ist fast alles möglich. Deas Tipp in Bezug auf Konsequenz ist diesbezüglich schon mal ein guter Anfang, auch wenn ich natürlich verstehen kann dass einem das Herz blutet wenn die Katz sooo erbärmlich bettelt ... ;)

Die beliebteste Methode ist, das alte (minderwertige) mit dem neuen (hochwertigen) Futter zu mischen. Erst nur ein halbes Teelöfferl, dann ein ganzes, dann zwei (man kann während dieser Phase auch eine kleine Dose in Eiswürfelförmchen portionieren, einfrieren und immer frisch erwärmen, damit es nicht allzu sehr ins Geld geht!), und je mehr akzeptiert wird desto mehr kann man untermischen, und am Ende hat man pures gutes Futter das gerne gefressen wird. Soweit die Theorie, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, bei uns hat diese Methode absolut gar nicht funktioniert. (Meine Datze mag bis heute kein "gemischtes" Futter, ich verbuche das mal unter Spleen, aber sowas soll vorkommen!)

Wir haben Erfolg gehabt, indem wir ihr das neue Futter mit Dingen die sie mochte allmählich schmackhaft gemacht haben. z.B. zermörsertes Trockenfutter oder Leckerleins, Malz- oder Käsepaste, geriebener Parmesan, (laktosefreies) Schlagobers. Zuerst für eine Mahlzeit am Tag, an den anderen gab es das alte Futter, und je mehr sie das "gepimpte" neue Futter akzeptiert hat, desto mehr Mahlzeiten haben wir dadurch ersetzt. Als wir dann alle Mahlzeiten erfolgreich durch neues Futter ersetzt haben, konnten wir beginnen, sie allmählich von den "Zusätzen" also Leckerbröseln etc. zu "entwöhnen". Hat auch funktioniert.

Außerdem ist es ratsam, sich in der Futterqualität ganz allmählich und langsam zu steigern. Wir haben anfangs Whiskas, Kitakat & Co. gefüttert, dann hab ich mich etwas eingelesen, und mein fürchterlich schlechtes Gewissen hat sofort das allerhochwertigste Futter überhaupt gekauft. War 'ne blöde Idee - man kann jemanden der nur Mäcci, Chips und Tikü-Pizza mag auch nicht plötzlich vor einen veganen Rohkostteller setzen und erwarten dass es ihm schmeckt! ;) Wir haben uns dann langsam gesteigert. Zuerst kam Schah vom Hofer, dann Schmusy Sackerln, dann Animonda Carny, dann Pure Natur, usw. usf. Inzwischen fressen sie (fast) alles.

:liebkatz:

Viel Glück!
 

maxion

Hauskatze
Tipps zur Futterumstellung hast Du mittlerweile genug bekommen - ich bekräftige alle bisherigen Vorschläge.
Ich persl. hatte das Glück, daß unsere 2 (nach 4,5 Jahren!) problemlos vom Supermarktfutter auf Animonda Carny (8 div. Sorten) umgestiegen sind.

Wenn nicht, dann hätte ich es mit langsamem Untermischen probiert. Oder wäre zumind. 24h beinhart geblieben, wenn sie das Futter verweigern ...
Soweit ich mitbekomme, taucht hier im Forum immer wieder der Spruch auf: "Keine Katze verhungert vor einem vollem Futternapf".
Sofern die Katzen gesund sind, kann man da wohl Härte zeigen -> sonst haben sie Dich unter Kontrolle ...
Und dass so eine Futterumstellung auch ca. 1 Monat dauern kann, klingt für mich nicht abwegig - aber Wissen tu ich nix :gruebel:

Aja - unsere bekommen auch ca. 20-30% Rohfleisch u. Fisch gegart, was ihnen am liebsten ist.
TroFu hätten sie am liebsten, das gibt es nur noch zum Heranlocken :D
 

Schrödinger

Hauskatze
Ja genau maxion, so meinte ich das mit dem "vor dem vollen Napf verhungern" - Gesundheit natürlich vorausgesetzt. Das längste was unsere "durchgehalten" haben waren 4 oder 5 Stunden (da waren sie Kitten, da hätt ich bei 24 Stunden eher Bedenken, bei erwachsenen Katzen eher weniger!) dann war das neue Futter plötzlich doch nicht mehr so wäh ;) .

Ich vergleiche das gern mit meinem Neffen, einer Tafel Schokolade und einer Schüssel Spinat. Natürlich ißt er lieber Schoko als Spinat, aber wenn man ihm gleich Schoko gibt wenn er den Spinat verweigert ist es kontraproduktiv. So lernt er, dass umso lauter er plärrt und terrorisiert desto schneller er Schoko bekommt und den wäh Spinat nimmer essen braucht.

Wir haben summa summarum ca. 6 Wochen gebraucht - von Trockenfutter und Whiskas-Sackerln bis hin zu Om nom nom.
 

lila76

Energiebündel
Hab auch so ein mittlerweile großes Problem mit meiner Zicke. Die Umstellung von Trofu auf Nafu ging voll leicht. Trofu bekamen sie bei ihrer Vorbesitzerin. Allerdings frißt mir die kleine nur die blaue Dose von Shah (200g). Das ist aber bei unserem Hofer fast immer ausverkauft und wenn wir es ergattern nehemn wir alle Dosen mit die wir bekommen können. Das einzige was sie sonst noch frißt wäre Schrottfutter, hin und wieder ist es schon vorgekommen dass uns die Dosen ausgegangen sind und da mußte ich eben auf ein Sackerl Animonda Rafine Soupe Adult und da auch nur die Sorte: Rind, Gans und Mortadella. Das testpaket von Tanja´s ist mittlerweile eingetroffen und von den 2 Dosen die ich schon verwendet habe, hat sie bisher noch keine einzige gefressen, auch wenn sie nur das den ganzen Tag lang bekommt. ( ich stell das Futter hin, warte eine halbe Stunde bis/ob sie frißt, muß es dann aber weg geben weil 1. Pumba ständig frißt und das Futter ja bei der Hitze atm nicht den ganzen tag stehen kann...Und was am allerschlimmsten ist: sie frißt beinhart genau nix... und ignoriert mich zur Strafe weil ich ihr nix anderes geb... fühl mich echt schon ziemlich mies... aber irgendwas muß ihr doch noch schmecken... Wenn mal eine Dose dabei ist, die auch Pumba nicht beim ersten mal frißt, spätestens bei der 2. Fütterung ist sein Napf dann leer... also er läßt zwar auch hin und wieder mal eine Mahlzeit aus, aber ist halt dann bei der 2. wieder an der Schüssel, auch wenns ned das "beste" für ihn ist, frißt er´s halt auf...

Achja, auch mit Leckerli drunter mischen/ wässern/ Paste rein.. hilft bei Madame gar nix...
 

J3chen

Hauskatze
wie lang bleibt sie denn stur? lara lasst wenns zickig ist gern 2 mahlzeiten aus und ab der 3. frissts dann 2-3 bissen. ich bleib hart bis sie normal frisst :-D

Automatisch zusammengeführtes Posting

wie lang bleibt sie denn stur? lara lasst wenns zickig ist gern 2 mahlzeiten aus und ab der 3. frissts dann 2-3 bissen. ich bleib hart bis sie normal frisst :-D
 

lila76

Energiebündel
Naja, also 2 tage macht sie das ohne weiteres... und dann am abend des 2. tages halt ich das nimma aus und sie bekommt halt ihr gewohntes shah.. weil sie ist jetzt ah ned die dickste.. sie kommt zwar immer schnuppern wenn ich die schüssel neu fülle mit dem verschmähten futter, aber geht dann gleich beleidigt weg.. es gibt in der zeit der futtertesterei aber keinerlei sonstige leckerlis zusätzlich, da schaff ich es hart zu bleiben :D wenns wenigstens mal probieren würd, und es schmeckt ned, würd i ja nix sagen aber so.... :nono:
 

Schrödinger

Hauskatze
Wenn eine Katze so heikel ist wie Deine, dann musst Du ganz kleine Schritte machen. Hast Du die Methode mit dem "löffelweise Sorten mischen" schon versucht? Such Dir dafür erst mal eine oder max. zwei andere Futtersorten aus, die dem gewohnten Futter so ähnlich wie möglich sind. Ich hab grad nicht im Kopf wie das blaue Schah genau ausschaut, also phantasiere ich mal: es ist Rind und Stückchen in Sauce. Such Dir also als neues Futter auch eins mit Rind und Stückchen in Sauce aus und beginne damit, und wenn sie das akzeptiert, kannst Du im nächsten Schritt mit Rind Paté beginnen, und so weiter, allmählich könnt Ihr Euch dann zum hochwertigen Futter und einer größeren Sortenvielfalt steigern (dann kannst Du auch die Mixpakete wild durchprobieren ... am Anfang ist das vielleicht noch nicht so sinnvoll, wenn grundsätzlich alles wäh ist was nicht das Lieblingsfutter ist!). Zunächst Futter von derselben Firma zu verwenden (von Animonda gibt es z.B. hochwertigere Sorten als Rafiné) ist vielleicht auch eine gute Idee, es ist anzunehmen dass die für ihre verschiedenen Produkte zumindest grundsätzlich ähnlich schmeckende Rezepturen verwenden.

Kann es außerdem sein, dass Pumbaa sie beim Fressen stresst? Oder ihr das Futter wegfrisst bevor sie sich überhaupt probieren traut? Vielleicht liege ich falsch, aber irgendwie habe ich das aus Deinem Beitrag rausgelesen ... vielleicht schaffen ja für's erste zwei strikt getrennte Futterplätze Abhilfe?

Viel Glück und gute Nerven! :)

:liebkatz:
 

lila76

Energiebündel
Hallo Schrödinger!

Also das mit dem löffelweise drunter mischen mach ich fast täglich, mit dem Erfolg, dass sie obwohl das Shah mit Gelee ist und ich das neue Futter mit dem Gelee vermatsche, sie sich zwar das "normale" rausschleckt, aber immer die Reste vom "verseuchten neuen Futter" drin bleiben...:nixweiss:

Jetzt wo du es schreibst, evtl. überfordere ich sie ja mit täglich neuen Futterproben.. werd da wohl etwas langsamer vorgehen müssen:bag:

Das mit den Futtersorten der gleichen Marke funktioniert nicht, denn wie gesagt(geschrieben), sie frißt nur das blaue Shah, kein anderes, und auch von den Animondasackerln nur das mit Rind,Gans und Mortadella.

Pumba stresst sie keinesfalls, während der Fütterung sehen sich die 2 nicht mal. Er frißt in der Küche und sie um die Ecke der Küchenzeile.. er läßt sie auch in Ruhe wenn er fertig ist und sie noch schlabbert, nur wenn sie weg geht von der Schüssel ist er halt dran.. leider frißt Zicke immer auf Etappen, dasheißt sie futtert ca. die hälfte, geht sich putzen und kommt dann ca. eine viertel bis halbe std. weiter fressen. Da Pumba aber eh schon dicklich ist und auch sein eigenes Futter ziemlich schnell frißt, und ich ihr aber die Zeit geben möchte dass sie alles fressen kann was ihr Napf hergibt, vertreibe ich ihn immer mit dem Wasserspritzerl :undwech:

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und sie weniger mit Futtertests belasten und ihr ausreichender Zeit geben, das "neue Wähfutter" zu akzeptieren, vielen Dank dafür! Ich hoff dass es dann besser klappt!!:dankeschild:

LG Simone
 

petersch

Hauskatze
hallo,
also ich war bisher noch nicht sonderlich erfolgreich mit meiner futterumstellung. hab zuletzt 5 große (800g) dosen lang probiert, meinen 2 katzen macs unterzujubeln. ich sag mal, ich hab von dem futter 95% wegschmeißen müssen. hab die beiden wirklich hungern lassen, weil ich mir dachte, irgendwann müssen sie ja mal essen aber das war echt nicht viel. jetzt seit einer woche grau... dasselbe in grün. sie essen so gut wie nichts davon, egal wie wenig sie zu essen bekommen. bin ehrlich gesagt am ende mit meinem latein. ich werde einfach weitere sorten probieren.
lg peter
 

Schrödinger

Hauskatze
Welche Strategien hast Du denn schon versucht? Löffelweises Untermischen zum gewohnten Futter? Leckerli, Malzpasta, Bierhefe, Schlagobers und sonstige Tricks? Verschiedene Konsistenzen (Grau und Macs sind ja beides Paté - vielleicht mögen sie Bröckerln in Sauce oder Filetfutter lieber?) und Sorten?

Bekommen sie außerdem noch Leckerleins oder Trockenfutter, oder haben Zugang zu anderem Futter in welcher Form auch immer (z.B. Naschen am Hundefutterschüsserl, oder Freigänger die vom Nachbarn mit Küchenabfällen "verwöhnt" werden)?

hab zuletzt 5 große (800g) dosen lang probiert, meinen 2 katzen macs unterzujubeln. ich sag mal, ich hab von dem futter 95% wegschmeißen müssen.

Ganz ehrlich, wenn Du gerade mitten in einer nicht allzu erfolgreichen Umstellung bist, würde ich keine 800g Dosen hernehmen. Kanns nur von meinen Monsters (die grundsätzlich nicht allzu heikelig sind) sagen, die mögen kein Futter aus einer Dose die schon zu lang offen war. Vielleicht geht's besser, wenn Du zuerst mit Mikrodoserln oder Beuteln beginnst, die sind zwar teurer, aber sicher nicht teurer als 95% wegzuschmeißen.
 

petersch

Hauskatze
das mit den 800 gramm dosen ist mir jetzt auch klar... ich hatte die ladung bei tanjas pfotenparadies bestellt, weil ich damit gerechnet hab, dass sie so hochwertiges futter akzeptieren. dass sie paté nicht akzeptieren ist mittlerweile auch mein verdacht. welche bröckerl in sauce gibts denn, die hochwertig sind?
lg peter
 

Schrödinger

Hauskatze
Suuuperhochwertiges in Bröckerlform zu finden ist nicht ganz leicht, aber vielleicht kannst Du es ja quasi als "Zwischenschritt" einlegen und später dann versuchen, sie auf Paté umzustellen. Spontan fällt mir ein: einige Sorten von Bozitta, Schmusy und Schmusy Naturmenü, Bioplan (Fressnapf), Animonda Rafiné, das sind Bröckerln mit Sauce, oder eben Porta21, Applaws, Cosima (Zooplus), das sind Filets. Kontaktiere mal KitKatty, die ist inzwischen glaub ich unangefochtene Expertin für Heikelkater-die-nur-Bröckerlfutter-aus-Mikrodoserln-fressen! :rofl:

Eine Möglichkeit wäre auch noch, das Paté Futter mit ordentlich Wasser, Hühnersuppe (ohne Salz & ohne Knochen, also selbstgemacht und keinesfalls vom Suppenwürfel!) oder laktosefreier Milch zu vergatschen. Gerade Grau und Mac sind ziemlich fest in der Konsistenz, meine Monster fressen das "unverdünnt" auch nicht sooo gern, ist ihnen zu trocken und zu pappig. Katzen nehmen von Natur aus den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs durch die Nahrung und ncht durch extra Trinken auf, also kann's leicht sein, dass das eine logische Reaktion ist!

Wenn Du experimentierfreudig bist und noch etwas Geduld übrig hast, könntest Du auch versuchen das "Pferd von hinten aufzuzäumen". Also mit Rohfleisch oder extrem hochwertigen Sorten anfangen. Die meisten Katzen mögen das gern. Meine sind nicht so die Rohfleisch-Fans, aber sie könnten sich ausschließlich von Küken und von schweineteuren Sorten wie Perro, Herman, Terra Felis, usw. ernähren :D und grundsätzlich mögen sie auch bessere Sorten wie Omnomnom und CFF lieber als mittelklassige wie Carny und Mac. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, sollte es ein Leichtes sein, von dort aus allmählich "downzugraden" oder sich in BARF einzulesen und so weiterzumachen (wenn man denn die finanziellen, logistischen, zeitlichen Möglichkeiten dafür hat!)

Mach Dich nicht fertig, wenn's nicht gleich klappt. Jede Katze ist verschieden, und solang Du es versuchst und Dich nicht gleich unterkriegen und terrorisieren lässt, passt alles.
 

zaubermausi

Hauskatze
Daisy war auch recht heikel und als sie bei uns eingezogen ist nur Whiskas etc. gewohnt. Die Umstellung war nicht ganz lustig, aber mit Filetfutter hat's bei uns dann doch recht schnell funktioniert. Und Catz Finefood ist von Anfang an - obwohl es Paté ist - gut angekommen. Das ist neben Omnomnom und Porta21 mittlerweile auch unser Hauptfutter. Vielleicht klappen die Sorten bei dir ja auch. Nur nicht aufgeben :)
 

cat5

Hauskatze
langsam umstellen wegen dem geschmack und/oder auch wegen verträglichkeit?
dh nach jedem löffelchen sollte ich dann immer auch den kot kontrollieren oder? sorry für die vl. dumme frage :D
 
Also, hauptsächlich gehts beim langsamen Umstellen darum, dass man die Katze "austrickst" damit das hochwertige Futter angenommen wird.
Ich hab bei der Umstellung nicht direkt auf den Kot geachtet. Aber vielleicht kann dir da jemand anderes genaueres dazu sagen ;)
 

Vez3000

Hauskatze
das wichtigste beim Umstellen ist, länger durchzuhalten als die Katzen ;)
Leckerlis, Trockenfutter, alles komplett streichen, sonst wirds schwierig. wie Schrödi schon schreibt, Leckerlis ins Futter (usw) kann aber Wunder wirken ;) ich muss bei meinen auch ab und zu noch nachhelfen mit Leckerlis oder einem Glaserl Hipp Hühnchen. Außer Rind, das mögen sie einfach wirklich nicht, egal von welcher Marke.

langsam umstellen wegen dem geschmack und/oder auch wegen verträglichkeit?
dh nach jedem löffelchen sollte ich dann immer auch den kot kontrollieren oder? sorry für die vl. dumme frage :D
hauptsächlich gehts da um den Geschmack.
Aber es ist natürlich auch für die Verdauung schonender, da hast Recht. Aber nach jedem Löffelchen kontrollieren muss man nicht. Bei meinen 2 ist es (oft) so, wenns ein Futter zum ersten Mal bekommen, ist der Kot ca. 3 Tage etwas weicher als sonst (also kein Durchfall, aber so, dass er im Fell hängen bleibt :shoot: ).. also misch ich einfach 3 Tage 50:50, ab dann kein Problem mehr.
Das mit dem Löfferlweise mehr geben ist also eigentlich nur für den Geschmack, die Verdauung stellt sich schneller ein (zumindest bei meinen)
 
Oben