• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Nachbars Hund

Hallo zusammen,

wie ihr sicher schon alle wisst, starb vor etwa 3 Wochen meine Prinzessin durch Nachbars Hund (Jagdhund mit Ausbildung, Papiere etc) der seit etwa 2 Jahren nebenan lebt.

Nun haben wir uns bereits bei der Polizei erkundigt, ob man da nichts dagegen tun kann, da Gismo nicht die einzige war die in seinem Maul das Leben nahm.
Vor kurzem hat er sogar 3 unserer Hühner gejagt die über den Zaun geflogen oder durchgeschlüft waren und seit gestern Abend vermissen wir auch unsren Simba.

Die Polizei meint, wenn der Hund nicht auf unserem Grund jagt kann man nix machen.
Das Grundstück ist bis auf einer Seite eingezäunt dh eine Seite ist komplett offen und der Hund kann jederzeit raus und jagen.
Ich hab mir da meine Gedanken gemacht und nehme an wenn das Grundstück nicht wirklich komplett eingezäunt ist, gehört der Hund dann nicht an die Kette bzw in einen Zwinger? Ausserdem sollte man den Hund eigentlich nicht drauf dressieren das er nur an bestimmten Zeiten jagt?

Kann man da wirklich gar nix machen?

Ich kann meine Katzen leider nicht einsperren da sie seit Jahren bereits Freigänger sind und sie auch damit leben. Sie sind kastiert, haben Adressanhänger und sind gegen alles geimpft. Ausserdem gehen sie Abends sowieso alle rein.

Sabine

Hauskatze
Hallo Schmusekätzchen!

also es ist so, der Hund darf nicht unbeaufsichtig draussen herumlaufen und streunen und jagen.

Wenn allerdings DEINE Tiere auf das Grundstück des Nachbarn kommen und dort gerissen werden, wirst du rechtlich kaum ne Handhabe haben.

Dir würde ich halt dazu raten deinen Garten zu sichern, damit weder Hühner noch Katzen aus dem Garten raus können.

Das wäre wohl das sicherste und am wenigsens aufwändigste ;)

PS: Die Kettenhaltung von Hunden ist lt. Gesetz VERBOTEN!

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Hör mal... ohne dir zu Nahe treten zu wollen... der Hund folgt nur seinem Instinkt und hat die Katzen/Hühner sicher nicht getötet um dir weh zu tun.

Ich frag mich, wenn du eh schon gewußt hast, dass nebenan ein Jagdhund lebt der auch jagdlich geführt wird, warum du deinen Katzen Freigang gewährt hast??

Warum sicherst du deinen Garten nicht ab? Also zäunst ihn ein, damit die Katzen/Hühner nicht mehr aus dem Garten raus können - das haben viele hier im Forum schon gemacht - ich selber habe auch ein Freigehege im Garten.

Ich hoffe du hast den Satz mit der Ketten- bzw. Zwingerhaltung nicht ernst gemeint... außerdem ist diese Art der Haltung in Österreich verboten!

Ausserdem sollte man den Hund eigentlich nicht drauf dressieren das er nur an bestimmten Zeiten jagt?

Wie soll das gehen? Hunde haben kein Zeitgefühl... außerdem hatte dieser Hund jetzt schon öfter "Erfolg" bei der Jagd - und somit wird ihm dieser Trieb nicht mehr abzugewöhnen sein...

Meiner Ansicht nach musst DU schauen, dass DEINE Tiere nicht mehr in Gefahr geraten und das bedeutet auch nicht mehr über den Zaun in Nachbars Garten kommen wenn dort ein Jagdhund wohnt...

katzenomi

Hauskatze
Wärend ich noch am Überlegen war,wie ich es so nett als möglich formuliere bist du mir zuvorgekommen.
Danke Nisi!!! :clap:
Den Hund sollte man anketten,damit die Katzen frei laufen können,ich meine ich bin in einen schlechten Film :(

nichts desto trotz hat der hundebesitzer für eine ordnungsgemäße verwahrung zu sorgen, d.h. nicht in einen unvollständig eingezäunten garten lassen.
und da ich auch hundebesitzer bin, kotzt mich das ehrlich gesagt an, wenn leute in dieser hinsicht nachlässig sind, und am ende werden wieder alle hundebesitzer angefeindet.

edit: das ist jetzt nur mal ganz grundsätzlich gesagt, natürlich ist kettenhaltung verboten, aber den hund alleine frei laufen zu lassen eben auch.
(kenne leider einen fall, wo einem hundebesitzer, der seine tiere hält wie es sich gehören würde, nun die hölle heiß gemacht wird, nachdem ein nachbarhund ein kind verletzt hat)

GinGin

Hauskatze
Bin selbst Hundebesitzerin und möchte meinem Tier natürlich die artgerechteste Haltung geben die es gibt und lasse sie daher wo es nur geht frei laufen, allerdings ist mein Hund Katzen gewöhnt und fremde Katzen interessieren sie nicht die Bohne. :)

Ein Familienhund ist in der Regel kein Katzenkiller, er jagd sie, ist meist eh langsamer und falls er sie doch in die Enge treiben kann, dann hat er in den meisten Fällen vor einer fauchenden Katze Respekt. So halt nach meiner Erfahrung.

Zu deinem Fall ist anzumerken, dass ein ausgebildeter Jagdhund ein Gebrauchshund und kein (richtiger) Familienhund ist.

Ein richtiger Jäger ist sich dessen auch vollkommen bewußt und, soweit ich informiert bin (kann aber auch ein Wunschtraum sein), laut Jagdverordnung dazu angehalten wird den Hund so zu verwahren, dass er für nichts und niemanden eine Gefahr darstellt (die Pflicht hat man eigentlich als Tierbesitzer allgemein).

Ich würd mich an die zuständige Kammer der Jäger wenden. Die sind sehr erpicht darauf "schwarze Schafe" aus dem Verkehr zu ziehen, weil der Ruf der Jäger leider unter solchen und unter schießwütigen Jägern leidet. Dort sollt er eine Verwarnung bekommen und bevor er seinen Jagdschein verliert, wird er wohl einen Zaun aufstellen. Bleibt nur zu wünschen, dass er sich des Hundes nicht entledigt und er wirklich einen Zaun aufstellt und den Hund weder an die Kette hängt noch in einen Zwinger steckt.

Dagegen, dass Tiere auf seinem Grund gerissen werden kann man gar nix machen. Wenn dein Nachbar einen Wellensittich (oder Springmäuse, junge Kaninchen oder was weiß ich was) hat und der auskommt und bei dir im Garten landet und deine Mietzen schnappen sich den, dann hast die selbe Situation und du kannst genau nix dagegen tun , außer deinem Nachbarn den Rat gegeben, besser auf seine Tierchen aufzupassen.

Hallo,

also erstmal vielen Dank für euren vielen Beiträge.

Das ein Kettenverbot herscht wusste ich nicht, da ich selbst keinen und besitze. Ich dachte einfach mal logisch nach aber gut das ihr das erwähnt.

Mein Garten ist eingezäunt. Alle 4Seiten mit Tor. Nur ihrer eben nicht. Die Einfahrt ist komplett offen. Mein Schwiegervater hat jetzt sogar zum Maschendrahtzaun einen kleinen "Hasenzaun" dazugemacht und ihn nen halben Meter unter der Erde vergraben damit die Hühner nicht drunterschlupfen. Trotzdem hilft mir das nicht viel denn meine Katzen klettern über den Zaun.

Meine Katzen waren schon immer Freiläufer. Der guter Herr ist erst vor 2Jahren bei uns mit Hund eingezogen und hat da bereits zwei ihrer Katzen gerissen.
Also ich denk mir wenn er ein guter Jagdhund ist sollte er auch disziplin haben. Und wenn sein Herrl sieht das er eine Katze oder so jagt das er ihn zurückrufen kann oder liegt das wieder am Jagdinstinkt denn sonst gebürt ihn kein Pokal oder Urkunde.

Heute hab ich mit meiner Nachbarin geredet da wir unsren Simba seit 2 Tagen vermissen und ich mir nicht sicher war ob der Hund ihn nicht gerissen hat. Sie meint sie wird mit ihren Mann darüber reden ob er in Zukunft nicht mit dem Hund an der Leine gassi gehen kann und wenn er Freilauf braucht mit der langen Leine aber das wird nicht nötig sein da er dreimal in der Woche eh training hat.

Mal schaun obs funkioniert sonst weis ich wirklich nimmer was ich machen soll ausser meine Mietzen einzusperren, nur dann sind sie auch nimmer glücklich aber wenigstens lebendig

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Noch einmal..

Du kannst absolut NICHTS gegen deinen Nachbarn unternehmen, solange sein Hund auf seinem Grundstück bleibt.

Wenn deine Katzen also auf Nachbars Grundstück rübergehen und der Hund fällt sie an, ist das (geschmacklos und grausam gesagt) das Pech deiner Katzen.

Dein Nachbar ist aber verpflichtet seinen Hund so zu verwahren, dass er jetzt nicht z.b. einfach alleine durch die Straßen spaziert.
Der Hund darf nicht einfach unbeaufsichtigt ausserhalb des Grundstückes herumlaufen!

Und dass jemand mit dem Hund Gassi geht, sollte selbstverständlich sein :blink:

Und was du tun kannst ist: DEINEN Garten katzensicher zu machen, dh. es gibt verschiedenste Möglichkeiten deinen Garten so zu sichern, dass deine Katzen zwar raus in den Garten können, aber den Garten nicht verlassen! ;)

So wäre beiden Seiten geholfen und du müsstest dir keine Sorgen um deine Katzen machen.
Übrigens gibts nicht nur böse Hunde, sondern auch Marder, Autos, Verrückte, Tierquäler, Leute die einfach gern mal ne Katze hätten etc..

janosch

Hauskatze
der hund kann sozusagen frei in der gegend herumlaufen, weil ein teil des zauns offen ist?! es könnte ja durchaus vorkommen, dass der hund auch menschen anfällt - wissen kann mans ja nie. ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, einen hund frei herumlaufen zu lassen! und die gleisdorfer-polizei weiß dazu nix? eh typisch...

sieben

Hauskatze
HI,

warum baust du ihnen nicht ein kleines Freigehege. sie werden schon nicht sterben, wenn sie ein bisserl weniger "Freigang" haben. Aber besser als es erwischt sie der Nachbarshund.

Außerdem glaube ich nicht, dass der Besitzer die ganze Zeit draussen steht und ihm dabie zuschaut, also wird er ihn auch nicht barufen können. Und dass es auch niemand anderer kann, das spricht schon fast für eine gute Erziehung.

LG Petra

janosch

Hauskatze
aber wenn das grundstück des nachbarn vollständig eingezäunt wäre, dann könnte der hund die katzen nicht ewig lange nachlaufen u. somit könnten sie eigentlich immer fliehen.

Sabine

Hauskatze
Hallo janosch!"

Also darauf würd ich mich nicht verlassen.. Hunde, gerade Jagdhunde und gerade solche, die schon Katzen getötet haben, wissen schon "wies gemacht" wird.

Es gibt leider Katzentöter"spezialisten" unter den Hunden und wenns um Schnelligkeit geht, würd ich mal behaupten, dass der Hund schneller als die Katze ist.

Die beste Lösung wäre den Katzen entweder ein Freigehege zu bauen oder den Garten so zu sichern, dass ihn die Katzen nicht verlassen können.

Und, falls es wirklich so ist, dass der Hund zum Teil ganz alleine auf der Straße unterwegs ist, würde ich nochmal mit den Nachbarn reden bzw. wenn diese uneinsichtig sind, entweder Tierschutz und/oder Polizei benachrichten.

Denn wie schon jemand anderer geschrieben hat, ein unbeaufsichtigter Hund kann schnell eine Gefahr für z .b. Kinder oder andere Menschen werden.

Nelly

Hauskatze
Sobald der Hund allein sein Grundstück verlässt kann man die Besitzer anzeigen.In jeden Bundesland besteht Leinenpflicht oder Beisskorbpflicht!Da sollte die Polizei nicht vorbeischaun dürfen...

Lg Nelly

katzenomi

Hauskatze
Ich finde es grausam wenn ein Hund Katzen tötet,aber es bringt in dem fall nichts wenn er seinen Garten einzäunt.
Wir kennen doch unsere Katzen,die können auch in einen gesicherten Garten hinein,also dann bleibt nur mehr *GESICHERTER FREILAUF* übrig um deine Katzen zu schützen.
Ich denke das wird dir doch die Gesundheit deiner Katzen wert sein,oder?
Nur auf den Hund schimpfen,bringt gar nichts.

wilarumawu

Energiebündel
Dem Hund kann man wirklich nichts vorwerfen, der handelt nach Instinkt. Und er versteht auch den Unterschied kaum, dass er nun im Wald die Karnickel und Rehe schnappen soll aber im Garten die Hühner und Katzen nicht.
Und wenn er kein ausgebildeter Jagdhund wäre, der eben weiß, wie man tötet, wäre es wahrscheinlichauch nicht so schlimm: einem unentschlossenen Hund gibt die Katze eins auf die Nase, wenn sie Lust hat. Wenn nur ein bisschen gezankt oder gespielt wird, gewinnt in den allermeisten Fällen die Katze... nur auf einen ernstgemeinten Angriff hat sie nichts zu erwidern.

Leider schreibst Du nicht, wo denn die Angriffe stattgefunden haben (oder hab' ich nur wieder nicht ordentlich gelesen?) -- denn wie die anderen geschrieben haben, kann man dem Hund kaum "verbieten", "Eindringlinge" in sein Revier "unschädlich" zu machen.

Wenn er allerdings herauskommt (wie ich nach dem beschriebenen offenen Grundstück annehme) und auf der Straße, auf der Wiese hinterm Haus oder sonstwo Deinen oder wilden Tieren nachstellt, dann ist das natürlich Wildern und streng verboten.

Die Schlüsselfrage ist, wo es stattfindet: auf Nachbars Grundstück haben Deine Katzen nichts zu suchen, und ausserhalb seines Grundstücks hat Nachbars Hund nichts anzufallen. So leicht sollte das sein.

plofre

Energiebündel
Nunja, man kann einen Garten schon so absichern, dass Katzen nicht raus können. Mit überhängenden Netzen z.B. Schaut natürlich nicht unbedingt schön aus. In manchen Gemeinschaftsgärten(anlagen) kann das auch verboten oder verpönt sein.
Aber andererseits: eine tote Katze schaut auch nicht schön aus...

Gruß
plofre

Oben