• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Züchter - Katze hat Herzfehler

viennagirl

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe eine Katze bei Züchter gekauft, wo sich ein paar Tage danach ein Herzfehler der Katze herausgestellt hat :wacko2:´(Ultraschall liegt vor, und auch schon alle Papiere beim Züchter). Ich verhandle jetzt schon seit einigen Monaten um eine Lösung und komme nicht weiter. Auch den Zuchtverband habe ich eingeschalten. Hat wer von euch Erfahrungen betreffend Regressansprüchen?

LG Viennagirl
 

Shirubia

Hauskatze
Hallo,

Das tut mir sehr leid für dich und deine Katze. Ist es die, wo du vermutet hast, dass sie Asthma hat? Leider kann ich dir bei den Regressansprüchen nicht helfen, hoffe aber, dass ihr euch irgendwie einigen könnt. Ein Herzfehler ist ja keine HCM und kann ja nicht durch Tests der Eltern abgesichert werden. Falls du aber noch nicht bei ihm warst, würde ich dir den Hr. Miedler für eine zweite Meinung empfehlen. Er ist ein Ultraschall-/Kardiospezialist der bei verschiedenen Tierärzten gastordiniert. Ein absoluter Profi und preislich auch absolut okay.

Schreib mir eine Mail, wenn du seine E-Mail willst.

Liebe Grüße,
Silvia
 

josie81

Energiebündel
Oh nein, das tut mir leid für dich und das Katzerl :(. Hast du vom Züchter ein von einem TA bestätigtes Gesundheitszeugnis bekommen? Oder stand etwas im Kaufvertrag bezüglich des Gesundheitszustands der Katze? Wenn nicht wird es eher schwierig fürchte ich...
 

viennagirl

Katzenjunges
Nein, ich hab mir eine 2. Katze dazu genommen... das Asthma hat sich nicht bestätigt... kann ich aber gern mal bei dem Posting vervollständigen. Anscheinend hab ich ein Händchen für pflegebedürftige Katzen :)

Ich hab ein Gesundheistzeugnis, dass besagt dass Herz o.B. ist. Ich bin aber sobald ich sie hatte, sofort zu meiner Ärztin und die hat es gehört. Mitterlweile wurde sie 2x geschallt und hatte eine super Betreuung in der VetMed.

Im Kaufvertrag steht natürlich dass die Katze gesund übergeben wird. Also soweit denk ich mal bin ich abgesichtert. Nach zahlreichen Telefonaten mit dem Züchter wirds einem aber dann doch mal zu blöd. Zum Teil wird das Telefon nicht mehr angenommen. Eingeschriebene Briefe verweigert. Alles seeeehr komisch. Und ja ich kannte den Züchter, in meiner Bekanntschaft hat schon jemand Katzen von ihm gehabt und das hat alles einen sehr ordenltich Eindruck gemacht. Der Schein kann trügen ... scheint jetzt nur noch am daran interessiert zu sein dass Geld zu vermehren.

Der Katze geht es aber im Moment gut. Man merkt noch keine Beeinträchtigung und lt. Doc kann sie gut damit leben, natürlich nicht so lange wie eine Gesunde. Man muss dann schauen ob man sie mit Medis unterstützen kann.
Nichts desto trotz, möchte ich das so nicht hin nehmen. Die Kosten für div. Untersuchungen sind sehr hoch, und der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt für die Mietz Mietz obwohl ich so über alles liebe. Da kauf ich lieber ein Leben lang das beste Futter bevor sich jemand anderes dran bereichtert der es nicht verdient hat :blush2:.
 

Goldsternchen

Energiebündel
Das tut mir auch sehr leid!
Die Frage ist nun ob die Züchterin es wusste oder nicht... eine Bekannte von mir hat auch eine Katze mit Herzfehler, aber bei dieser hat der TA das bereits im Kittenalter gemerkt. Wenn der TA wirklich nichts davon festgestellt haben will weiß ich jetzt auch nicht wirklich wie man das mit der Züchterin regeln soll, sie hat die Katze ja dann auch nur nach besten Gewissen abgegeben und eine lebenslange Garantie auf ein gesundes Kitten kann niemand geben.
Das schreiben an den Verein wird nichts bringen, Gesundheitsvorsorge ist quasie Privatsache des Züchters, da gibt der Verein nur Empfehlungen, aber auch nicht mehr. Das würde nur etwas nützen wenn Du nachweisen könntest dass sie Dir absichtlich ein krankes Kitten gegeben hat.
Ist wirklich eine verzwickte Situation...
 

FelineMA

Hauskatze
Ohne Rechtsanwalt wirst Du da wahrscheinlich nicht weiterkommen. Zumindest solltest Du Dich informieren - eine Preiskorrektur sollte mMn durchzusetzen sein.

lg Feline
 

viennagirl

Katzenjunges
Ja richtig gesagt dass ist alles sehr verzwickt!
Bei meiner Katze wurde es mit 3 Monaten festgestellt, als ich sie bekommen haben. Ich dachte erst auch der Züchter weiss nichts und ein Tier ist keine Maschine, und dass man nie alles komplett auschließen kann auch mit Gesundheitszeugnis ist, aber die Reaktion und die ganze Aufnahme des Falls hat mich echt überrascht und wütend gemacht. Rechtlich bin ich etwas infomiert, wie z.B. dass man sicher ein Jahr "Garantieansprüche" hat. Entschuldigt bitte die Wortwahl, es geht ja immer noch um unsere Lieblinge :wub:, aber vorm Gesetz wird das eben anders gehandhabt.
Ich glaub aber jetzt auch dass ich ohne Anwalt nicht weiter komm. Hab nächste Woche mal ein Gespräch und dann schau ma weiter.
Ich dank euch schon mal für eure Gedanken zu meinem Thema und wenn wer irgendwelche Erfahrungen hat, nur her damit ich saug sie auf wie ein Schwamm :).
 

Minka1980

Hauskatze
Wurde es festgestellt, bevor oder nachdem Du sie bekommen hast? Wie bist Du darauf gekommen? Hast sie schon "mit Asthma" (halb krank) übernommen?

Alles Gute für Dich und die Kleine :daumen:
 

viennagirl

Katzenjunges
Bitte nicht verwechseln, mein Kater hatte Asthmaverdacht vor einem Jahr was sich zum Glück nicht bestätigt hat. Shirubia hat sich so nur an mich erinnert. :eek:fftopic:

Meine Katze hat ein Loch im Herz und das wurde bei meinem TA Erstcheck festgestellt, 2 Tage als ich sie hatte. Das Loch hat sie schon seit ihrer Geburt.
Dankeschön! Im Moment raufen sich die 2 grad auf der Couch dass die Fetzen fliegen :liebkatz:

Wurde es festgestellt, bevor oder nachdem Du sie bekommen hast? Wie bist Du darauf gekommen? Hast sie schon "mit Asthma" (halb krank) übernommen?

Alles Gute für Dich und die Kleine :daumen:
 

LucyAnn

Hauskatze
Wenn sie es seit ihrer Geburt hatte, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch, dass die Züchterin es wusste. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der "Schuldige" ihr Tierarzt ist, sprich dass der das übersehen hat - oder?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und finde den Weg richtig, den du einschlägst. :)
 

phantomine

Hauskatze
Was ich mich jetzt frage - ist das ein Kitten oder hast du eine Kastratin erworben?

Bei einem Kitten würd ich sagen - es wird zwar ganz normal vom TA untersucht, auch abgehört etc. aber natürlich wird kein Schall gemacht. Die Eltern werden zwar auf HCM etc. getestet (auch per Gen-Test bei deinem Züchter?), aber auch Herzprobleme können quasi "spontan" auftreten, also ohne genetische Vorbelastung, und der TA kann das durchaus überhört haben.

Regressansprüche in so einem Fall geltend zu machen...da würd ich mir nicht allzuviele Hoffnungen machen.
Ich kann natürlich die Problematik verstehen: man kauft ein Kätzchen um viel Geld, erwartet ein gesundes Kitten zu bekommen und dann hat man eine chronisch kranke Katze zuhause, mit der man mitleidet und die finanziell und nervlich plötzlich eine "Belastung" darstellt, etwas was man eben mit dem Kauf vom Züchter auch vermeiden wollte. Die Reaktion des Züchters - also nicht abheben etc. ist natürlich indiskutabel, aber hm....

Raten würd ich dir, dass du dich an den Zuchtverband wendest, damit es da eine evtl. Aussprache gibt - quasi einen Vermittler, der sich die Situation unabhängig anschaut und bewertet.

Bei einer Kastratin zb. sähe mE die Sache insofern anders aus als sie ja wahrscheinlich zur Zucht verwendet wurde und da alles entsprechend vorher abgeklärt werden sollte, damit sie eben entsprechende Probleme nicht an ihre Kitten weitergibt - da kann sich der Züchter dann schwerlich rausreden mit "er habe das nicht gewusst".

Lg, Karin!
 

Goldsternchen

Energiebündel
Naja, ich würde nicht sagen dass der TA ein Loch im Herzen bei den normalen Kittenuntersuchungen nicht feststellen kann. Wie gesagt bei meiner Bekannten wurde es bei einer eben solchen Untersuchung festgestellt, das war deutlich zu hören, auch konnte man das schon so hören, wenn man die Katze zum knuddeln rannahm hörte man das schon dass da was nicht stimmte, daraufhin ließ sie näher untersuchen. Weiß jetzt natürlich nicht ob es da solche großen Abstufungen gibt dass man das so bei dem einen hört und beim anderen nicht...
 

phantomine

Hauskatze
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der TA im Normalfall mit "genau nix" rechnet, wenn er die Katzen schnell untersucht - er tastet ab, er hört ab etc. Katze augenscheinlich gesund. Evtl. noch aufgeregt, also Herzschlag schon mal schneller, dann evtl. nur ein kleines Loch - Katze wächst ja noch, wird also evtl. größer mit der Zeit oder gibt sich und ist nichts dramatisches (gibt's ja auch bei Kindern) usw.

Und nicht umsonst sagt man - Herzfehler müssen wirklich per Schall untersucht werden, um festzustellen, ob da wirklich was ist und wenn da was ist, wie groß das Problem tatsächlich ist.

So generell würd ich ein "überhören" also nicht ausschließen.

Lg, Karin!
 

Pheebs

Hauskatze
Also Kurzversion: ich würde zuerst eine Einigung mit dem Züchter versuchen, wenn da so überhaupt gar nichts kommt, würde ich am Amtstag auf das zuständige Bezirksgericht gehen und klagen. Rechtlich ist das nichts anderes als eine Gewährleistung - ein Verschulden des Züchters ist nicht notwendig und ob es der TA gesehen hat oder nicht ist das Problem des Züchters und des Tierarztes, aber nicht deines.
 

Ninan

Hauskatze
wie bereits erwähnt wurde handelt es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall.

Bei Tiermängen ist die Gewährleistungsfrist wesentlich kürzer, diese beträgt 6 Wochen ab übergabe. Das heißt, dass die Gewährleistungsansprüche innerhalb dieser 6 Wochen gerichtlich geltend gemacht werden müssen!

Wenn da jetzt schon Monate herumverhandelt wird ist der zug wohl abgefahren.

Fall nicht ab aufs BG, klagen musst du dort wo der Züchter seinen ordentlichen Wohnsitz hat.
 

Pheebs

Hauskatze
Bei "Viehmängeln" ist die Gewährleistungsfrist kürzer, ob das auch für Haustiere gilt ist mW Teil eines ungelösten Meinungsstreites, zugegeben vieles spricht dafür, einiges wohl auch dagegen. Außerdem - Verjährung muss erst mal eingewendet werden und hindert außerdem niemanden einen Vergleich zu schließen...
 

viennagirl

Katzenjunges
Danke euch für die vielen Antworten.
@Phantomine: Ich hab ein Kitten bekommen - mein TA hat es aber eben sofort gehört. Tierarzt aber meinte dass solche Probleme oft erst beim Besitzer auftauchen weil sich die Kollenge oft nicht ausreichend Zeit nehmen, wenn da der ganze Wurf gebracht wird. Aber ich hab es es beim Hochnehmen schon gemerkt und nur gedacht wie schnell das Herz schlägt. Aber ganz ehrlich nicht viel dabei gedacht.
Mit dem Zuchtverband bin ich schon in Kontakt, die können allerdings nicht viel machen. Ist natürlich dran interssiert wie die Sache weiter geht, aber selbst da nimmt Züchter das Tel nicht ab... also alles seeeehr komisch.
@Pheebs: Genau so sehe ich es auch - bin morgen beim Amtstag, dann weiß ich mehr
@Ninan: Ich wusste nicht dass die Gewährleistungspflicht nur zu kurz ist?? :huh: bzw. hab ich es schriftlich dass ich sofort Bescheid gegeben hab, aber nix passiert ist. Ich hab von Deutschland was mit bis zu 2 Jahren gelesen?? Von Österreich leider gar nix gefunden. Na morgen weiß ich hoffenltich mehr.

Ich hoffe ich kann euch morgen mehr berichten. Bin selbst sehr gespannt was man da JETZT noch machen kann, oder ob ich wirklich schon zu spät dran bin. Hab halt immer wieder auf eine Einigung gehofft und war für alles offen. Ich habs eh glaub ich schon gesagt, es handelt sich hier um Lebenwesen und man kann nicht rein schauen, aber das ist halt dann auch Schicksal des Geschäfts und damit muss man immer rechnen. Und da dann abzucashen find ich wirklich mehr als unseriös.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hab jetzt einen interessanten Artikel im Internet gefunden. Es geht da zwar um Hunde, also verzeiht mir das. Wer Lust drauf hat dann hier: Link entfernt

Mfg Sesil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

viennagirl

Katzenjunges
Entschuldigt die späte Antwort, die Woche war ein bissig stressig...
Also es ist so dass eine Klage gerechtfertigt wäre. Es besteht eine Gewährleistungspflicht von einem halben Jahr, weil man bei dieser Zeitspanne ausgeht, dass das Tier/Sache schon vor dem Kauf den Mangel hatte. Die Klage würde sich nur auf den Kaufpreis beziehen - Tierarztkosten muss man extra machen. Da die Möglichkeit natürlich besteht, dass der Verkäufer Einspruch einhebt, würde es zu einem Gerichtsverfahren kommen. Und ohne Rechtsschutz wird das teuer bzw. hab ich da nicht die Energie dafür. Lange Rede kurzer Sinn, ich werde die Sache für mich abschließen und habe viel an Erfharung mitgenommen :). Dem Züchter werde ich einen "netten" Brief schreiben und viel Spaß mit der Kohle wünschen. Schade ich hätte gern mehr erreicht.
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!
 

smeexs

Katzenjunges
was hättest du dir eigentlich vom züchter erwartet im idealfall ?

ich bin ja eher dafür dass man sich katzen vom bauernhof oder vom tierschutzhaus holt , da warten schon so viele liebe mietzekatzen auf einen guten platz. soll jetzt kein vorwurf sein , höchstens ein denkanstoß fürs nächste mal^^
 
Oben