• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Prüfungsangst

schmuselady

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich hab morgen eine heftige Prüfung und bin mega nervös.

Lernt ihr eigentlich noch am letzten Tag?
Ich werd mich wahrscheinlich heute versuchen zu erholen und einfach nix tun.

Was tut ihr eigentlich gegen Prüfungsangst bzw. -nervosität?

LG und danke für eure Tipps
Schmuselady

g.julia

Hauskatze
also ich bin kein gutes paradebeispiel wenns ums lernen geht, weil ich auch für meine matura erst am vortag begonnen hab zu lernen.
dh ich konnte am besten lernen indem ich mir alles zusammengeschrieben hab und dadurch hab ich mir das meiste schon gemerkt!
Angst hatte ich schon bei der mündlichen matura, da hab ich bachblüten genommen ...
was hast denn für eine prüfung??

YunaMaus

Hauskatze
ich lern auch immer erst am letzten Drücker :D allerdings nicht mehr einen Tag vor der Prüfung. Am leichtesten hab ich auch durchs zusammenschreiben gelernt.

Gegen Prüfungsangst helfen Bachblüten, Kinesiologie, Homöopathie, das hilft bei mir richtig gut, dazu muss ich sagen ich bin ein absolutes Nervenbündel :)

Was hast du denn da für eine Prüfung?? Ich halt dir auf jeden Fall die daumen

Veri

Hauskatze
Also wenn ich an meine Matura und den damit verbundenen Prüfungsstress denke, dann wird mir jetzt, vier Jahre danach, noch ganz mulmig!

Hab genauso wie g.julia am Vortag erst so richtig begonnen zu lernen, kann ich nicht weiterempfehlen, obwohl's bei mir dann noch gut ausgegangen ist! :rolleyes:

Würd mich am Abend davor nur mehr entspannen, vielleicht noch den Inhalt kurz durchgehen oder drüberlesen aber da sollte man schon alles gelernt haben, was man wissen sollte! Wie schon gesagt, Bachblüten können dir auch helfen, deine Nervosität etwas abzulegen!!!

Serenity

Hauskatze
Inzwischen bin ich auf der Uni und bin noch immer supernervös vor jeder Prüfung. Meistens bin ich auch schon ein paar Tage vorher ziemlich gereizt und am Prüfungstag bin ich meistens nicht in der Lage davor was zu essen. Alleine der Gedanke daran... :mpf:
.
...einen Tag vor meiner Matura bin ich heulend im Zimmer gesessen mit der Überzeugung, daß ich das nie schaffe....obwohls dann ganz leicht war :rolleyes:

Wie du siehst kann ich dir keinen Rat geben, aber ich fühle echt mit dir :kuss:
Ich lerne meistens noch am Tag davor, aber nichts neues sondern ich versuche das bereits gelernte zu vertiefen.

....auf der Uni ist die Prüfungsangst dann aber leider nochmal gestiegen :rolleyes:

kitten

Hauskatze
ich verdränge lernen immer bis zum letzen moment- ich kann einfach nicht anders :D

ich glaube immer zu versagen, obwohl ich no nie ne prüfung vergeigt habe!! ich fühle mich schwach, habe blackouts, zittere, habe weiche knie, mir ist kalt, ich schwitze...das volle programm....außerdem kann ich mich net konzentrieren, muss den selben satz 3 mal lesen usw....

mittlerweile kenn ich das schon, und versuchs zu ignorieren, bzw. mir zu sagen, dass ich noch nie versagt habe- ich fühle mich aber immer so :rolleyes:

diese prüfungsangst und die denkblockade führen immer dazu, dass ich EINEN lausigen fehler mache, der meist lächerlich ist :lol:

jo, das wars dann aber auch *kicher*

passiert is nie was, und es wird glaub ich besser, wenn ich mich aufs atmen konzentriere....ein, und ganz laaaaaangsam aus :D

(beim führerschein hatte ich stundenlang durchfall :biggrin:)

Cello

Hauskatze
wenn du extrem unter prüfungsangst leidest und noch viele prüfungen vor dir hast, würd es sich auszahlen, autogenes training zu lernen...

ich hatte eigentlich mäßige prüfungsangst und hab mich immer an dem gedanken "angehalten", dass es morgen um die zeit schon vorbei ist... egal wie es ausgeht!

am tag vorher noch lernen bringt meist nix ausser nervenflattern.

Angsthase

Hauskatze
Also jetzt muss ich mal was loswerden. Ich möchte hier niemanden angreifen oder beleidigen - um Gottes Willen - aber:

In welche Schulen seid ihr bitte gegangen, sodass es gereicht hat erst EINEN TAG :blink: vorher zu lernen????????

Ich musste 2 Wochen vorher intensivst lernen (einen Tag davor nur mehr "vertieft"). Somit war ich auch kaum nervös, da ich sehr gut vorbereitet war :rolleyes:

Vor schriftlich hatte ich immer mehr Angst als vor mündlich!

Was gegen nervosität hilft?? Meine Meinung nach gar nichts, einfach gut vorbereiten!!! (Habs eine Zeit lang mit Bachblüten oder wie die heißen versucht, hat nix geholfen)

Cello

Hauskatze
von wegen zwei wochen :blink: wir haben ein halbes jahr lang nur für die matura gebüffelt :blink:

:eek:mi: das waren halt noch andere zeiten... da gab es auch nicht die sitte, dass man die fragen schon vorher erfahren hat :p

GiftzwergNr1

Hauskatze
@angsthase
vielleicht hat es ja nichts mit der schule zu tun, sondern damit, dass man sich kurz vorher alles besser merkt
aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich und daher nur zufall dass es bisher alle so geschildert haben
aber auch ich gehöre zu denen, die erst ein paar tage vorher nochmal gelernt haben und das durch aufschreiben - lesen - aufschreiben und dann jemandem erzählen

ich habe auch prüfungsangst - ich unterdrücke die aber, weiß zwar nicht wie, aber ich unterdrücke sie, was zur folge hat, dass ich nach der prüfung nichts mehr um mich herum mitbekomme und mehr als fertig bin, so dass ich fast bewegungsunfähig bin, das dauert ne wiele und dann gehts langsam wieder, bis ich realisiere, "es ist vorbei"

aber einen tag vor der prüfung ruhe halten und sich entspannen ist gut, nur möglichst nicht ganz alleine oder mit freunden, die auch nervös sind

ich habe auch oft ein buch gelesen, krimi oder was uthopisches hat mich perfekt abgelenkt

pätzi

Hauskatze
also
a. am besten lerne ich (und nicht nur ich) kurz vorm einschlafen
b. "prüfungsangst" habe ich bestenfalls knapp vor, aber absolut nicht während der "prüfung"

Angsthase

Hauskatze
@ Cello:

Na du schlägst mich ja um Längen :rolleyes: Wobei das bei mir ja nicht "so lange her ist", weil ich erst vor 2 Jahren maturiert habe :D

@ Giftzwerg:

Ich bin trotzdem überrascht, dass manche nur so knapp vorher anfangen, für die Matura zu lernen :D

Wir hatten so arg viel Stoff, an einem Tag hätte man es gerade mal geschafft alles zu überfliegen aber auch nicht mehr.

Aber ich hab schon seit der ersten Klasse damals gesagt, dass ich die falsche Schule gewählt hab. Bin ja nur hin, weil alle meine Bekannten dort hin sind :rolleyes:

Serenity

Hauskatze
Also ich habs zwar nicht in mein Post geschrieben, aber ich habe auch mehr als 1 Tag gelernt (4 Wochen).
Einen Tag wär sich einfach vom Stoffumfang nicht ausgegangen....mal davon abgesehen, daß das meine Nerven wahrscheinlich nicht überlebt hätten :D

schmuselady

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten.

Also das war eine Prüfung zum Prüfer von 7 Modulen (=einzelne Prüfungen)
5 von den 7 hab ich bestanden. 2 muss ich nachmachen. :(

ich sags euch, ich war mega nervös.
Ich hab eh cirka 3 monate gelernt, aber bei den Prüfungen hatte ich einige Black-Outs.
Oh mein Gott, das war echt heftig. Ich wusste bei einige dingen nicht mehr weiter.

Ich hab mir auf Rat von meinem Schatz Traubenzucker gekauft.
Aber beruhigt hat mich das auch nicht wirklich *ggg*
Das einzige was mich sehr verwundert hat war, dass ich gestern echt viel getrunken hab. Kann ja auch nicht schaden. *g*

Jetzt heissts warten auf die nächsten Prüfungstermine.

LG und danke nochmal
Schmuselady

Angsthase

Hauskatze
Bewirkt Traubenzucker nicht, dass man Energie bekommt? Sprich, dass man hibbeliger wird?

Dann hättest du ja den gegenteiligen Effekt gehabt :D

Oben