Hi!
Ich hatte in meinem Leben schon zwei heiße Puzzlephasen. Die erste, als ich meinen Mann erst ganz kurz kannte. Da hat sich's irgendwie ergeben, dass wir damit angefangen haben (Geschenk, oder so), und zu zweit geht das ja flott.
Weil's so leicht war, sind wir langsam größenwahnsinnig geworden, bis wir bei einem 5000er gelandet sind :bag: . - Ein Gemälde, "der Fischmarkt"; riesig. Wir haben dann ziemlich bald erkannt, dass wir uns damit ein bissl übernommen hatten. Es gab aber zu der Zeit keine Kinder und keine Katzen bei uns. Also lag das gute Stück unter dem Teppich und reifte. Eine Zeit lang. Und wurde nicht fertig.
Dann kam unser erstes Kind, und das Puzzle musste weg. Es wanderte in vorsichtigst auf Papier übertragenen Fragmenten und in farbsortierten Säckchen in eine große Schachtel, und samt Schachtel in den Keller. Dort liegt es immer noch - muss direkt mal nachschauen, wie's ihm geht. Ich werd's auf jeden Fall fertig machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Glaub' ich.
Die zweite Phase hatte ich während meiner letzten Schwangerschaft. Da war ich frühkarenziert und hatte plötzlich zu viel Zeit. Das hat richtig Spaß gemacht, aber höchstens 1500 Teile - mehr wollte ich gar nicht. An Motiven mag ich am liebsten alles, was viele Details hat (Personen, Häuser,Blumen, etc.; gerne alte Gemälde; mein Favourite ist eine antike Weltkarte in Beige.) Eh klar, dass diese Puzzlezeit mit der Geburt schlagartig vorbei war.
In unserer Wohnung sieht man nicht viel von meiner geheimen Leidenschaft, nur ein 1500er Mordillo aus unserer Beziehungsfrühzeit hängt noch am Klo. Meine Kinder konnte ich übrigens bis jetzt nur bis zum Kindergartenalter für Puzzles begeistern.
lg
edit: @marie 1977: DAS ist ja wirklich eins für Hardcore-puzzler!!! "Schwierigkeitsgrad:extrem" - lol , sie sind wenigstens ehrlich bei Amazon Waren denn die vier Teile wenigstens extra verpackt, oder musste man die auch noch zuordnen?