• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Puzzlebauer unter den Foris?

Ally

Hauskatze
Gibt es unter euch jemanden, der noch immer gerne Puzzles baut und sie vielleicht auch aufhängt oder so?

Wenn ja, welche Puzzles baut ihr gerne? Wieviele Teile habt ihr schon geschafft? Gibt es bestimmte Motive, die euch besonders Spaß machen?

Wo baut ihr das Puzzle? Ich würd' total gern mal wieder eines machen, aber ich hab keinen Platz zum Bauen, ohne dass es von den Katerlis zerstört werden würde :(

Alles Liebe,
Alina

sandrah87

Hauskatze
Ich bin eher nicht so der Puzzle-Bauer, weil mir immer die Geduld fehlt :giggle:
Aber hin und wieder überkommt mich der Gusta. Eine Zeit lang hab ich gerne die von Anne Geddes gebaut, und eines von Sheepworld hab ich auch. Aber über 500 Teile sollts nicht hinausgehen, sonst wirds nie fertig. Das letzte Puzzle, das ich mir gekauft hab (vor über 3 Jahren) war eines von "Liebe ist...". Aber das ist noch immer nicht fertig. Das is nämlich auch noch in Herzform - da hab ich nicht mal den Rahmen zambracht :D Und seitdem mal ich lieber Malen nach Zahlen.

Ich empfehl dir so eine Puzzlerolle. Da kannst es platzsparend verstauen und die Katzen stellen auch keine Gefahr dar.

aida

Hauskatze
wir haben vor 2 jahren ein "pirates of the caribbean" puzzle gekauft und angefangen, fertig ists aber immer noch nicht :lol: wir haben meistens keine zeit und wenn wir zeit haben, machen wir lieber was anderes. keine ahnung ob das je fertig wird *gg*
davor hab ich alleine eins gebaut, ein mädel und ein junge auf ner seifenkiste, recht süß. das hängt auch bei mir im vorraum, aber so richtig gefallen tuts ma nimma *g*
ich hab auf nem brett gebaut, das mir mein dad zugeschnitten hat, das war noch in salzburg. das pirates puzzle liegt am kleinen abstelltisch in der küche, stört und staubt vor sich hin... irgendwann mach ich auch das, was wir schon zusammengebaut haben, kaputt und verräum es :rolleyes: aber irgendwie ists doch schad drum... naja, solang bleibts halt liegen :D

Rabbit

Hauskatze
mein "meisterwerk" ist eines mit 1.500 teilen (das titelblatt einer zeitung, die über den untergang der titanic berichtet hat), war sehr stolz, hab's auf karton geklebt und es vorerst unter das sofa geschoben, wo ich es vor den katzen sicher glaubte ....
ich kann nur sagen - jetzt besteht es nicht mehr aus 1.500 teilen und auch der karton wurde katzengerecht "verschönert" ... es ist halt nichts spannender als den ganzen tag, wenn das dosi in der arbeit ist, auf dem bauch zu liegen und unter/hinter dem sofa nach puzzelteilchen zu fischen ... und niemand merkt's weil man die hinterlassenschaften wieder unters sofa schieben kann und so oft wischt das dosi ja nicht unterm sofa ...

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Ich hatte in meinem Leben schon zwei heiße Puzzlephasen. Die erste, als ich meinen Mann erst ganz kurz kannte. Da hat sich's irgendwie ergeben, dass wir damit angefangen haben (Geschenk, oder so), und zu zweit geht das ja flott.
Weil's so leicht war, sind wir langsam größenwahnsinnig geworden, bis wir bei einem 5000er gelandet sind :bag: . - Ein Gemälde, "der Fischmarkt"; riesig. Wir haben dann ziemlich bald erkannt, dass wir uns damit ein bissl übernommen hatten. Es gab aber zu der Zeit keine Kinder und keine Katzen bei uns. Also lag das gute Stück unter dem Teppich und reifte. Eine Zeit lang. Und wurde nicht fertig.
Dann kam unser erstes Kind, und das Puzzle musste weg. Es wanderte in vorsichtigst auf Papier übertragenen Fragmenten und in farbsortierten Säckchen in eine große Schachtel, und samt Schachtel in den Keller. Dort liegt es immer noch - muss direkt mal nachschauen, wie's ihm geht. Ich werd's auf jeden Fall fertig machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Glaub' ich.

Die zweite Phase hatte ich während meiner letzten Schwangerschaft. Da war ich frühkarenziert und hatte plötzlich zu viel Zeit. Das hat richtig Spaß gemacht, aber höchstens 1500 Teile - mehr wollte ich gar nicht. An Motiven mag ich am liebsten alles, was viele Details hat (Personen, Häuser,Blumen, etc.; gerne alte Gemälde; mein Favourite ist eine antike Weltkarte in Beige.) Eh klar, dass diese Puzzlezeit mit der Geburt schlagartig vorbei war.

In unserer Wohnung sieht man nicht viel von meiner geheimen Leidenschaft, nur ein 1500er Mordillo aus unserer Beziehungsfrühzeit hängt noch am Klo. Meine Kinder konnte ich übrigens bis jetzt nur bis zum Kindergartenalter für Puzzles begeistern.

lg

edit: @marie 1977: DAS ist ja wirklich eins für Hardcore-puzzler!!! "Schwierigkeitsgrad:extrem" - lol , sie sind wenigstens ehrlich bei Amazon Waren denn die vier Teile wenigstens extra verpackt, oder musste man die auch noch zuordnen?

B

balu&baghira

Guest
ich hab früher immer mit meinem papa puzzles gemacht! hab jetzt auch ein großes im wohnzimmer aufgehängt - obwohl mir das nomalerweise nicht soooo wirklich gefällt!

am liebsten hab ich afrika-puzzles... oder noch besser - nur mit giraffen :woot: hihi ... bin der totale freak was giraffen angeht :giggle:

Marie1977

Hauskatze
edit: @marie 1977: DAS ist ja wirklich eins für Hardcore-puzzler!!! "Schwierigkeitsgrad:extrem" - lol , sie sind wenigstens ehrlich bei Amazon Waren denn die vier Teile wenigstens extra verpackt, oder musste man die auch noch zuordnen?

war geviertelt :D (gott sei dank, sonst hätt ich mir gleich die kugel geben können) - aber 4.500 pro stück reichen auch, v.a. der goldrand ... danach hab ich eine 3jährige puzzle-pause eingelegt. jetzt puzzle ich zwar wieder ab und zu, aber ich nehms nachher normalerweise wieder auseinander und sehs wirklich nur als beschäftigung ...

Yania

Hauskatze
ich baue auch sehr gerne puzzles :)
Mit milou wars eigentlich nie wirklich ein Problem, konnte die Teile am Boden auflegen ohne dass etwas passiert ist. Manchmal ist vl mal ein Teil verrutscht, weil sie immer drüberlatscht :giggle:
Seit Linus da ist, hab ich mich erst eines getraut - er frisst die Teile leider.. Somit konnte ich sie nicht auflegen sondern musste sie aus der Schachtel suchen..

Meine Maximal-Teil Anzahl weiß ich jetzt nicht, aber nichts Besonderes.. die meisten sind 1000-2000, hab aber auch ein zwei größere. Meistens brauch ich 2-4 Tage dafür, mein Freund hat mich schon für verrückt erklärt.. :D
Motiv-mäßig hab ich gerne Malereien von bekannten Künstlern aber ich nehm auch mal einfache Landschaften, wenn ich grad wo ein Puzzle im Angebot sehe ;)
Die Puzzles von Kinkade gefallen mir auch besonders gut.

Victor1975

Hauskatze
ich baue sie gern zusammen, möchte sie aber nicht aufhängen. wenn also jemand ein puzzle zusammengebaut haben möchte, nur her damit :)))))

und jetzt, wo ich keine katzen mehr hab, die mir die puzzle-teile fressen, verschmeißen, draufpinkeln oder draufkotzen, ists kein problem ;)

Ally

Hauskatze
so eine richtige phase hab' ich auch gehabt, als ich mit meinem ersten, fixen freund zusammengekommen bin .. da haben wir gebaut und gebaut, total tolle waren da dabei, und er hat sie dann auch in seinem zimmer (ausgebauter dachboden, nur holz) aufgehängt, hat super ausgeschaut.

ich hab eben mal wieder richtig lust bekommen (zur abwechslung für die diplomarbeit *g*) und hätt zwischen bzw. oberhalb meiner kratz- und spielwiese im wohnzimmer noch einen schönen platz, um ein nettes puzzle aufzuhängen - allerdings ist mir auch schon die idee gekommen, einfach wandtattoos raufzukleben (hab letzte woche pfotenabdrücke beim leiner entdeckt) .. :gruebel:

Susanna

Hauskatze
Hab früher auch sehr gerne gepuzzlet - jetzt mach ich es eigentlich nur noch ganz selten (Zeitmangel...) am Computer ;)
http://www.flash-gear.com/puzzle/
Einfach eigenes Foto auswählen - Puzzlesteingröße bestimmen - und es geht schon los!
ist sehr praktisch - man kann jederzeit aufhören - man muss nichts wegräumen, die Miezen haben absolut keine Chance mehr, mir meine Steine zu klauen:hehe: - einfach praktisch!
LG Susanna

Ally

Hauskatze
dann werden es vielleicht doch die wandtattoos und ich puzzle mal nach susanna-art :hehe:

Susanna

Hauskatze
Probiers mal mit den kleinen Steinen - weißt wie lange man da sitzen kann....
:whistle: - LG Susanna

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also bevor ich meine Schnurromaten hatte, habe ich viel und gerne Puzzles gemacht - da konnt ich sie ja liegenlassen..... Das größte hat 2500 Teile, mehr habe ich nicht auf den Wohnzimmertisch gebracht (am Boden sind mir immer die Füße eingeschlafen....).
Das hängt jetzt im Badezimmer (ist eine Unterwasserlandschaft).
Ansonsten habe ich Schiffs- und Leuchtturmpuzzles hängen sowie ein paar Weltraummotive (Planeten, Raumschiffe).
Ich würde gerne wieder, aber bei Mariss Temperament würde das wohl nie fertig werden, weil andauernd Teilchen fehlen....

Aber warten wir ab, bis er älter ist... vielleicht wage ich es dann wieder.

LG
DorisAndrea

Oben