• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rabauken

dagmar

Katzenjunges
Hallo!
Meine beiden Süssen (Lilli und Romy) sind Geschwister und 11 Wochen alt, seit nunmehr zwei Wochen leben sie bei mir und haben sich auch sehr gut eingewöhnt.
Ich bin sehr happy mit den beiden, habe allerdings ein Problem:
Jeden Abend, wenn ich mich zum schlafen hinlege, beginnen die Beiden, sich gegenseitig zu jagen.
Sie jagen sich dabei auch quer übers Bett und setzen die Krallen voll ein.
Ich sehe mittlerweile aus, als hätte ich ne Begegnung mit nem Tiger gehabt, so zerkratzt bin ich am gesamten Körper.
Inzwischen ist es sogar so, dass ich richtig Angst krieg, wenn ich abends im Bett lieg - kurz vorm Einschlafen - und höre, dass die Beiden anfangen, durchs Zimmer zu galoppieren.
Seltsamerweise ist eine Ruhe, sobald ich mich entnervt aufsetze, kaum leg ich mich wieder hin, geht das Spiel von vorne los.
Das gleiche Spiel haben wir frühmorgens - meistens haben sie gegen fünf Uhr früh ihre Phase - an weiterschlafen ist dann nicht mehr zu denken.
Ich bin mittlerweile den ganzen Tag grantig, weil ich nachts kaum Schlaf bekomme.
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll...mit dem aussperren ist es so eine Sache: Ich hab eine Ein-Zimmer-Wohnung, hab also kein separates Schlafzimmer.
Ich könnte sie zwar aus dem Wohnzimmer aussperren, aber das scheint mir keine optimale Lösung zu sein, weil sie dann nur noch die Küche und das Vorzimmer zur Verfügung haben und ihre ganzen Lieblingsplätze sich im Wohnzimmer befinden.

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, was ich machen kann...vielen Dank im Vorhinein.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die beiden verstehen sich prinzipiell sehr gut - tagsüber raufen sie zwar auch spielerisch miteinander, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie nachts und in der Früh.
 
hast du eine türe zum vorraum?

wenn ja dann richte den beiden draußen eine schlafstelle ein und bevor du ins bett
gehst spielst noch ausgiebig mit ihnen und dann ist die türe zu. muß ja nicht für ewig sein,
aber sie lernen sehr schnell deinen schlafrythmus zu akzepieren und auch zu schlafen

... und wenn dich so ein kleines minimonster versucht zu löchern, hilft festhalten
und auf die nase blasen und ein energisches "nein, lass es!!!"
 

diabolicangel

Hauskatze
Ui das Problem kenne ich.
Die Katzen von meinem Ex waren auch nicht besser.
In der Nacht warens total überdreht und das zu dem Zeitpunkt wo mein Ex Urlaub hatte und praktisch den ganzen Tag zu hause war zum Spielen.

Da sinds herumgerannt wie die Blöden. Aber zum Glück nie lange :p meistens ist eine von den Beiden nach kurzer Zeit gegens Bett geknallt und dann war Ruhe.

Ich denke auch das sie vielleicht noch etwas Zeit brauchen um sich einzuleben bzw. sich deinen Rythmus anzupassen.

Auch wenn ich nur einen Kater hab und das sicher ein Unterschied sein wird aber am Abend wird mind. 1 1/2 Std gespielt bis er total müde ist und auch vorm schlafen gehen im Bett wird er solange ausgepowert bis er sich zu mir legt, kuschelt und dann innerhalb von ein paar Sek. einschläft (typisch Mann :D)
 

co1604

Hauskatze
hi dagmar

also mein kleiner (jetzt auch schon 1 jahr) war ein haudegen ... dachte mit oft den muss ich weggeben weil er sooo durchdrehte :D

heute pennt er nurmehr und ich bin auch ned zufrieden :lach:

das gibt sich ...kitten haben pfeffer im a****



alles gute noch liebe grüße co & katzis
 

Mrnice

Hauskatze
also meine zwei haben das genau einmal gemacht am ersten morgen, bin aufgesprungen sofort fressen gegeben und seit diesen tag lassen sie mich immer brav ausschlafen zum glück .. Bisschen decke (als Schutz) zum spielen ist auch super am abend, paar mal mit den füssen zucken und meine 2 bleiben auf jede unebenheit picken. So wars am Anfang zumindest, dann hab ichs auf ihre Seite glegt und ruhe war. Jetzt kommens schon entweder alleine und legen sich auf die freie Seite oder schlafen überhaupt wo anders zwinge sie dazu nichts ;)

Wann bekommen deine 2 den die letzte mahlzeit? Würde diese so spät als möglich austeilen, da dann bissel was im magen liegt und dann werdens möglicherweise auch nicht so aktiv sein, so funktionierts bei mir seit ich die 2 habe ohne probleme ;)
 

dagmar

Katzenjunges
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Vergangene Nacht hab ich die beiden ausgesperrt und endlich einmal eine ruhige Nacht verbracht.
Ich denke aber, das kann keine Dauerlösung sein...

Fressen bekommen sie das letzte Mal gegen 23 Uhr, bevor ich schlafen gehe.
Dann fressen sie erstmal udn 10 Minuten später geht die Jagd los
 

kitten

Hauskatze
wie groß ist dein vorraum, küche, oder wo du sie über nacht lassen könntest?

über nacht ist das kein problem, solange das zimmer nicht zu eng ist- sie akzeptieren das....war bei meinem ex auch net anders möglich...fressen, trinken, ein spielzeug, ein liegeplatz, kuschelhöhle....

und dann is ruhe :D
 

dagmar

Katzenjunges
Originally posted by kitten@14.7.2008, 11:39 Uhr
wie groß ist dein vorraum, küche, oder wo du sie über nacht lassen könntest?
Insgesamt (Vorraum und Küche) sind es ca. 12 m² schätze ich, vielleicht auch 15 m².
Letzte Nacht war absolute Ruhe.
Sie schienen nur in der Früh, als ich die Tür zum Wohnzimmer wieder aufgemacht hab, recht unsicher und haben eine Zeit gebraucht, bis sie wieder ins Wohnzimmer gegangen sind.
Aber ich denke, ich werde das mal eine Woche durchziehen und hoffe, dass die Beiden dann ein wenig kapiert haben, wie das mit dem Rhythmus so ist...mal sehen...
 
zum übernachten sind 12 quadratmeter mehr als ausreichend und für alle beteiligten
eine gut lösung, vorallem für fraulis nervenkostüm und von dem profitieren die katzen
am meisten :)
eine woche ist etwas kurz, versuchs mit 3 wochen, denn dann könnte man annehmen
die zwei haben den rythmus verinnerlicht, mit nur einer woche fallen sie wieder in den alten
und die treibjagd beginnt von vorne...
 

privat86

Hauskatze
Ich leide mit dir,.. Habe auch zwei Geschwisterchen, die beiden sind jetzt 12 Wochen alt,... bis jetzt wars schlafen gehen nie ein Problem, aber die letzten 2 Nächte halten sie mich auf Trab.... Kaum lege ich mich ins Bett, gehts schon los mit der Jagerei,... Bin auch schon ziemlich ratlos... Wirklich raus sperren mag ich sie auch nicht! :(
 

Kleine21

Hauskatze
ich habe auch zwei 11 wochen alte katzen und die jagen genauso übers bett, ich machs jetzt aber so das wenn es mir zu bunt wird sperr ich sie aus!! hab die ersten 2 wochen überhaupt keine ruhige nacht gehabt, aber langsam checken sie es. :)

das einzige "problem" ist noch das mein kleiner manchmal mitten in der nacht das bedürfnis hat mit mir zu schmusen, dann reibt er sich an mir, hüpft auf mir umerdum und schnurrt so laut bis ich endlich aufwache oder überhaupt regiere!! das beste ist das er mir dann seine nase in meine nase steckt und mich am ganzen gesicht abschleckt - eigentlich ja total süß, aber nicht um 3 uhr in der früh!! :rolleyes:

lg Katharina
 

dagmar

Katzenjunges
@ BlueDiamondBears
Danke für den Tipp, dann versuch ichs lieber mit drei Wochen, damit das dann auch wirklich hinhaut. ;)

@ privat86
Mir hat auch das Herz geblutet bei dem Gedanken, meine Süssen auszusperren...aber seit ich das mache bin ich um einiges entspannter und das nützt den Kleinen auch am meisten denk ich mal. :rolleyes:

@ Kleine21
Na gut, da versteh ich dich...um drei Uhr nachts hab ich auch andere Sachen im Sinn als mit den Katzen kuscheln. :lach:
 

Sahira

Hauskatze
Mir geht es momentan ähnlich. :( Mein jüngster Kater Aramis lässt mich seit 3 Wochen Nachts nicht mehr schlafen. Er ist total aggressiv und möchte sich dadurch einfach mitteilen. Er ist gewöhnt, dass ich ihn, wenn ich von der Arbeit heim komme, knuddel und knutsch und mit ihm ausgiebig spiele.

Leider ist es momentan etwas schwierig unter einen Hut zu bekommen. Da ich mich auch um 11 Pflegekatzen kümmern muss bzw. um meine 6 anderen Katzen. Meistens bleibt dann nur wenig Zeit vorm schlafen gehen um noch alles nach zu holen, was er sonst an Aufmerksamkeit bekommt. :(

Aber ich habe gegen ihn einfach Nachts keine Chance. Das kratzen an der Tür oder das kratzen neben meinem Bett. Er schafft es immer wieder, dass ich mitten in der Nacht aufstehe um für Ruhe zu sorgen. Meistens fängt es um 3 Uhr an und hört so gegen 6 Uhr auf. :(

Gestern durfte ich das erste mal wieder durch schlafen. :tanz: Ich denke er hat sich jetzt daran gewöhnt und auch den anderen Geruch an mir akzeptiert. Mal sehn, ob ich heute auch durchschlafen kann!

Ich wünsche dir eiserne Nerven und viel viel Glück - hoffe es klappt gut!

:wave:
 

Cellino

Katzenjunges
Hallo
ich beteilige mich an dem Thema, da ich genau dasselbe Problem habe!

Ich habe seit 3 Wochen einen kleinen süssen Scheisser zu Hause (14 Wochen alt). Er und der Grosse Kater verstehen sich eigentlich super.

Das Problem ist nur, dass oft am Abend beim Schlafen gehen sie wie wild herumspringen, übers Bett und überalle wo sie hinkriechen können!

Am Abend geht das so lang bis sie müde werden, dann schlafen sie in der Nacht und ab 5h Früh geht es wieder los.Ausschlafen keine Chance!

In der Früh mache ich dann die Schlafzimmertüre zu aber der Grosse lässt sich das nicht gefallen und kratzt dermaßen an der Tür sodass ich sie wieder aufmachen muss!

Der Kleine beisst mich auch sehr oft an den Zehen. Klar er sieht es als Spiel aber es tut sowas von weh! Der beisst oft durch die Decke durch der kleine Scheisser!


Dann fängt er an an den Pflanzen zu beissen und haut alles um!
Da bin ich total verzweifelt weil ich die Pflanzen nirgends höher stellen kann!

Sobald ich vor ihm stehe und ihn dabei erwische und böse schaue rennt er weg und versteckt sich aber das geht dann nur ein paar minuten gut und wenn er sieht, dass ich im anderen Zimmer bin ist er wieder dort wo er angefangen hat!

Wie gesagt, er weiss immer dass er etwas schlimmes macht aber auch nach mehrmaligen schreien und schimpfen hört er paar Minuten auf und macht dann wieder weiter.
Habe es auch mit der Sprühflasche versucht, egal ob ich beide ansprühe oder auch nur den Kleinen, die laufen zwar beide weg aber ich glaube bald wird das zur Gewohnheit dann nehmen sie die Wasserflasche gar nicht mehr wahr!

Der Grosse ist bei solchen Sachen wie z.B Pflanzen beissen total brav, er war als Baby auch nie schlimm hat alles in Ruhe gelassen! Aber der Kleine lernt das wohl nicht!

Hat jemand eine Idee wie ich ihn am Besten von den Sachen wegbekomme?? Vorhänge mag er nämlich auch!!

Freu mich über ein paar Tipps...

Vielen Dank
 

Mrnice

Hauskatze
das wäre wirklich interessant ob es da etwas gibt, musste leider schon eine verbannen /: obwohl da erst ein frisches blatt rausgewachsen war ..

also ich bin seehr stolz auf meine 2 die lassen mich ohne probleme schlafen, bin aber auch jemand der sehr spät schlafen geht ! ausschlafen gibts da auch keine probleme hihi
 
Oben