• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rätselhaftes Pinkelproblem

josie

Energiebündel
Hallo!
Ich weiß, dass das Problem der Unsauberkeit hier schon sehr oft besprochen wurde - ich habe alle alten Beiträge gelesen! Leider ist mein Problem doch ein bißchen anders.
Also, ganz von Anfang:
Mein Kater Bärli ist 12 Jahre alt und lebt seit er ganz klein ist bei uns. Vor 4 Jahren ist seine Schwester Josie verstorben und wir haben uns einen kleinen Kater (Fuzi) dazugenommen. Leider sind Bärli und Fuzi bis dato keine wirklichen Freunde geworden. Sie akzeptieren einander, spielen auch gelegentlich, aber kuscheln usw gibt es gar nicht. Bärlis Bezugsperson ist meine Mutter. Auf sie ist er total fixiert, will dauernd von ihr herumgetragen und gekuschelt werden.
Nun zu dem Problem. Seit 6 Monaten pinkelt Bärli nicht mehr nur ins Kisterl, sondern auch an (mindestens 2) andere Stellen im Haus. Wir waren mit ihm beim Tierarzt, wo festgestellt wurde, dass er angeblich Rückenschmerzen hat. Er ist nämlich Stehpinkler, und die Tierärztin hat gemeint, dass er wahrscheinlich aufgrund von Schmerzen nicht mehr in das Kisterl mit Dach gehen kann. Er hat dann eine 10-tägige Schmerztherapie bekommen, die allerdings an dem Pinkelproblem gar nichts geändert hat. Wir haben ein zweites Kisterl an einem anderen Ort mit einem anderen Einstreu aufgestellt - Bärli pinkelt 2 Meter neben dem Kisterl an die Wand. Wir haben die Pinkelorte gereinigt, desinfiziert, neue Teppiche gekauft (nachdem die alten schon Pisse-durchtränkt waren) - nach einigen Tagen hat er wieder dorthin gepinkelt. Wir haben Futterschüsseln an den 2 Pinkelorten aufgestellt - Bärli pinkelt weiter an die Stelle (manchmal sogar in das Futterschüsserl hinein). Wir haben Katzen-Fernhalte-Spray versprüht - keine Veränderung. Was auffallend ist, ist dass Bärli vorwiegend in der Nacht an diese Stellen pinkelt.

Was könnte die Ursache sein? Ist es möglich, dass Bärli dagegen protestiert, dass er in der Nacht keine Aufmerksamkeit bekommt?
Die Tierärztin hat gemeint, es könnten auch Depressionen sein.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Lg
Stephanie
 

josie

Energiebündel
@ida: Das hab ich noch nicht probiert! Werd ich gleich mal machen! Danke!

@alegra: Er wurde vom Tierarzt eigentlich noch gar nicht organisch untersucht. Nur eben die Rückenschmerzen wurden diagnostiziert. Aber müsste er bei einer Blasenentzündungen nicht noch andere Symptome (wie Blut im Urin, unregelmäßiges Urinieren oder so) zeigen?
 

Alegra

Hauskatze
naja ich bin da wirklich kein fachmann auf dem Gebiet, aber ein organisches Problem sollte ausgeschlossen werden bevor man eine andere Behandlung anfängt. Hast du es sschon mal mit Bachblüten versucht?
 

josie

Energiebündel
Bachblüten wären das nächste gewesen, was ich probiert hätte. Aber du hast recht, es ist sicher am besten, dass man zuerst mal alle organischen Probleme ausschließen kann. Werd nächste Woche nochmal zum Tierarzt schauen!
 

Alegra

Hauskatze
Ok wichtig oder notwendig ist es eben bei einem Pinkelproblem schritt für schritt vorzugehen.

Denkst du, er hat Probleme mit seinem neuen Artgenossen, dass er ihm zu wild ist? Womit reinigst du die angepinkelten Stellen? Hast du es schon mal mit einem höhren Kisterl versucht (Kiste aus dem baumarkt), da er Stehpinkler ist? Wieviele Kisterl hast du? Stell doch einfach mal ein zusätzliches auf.
 

Daucht

Hauskatze
Hi,

Welche Bachblüten nehmt ihr in solchen Fällen?
Gibt es eine Auflistung von Bachblüten, welche bei Katzen für diverse Diagnosen, zu verwenden sind!?
 

Alegra

Hauskatze
Wende dich in dem Fall an einen Tierarzt / einen homöopathen, der kann dich am ehesten beraten Daucht!
 

aida

Hauskatze
Was mir noch einfällt - sind beide Kater kastriert? Könnte es Markieren oder eine Reaktion auf das Geschlechtsreif-werden des Kleinen sein?
 

josie

Energiebündel
@alegra: Bärli und Fuzi haben sich von Anfang an nicht besonders verstanden, eben weil Fuzi, als er noch klein war, so besonders wild war. Allerdings hat sich das eh schon sehr gelegt, weil der "Kleine" ja mittlerweile auch schon 4 ist und dementsprechend ruhiger geworden ist. Das wäre also ein sehr später Protest. Kann sowas sein?
Wir haben 2 Kisterln an 2 unterschiedlichen Orten. Die angepinkelten Stellen hab ich mit Wasser und normalem Putzmittel gereinigt.
Ein erhöhtes Kisterl hab ich noch nicht ausprobiert. Hilft sowas denn bei Stehpinklern? Bärli stelllt sich nämlich einfach mit dem Hintern Richtung Kisterl und pinkelt drauf los. Meistens geht er währenddessen auch schon vom Kisterl weg. Also der Großteil landet meistens an der Wand oder rings um das Kisterl...

@aida: Ja, es sind beide Kater kastriert.
 

Alegra

Hauskatze
einige Foris haben es sogar Katzenklos mit Plexiglaskonstrukten gemacht, weil ihre Katzen aus dem Klo gepinkelt haben. Wenn er nicht reingeht ist es was anderes. Das klingt für mich irgend wie schon so, wie wenn er speziell das Kisterl mit Schmerzen verbinden würde... Leg doch bis zum Tierarzt check mal eine Plastikfolie oä. vor das kisterl und versuchs mal mit einem höheren Kisterl :)
 

fizzer

Hauskatze
schauts mal in den baumärkten oder einrichtungshäusern, da gibts
genug hohe kisten die man als kaklo verwenden kann! ;)
 

Alegra

Hauskatze
schauts mal in den baumärkten oder einrichtungshäusern, da gibts
genug hohe kisten die man als kaklo verwenden kann! ;)

genau, wie ich vorher shcon gesagt habe bei IKEA oder im Baumarkt findet man passende kisten, vorne etwas niedriger, dafür hinten ordentlich hoch ;). Dann spart man sich auch das Haubenklo für Stehpinkler :p. Und wie gesagt wenn ihr die Suche bemüht findet man zu diesem Thema auch schon einige Beiträge!
 

fortegure

Energiebündel
ich befürchte das typische alpha-männchen verhalten....
bärli=alter inhaber seines reviers, fuzi=gleichgeschlechtlicher neueinkömmling.
gegen das stehpinkeln würde ich einfach mal das katziklo hinten herum wasserdicht machen. geht mit n paar fetzen linnoleum (pvc boden) oder einfach müllsäcke auf die mauer picken.
ich hoffe die 2 raufen sich noch zusammen:knuddel:
 
Oben