• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rangordnung - beeinflussen oder nicht?

:wink: Die meisten erfahrenen Katzenbesitzer wissen, dass es in Mehrkatzenhaushalten zwischen den Samtpfoten zu richtigen Rangordnung-Streitereien kommen kann.

Prinzipiell machen sich die Katzen diese "Ordnung" untereinander aus - wenn alles glatt läuft, dauert das eine Zeit, ist jedoch danach geklärt und die Katzen akzeptieren ihre "Position".

:wink: Habt ihr Situationen erlebt, wo es notwendig war, dass ihr als Besitzer "eingreift" bzw. bestimmte Aktionen setzt, um die Rangordnung mit zu beeinflussen, weil sonst zB eine Katze evtl. zu dominant geworden wäre?

Finde das Thema sehr spannend :biggrin: und freu mich auf eure Erfahrungsberichte.

- * - * - * -

Unsere kleine Candela-Maus hat sich ja vorallem in den ersten beiden Tagen sehr an uns gehängt (Amy und Chewie waren ja total verschreckt zu Beginn) :wub2: Thomas und ich haben besonders letzte Woche (Einzug) viel Wert drauf gelegt, beim Heimkommen zuerst Amy und Chewie zu begrüßen, auch das gewohnte Clicker Training mit Amy und Chewie möglichst fortzusetzen, sie viel zu streicheln, etc.

Obwohl die entzückende Candela-Maus ein Handaufzucht-Kitten ist, ist sie derart frech und aufgeweckt und vorallem: selbstbewusst :giggle: dass es eine wahre Freude ist. :) Da war uns besonders zu Beginn sehr wichtig, Amy und Chewie weiterhin zu zeigen, dass sie für Thomas und mich noch genauso liebenswert sind und bleiben werden - auch mit dem Neuzugang ;)

phantomine

Hauskatze
Die Rangordnung beeinflusse ich nicht "direkt", die haben sie sich im Großen und Ganzen selber ausgemacht und es war bzw. ist teilweise noch immer eine Überraschung für mich, zu sehen, in welche Richtung sich das entwickelt hat.

Eingreifen tu ich nur dann, aber wirklich NUR dann, wenn ich sehe, dass ein gewisser Grauer jemanden extrem zu mobben beginnt bzw. die Gemobbte ( ;) ) sich dann nur mehr versteckt oder sie zu kreischen beginnt, weil er sie zwickt. Eingreifen sieht dann aber meist so aus: ablenken mit einem bestimmten Spielzeug. Wenn gar nichts anderes funktioniert, dann rufe ich den Namen und klatsche kurz (weil der Federwedel halt nicht genug abgelenkt hat)!

Normalerweise lasse ich sie toben und raufen, aber wenn es zu heftig wird, dann greife ich ein - wobei ich da ja nicht in die Rangordnung eingreife, in dem Sinn, sondern nur in die eine Streitigkeit ;)

Wobei ich im Moment glaube, dass die Rangordnung folgendermaßen aussieht:
Angel
Linchen
Dino (damit ist er klarerweise nicht einverstanden und will seine Position innerhalb des Rudels verändern, auch klar...)

Begrüßt wird bei uns der Rudelschwächste zuerst, weil er meist als erster dasteht und uns anraunzt *gg* Dann erst Angel und Linchen ;)

Lg, Karin!

aida

Hauskatze
also ich misch mich bei meinen überhaupt nicht ein. es schwankt außerdem dauernd dermaßen, dass ich nie wirklich sagen kann, wer jetzt das sagen hat bei uns :lol:

anfangs hab ichs nur so gemacht, dass ich penny immer zuerst begrüßt und immer ihr futter zuerst hingestellt hab. mittlerweile kriegt sie das futter immer noch als erste, einfach weil ihr napf gleich neben der küchentür steht und bountys 3 schritte weiter weg :D aber begrüßen tu ich immer diejenige als erstes, die als erste herkommt. das ist meistens bounty.

ich schätze aber, dass in größeren gruppen die rangordnung schon deutlicher ist als bei nur zwei katzen :nixweiss:

phantomine

Hauskatze
ich schätze aber, dass in größeren gruppen die rangordnung schon deutlicher ist als bei nur zwei katzen :nixweiss:

Also auch als wir nur zwei Katzen hatten, war die Rangordnung immer deutlichst ersichtlich.

Ganz am Anfang hatte Angel das Sagen....dann hat Kitty aufgeholt und ihn dermaßen untergebuttert, dass er sich teilweise nicht mal mehr quer durch das Wohnzimmer getraut hat ;)

Also Dino kam, sah es anfangs so aus: Kitty - Angel - Dino. Als die Kitty dann starb: Angel - Dino....

Aber unser Angel ist ein lieber Chef, der rauft nur dann, wenn er wirklich dazu aufgefordert wird und seinen Platz verteidigen muss ;)

Lg, Karin!

Eingreifen tu ich nur dann, aber wirklich NUR dann, wenn ich sehe, dass ein gewisser Grauer jemanden extrem zu mobben beginnt bzw. die Gemobbte ( ;) ) sich dann nur mehr versteckt oder sie zu kreischen beginnt, weil er sie zwickt. Eingreifen sieht dann aber meist so aus: ablenken mit einem bestimmten Spielzeug. Wenn gar nichts anderes funktioniert, dann rufe ich den Namen und klatsche kurz (weil der Federwedel halt nicht genug abgelenkt hat)!

Normalerweise lasse ich sie toben und raufen, aber wenn es zu heftig wird, dann greife ich ein - wobei ich da ja nicht in die Rangordnung eingreife, in dem Sinn, sondern nur in die eine Streitigkeit ;)

:wavey: Karin :wavey:

danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem Ablenken.

.. armer Dino :) Geb ihm (wenn er es zulässt) mal nen festen Knutscher von mir.

aida

Hauskatze
ok, dann sind meine beiden einfach ne ausnahme oder so :lol:
sie raufen und spielen schon oft miteinander, aber da gibts nie nen wirklichen gewinner und richtige rangkämpfe gibts sowieso nicht... lustig, wie unterschiedlich die gruppendynamik sein kann :)

phantomine

Hauskatze
@aida: ich denk, Du hast einfach insofern das Glück, dass sie sich so gut verstehen, dass ein deutlicher Chef nicht notwendig ist ;) Wenn zb.: eine dritte dazukommt, dann denk ich, dass man aufgrund der Situation dann recht schnell heraußen hat, wer weiter oben steht in der Rangordnung in dem Moment ;)

@doraemoninvienna: aber klar lässt er sich knutschen - ist gerade abgebusselt worden mit einem Gruß von Dir :) (so, und jetzt soll ich nähen gehen und er liegt am Stoff, bin gespannt ob ich mir wieder einen Biss einhandle :eek:mg: ;) )

Lg, Karin!

- * -

also ich misch mich bei meinen überhaupt nicht ein. es schwankt außerdem dauernd dermaßen, dass ich nie wirklich sagen kann, wer jetzt das sagen hat bei uns :lol:

:giggle: deine beiden sind so g'mütlich & harmonisch zusammen ;) da ist das echt schwer zu sagen :giggle:

- * -

:) Bei uns ist Candela definitv die Lauteste (beim Schreien um Futter, beim Kuschel-Schnurren im Bett, beim Fiepen um Streicheleinheiten..) - schwer zu sagen, ob sich das auch auf die allgemeine Rangordnung auswirken wird.

:giggle: Früher war ja Chewie der große Maunzer, wenn auf Futter gewartet wurde .. inzw. ist Candela so derart laut, dass Chewie nur mehr daneben sitzt und hier und da ein leises "Mau" dazwischen trällert.

:rofl: Ich glaub, Chewie packt im Moment selbst nicht, dass es jemanden auf dem Katzenplaneten gibt, der N O C H futter-gieriger ist, als er :rofl:

aida

Hauskatze
@aida: ich denk, Du hast einfach insofern das Glück, dass sie sich so gut verstehen, dass ein deutlicher Chef nicht notwendig ist ;) Wenn zb.: eine dritte dazukommt, dann denk ich, dass man aufgrund der Situation dann recht schnell heraußen hat, wer weiter oben steht in der Rangordnung in dem Moment ;)

das glaube ich auch :) deshalb wird bei uns niemals EIN drittes kätzchen einziehen. wenn, dann gleich zwei auf einmal. ein drittes allein würde von meinen beiden mit ziemlicher sicherheit ausgegrenzt werden fürchte ich :unsure2:

:giggle: deine beiden sind so g'mütlich & harmonisch zusammen ;) da ist das echt schwer zu sagen :giggle:

ja gell? :)

:) Bei uns ist Candela definitv die Lauteste (beim Schreien um Futter, beim Kuschel-Schnurren im Bett, beim Fiepen um Streicheleinheiten..) - schwer zu sagen, ob sich das auch auf die allgemeine Rangordnung auswirken wird.

:giggle: Früher war ja Chewie der große Maunzer, wenn auf Futter gewartet wurde .. inzw. ist Candela so derart laut, dass Chewie nur mehr daneben sitzt und hier und da ein leises "Mau" dazwischen trällert.

:rofl: Ich glaub, Chewie packt im Moment selbst nicht, dass es jemanden auf dem Katzenplaneten gibt, der N O C H futter-gieriger ist, als er :rofl:

:lach: wie süß. die beiden werden noch dicke freunde, wenn sie schon soo ein wichtiges gemeinsames hobby haben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Also bei uns sind eindeutig die 2 Buben die Bosse, wobei oft nicht klar ist, wer von beiden. Sammy lässt sich von Sambuco oft etwas wegfressen, auch beim raufen rennt er oft weg. Ich weiß eigentlich zur Zeit nicht, wer das der Boss ist. :rolleyes2:

Beim nachlaufen und raufen bin ich mir nicht so sicher, ob Sambuco meiner Saskia überlegen ist. Denn da dreht die Maus auf und gibt es ihm volle Post.:biggrin:

Zwischen den beiden Mädels scheint Saskia an erster Stelle zu sein. Zumindest zickt sie Sarah oft an.:mad2:

Ich bemühe mich, nicht einzugreifen, bestenfalls auch mit Spielzeug abzulenken, aber ich habe auch schon Fehler gemacht. Vor allem, wenn ich emotional werde. Das geschieht jedesmal dann, wenn Sarah, extrem gemobbt wird. Sie wird dann vom Balkon vertrieben, was ich schon gar nicht will, denn der MUSS für alle da sein. Sie wird von Sambuco aus dem Bett vertrieben, obwohl sie kurz zuvor noch friedlich ihre Leckerlis gefuttert haben. Auch das muss zumindest beim Betthupferl-Ritual eine neutrale Zone sein.

Ich greife Sarah nun auch mit Clickern und Extrazuwendungen unter die plüschigen Arme und heute Früh zeigten sich schon erste Erfolge:
um die Zusammengehörigkeit zu steigern (geht nur um Sambuco und Sarah, denn mit den Schwarzen kann Sambuco prima), habe ich jetzt auch morgen, wenn ich noch im Bett liege, ein kleines Leckerli-Ritual + spielen eingeführt. Bisher mußte ich Sarah immer "überreden", aufs Bett zu kommen oder sie gar hochheben. Heute hat sie es erstmals allein eingefordert und sprang ohne Angst rauf. Und sie hat sogar beim spielen voll mitgemacht, während Sambuco jedesmal schön brav wartete, bis er wieder dran kam. *großesfreu*

Dösis

Hauskatze
also bei uns gibts auch ne klare Regelung... zumindest glaubt mein Katerle er sei der Chef ;) ...

sobei sie sich hin und wieder echt wild in die Haare kriegen, dann weiß ich wieder dass die Lara ihn gewähren lässt und im im Ernstfall wenn ihre unendlich Geduld mal aussetzt ihm ordentlich contra bietet... ansonsten darf er glauben er wär der Chef ...

Tja und ich hab da sowieso nix zu melden :D

das glaube ich auch :) deshalb wird bei uns niemals EIN drittes kätzchen einziehen. wenn, dann gleich zwei auf einmal. ein drittes allein würde von meinen beiden mit ziemlicher sicherheit ausgegrenzt werden fürchte ich :unsure2:

Aida :) .. ich weiss, ich wiederhol mich ;) aber, ich find das so toll von dir & deinem Freund, dass ihr wartet bis die Umstände zwei zusätzliche Kätzchen erlauben.

Absolut ;) Muss zugeben, so derart harmonisches Miteinander hab ich selten erlebt .. :troest: bin mir sicher, Bounty tröstet die arme Penny jetzt bestimmt. (Will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für Penny wäre, wenn da keine liebe Bounty bei ihr wär, sondern ne "herrschsüchtige" Mitbewohnerin :heul: ...)

:lach: wie süß. die beiden werden noch dicke freunde, wenn sie schon soo ein wichtiges gemeinsames hobby haben :lol:

Du sagst es :giggle: Witzigerweise fressen aber genau die beiden auch vom selben Teller, wenn's sein muss .. inzwischen ganz ohne sich anzufauchen :rolleyes2: sogar da halten sie zusammen.

- * -

Also bei uns sind eindeutig die 2 Buben die Bosse, wobei oft nicht klar ist, wer von beiden. Sammy lässt sich von Sambuco oft etwas wegfressen, auch beim raufen rennt er oft weg. Ich weiß eigentlich zur Zeit nicht, wer das der Boss ist. :rolleyes2:

Beim nachlaufen und raufen bin ich mir nicht so sicher, ob Sambuco meiner Saskia überlegen ist. Denn da dreht die Maus auf und gibt es ihm volle Post.:biggrin:

Zwischen den beiden Mädels scheint Saskia an erster Stelle zu sein. Zumindest zickt sie Sarah oft an.:mad2:

Total interessant :) Ich liebe es, solche Katzen-Anekdoten zu lesen. Witzig auch, dass prinzipiell die Buben die "Herren im Haus" sind :) aber eure Saskia anscheinend ordentlich wild sein kann. - Ist bei unserer Amy nämlich auch so. Sonst würd ich auch sagen, Chewie scheint "ranghöher" zu sein .. aber WENN Amy mal ihre narrische Phase hat, da wird Chewie wie irre durch die Gegend gehetzt :giggle:

Ich bemühe mich, nicht einzugreifen, bestenfalls auch mit Spielzeug abzulenken, aber ich habe auch schon Fehler gemacht. Vor allem, wenn ich emotional werde. Das geschieht jedesmal dann, wenn Sarah, extrem gemobbt wird. Sie wird dann vom Balkon vertrieben, was ich schon gar nicht will, denn der MUSS für alle da sein. Sie wird von Sambuco aus dem Bett vertrieben, obwohl sie kurz zuvor noch friedlich ihre Leckerlis gefuttert haben. Auch das muss zumindest beim Betthupferl-Ritual eine neutrale Zone sein.

Ich greife Sarah nun auch mit Clickern und Extrazuwendungen unter die plüschigen Arme und heute Früh zeigten sich schon erste Erfolge:
um die Zusammengehörigkeit zu steigern (geht nur um Sambuco und Sarah, denn mit den Schwarzen kann Sambuco prima), habe ich jetzt auch morgen, wenn ich noch im Bett liege, ein kleines Leckerli-Ritual + spielen eingeführt. Bisher mußte ich Sarah immer "überreden", aufs Bett zu kommen oder sie gar hochheben. Heute hat sie es erstmals allein eingefordert und sprang ohne Angst rauf. Und sie hat sogar beim spielen voll mitgemacht, während Sambuco jedesmal schön brav wartete, bis er wieder dran kam. *großesfreu*

:clap: Das nenn ich doch mal Erfolgsstory :clap: Hoffentlich bleibt's so :)

Aber auch ich hab mit Clickern sehr positive Erfahrungen gemacht. Es hilft tatsächlich, etwas Ruhe und vorallem Disziplin hineinzubringen. :) Beim Clickern wartet sogar Mähdrescher Chewbert brav, bis er wieder an der Reihe ist ;)

- * -

Tja und ich hab da sowieso nix zu melden :D

:rofl: :rofl: :rofl:

.. tja, wir sind eben nur "ihre Sklaven" :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

aida

Hauskatze
Aida :) .. ich weiss, ich wiederhol mich ;) aber, ich find das so toll von dir & deinem Freund, dass ihr wartet bis die Umstände zwei zusätzliche Kätzchen erlauben.

das ist für uns ganz selbstverständlich - du kennst ja meine wohnung, die is wirklich zu klein für 4 katzen. finanziell würds vl eh gehen, aber es wär schon knapp und deshalb warten wir. vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude ;) ;)

Absolut ;) Muss zugeben, so derart harmonisches Miteinander hab ich selten erlebt .. :troest: bin mir sicher, Bounty tröstet die arme Penny jetzt bestimmt. (Will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für Penny wäre, wenn da keine liebe Bounty bei ihr wär, sondern ne "herrschsüchtige" Mitbewohnerin :heul: ...)

naja, im moment lässt penny niemanden an sich ran :( lustigerweise merk ich aber überhaupt nicht, wie sie das bounty zu verstehen gibt, dass sie ruhe will. bounty rennt zu ihr hin, streicht um sie rum und geht wieder. penny verzieht dabei keine miene und rührt sich nicht vom fleck. wahrscheinlich ists telepathie :lol:

Du sagst es :giggle: Witzigerweise fressen aber genau die beiden auch vom selben Teller, wenn's sein muss .. inzwischen ganz ohne sich anzufauchen :rolleyes2: sogar da halten sie zusammen

super :thumb: freu mich total, dass es schon so gut läuft :drueck: und ich freu mich schon total drauf, wenn ich auch die süße candela kennen lernen darf :wub: :D

Ajla

Hauskatze
hallo ihr Lieben!

Uiiiiiiiiiiiiiiiiii, über Rangordnung kann ich hier ein Liedchen singen!

Unseren Spuki haben wir zwei Jahre lang als Einzelkater gehalten (ich blöde Ku* wusste es nicht besser). Als unsere kleine Baylee zu uns kam, war die Rangordnung eigentlich sehr schnell klar.Die junge Dame übernahm das Kommando und Spuki überließ es ihr :laugh:.
Er liebte sie sehr, bis die kleine Maus von uns ging ......:sad:

Sechs Monate später kam Marley.
Zwei Wochen wurden Marleys Fehltritte von Spuki geduldet. Doch dann fing das Erziehen an.

Seit nun sechs Monaten kämpft Spuki um seinen Rang als chef. Der Kleine kapiert es einfach nicht. Spuki belehrt mit Hieben, fauchen und knurren, doch Marley lässt alles kalt.

Der Kleine wirft sich vor Spuki auf den Boden, zeigt ihm seinen lockigen Bauch und stellt sich blöd - sieht so aus, als würde er ihm sagen: "Äh, ich kapiers einfach nicht????????" :laugh:

Spuki dreht sich um und Marley springt ihn von hinten an.
Der Kleine hat einfach keinen Respekt vorm Großen.

Seit ich mit einer Verhaltenstherapeutin für Katzen :blink2: gesprochen hab, weiß ich, dass ich ruhig bleiben muss.
Ich hab nie eingegriffen und werde es auch nicht machen.

Wenns zu heftig wird, dann huste ich ganz laut:laugh: - Lenkt ab und alles ist wieder ok!

Glg ajla

naja, im moment lässt penny niemanden an sich ran :( lustigerweise merk ich aber überhaupt nicht, wie sie das bounty zu verstehen gibt, dass sie ruhe will. bounty rennt zu ihr hin, streicht um sie rum und geht wieder. penny verzieht dabei keine miene und rührt sich nicht vom fleck. wahrscheinlich ists telepathie :lol:

:drueck: aida

einer der gründe, weswegen katzen schon immer meine lieblingstiere waren :) ist, dass sie unglaublich feinfühlig sind

:drueck:

wenn ich traurig bin, spürt amy es auch ..
keine ahnung warum, aber sie kommt her und gibt mir köpfchen :wub:

vielleicht haben sie wirklich .. einen sechsten sinn :wub:

:troest: alles, alles liebe für penny :troest:

Sinnia

Hauskatze
Also bei uns hat Königin Wanda das Zepter in der Hand. Allein schon wenn sie auf IHREM Platz am Kratzbaum ist und IHR Reich überblickt:rolleyes::lol:. Unica ist ihr treuer Untertan:)
Aber der Armani ist so frech und unverschämt, da kanns schon sein dass er ihr mit der Zeit - wenn er dann größer ist - das Zepter aus der Hand reisst. In IHREM Thron am Kratzbaum hat er sich ja auch schon breitgemacht:giggle:. NOCH ist es Wanda wurscht und sie legt sich einfach auf Armani drauf:lol:

Aber bei den Kämpfen bin ich bei Unica und Wanda schon nicht dazwischen gegangen. Nur wenn Uni wieder mal gequietscht hat, hab ich Wanda dann abgelenkt.

Also bei uns hat Königin Wanda das Zepter in der Hand. Allein schon wenn sie auf IHREM Platz am Kratzbaum ist und IHR Reich überblickt:rolleyes::lol:. Unica ist ihr treuer Untertan:)

:rofl: :rofl: :rofl:

Warum wundert mich das nicht, nach all dem, was du bisher so über Wanda erzählt hast?

Aber der Armani ist so frech und unverschämt, da kanns schon sein dass er ihr mit der Zeit - wenn er dann größer ist - das Zepter aus der Hand reisst. In IHREM Thron am Kratzbaum hat er sich ja auch schon breitgemacht:giggle:. NOCH ist es Wanda wurscht und sie legt sich einfach auf Armani drauf:lol:

:rofl:

;) Stimmt! Das ist bei uns ähnlich - Candela ist ne wirklich freche Maus. Bin schon gespannt, wie das in paar Monaten bzw. Jahren aussehen wird.

MichiKaiser

Hauskatze
Bei uns gibt es einen großen grauen Chef - Filou - einzig Nala hat keinen Respekt vor ihm, sein Imponiergehabe und sein "böser Blick" lässt sie völlig kalt. Ich glaube, sie fürchtet weder Tod noch Teufel....:tongue2:
Holly akzeptiert Filou als Chef ganz klar.
Jamie ist das arme gemobbte Opfer, an dem Filou jeglichen Frust auslässt - und da muss ich eingreifen, denn Jamie wehrt sich nicht, knurrt maximal und schreit verzweifelt. Zur Zeit hat er eine Schramme am linken Ohr und unter dem linken Auge (was mir immer besondere Sorgen macht...) Ich nehme nach Anweisung der Verhaltenstherapeutin Jamie aus der Situation heraus. In letzter Zeit schimpfe ich auch mal mit Filou (ein lautes klares Nein), denn irgendwie hilft nichts. Ich hab sogar schon einmal kurz überlegt, für Jamie einen anderen Platz zu suchen, bringe das aber nicht übers Herz (meine Familie würde mich auch steinigen.....)
Tja, ich hoffe immer noch, dass die Rangordnung sich irgendwann klärt und Jamie nicht mehr das Opfer ist! Ich wünsch mir das vom Christkind!:rolleyes2:

Oben