• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rangordnung beim Fressen

homelesssoul

Hauskatze
hallo, meine lieben foris!

mit meinen zwuckis wird's nie langweilig, seit 2 wochen hamma wieder was neues:
bis jetzt haben die beiden immer gemeinsam aus zwei napferl gefressen, seit letzter woche "brummt" emily und duldet daisy nicht neben ihr.
das passiert nur am napf, und NUR in der früh!?!?!? :dry:
das versteh ich nicht so ganz... aber ich lass sie machen, sag zwar, dass das alles andere als nett ist, aber schreite nicht weiter ein.
mich macht es halt stutzig, dass es nicht bei jeder fütterung ist. was kann ich außer napf-trennung noch machen?

lg, bine
 

GinGin

Hauskatze
Solange beide fressen und es nicht zu "Handgreiflichkeiten" kommt würd ich gar nichts unternehmen. Sollten sie sich gegenseitig verprügeln während des Essens, dann stell die Schüsserl getrennt hin.
Gibst du immer der gleichen Katze zu erst oder beiden gleichzeitig oder wie es grad kommt?
Bei meinen hab ich beobachtet, dass mein alteingessener Pascha aufeinmal nix mehr fressen will, wenn der andere zuerst die Schüssel hingesetzt bekommt. Vielleicht hängts damit zusammen?
 

homelesssoul

Hauskatze
bin da sehr gerecht =). seit dem ersten tag bekommen sie ihr futter gemeinsam - ist so ein doppelnapf, gab nie probleme, 8 monate lang.
drum wunderts mich...
 

GinGin

Hauskatze
Naja sie sind nicht mehr im Babyalter wo alles andere wurscht ist, Hauptsache spielen und fressen und das möglichst viel. Eine gewisse Rangordnung wird sich bei den beiden ergeben und die muss auch irgendwann mal "ausgemacht" werden. Nur mit der Ruhe. Sind die beiden eigentlich kastriert?
 

tonkanese

Welpen
hallo,habe deine zeilen gelesen und wundere mich sehr.ich hatte zwei männchen,es waren brüder und fraßen aus einer schüssel.leider ist einer davon voriges jahr gestorben.ich habe mir dann ein weibchen dazu genommen(gefunden im katzenforum) beide fressen aus seperaten schüsseln aber nebeneinander und zur selben zeit.wünsche dir viel glück und geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
woher kenn ich das nur? :D

Meine 2 (Mama und Tochter) hatten lang so eine Doppelschüssel.
Irgendwann fing Töchterchen an der Mama eine Ohrfeige während des Fressens zu geben und aus ihrer Schüssel weiter zu fressen.
Hab jetzt auch seit ca. 1-2 Monaten 2 getrennte Schüsseln. Seitdem gab es keine "Übergriffe" mehr seitens der Tochter. :lol:

Bei mir fressen sie jetzt in einem Abstand von ca. 40-50cm aus getrennten Schüsseln.
 

homelesssoul

Hauskatze
beide sind kastriert und es gibt auch sonst keine probleme.
bei den anderen fütterungen ist es ganz normal, nur morgens gibt's die machtkämpfe, ohne "pfotengreiflichkeiten"
ab jetzt gibt's einfach getrennte näpfe - wenns nix hilft, darf ich mich wieder melden, gelle?
lg, bine
 

dea

Hauskatze
Rangordnung selbst gibts bei uns keine - Futternäpfe werden gleichzeitig serviert und stehen ca 50 cm weit auseinander. Tiger muss aber immer nachsehen ob Nala dasselbe Futter am Teller hat und frisst dann von seinem Teller weiter (solang wer daneben steht).

Ausnahme: Frischfleisch ... da sitzen sie jeder an einem Ende der Küche 5 m weit auseinander, da brummt unser Tigerchen, dass seine Schwester zusammengerollt in der Ecke sitzt und sich nicht traut von ihrem Teller zu essen.
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hm....bei uns ist es so, dass einer meiner beiden Kuscheltiger immer zuerst fressen muss, er nimmt sich den ersten Napf vor, frisst ein bisschen was daraus, dann geht er zum zweiten Futternapf, stellt mienem zweiten Tiger die Pfote auf den Kopf und verdrängt ihn....nach diesem "Futternapftausch" fressen sie ganz normal weiter......hab mir bis jetzt darüber aber noch keine Gedanken gemacht..... sollte man da was dagegen tun??

(Brüder und beide kastriert)

Lg
 

Bine8

Hauskatze
Rangordnung selbst gibts bei uns keine - Futternäpfe werden gleichzeitig serviert und stehen ca 50 cm weit auseinander. Tiger muss aber immer nachsehen ob Nala dasselbe Futter am Teller hat und frisst dann von seinem Teller weiter...

*hihi* ganz genauso ist es bei uns auch :lol:
Mit dem Unterschied, dass der Jüngere nicht zum Schüsserl geht, solange die Ältere nicht auch schon bei ihrem Schüsserl ist.
Naja, vielleicht lässt er sie auch nur vorkosten :rolleyes:

Schüsserltausch gibt´s bei unseren übrigens auch ;)

lg Bine
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Meine hatte immer getrennte Futterschüsseln, jetzt hab ich trotzdem das Problem, daß der Kater seine Schwester von ihrer Schüssel wegdrängt. Sie geht dann, er frißt ihre Schüssel leer und an seine traut sie sich nicht.
Wenn ichs mitbekomm, setz ich ihn an seine Schüssel zurück und sie kommt wieder zu ihrer, aber leider nutzt er jede Gelegenheit, sie zu unterbuttern. Oft genügts schon, daß er sie fixiert, und sie geht.

lg Christine
 
Oben