• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rassekatze ohne Stammbaum

annemarie12

Katzenjunges
Hallo,
ich habe vor kurzem eine "Rassekatze" lt. Züchterin incl. Kaufvertrag um € 750,-- gekauft. Im Kaufvertrag steht auch, dass ich den Stammbaum per Post nachgesendet bekomme. Jetzt ist dies allerdings bereits fast 6 Monate her.
Vom Stammbaum ist weit und breit nichts zu sehen, die Züchterin reagiert auf meine Emails nicht mehr, im angegebenen Katzenklub ist sie lt. Klub nicht mehr registriert. :(
Meiner Meinung nach ist das Betrug, ich weiß allerdings nicht was man in so einem Fall machen kann.
Vielleicht hat jemand von Euch hilfreiche Tipps die mir hier weiterhelfen könnten.

Zurückgeben werde ich die Katze auf jeden Fall nicht mehr ;-), ev. kann man Geld zurück verlangen oder Anzeige erstatten?

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
 

Ela

Hauskatze
Hallo Annemarie!

Das ist ja voll der Beschiss!!! Du weißt doch, wo sie wohnt, wenn du dort die Katze herhast, oder? Ich würd einfach mal zu ihr hinfahren und sie zur Rede stellen, und wenn sie dir nicht aufmacht oder sich weigert, dir den Stammbaum zu geben, dann würd ich ihr halt mal mit einer Anzeige drohen. Immerhin hast du ja für die Katze bezahlt! Hast du eh einen Vertrag bekommen? Steht da auch drinnen, dass du einen Stammbaum bekommst?

Sorry, habs grad gelesen, dass es drinnen steht. Dann kannst du ihr ruhig mal mit einer Anzeige drohen, immerhin ist das ja dein Recht! Und dass sie gar nicht reagiert ist ja sehr eigenartig! :nono:
 

katzenomi

Hauskatze
Hi,

hast du in den Club in den sie war gefragt was du machen kannst?
Welche Rasse ist deine Katze?
Schicke ihr einen eingeschriebenen Brief und befriste sie auf 1o Tage,wenn bis dahin die Ahnentafel nicht da ist,dann mußt du sie Anzeigen.
 

Squirrel

Hauskatze
Das kommt leider immer öfter vor :(

Ich würde nichts machen, weil es NICHTS bringen wird... Sei froh, wenn Deine Katze gesund ist - auch das ist heute bei gewissen "Züchtern" nicht mehr selbstverständlich - Leider :(

Lg Squirrel
 

annemarie12

Katzenjunges
Danke für die Infos.
Ich habe ihr eine Mail geschrieben incl. Fristsetzung entweder sie überweist mir einen Teil des Geldes zurück oder reicht mir den Stammbaum bis Ende des Monats nach, ansonsten würde ich sie anzeigen. Das hat mir auch ihr ehemaliger Klub bei dem die Züchterin Mitglied war geraten.
Diese Frage ist nur, wo zeigt man einen derartigen Delikt an? Auf der Polizeiwache??

Klar bin ich froh, dass mein Kater gesund ist. Wir sind auch sehr happy mit ihm, er ist ein Goldstück und wir würden ihn gegen nichts mehr hergeben. Ich denke mir nur, dass ich für € 750 incl. einem rechtsgültigen Kaufvertrag nicht einfach meinen Mund halten kann.
 

sadgirl20

Hauskatze
Ich würd zur Züchterin (?) fahren und sie zur Rede stellen..

Erst mal find ichs schon dubios dass man einen Stammbaum nachgereicht bekommt.. ich denk es wird wohl möglich sein, dass ein Stammbaum in 12 Wochen fertig is, oder??? vorher gibt ein Züchter seine Katzen ja sowieso nicht her...

Außerdem find ich es sehr komisch, dass man mit dem Züchter nur per mail in Kontakt is.. Ich hätt 100x angrufen bzw. wär schon längst bei seiner Haustür...

Aber ich würd auf jeden Fall was unternehmen, weil sonst macht der "Züchter" das beim nächsten mal wieder so!!!!

LG Kathy
 

annemarie12

Katzenjunges
Ja, es gibt da mehrere Probleme, erstens habe ich die Katze bereits mit 8 Wochen geholt. Im Nachhinein habe ich mir sagen lassen dass dies viel zu früh war.
Das zweite ist, dass ich ehrlich gesagt so wütend bin, dass ich am Telefon sicherlich nicht sehr nett reagieren würde - und unhöflich will ich nicht sein.
Hinfahren ist zu weit, 1,5h....

Aber trotz der frühen Abgabe und "obwohl kein Stammbaum" ist mein kleiner einfach eine Augenweide.... ich werde versuchen Euch ein Photo reinzustellen.... Falls ich es schaffe ;)
 

Squirrel

Hauskatze
Originally posted by katzenomi@31.10.2007, 18:58 Uhr
Squirell.....naja wenn du meinst,ich weiss es anders.
Hab ich behauptet, dass man nichts machen kann??? Nein!!! Ich bin nur der Meinung, dass es nix bringen wird.

Ich bitte darum meine Beiträge zu lesen ;)

Lg Squirrel
 

giftzwergerl

Hauskatze
welche ordentliche züchterin gibt den ein katzerl mit 8 wochen ab?
wahrscheinlich war die zucht bereits aufgelöst und daher gibts auch keinen stammbaum
 

katzenomi

Hauskatze
Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen,das ist Betrug und es bringt sehr wohl etwas.
Habe es in der Familie selbst erlebt,also ich kann sehr wohl lesen!
 

Squirrel

Hauskatze
Originally posted by katzenomi@31.10.2007, 19:15 Uhr
Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen,das ist Betrug und es bringt sehr wohl etwas.
Habe es in der Familie selbst erlebt,also ich kann sehr wohl lesen!
Wenn Du meinst :rolleyes: Ich streite sicher nicht öffentlich in einem Thread herum... Das muss nicht sein und werde ich auch sicher nicht tun!

Falls Du noch weiter sticheln willst, schreib mir doch eine PM :)

Ich habe hier meine PERSÖNLICHE Meinung gepostet ob ich jetzt von Dir die Erlaubnis erteilt bekomme oder auch nicht :) Ich werde weiter meine PERSÖNLICHE Meinung senfen...

Wir können nicht alle einer Meinung sein - ist klar ;)

Sorry für OT

Lg Squirrel
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by annemarie12@31.10.2007, 17:47 Uhr
Ich habe ihr eine Mail geschrieben incl. Fristsetzung entweder sie überweist mir einen Teil des Geldes zurück oder reicht mir den Stammbaum bis Ende des Monats nach, ansonsten würde ich sie anzeigen.
Eine Mail reicht da nicht aus weil du damit keinen Beweis hast das sie sie erhalten hat.
Sowas muss mit einem eingeschriebenen Brief erledigt werden.
 

Squirrel

Hauskatze
@Annemarie

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann würde ich alles dort übergeben. Ich glaube nämlich nicht, dass die Polizei viel für Dich tun kann :(

Lg Squirrel
 

annemarie12

Katzenjunges
Rechtsschutzversicherung habe ich, den eingeschriebenen Brief schicke ich weg, warte ev. auf eine mögliche (aber eher unwahrscheinliche) Reaktion und dann ab an den Anwalt... Wünscht mir Glück.... :(
 

Squirrel

Hauskatze
Klar wünschen wir Dir Glück :)

Es ist schon mal positiv, dass Du einen Rechtschutz hast :)

Ich würde es Dir sehr wünschen, wenn Du was erreichen könntest ;)

Lg Squirrel
 

Karin

Katzenjunges
Hallo Annemarie,

würde mal mit dem Anwalt der Rechtsschutzversicherung sprechen.

Weißt Du ob die Züchterin zum Geburtszeitpunkt der Kitten noch im Katzenklub Mitglied war? Wenn ja könnte sie einen Stammbaum wahrscheinlich noch bekommen. Eventuell waren die Elternkatzen ja auch FIFE oder TICA registriert,
dann wäre es auch ohne Mitgliedschaft in einem Klub möglich dass die Züchterin Stammbäume direkt anfordert.

Handelt es sich hier zufällig um eine Cattery im nördlichen NÖ ganz nahe bei der Grenze?
 
Oben