• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

RC Intestnal bei DF

ChocoCinn

Hauskatze
Hallo! Phyllis hat ja seit geraumer Zeit DF, weshalb ich nun mit ihm beim TA war. Der hat mir u.a. RC Intestinal gegeben. Dort steht als Fütterungsempfehlung für sein Gewicht lediglich 25-30g. Aber da er ja noch im Wachstum ist und die Angaben (wahrscheinlich) für ausgewachsene Katzen sind, wollte ich euch mal fragen, ob ich ihm mehr füttern soll, denn er hat ständig Hunger. Heute bin ich aus der Dusche gekommen und der Sanabelle Sack ist auf dem Boden gelegen und er hat draus gefressen (dabei darf er gar nichts anderes zur Zeit als RC Intestinal). Heute Nachmittag hat er wieder mal die Müllbeutel durchwühlt, ist auf den Tisch gesprungen und hat dabei meine Lieblingstasse umgehauen und auch sonst ist er total gierig nach Futter. Ich denke deshalb, dass er wirklich Hunger hat und nicht einfach nur Appetit.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Denn als ich die TA gefragt habe, wieviel ich ihm von dem Diätfutter geben soll, hat sie nur gemeint, dass das eh hinten draufsteht.
ach ja, phyllis ist etwa 6/7 monate alt und wiegt 2.15 kg
 

Astrid

Hauskatze
In dem Alter kannst du deinen Kater davon fressen lassen soviel er will.
Bei der Mengenangabe wo du schreibst nehme ich an das du Trockenfutter gibst.
Das ist sehr schlecht da er durch den Durchfall sowieso schon mehr Flüssigkeit braucht und das Trockenfutter ihm Feuchtigkeit nimmt.
Es wäre besser du gibst ihm Nassfutter. Das Intestinal gibt es auch Nass.

Wurde der Kot untersucht oder sonst irgendwas?
 

ChocoCinn

Hauskatze
na, kot wurde nicht untersucht. habe es der TA angeboten, aber sie hat gemeint, dass wir erstmal abwarten, und ohne es verschreien zu wollen, aber ich sehe schon eine verbesserung. sie hat ihm eine spritze gegeben, panacur und eben das diätfutter.
ich geb ihm das trockenfutter, wobei ich es immer mit wasser vermische, sodass er auch genug trinkt. doch würde ich ihn soviel wie er will davon essen lassen, würde er sicherlich den ganzen tag essen. er ist wirklich sehr verfressen. bei der familie, bei der er vorher war, durfte er sogar vom tisch essen (topfenpalatschinken, gezuckerter joghurt usw.), was er bei mir nicht darf. er bekommt jetzt nur sein TF, zur zeit so und so nur eben das RC.
wegen der menge habe ich auch noch angst, dass wenn er zuviel frisst, er auch davon wieder DF bekommt.
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Ich würde auch schauen das du das RC Intestinal als Nassfutter gibst. Trockenfutter ist generell nicht so empfehlenswert.

Gib ihm davon soviel du willst/er will. Keine Angst, so schnell werden Katzen nicht dick. Außerdem ist er noch in der Entwicklung und muss noch etwas zunehmen und ein bissi wachsen vielleicht auch noch.

Wenn der Durchfall schon länger da ist, würde ich auch eine Kotuntersuchung machen lassen.

Off Topic: Wie geht es Rimini?
 

Gysbab

Hauskatze
Ich habe das Futter selbt eine zeitlang gefüttert und es gibt 2 Sorten in Nassfutter - gib ihm das auf jeden Fall auch, Trockenfutter würd ich ihm für Tagsüber hinstellen, aber mehrere Wasserstellen!

Mit der TA würd ich auf jeden Fall nochmals reden, sie sollte bei längerem Durchfall auf jeden Fall den Stuhl anschauen, wenn er was hat nützt das ganze Spezialfutter nix ;)
 

ChocoCinn

Hauskatze
hi denise! rimini geht es ziemlich gut. er ist schon sehr zutraulich geworden, im sinne von, dass er jetzt auch viel mehr nähe zulässt. ich kann ihn schon tragen und er schläft bei mir im bett. er ist so ein süßer kater und so freundlich, genauso wie die aus dem tierheim in beschrieben haben! das einzige, was mich eben stört, ist seine immer noch vorhandene augenetzündung. die hat er nun schon seit 3 wochen, aber angeblich dauert das bei chlamydien so lange.
und mittlerweile spielt er viel weniger, denn er hat eine neue lieblingsbeschäftigung - fressen *gg*. er hat in dem einem monat schon ordentlich zugelegt, jetzt muss ich ihn etwas bremsen. ich finde ihn schlank einfach süßer *gg*.

übrigens: phyllis hat heute zum ersten mal richtig gekackt! ich bin so froh drüber - auch wenn's komisch klingt *gg*. hoffentlich bleibt das so schön. denn den DF hatte er von anfang an, aber die "züchterin" hat gemeint, dass er das nur von bestimmten futter bei ihr bekommen hätte, und da ich ihn entwurmt hatte und mit bioflorin usw. behandelt hatte, dachte ich, dass ich wohl einafch noch nciht das richitge futter gefunden hatte. auerdem hat er nachts immer heimlich aus der mülltonne gefressen, z.b. alte hühnerhaut *speib*
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo chocochinn,

ich hab noch ein paar packungen RC intestinal nafu zuhaus - wenn du magst, schenk ich dir das (meine schauen das nicht mal an) und schicks dir.

wenn ja, schick mir einfach eine pn mit deiner adresse.

lg & viel glück mit deinem scheissi ;-)

lg birgit
 
Oben