• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

RC Kitten 34 auch für 1 jährige Katze noch gut?

GiftzwergNr1

Hauskatze
da meine "große" ja nun am 30.11. 1 Jahr alt wird, meine 3 "kleinen" aber erst
2 x 6 und 1 x 8 Monate sind hab ich bisher RC Kitten 34 gefüttert

sie fressen alle 4 zu 80% Dosenfutter

auch fressen sie alle aus einem Napf, ich habs mit mehreren Näpfen versucht, funktioniert aber nicht, ist wohl der Futterneid

nun zur Frage, wenn Kitty noch bis Doro, Mohrle und Fiene auch 1 Jahr sind das Kittenfutter bekommt, wäre das schlimm oder würde ich sie dadurch eher falsch ernähren oder ihr sogar schaden?

wenn ja, wie macht ihr das mit Katzen in unterscheidlichem Alter, das jede das Futter bekommt was sie braucht und keine das, was sie nicht darf? :confused:

Andrea

Hauskatze
Das "Kittenfutter" sollte man ab 1 Jahr nicht mehr geben, da es sehr viel Fett enthält und sie dann leicht zu Übergewicht neigen!

Aber du musst kein "Kittenfutter" füttern, in der freien Wildbahn gibts ja auch keine "Kittenmäuse" ;)

Du kannst jetzt schon langsam auf "Adult"-Futter umstellen, da die beiden Kleinen ja eh nimma so jung sind...
Ich hab alle meine Katzen mit 6 Monaten bzw. nach der Kastration, auf normales "Adult"-Futter umgestellt.

Lg Andrea

kitty

Hauskatze
wenn sie kein problem mit übergewicht haben, sehe ich kein problem. ich hab aber auch nur bis zum 6. monat kittenfutter gefüttert.

wenn du hochwertig fütterst, ist gar kein kittenfutter nötig!

Astrid

Hauskatze
Hallo

Ich würde an deiner Stelle langsam anfangen etwas Adultfutter unter das Kitten zu mischen und die Menge langsam steigern bis das Kittenfutter aufgebraucht ist.

Eigentlich ist Kittenfutter nicht nötig ausser die Kleine wäre eine sehr schlechte Fresserin oder extrem dünn.

Darkblue

Hauskatze
Meine Beissfaulen Kollegas hier haben auch gerne Kittenfutter :bag:
Und darum misch ich es immer,weil sonst fressens das ander net :(

GiftzwergNr1

Hauskatze
zum glück haben wir nur 1 Problem mit Übergewicht - das ist Fiene

und da wir jetzt eh 3 Kastrationen vor uns haben, füttere ich den Sack RC Kitten 34 noch zu Ende

auf was stelle ich dann um?
es sind ganz normale Hauskatzen - auf was muß ich achten?

ich denke beim umstellen werde ich die letzten 1 - 2 wochen mischen und vom Neuen Futter immer mehr dazu tun bis das dann pur im Napf ist

bleibt also die Frage welches Tockenfutter nach RC Kitten 34?

@Andrea
doch es gibt Kittenmäuse, meine bringen mir nur die kleinen Babymäuse an ;-)

trotzdem danke

Andrea

Hauskatze
Nun die große Frage:

bleibt also die Frage welches Tockenfutter nach RC Kitten 34?

Lies dich mal beim Ernährungsforum durch.....dort gibts viele Tipps!

Meine Meinung:
Ich würd bei RC bleiben, wenn sie es vertragen. Denn ein anderes Futter hat wieder eine ganz andere Zusammensetzung und es kann sein, dass sie es nicht vertragen und DF bekommen!
RC bietet sehr viele verschiedene Varianten an - für Wohnungskatzen, für Freigänger usw.

Lg Andrea

Oben