• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rein oder Raus, das ist hier die Frage!

kleinermuffin

Hauskatze
So und schon wieder weiß ich nicht weiter,.. wie so oft schon!

Also mein Problem ist folgendes:
Diesen Frühling (also in dieser Zeit) wollte ich für die Katzen den Balkon herrichten (also katzenfreundlich gestalten). Dazu müsste ich die Verbindung von Balkon und Lebensraum der Katzen die Küche auch richten (sehr alt noch von Omas Zeiten). Gut,.. also seit ein paar Tagen spricht mich meine Mutter immer wieder darauf an ob ich die Katzen nicht hinaus lassen möchte, weil sie ihr so leid tun weil sie drinnen eingesperrt sind.
Mir geht es auch so deswegen hab ich mir ja gedacht, richt ich ihnen halt am Balkon ein hübsches Plätzchen, aber hier kontert si mir das sich der Aufwand nicht lohnt, nur das halt die Katzen ein bisschen rauskönnen.

Mir tun die Katzen auch Leid aber ich will sie ja nur vor ihnen selbst schützen. Und wenn ich mir vorstelle meine Momo zerfahren auf der Straße zu sehen, könnt ich es mir schwer verzeihen.
Aber auf der anderen Seite denk ich mir auch, das sie es bestimmt schön hätten draußen. Klar, es gibt Straßen aber das Leben ist voller Gefahren,..! Dann hätten sie wenigstens (auch wenn es ein kurzes Leben wäre) gelebt.

Ich weiß nicht ob ich es richtig rüberbringe,.. aber was soll ich tun?
Nein, Nein ihr sollt mir sicher nicht sagen was ich tun soll aber ein paar Kommentare wären sicher nicht schlecht! *seufz*

Geht das überhaupt Katzen die kein draußen kennen hinaus zu lassen!?


Lg Km
 

Cello

Hauskatze
gehen tut es schon aber ich würde davon abraten... es ist nicht so schön wenn deine katze spurlos verschwindet, bzw. du sie schwer verletzt oder tot auf der straße findest....

ich kenne persönlich so viele fälle, wo genau das passiert ist, und hier im forum sind noch zahlreiche weitere nachzulesen...

sie werden bestimmt mit dem balkon auch glücklich und zufrieden sein!
 

kleinermuffin

Hauskatze
Aber genügt das einer Katze?
Ich will nicht als Person gesehen werden, die ihre Katzen nicht artgerecht hält.
Naja eigentlich tu ich das eh nicht, immer hin sind sie schon von Geburt an drinnen. Und viele Foris habn ihre Katzen drinnen! *verwirrt bin*

Mich würde interessieren was die wenigste m2 Zahl ist, wo katzen wohnen?
 

shousei

Hauskatze
glaub mir, wenn du sie einfach raus läßt und es passiert was, wirst du dir nachher täglich vorwerfen warum du nicht einfach den balkon gesichert hast.
(ich kenn das gefühl wie es ist wenn das letzte was man von seinem katzi sieht ein fleck auf der straße ist (zum glück hat mein freund damals ein tuch über sie drübergebreitet) und sei dir versichert, das läßt dich nicht mehr los. :( )
auch wenn es viel arbeit ist - sie ist es definitiv wert!
und wenn nicht, laß sie drin. sie kennen es nicht anders, also fehlt ihnen auch nichts. ;)
 

kleinermuffin

Hauskatze
Jawohl, schon wieder ne tolle Aussage von meine Mum wo ich nichts Kontern kann!
'wenn ich das gewusst hätte, das sowas kommt dann hätt ich das gelassen. Man muss eh imma nur zahlen.' (Sie meint mir die Katzen zu erlauben)


Sie versteht nciht was sie Katzen am Balkon sollen, außer blöd herumliegen wie sonst auch!
Langsam zweifle ich, aber ich kann meine Cats ned einfach hergebn, des wär echt schwach und zu einfach!
 

eve&gismo

Katzenjunges
also das mit dem Balkon ist ja wirklich eine gute Lösung für Wohnungskatzen, und ich denke, dass es einen gravierenden Unterschied macht, ob sie nur im Haus liegen, oder ob sie etwas Frischluft und Sonne tanken können.
ich hab sogar Bekannte, die ihre Katze an der Leine im Garten umhertollen lassen, da die Straße direkt an ihren Garten vorbeiführt - und sie auch schon mit der Kombination Straße + Katze bekanntschaft machten.
 

SabineZ

Hauskatze
Das ist immer schwierg, so lange du noch keine eigene Wohnung hast oder selbst verdienst :(

Ich würde die Katzen auf keinen Fall auf den Balkon lassen, wenn der nicht gesichert ist oder überhaupt die Katzen rauslassen wenn daneben gleich eine Strasse ist! Ich glaube nicht, dass du deshalb eine schlechte "Katzenmama" bist! Ich lasse meine Katzen auch nicht raus, und ich denke mir so lange sie zu zweit sind, geht es ihnen gut und solange sie auch kein "draußen" kennen ist es auch nicht so schlimm und die größe der Wohnung geht doch auch in Ordnung! Manche haben viel kleinere Wohnungen und viel mehr Katzen und da funktioniert es auch, ich glaube du brauchst dir keine all zu großen Sorgen machen!

Liebe Grüsse und Kopf hoch, Sabine :wave:
 

YunaMaus

Hauskatze
Katzen kosten halt einfach geld, manchmal mehr manchmal weniger, ist doch irgendwie wie mit kinder :D ich weis ein doofer vergleich, aber irgendwo sind für mich katzen ein bisschen wie kinder auch wenn ich sie anders behandle aber für Kinder bin ich verantwortlich das sie sich nicht wehtun oder ähnliches also bin ich auch dafür verantwortlich wenn ich mir eine Katze nehme für sie zu zahlen wenn sie krank ist und alles zu tun damit sie wenn sie die möglichkeit zum rausgehen hat nichts passiert dabei, so seh ich das.

also ich darf meinen Balkon nicht absichern, hätte ich das früher gewusst hätte ich mir wohl keine Katze genommen naja egal so steh ich halt täglich min. 1/2 Stunde mit der Katze am Arm am Balkon, ich weis is auch keine dauerlösung aber momentan zeichnet es sich ab das wir ne neue Wohnung bekommen und da hab ich dann keine lust mehr mit dem Vermieter weiter zu streiten, wenns nix wird, werd ich mich wieder dahinter klemmen damit sie raus kann wann sie möchte...

rauslassen würd ich sie auch nicht, würd mir nie im leben verzeihen wenn der Katze was passieren würde...

ich halt dir die daumen das du mit deiner mutter einen weg findest :)
 

Delphinchen

Administrator
ich versteh das Problem nicht wirklich :confused:
Ich meine es gibt genug Katzenbesitzer, auch hier im Forum, deren Katzen Wohnungskatzen sind und die nicht auf den Balkon dürfen - weil zb gar keiner vorhanden ist :lol:
Ist das gleiche wie beim Freigang, was sie nicht kennen geht ihnen nicht ab :nixweiss:
Natürlich wäre es toll für sie frische Luft schnuppern zu können am Balkon, aber das geht eben nur wenn gesichert, also entweder oder :)
 

Kokita

Energiebündel
Hallo, ich kann nur übereinstimmen mit der Aussage: "Was sie nicht kennen, können sie nicht vermissen". Ich persönlich würde es mir nie verzeihen, wenn einer meiner Katzen in der "schönen" Freiheit was passieren würde. Erst letzte Woche wurde in einer Zeitung berichtet, dass 2 Katzen, die von Leuten liebevoll gefüttert wurden, erschlagen aufgefunden wurden. Wer seine Katze(n) schützen will, soll sie nicht hinaus lassen - und wenn auf den Balkon, falls vorhanden, dann nur auf einen voll gesicherten. Ich habe Katzen seit vielen Jahren und konnte nie feststellen, dass ihnen was abgeht, wenn sie nicht nach draußen können.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Ich bin nicht sicher das ich das verstanden habe.
Einerseits sagt deine Mutter sie tun ihr leid das sie nicht rauskönnen aber auf den Balkon sollen sie nicht oder wie?
Was spricht den dagegen ein Netz am Balkon anzubringen?
 

kleinermuffin

Hauskatze
Ich wollte zuerst ein Gitter anbringen, da sagt sie aber dann das es von unten nicht schön ausschaut! Bei einem Katzennetz bin ich ein bisschen stutzig ob es das aushält wenn sich meine dicke Lilo da raufhängt! Außerdem sind die kosten für so ein Netz auch nicht ohne da wir ca. nen 9m langen balkon haben!
 

Cello

Hauskatze
es gab schon einige threads über katzennetze, welche gut sind und welche weniger, z.b.

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...topic=13343&hl=

wenn deine mutter wegen der kosten raunzt ist das mühsam, aber man kann ja sehr viel selber machen, dann sind die kosten nicht sooooo groß??

hier gehts um firmen, die das machen, da könntest ja auch einmal anfragen was das so ca. kosten würde, falls du es nicht selber machen willst...
 
Oben