• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reiter unter euch...

samia

Hauskatze
oops -sorry susanna - hab gar nicht drangedacht, daß ihr das dann nicht anschauen könnt! hab das foto auf einem handy und das ist neu :lol:. muß mich erst noch damit auseinandersetzen, wie man es da auf den computer lädt.
ansonsten gibts sicher bald auch wieder kamera-fotos :blush:

übrigens gibts auch ganz nette menschen, denen unsere winterkoppel im weg ist - irgendjemand hat uns das batteriekabel gekappt! nett-gell?
schon bei der sommerkoppel hat sich beim bauern offenbar wer beschwert (keine stallkollegen!!), weil dort die wiese jetzt abgesperrt ist und er nicht mehr mit seinem hund über die wiese laufen kann.
ist direkt vor dem bauernhof - ganz schön dreist, die leute - oder?
bauer hat dann gemeint, daß er eig. ihn fragen müßte, wenn er mit seinem hund auf seiner (bauer) wiese spielt und daß er mit seiner eigenen wiese machen kann, was er will.

übrigens interessieren sich jetzt immer mehr - vor allem neuzugänge - für koppeln :lol:(schon komisch, wenn man bedenkt, wie gefährlich die sind :giggle:)
 

Yania

Hauskatze
Ich stelle das Foto gern für dich ein :) (brauchst einfach nur Rechtsklick auf das Foto auf FB, dann per "Grafik einfügen" Button hier einfügen - fertig)

556895_415023638568576_1393413918_n.jpg


Freu mich, dass euer Caruso so ein riesen Glück mit euch hat :) Und ebenfalls, dass ihr die anderen im Stall auch ein bisschen zum Umdenken bewegt. Super! :clap:
 

samia

Hauskatze
mah super - vielen dank sabine :kiss: dank, danke! :tanz:

es wird zwar immer besser, aber ein computergenie wird nimmer aus mir :giggle:

susaaaaaannnnnnaaaaa - caruso - fotos ist da!!!!!!!!!!!!!!!
 

Humpel

Hauskatze
He Leute, ich bin kein Reiter, aber ich hoffe, ihr habt irgendeine Idee, weil wir (SOSKatze) schön langsam verzweifeln.

Wir suchen einen Stallplatz für noch drei gerettete Streunerkinder (einen Teil der Katzen hatte der Grundstücksbesitzer schon getötet), zwei davon sind schon kastriert, und die dritte Kastra übernehmen wir natürlich auch noch. Die Katzen sind noch in OÖ, aber wir würden einen Transport organisieren, wohin auch immer. Im Moment haben wir sie wo, wo sie Ende dieser Woche rausmüssen weil der Mietvertrag abgelaufen ist.

Es sind Draußenkatzerln, die nur die erste Zeit zum Eingewöhnen irgendwo drinnen bleiben müsste, wir suchen was mit einen Stallplatz im Winter wo sie nicht dem Wetter schutzlos ausgliefert sind, und wo sie eben gefüttert werden aber raus können.

Fällt irgendwem von euch ein Stall ein, wo das ginge? Es wäre echt wichtig, bitte denkt kurz drüber nach. DANKE fürs lesen, Sorry fürs OT, Danke fürs nachdenken.
 

Susanna

Hauskatze
Danke Sabine :bussal:
Fein Elli, dass ihr da jetzt auch andere zum Nachdenken bringt!

Humpel - leider bei uns geht´s nicht - Stallbesitzer haben 2 Kater - und so ziemlich alle rundum haben ebenfalls Miezen - da ist einfach kein Platz mehr für Neuzugänge wenn es harmonisch und friedlich bleiben soll
 

Susanna

Hauskatze
Nachdem wir jetzt auch ein bisschen "Winter" im Weinviertel haben - ein paar Schneefotos von heute -

Nachdem wir Zwei gestern einen sehr aufregenden Abend hatten - Zahnarztbesuch war angesagt......ihr kennt euch aus? - waren wir heute nur ein bisschen den Schnee genießen!
(keine Sorge - Beisserchen sind alle noch da - haben nur Sedierung bekommen und unsere liebe Frau Doktor hat alle Zahnspitzen die sich leider gebildet haben - mit einer elektrischen Feile abgefeilt - dazu waren wir Zwei dabei auch noch "unerwartet" brav :D - Susanna hat gemeint, da haben wir ihr ganz ein tolles Vorweihnachtsgeschenk damit gemacht...)
12773808jl.jpg

Erst ein paar Runden jogging
12773809kn.jpg

- oh ja auch ein kleines Shetty kann ordentlich traben!
12773810zn.jpg

...dann aber rein ins Vergnügen....
12773811yu.jpg

- ihr wißt ja gar nicht wie viel Spaß wälzen im Schnee macht!
12773812mg.jpg

Und gut für die Haare ist es obendrein - guckt mal:
12773813wl.jpg

...da hat der Zwerg mal wirklich recht - ist einfach herrlich
12773814td.jpg

solltet ihr unbedingt auch ausprobieren!!!
12773815xh.jpg

- was fast noch lustiger ist - die Scarlet sekkieren - hihi
12773816ez.jpg

- nur das solltet ihr vielleicht dann doch nicht ausprobieren....:D
12773817zx.jpg

Danach sind wir noch ein Ründchen zusammen spazieren gegangen - bevor unser Mittagsheu serviert wurde
12773802xi.jpg

wie ihr seht - so läßt es sich leben!
12773803ac.jpg

Na dann - bis zum nächsten Mal
12773804uq.jpg

- oder mag mir noch wer ein Küsschen auf mein hübsches Ponynäschen drücken?
12773805nl.jpg

LG Bennylein und Scarlet
 

Alegra

Hauskatze
Herrliche fotos :).

Bei uns im Stall kommen die Pferde momentan sehr wenig raus, weswegen ich jeden Tag dort bin um ihm wenigstens etwas abwechslung zu bereiten, nur leider bin ich halt auch immer erst am Abend da und da is es schon zu finster fürs rausgehen :(. Da am Samstag auch noch sein Freund auszieht, seh ich in eine etwas ungewisse Zukunft, da ich keine Ahnung habe, mit wem mein Bub dann rauskommen soll. Es is wieder eine ungerade Zahl im Stall und der Sir büxt gerne aus der Koppel aus. *argh* Ich hoffe irgendwer nimmt uns auf... :( Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl auch den Stall wechseln müssen, aber ohne meine Freundin im Stall is es sowieso nicht mehr dasselbe. Ich weiß auch nicht, das is wirklich ein sehr großer Schlag für uns beide, sowohl für mich, weil meine verbündete - eine der wenigen, die wirklich wert auf artgerechte Haltung und pferdegerechtes Reiten legt - nicht mehr hier sein wird, und für meinen Bub, weil sein Freund weg ist.... Drückt uns die Daumen :-/
 

Susanna

Hauskatze
Klar drücken wir euch die Daumen!
- ist halt einer der Vorteile, wenn man 2 Pferde hat, die beisammen stehen - da ist der Freund immer zur Hand und verfügbar ;) - kenns ja kaum mehr anders - da ich sie mittlerweile schon über 15en Jahre im Doppelpack habe - im vorigen Stall sinds immer in der Gruppe draußen gewesen - da war´s auch kein Problem

Das mit dem Abend und dem frühen Finster werden kenn ich.....wenn ich nach meinen Nachtdiensten dann am späten Nachmittag raus fahre - ist es auch schon stockdunkel - da kann ich sie auch nur noch am Reitplatz ein bisschen laufen lassen (da haben wir Licht) - oder wir gehen mit Leuchtgamaschen und Warnweste bewaffnet eine Runde "hintaus" spazieren - ist zwar ein bissal unheimlich aber ich hab ja 2 große starke Begleiter an meinen Seiten ;)
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
super fotos, susanna - das sind ja wirklich 2 geniesser!

so ganz ohne decke trauen wir uns noch nicht :wink: - er ist zwar im stall bisher noch nicht eingedeckt - und wars bis jetzt auch auf der koppel nicht, aber jetzt haben wir uns doch entschlossen, zumindest eine dünnere decke drauzugeben - eigentlich mehr als nässeschutz.

das dumme ist, daß wir hier bei uns auch meist negative rückmeldungen bekommen und daher dann manchmal etwas verunsichert werden.
aber das wird schon noch :rolleyes2:
 

Hope3

Hauskatze
Sehr schöne Fotos, Susanna.

Es ist schön, wenn Pferde auch im Winter raus in den Schnee dürfen.

Und sie genießen es sichtlich.
 

Susanna

Hauskatze
@ Hope3 dankeschön - raus können meine Beiden immer - haben in einer Scheune einen großen Innenbereich mit angeschlossenem Paddock - kleiner Offenstall quasi - Türe gibt es dazwischen keine, haben im Ausgang nur so Plastiklamellen als Wind/Insektenschutz

@ Samia - ebenfalls dankeschön!
Tja und meine Beiden hatten von MO auf DI dafür erstmals ihre Bucas Outdoordecken über Nacht oben...
Hatten ziemlich spät am Nachmittag "Zahnarzttermin" - dafür mussten sie sediert werden - und haben mir dann doch ganz schön nachgeschwitzt - trockenführen ging noch nicht - Scarlet war mir noch zu wackelig auf den Beinen - spät uns saukalt wars dann auch schon - daher hab ich mich dann dazu entschlossen sie über Nacht einzudecken ;)
Hat gut funktioniert - sind darunter schön getrocknet - und in der Früh bei der Morgenfütterung hats mir der Stallbesitzer wieder runter genommen...

Weiß noch nicht so ganz genau - aber vielleicht werd ich Scarlet heuer wenn es sehr stark unter Null Grad bekommt - auch die Decke drauf tun....werd mal schauen - immerhin geht sie doch schon auf den 19ener zu....
Bennylein hat einen Pelz wie für Sibierien - der braucht nur eine Decke wenn er mir zu stark schwitzt und es kalt/windig ist

- negative Rückmeldungen von netten Stallkollegen einfach ignorieren und auf Caruso und deinen Hausverstand hören - damit fährst sicherlich besser!
Guck dir nur dein glückliches Pferd auf der Koppel an - und lass sie reden!
LG Susanna
 

samia

Hauskatze
danke susanna :knuddel:für die mentale unterstützung!

ja eh - elke sagt auch immer, er ist ganz warm, ohren sind warm, ganzes pferd ist warm! weiß ich auch, kontrollieren ja eh immer nach. und er hat weder schnupfen noch husten noch rotztelt er, was viele andere, die warm eingepackt sind tun....

aber wennst eben siehst, daß alle pferde bereits dicke winterdecken, manche sogar 2!!!!!! und einige wenige 3!!!!!!!!!!
decken drauf haben, einbandagiert sind und das stallfenster in der box auch noch geschlossen ist kriegst mit der zeit irgendwie ein bißerl ein schlechtes gewissen, wenn dein pferd komplett nackig in der box steht, bei weit offenem fenster.
und wennst ihn dann noch nackig bei dem wetter auf die koppel stellt, dann wird schon fast der tierschutz verständigt :blink:

wir werden ihm nun noch eine dünnere, evtl. mit fleece gefütterte, wasserdichte decke besorgen - eigentlich mehr für uns, als für ihn - bzw. mehr zwecks besserer optic für die anderen :dry:
das dumme ist außerdem, daß er von weiter weg auch wirklich nicht "winterbepelzt" aussieht, weil er ein ziemlich kurzes fell hat - aber viiieeeel unterwolle. wenn man ihn angreift, ist er total dick flauschig :xmasfreu:

wir freuen uns schon aufs striegeln, wenns wieder wärmer wird:schwitz:
 

Susanna

Hauskatze
wir freuen uns schon aufs striegeln, wenns wieder wärmer wird:schwitz:
...kostet mich jetzt aber fast ein Lächeln....ihr seid zu 2t und euer Bub hat manierliches Winterfell - ich muss dann im Frühjahr 2 Yeti´s ganz alleine "entpelzen"....

Sag mal was täten denn deine Stallkollegen dann zu meiner Pferdehaltung sagen???
Dem Shetty täte man es ja wohl noch zutrauen bei Minusgraden in einem Offenstall zu leben - aber meine Große ist wohl selbige Rasse wie die meisten Pferde in eurem Stall - und die fühlt sich auch bei minus 20°C noch sehr wohl da draußen....

OK ganz so schick sieht sie mit ihrem dicken Pelz jetzt im Winter nicht aus - aber ihrer Lunge und ihren Beinen tut die ständige Bewegung im Offenstall und an der frischen Luft dafür um ein vielfaches besser als ein Leben im warmen Stall in einer Box...

Decke und Wärmegamaschen machen sicher Sinn, wenn die Pferdies mal älter werden und der Stoffwechsel dann nicht mehr so auf Zack ist bzw so manch Arthrose zu Zwicken beginnt......weiß ja noch wie gut dies meinem Hafioldie damals getan hat - und wenn mein Mädel dann mal so weit ist - wird sie´s auch als Unterstützung bekommen!
 

Hope3

Hauskatze
Hallo Samia,

habe gerade deine Bedenken gelesen.

Ich finde es gut, das du dein Pferd bei offenem Fenster hälst. Damit tust du ihm etwas sehr Gutes. Außerdem schreibst du selber, das er ein dickes Fell und viel Unterwolle hat. Also laß dich nicht von den anderen unsicher machen. Und die Decke wird er wohl auch nicht brauchen. :smile:
So, wie Susanna geschrieben hat, für die Lunge und Beine sind Offenstall bzw. täglicher längerer Aufenthalt auf der Koppel viel besser, um dein Pferd gesund zu erhalten.

Nur zur Info. Ich hatte mal zusammen mit meiner Tochter Pflegepferde. Der Besitzer hat es mit seinen Pferden leider auch zu gut gemeint und im Winter immer alles zu gemacht, damit den Pferden ja nicht zu kalt wird und auch selten auf die Koppel gelassen. Mit dem Resultat, das das Pony es ziemlich auf der Lunge bekommen hat und auch der Haflinger. Es hat sehr viel Überzeugungsarbeit (auch mit Hilfe des Tierarztes) gebraucht, um ihn davon zu überzeugen, das es besser ist, den Stall etwas offen zu lassen und die Pferde Tagsüber auf die Koppel zu geben. Das habe ich dann übernommen, nachdem ich die Pferde in der Früh gefüttert habe. Beim Haflinger hat es geholfen, das die Lunge wieder ganz in Ordnung kam, beim Pony leider nicht mehr.

Und wie du selber geschrieben hast, husten und rotzeln einige von den anderen Pferden.

Du machst das schon richtig!
 

samia

Hauskatze
danke susanna + hope3:knuddel:

stimmt ja eh und gestern war er 4 std. auf der koppel -im winterwonderland! soo schön - aber wirklich ar...kalt.
er war leider alleine draußen, weil jetzt die besitzer vom koppelbruder schlußendlich doch auch bedenken wg. der großen kälte etc. haben. dabei ist der eh mit einer dicken winterdecke eingepackt. frage mich nur, wiesos dann mit uns die winterkoppel haben wollten? denn, daß es im winter kalt ist, ist jetzt hinlänglich bekannt :wirr:

aber nachdem elke in dieser zeit in einem reitstall in der nähe gearbeitet hat (gibt dort nebenbei reit- und voltigierstunden),
hat sie hie und da nachgesehen, obs ihm eh gut geht und er war die ganze zeit ganz zufrieden und entspannt - so ein braver
bub :wub:

@ susanna - und.... wir sind ja seit einiger zu dritt!!! d.h. wir können uns die arbeit wirklich teilen :giggle:beim "entpelzen"
 

Susanna

Hauskatze
@ susanna - und.... wir sind ja seit einiger zu dritt!!! d.h. wir können uns die arbeit wirklich teilen :giggle:beim "entpelzen"
Neue Mitreiterin - oder eine von euch Beiden schwanger??? :gruebel:

Hab auch noch 2 ganz aktuelle Bilder von heute Vormittag - Benny hatte nämlich Besuch von einer ehemaligen Stallkollegin nebst ihrer Tochter und ihrem Enkelsohn -
Bitteschön - mein Pony mit seinem bisher jüngsten Reiter (heiße 16en Monate jung) - und einem seiner ausdauerndsten - wollte gar nimmer runter...
12799449io.jpg


12799450um.jpg
 

Mela

Hauskatze
Zu der Kältediskussion - unsere Pferde stehen auch das ganze Jahr, und den ganzen Tag draußen (Offenstall), mit Ausnahme der Traberstute und ihrem Friesenfreund, die Beiden sind im Winter über Nacht im Stall da sie kein besonders dichtes Winterfell bekommen.
Keines unserer Pferde hat dabei jemals eine Decke oben, und keines wird krank dabei ;)
Also brauchst dir da wirklich nix denken Samia, ich find deine Einstellung und dein Bemühen klasse, schade dass Caruso jetzt keine Koppelfreunde mehr hat :(
 

gremlin

Hauskatze
mela zustimm:)
mich ärgert nur die tatsache, das in vielen ställen die pferde eingesperrt werden, weil sie als lebende heizkörper missbraucht werden:(
 

Alegra

Hauskatze
Hm zum Thema Eindecken... Meine Pferde sind nicht eingedeckt, schon gar nicht die im Offenstall. Von hin und wieder Eindecken würde ich wirklich die Finger lassen, da das die natürliche Thermoregulation des Pferdes beeinträchtigt. Man bedenke, dass für Pferde die Wohlfühltemperatur bei 5 - 10 Grad liegt und die Toleranz nach unten größer ist als nach oben. Das ist auch der Grund, warum Pferde im Winter gern mal "knackig" sind. Alle anderen Pferde sind bei uns im Stall eingedeckt... Ich finde aber man sollte Pferde nicht in der Kältehinsicht vermenschlichen, da kann man sich unter Umständen mehr Probleme machen als sonst. Viele Deckenpferde husten, das kann ich jeden Winter beobachten. Auch meinen "alten" 19 jährigen Bub decke ich nicht ein. Das wäre erst ein Thema, wenn er das Fellwechseln nicht mehr alleine schafft.

@Susanna: die Reitfotos sind ja allerliebst :D
 
Oben