• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

René frisst alles weg!

René&Pauli

Energiebündel
Ich bräuchte auch Euren Rat zu diesem Thema! (heute komme ich sogar mir etwas verzweifelt vor! :confused:
René und Pauli sind Brüder und gleich alt, aber René ist um einiges großer und dicker als Pauli, er frisst auch mehr.
Pauli ist verspielt, kann nicht auf einmal viel essen, muss immer Pausen dazwischen legen, aufs klo gehen, sich strecken, dann wieder essen. Aber René lässt ihm keine Zeit! Er frisst seinen Napf leer, dann frisst an Paulis weiter, bis der auch leer ist!
Wenn ich merke, dass Pauli zu wenig gefressen hat und ihm wieder Futter hinlege, kommt wieder René und steckt seinen riesigen Kopf in Paulis Napf! Er könnte unendlich fressen!
Der kleine Pauli wirkt aber nicht hungrig, kümmert sich nicht drum, aber René ist immer hungrig, lässt mir auch keine Ruhe beim Essen!
Manchmal muss ich mich im Arbeitszimmer verstecken um in Ruhe etwas essen zu können! :lach:
Die Jungs haben total unterschiedliche Fressverhalten. Beim Pauli mussten kleine Portionen öfters sein, aber wenn ich das tue frisst René viel zu viel und wird immer dicker und dicker!
 
S

stöpsel

Guest
und wenn du die beiden in unterschiedlichen räumen fütterst oder den gefräßigen, nachdem er seine portion fertig hat, aus dem fütterungsraum aussperrst? dann kann pauli in ruhe fressen und du kannst rene in einem anderen raum irgendwie ablenken.
 

malamim

Hauskatze
ich würd dir empfehlen die beiden getrennt zu füttern, wenn das möglich ist. bei uns ist es auch so das cola mehr frisst bzw schneller frisst als whisky. mittlerweile verdrängt er ihn nimmer vom napf. habe einfach die näpfe weiter auseinander gestellt und mit cola geschimpft wenn er wieder versucht hat alles für sich zu beanspruchen
 

Astrid15

Hauskatze
Bei meinen beiden Mädels ist das genauso. Ich mache es immer so dass sobald Sunny (sie frisst pro Portion nie so viel dafür gerne öfter und kleinere Portionen) weg geht vom Futternapf nehme ich beiden den Napf weg und stelle ihn nach ca. einer Viertel bis halben Stunde wieder runter und dann fressen beide wieder weiter. Das funktioniert eigentlich relativ gut und bis dahin kann Sunny auch wieder fressen.
 

glowworm87

Hauskatze
Oh das Problem kenn ich. Meine dicke kleine aufdringliche Lucy frisst auch dem großen schüchteren Robin alles vor der Nase weg. Der überlegt immer so lang hin und her bis er endlich mal isst, und die Lucy stört dann immer wie eine Rakete seine Überlegungen und drängt ihn weg.
Getrennte Räume sind wirklich eine gute Idee, so funktionierts gut. Bei mir dennoch schwierig, weil Robin nicht isst, wenn mans ihm hinstellt, sondern wann er lust hat... *grml* ich versteh dich da mit deinen schwierigkeiten also gut :giggle:

aber raumtrennung is ein guter ansatz! Oder Rene zuerst essen lassen, bis er satt ist und dann erst Pauli.

alles gute :D
 

aida

Hauskatze
dora hier ausm forum hatte ja kürzlich das gleiche problem. sie gibt ihrem chewie jetzt immer eine extragroße portion wasser (warm!) zum futter dazu und bleibt dabei stehen, bis die katzen fertig sind. chewie bekommt dann während des fressens noch 2-3 mal wassernachschub - so hat er jetzt keine chance mehr zu klauen, denn er braucht sogar noch länger als die mädels und bekommt außerdem ausreichend flüssigkeit :)
 

Cello

Hauskatze
ich habe das gleiche problem. habe es so gelöst, dass ich die katzen ziemlich weit auseinander füttere, und wenn die hungrige fertig ist und zur schüssel der anderen gehen will, fange ich sie ab.

mittlerweile hat sie das schon akzeptiert und probiert es meistens gar nicht mehr.

sie bekommen beide öfters kleinere portionen.
 

René&Pauli

Energiebündel
Habe Eure Tipps ausprobiert!
Habe Wasser beim René zu seinem Essen gegeben, dadurch hat Pauli etwas Zeit gewonnen!
Habe die beiden weit weg von einander gefuttert, auch gut, bessere Kontrollmöglichkeit!
Essen weg gestellt, als Pauli eine Pause brauchte und wieder hingestellt!
Alle gute Tipps, die langfristig auch besser funktionieren werden!
Danke!
 

smoerrebroed

Hauskatze
Bei mir frisst der Schrödinger auch viel mehr als der Rilke, meistens, und der drängelt auch immer zu Rilkes Napf hin.
Ich mach das mit dem Wasser, ich füttere sie getrennt voneinander (aber im selben Raum), so dass sie einander eigentlich nicht sehen, weil der Rilke irgendwie keine Lust hat, wenn sein Bruder nicht mit von der Partie ist. Also so wirklich trennen kann ich die beiden nicht, sonst frisst der Kleinere fast nix.

Da ist auch Schrödinger viel größer und dicker als Rilke.

Wenns allerdings rohes Fleisch gibt oder Miamor (Rilkes Favorit, während der Schrödinger am liebsten Shah mag *gg*), knurrt der Rilke seinen Bruder übelst an, dann lässt er ihn auch nicht hindrängeln.

Ich denke mir mal, ich lass es so, sollte der Schrödinger allerdings fett werden, muss ich eben was machen, auch wenn der andre zu dürr wird.

lg smoerrebroed
 

Chrisili

Hauskatze
ich hab auch so ein ähnliches Problem... Kiara frisst und frisst und frisst und frisst und so weiter und so fort... da sie leider bissl zur Verstopfung neigt, bekommt sie viele viele kleine Portionen, meine Miez ist eine die sich ihr Futter eig. immer gern eingeteilt hat, also bekommt Miez ihren Napf hoch gestellt auf ne Komode, Kiara kommt da ned rauf und so kann Miez so fressen wie sie will.
 
Oben