• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Reviergrenzen und -zeiten?

Knussel

Hauskatze
Servus!

Hab mal was in einem Buch von Andrea Schacht gelesen und möcht nun wissen ob das stimmt:

In dem Buch erklärt eine erfahrene Katze einem Jungkater das jede Katze ihr eigenes Revier hat. Des Weiteren hat jedes Tier seine festen Zeiten, damit sich die Tiere nicht in die Quere kommen.


Stimmt das?

Ich seh meine beiden bei uns öfter mit anderen Mietzen spielen.
Oder liegt das daran das beide kastriert sind und deshalb von der anderen geduldet werden?
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
Ja, das stimmt.
Das steht auch in den Katzenbüchern von Sabine Schroll. Sehr empfehlenswert.:buch:

Wenn man mehr Katzen hat kann man gut beobachten, daß jede Katze ihre Gewohnheiten hat - wer wird wann wo gestreichelt etc.
Wer DARF wo zu welcher Zeit sein. >Drum haben Katzen gerne einen geregelten Tagesablauf und hassen Veränderungen. Das bringt ihr System durcheinander.

Oder die Katzengruppe hat aufgeteilt wer wo schläft.
Auch hat jede Katze ihre Rückzugsgebiete, wenn sie Ruhe haben will.
:bag:
Bei uns gibt es klare Regeln wer in welchem Zimmer übernachtet, da darf nix durcheinanderkommen, sonnst gibt es Stunk:bash:

Besonders gut kann man es beobachten wenn eine Katze neu dazukommt: die kennt den Hausbrauch und die Reviere noch nicht und weiß oft nicht wo sie sich aufhalten darf. Die darf sich erst enspannen wenn alle anderen auf ihren Plätzen sind...
 

tashi

Hauskatze
ja,

so hab ichs auch bei sabine schroll gelesen.
nur das mit den fixen schlafplätzen ist bei uns ganz anders. jede hat ein paar tage lang ihr "bett", dann wechselt das.
(tashi, meine graue, schläft z.z. nie dort, wo das pflegi schon geschlafen hat. mein verbrauch an alten und neuen wollpullis - für tashi - ist gigantisch)
andererseits wieder ganz richtig: pflegi kannte den hausbrauch nicht und hat anfangs fast eine woche im kasten verbracht.
inzwischen versperrt sie auch schon mal en einen oder anderen durchgang. was auch typisch ist.
 
Oben