• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

richtig oder falsch ?

Ingrid

Hauskatze
Ich war heute relativ lange im Katzenforum un mir sind dabei zwei Themen besonders nahe gegangen.

Das erste Thema war die ungewollte Geburt einer entwischten Katze und das zweite Thema war eine Diskussion in der SB betreffen Blut im Urin bei einer 10-monaten alten Katze.

Beim ersten Thema waren die Meinungen geteilt, manche haben positiv reagiert, manche sehr kritisch - wie auch immer. Beim zweiten Thema wurde die userin relativ schnell wieder vertrieben - in der SB

Ich persönlich glaube ja, dass ein großer Prozentsatz der Menschheit die Intelligenz nicht gerade mit dem Löffel gefressen hat - sorry - das ist halt meine Meinung :bag: - ABER - wir hier sind alle - oder zumindest die meisten - um den Tierschutz bemüht - glaubt ihr wirklich, dass mit Angriffen auf diese Personen den Tieren geholfen wird, oder wäre es nicht sinnvoller, mit ein bißchen Diplomatie und ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt - mir auch, ehrlich gesagt, nicht doch ein besseres Ergebnis erziehen zu können?

Wäre es nicht besser, seine Emotionen ein wenig zu zügeln und in erster Linie an das Wohl der Tiere zu denken? Ich weiß, auch ich selber zucke hin und wieder aus -aber genau aus dem Grund habe ich das Thema ins Forum Grundsatzdiskussionen gestellt - weil mich Eure Meinung dazu wirklich interessiert

Nisi

Hauskatze
Weißt welche Themen mir nahe gehen?

Das ich einem 6 Wochen altem Kitten das Auge rausschneiden lassen muss weil sich niemand drum gekümmert hat und das jemand anders dafür wieder ein paar Rassemischlinge produziert...

Das ich mit meinem eigenen Hund zum TA gondel weil ihm die Wolfskralle fast eingewachsen wäre und jemand anders mit einer BABY Katze nicht mal zum TA geht wenn es Blut im Urin hat...

Sorry....

In der Shoutbox hat die Gute heute ihr Problem geschildert und keiner gab eine böse Antwort außer das sie zum TA gehen soll... darauf hin wurde sie pampert und behauptete das man nicht immer gleich zum Arzt rennen muss...

Daraufhin wurden die Antworten direkter und dann kam da irgendwas wegen Kuchen essen... :bala:

Jetzt sei ma net bös... was hätt ich denn sagen sollen?

Liebe ...., bitte, bitte, bitte geh doch zum TA mit deiner Baby Katze... wir wissen du bist sicher eine liebevolle Katzenmutti und sorgst dich anscheinend ja sehr um dein Kitten... also bitte bitte geh zum TA...? (anmerken möchte ich: Dass die Gute sich ZUERST wegen einem Pinkelproblem erkundigt hat und erst DANN das mit dem Blut erwähnt hat... heißt also sie kam nur ins KAFO um Ratschläge wegen dem Pinkeln zu bekommen... das Blut war ihr nebensächlich!)

Ich bin net Mutter Theresa...

Manchen Leuten kann net geholfen werden... entweder man kümmert sich um sein Tier oder nicht... und ich mein Blut im Urin da schrillen doch alle Alarmglocken bei fast jedem Menschen...

Was hättest du ihr denn für eine Antwort gegeben? Außer das sie zum TA gehen soll, was mindestens 5 Mitglieder ebenfalls gesagt haben?

:bag:

katzenomi

Hauskatze
Ich habe heute absichtlich zu keinem der beiden Themen etwas gesagt,sonst wäre ich explodiert.
Im Grunde genommen hast du Recht,aber wie sollte man Ignoranten bekehren?

Tiffany

Hauskatze
Ich sehe das, wie kann es anders sein, ;) ein wenig differenzierter.

Richtig wäre es (meine Meinung, muss ich wahrscheinlich in Zukunft immer wieder dazuschreiben :rolleyes: ) jemanden, der sich an das Forum mit einer Frage bzw. Bitte wendet, diese auch zu beantworten und zu helfen.

Denn, es ist sicher NICHT im Interesse des jeweiligen Tieres, den Besitzer mit den hier zum Teil üblichen Schimpfkanonaden sofort wieder zu vertreiben.

Das heisst aber nicht, dass man nicht kritisieren soll, kann, darf und sogar muss!

Die SB-Geschichte mit dem Blut im Urin kenne ich nicht, aber den aktuellen Geburten-Thread und viele, viele andere in den letzten Monaten. ;)

Es gibt sowas wie eine "konstruktive Kritik".

Oft hat es nicht mal was mit mangelnder Intelligenz zu tun, WARUM andere eine Kritik nicht annehmen, sondern vielmehr mit dem WIE kritisiert wird.

Wenn mich jemand für total verblödet hält und mir gleichzeitig eine auf den Deckel knallt, hätte ich ehrlich gesagt auch keine besondere Lust auch den besten Ratschlag anzunehmen.

(So funktioniert eben die menschliche Psyche) ......meine Meinung. ;)

Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass der Umgangston hier bei ganz bestimmten Reizthemen tierfreundlicher würde..... :)

Nisi

Hauskatze
@Tiff:

Auch dich frage ich was hättest du ihr geraten?

Ìhre Fragestellung war, was es sein kann wenn die Katze Blut im Urin hat (das Katzenkind war 10 Wochen alt)...

Als Antwort kam, dass sie doch bitte zum TA gehen möge, da es sicher etwas ernsters sein wird, weil eben Blut im Urin schon heftig ist...

Ihre Antwort war: Das sie das e selber weiß wegen TA aber nicht bei jedem Problem zum Doktor rennen muss... vor allem da die Katze ja keine Schmerzen hat...

Dann wurde von uns gesagt: Woher sie das denn wisse, dass die Katze keine Schmerzen hat? Und ob sie nicht selber auch zum Arzt gehen würde, wenn sie Blut im Urin hat.

Und dann kam nur mehr die Meldung von ihr... wir sollen uns weiter ums Kuchen backen kümmern... :bala:

Jetzt seids ma net bös.... WAS sollst denn da noch drauf sagen...?? Da kannst doch nur mehr auszucken...?!

Tiffany

Hauskatze
@Nisi:

Wie gesagt, diese SB-Geschichte kenne ich nicht.

Wenn mir jemand erzählt, seine Katze hätte Urin im Blut, würde ich darauf aufmerksam machen, dass es sich um was "Ernstes" handelt:

Angefangen von einer Blasenentzündung bis hin zur wesentlich gefährlicheren Nierenentzündung.

Dass aber letztendlich nur ein kompetenter TA eine Diagnose stellen kann.

Vielleicht war ihr nicht wirklich klar, dass es sich dabei um was Lebensbedrohliches handeln kann. :nixweiss:

Ich denke mir nämlich eines, wenn sich schon jemand die Mühe macht im Netz nach Hilfe zu suchen, liegt demjenigen zumindest das Wohl seiner Katze eine klein wenig am Herzen.

sunkist

Hauskatze
Ich habe die Diskussion jetzt in der Shoutbox nachgelesen und möchte nur kurz anmerken, dass ich die Reaktion von den Leuten der Shoutbox absolut NICHT kritisieren kann, es wurde zuerst sachlicher Rat erteilt und erst als die neue Userin pampig reagierte, wurde der sachliche Ton auch fallen gelassen. Das finde ich völlig normal als Reaktion, wir sind ja keine Versammlung von Heiligen, wenn durch Fahrlässigkeit jemand, egal ob Mensch oder Tier, Schaden nimmt, dann ist freundlich bleiben meiner Meinung auch keine Lösung. Nicht jeder, der im Internet unterwegs ist, nimmt Rat an, oder ist ernsthaft besorgt, manche möchten auch nur von anderen Leuten hören, dass eh alles okay ist, damit sie wieder gut schlafen können. Wenn man ihnen nicht die Antwort gibt, die sie hören möchten, sind sie beleidigt und gehen weg. Ich glaube nicht, dass man diese Menschen durch stoische Freundlichkeit, die alles ignoriert und wegblendet, bekehren oder zum TA bringen kann, zudem ist es völlig normal, dass immer wieder Leute in ein Forum kurz reinschauen, dort mal posten und dann wieder weggehen, aus vielerlei Gründen, so ist das nun mal im Internet, da sollte man kein Drama draus machen ;)

Cello

Hauskatze
:thumb: ich gebe sunkist 100% recht in bezug auf die blut-im-harn-sache...
da wollte wohl jemand nur wirklich hören, dass es eh nicht nötig ist, zum tierarzt zu gehen und dass es das superste ist, der katze kamillentee zu geben...

allerdings fand ich es im geburt-thread auch wenig hilfreich, als jemand vorwürfe hineingeschrieben hat, warum die katze überhaupt trächtig wurde, und wie sie entwischen konnte...

das war einfach der falsche zeitpunkt für diese art von vorwürfen - während einer laufenden katzengeburt...

Serenity

Hauskatze
Ich sehe das so wie Tiffany.

Wenn jemand Hilfe sucht und gleich angegangen wird würd ich mir meinen Teil denken und wieder verschwinden.

Das mit der Geburt fand ich schon gar nicht in Ordnung. Ok sie hätte den Ta gleich anrufen sollen aber man kann jemanden so oder so darauf hinweisen und die Frage wieso und warum sie rausgehuscht ist, find ich da auch nicht passend....Im nachhinein ok, aber nicht während der Geburt.

Alle hier sagen ihnen liegen die Tiere am Herzen, aber wieso werden dann Neuankömmlinge teilweise so aggressiv behandelt....zum Wohle des Tieres ist das nämlich sicherlich nicht.

Die Geschichte in der SB habe ich nachlesen müssen. In dem Fall hat der/die Neue eindeutig überreagiert ....meiner Meinung nach

shousei

Hauskatze
mußte die sb- diskussion auch gerade nachlesen, und find die reaktionen der foris auch nicht weiter schlimm. diese komische frau, in einem satz sagt sie dass ihr kater blut im urin hat und im nächsten "ach übrigens, meine katze ist nicht ganz stubenrein". anscheinend hat die gedacht es gibt ein patentrezept auf alle katzenprobleme und ihr wollt es ihr nur nicht verraten. :rolleyes:
vor allem kann man ja nicht im vornhinein wissen, wie sensibel jemand auf gewisse antworten reagiert. nur die armen katzis tun mir leid, bei dieser frau. :(
aber es kann sich nun mal jeder tiere anschaffen, genau wie auch jeder kinder kriegen darf, egal ob er damit umgehen kann oder nicht. :(

wegen der trächtigen perserkatze: es gibt ja schon einen thread in dem harmonie erklärt wie es zu der trächtigkeit kam. die katze ist wohl entwischt und recht bald wiedergekommen. das einzige was man ihr vorwerfen kann ist, die katze nicht gleich danach (oder schon vorher) kastriert zu haben. aber immerhin (so ist mein gefühl) sorgt und kümmert sie sich um ihre katze und um die babies.

katerstrophe

Hauskatze
Meine Meinung dazu: Wenn sich jemand, der ein Problem hat und es lösen will, an jemanden wendet, der Kompetenz und Erfahrung hat, sollte er die verschiedenen Lösungsansätze auch annehmen WOLLEN. Dazu gehört oftmals auch ein gewisses Maß an konstruktiver Kritik, solange er nicht "angegangen" wird, wie Serenity schreibt. Aber es geht ja um Lebewesen, um Emotionen, wo ruhig bleiben und "zulesen" manchmal sicher schwer fällt. Was mir einfach unverständlich ist die Tatsache, dass immer wieder mit dem Tierarzt zugewartet wird ... etwa mit Argumenten wie: keine Zeit, kein Geld, eh keine Schmerzen ... das pack´ ich nicht. Ich telefonier´oder geh lieber einmal mit/zum Tierarzt als einmal zuwenig.

g.julia

Hauskatze
seh ich genau so wie katerstrophe!
Manche haben die weisheit wirklich nicht mit dem löffel gegessen, oder sei es auch einfach deshalb weil es einfach menschen gibt, die total anders aufgewachsen sind.
Ich hab zb eine freundin die ist am bauernhof aufgewachsen ... und für die waren katzen, einfach nur da ... und wenn sie mal unterm traktor, platt gefahren lagen, oder einfach eines tages nimma kamen, bzw. zum 10 mal geworfen haben ... es ist einfach so! und leider ist es auch so, das manche leute sich einfach nix dabei denken!
ich selbst hab es bei mir beim Reit Verrein erlebt das ich total blöd angeschaut wurde als ich sagte, he bitte können wir sie nicht mal kastrieren, die wirft pro jahr 2 mal. ... "na lass sie doch", bekam ich als antwort...

ich will nur damit sagen das manche es einfach nicht besser wissen!
sicher kann man diese leute auf den richtigen weg bzw auf die richtige denkweise hindirigieren, aber wenn sie dann auch noch pampig werden, dann ist es für mich total verständlich, dass selbst die ruhigste selle irgendwann nimma erklären und vor allem ruhig bleiben will!

Hallo! :wave:

Ich komm mir jetzt ein bissl komisch vor - weil ich bin ja auch neu im Forum, aber als ich das gelesen hab, dachte ich mir, ich muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben (ich hoffe, ihr verzeiht mir... :D )

Die Geschichte, der SB hab ich nicht mitbekommen, also kann ich mich nur auf Aussagen in diesem Thema stützen...

Die ganze Sache kommt von der Person mit der Blut-im-Urin-Katze so rüber: Ich hab eine Katze zu Hause, die ist auch recht nett und manchmal kuschel ich auch gern mit ihr, aber das wars auch schon. Wenn ich ein Problem mit der Katze hab, schaun wir mal, was andere dazu sagen - wenn das Problem nicht zu lösen ist, muss die Katze halt weg...
So oder so ähnlich stell ich mir das jetzt vor.

Leider gibt es eben viele (bzw. viel zu viele) Leute, denen das Wohl ihres Haustieres nicht so am Herzen liegt. :(
Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung sprechen - meine Eltern hatten 2 (jetzt nur noch 1) Katzen, und die Katzen waren/sind halt einfach da.
Damals wurden sie geholt, damit wir Kinder ein Haustier haben. Mittlerweile ist es halt leider so, dass die Katze nicht bzw. nur sehr selten ins Haus darf - im Sommer schläft sie draußen, im Winter im Keller.
Meine Eltern sind aber auch nicht anders aufgewachsen - da war es einfach üblich, dass Katzen einfach nur da sind... Ich hoff ihr versteht jetzt, was ich meine.

Ich denke (so wie es hier im Thema beschrieben wurde), dass richtig gehandelt wurde - ihr habt versucht Tipps zu geben und habt dieser Person dazu geraten, zum Tierarzt zu gehen (was für mich eigentlich selbstverständlich wäre...). Ich verstehe dann halt nur nicht, warum man da gleich so stinkig drauf reagieren muss, wenn man gutgemeinte Ratschläge bekommt.

SabineZ

Hauskatze
Ich kann ich mir vorstellen, dass so mancher im Forum "rot" sieht, wenn "solche" Leute kommen, deren Katze einen (in dem Fall) ungewollten Wurf hat, die andere Blut im Urin usw. und selbst kämpft man aber dafür, dass die "Geburtenrate" von den Bauernhofkatzen sinkt, man sich um die Pflegis kümmern muss usw. das raubt einem schon mal die Kräfte und daher kann ich irgendwo verstehen, dass man dann mal "drüberfährt"...besser wäre trotzdem - ruhig bleiben :)

Die SB-Geschichte hab ich mir jetzt auch durchgelesen und ich finde nicht, dass dort sehr unfreundlich reagiert wurde. Ausser das drauf hingewiesen wurde, dass sie mit der Katze schleunigst zum TA sollte, ist nichts weiter geschrieben worden.

Oft hat es nicht mal was mit mangelnder Intelligenz zu tun, WARUM andere eine Kritik nicht annehmen, sondern vielmehr mit dem WIE kritisiert wird.
Das finde ich auch.

Egal wie schwer es fällt, man sollte versuchen ruhig zu bleiben und zu helfen - aber wie schon erwähnt, dass ist nicht immer so einfach (auch ich schaff es nicht immer :lol: ) , da wir in dem Moment nur das Tier sehen, wie arm es ist und der Besitzer (anfangs) nicht fähig ist bzw. weiss was zu tun ist. Und genau da sind dann wir gefragt, hier müssen wir helfen, und der/die wirds vielleicht besser machen.

Ingrid

Hauskatze
Interessante Beiträge :)

Bin mir ja auch nicht sicher, ob ich das Mutter Theresa-Syndrom, das ich momentan bei mir orte (Nisi hat das so ähnlich genannt :biggrin: ) lange beibehalten kann

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@5.7.2007, 16:30 Uhr

Magst noch einen?? :D

Hab` mir jetzt auch die Mühe gemacht und die SB durchgeblättert.....

Abgesehen von einem kleinen Satz von @Delphinchen ;) , kann selbst ich nicht ganz nachvollziehen, was diese "Wib" eigentlich wollte. :confused:

Ich meine, ich bin ja auch nicht gerade diejenige, die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt, aber Blut im Urin ist schon ein bisschen heftig. :(

Ich fand in diesem Fall sogar, dass sich die Betroffenen wacker geschlagen haben. :D

Trotzdem finde ich, dass bei ganz bestimmten Reizthemen wie beispielsweise eben Kastration oder "Freigang" es im Interesse der jeweiligen Katze besser wäre, ein wenig mehr sachlich zu bleiben.

und ich habe alles andere, als ein "Mutter-Therea-Syndrom".... :rofl:

kitten

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@5.7.2007, 17:30 Uhr

Bin mir ja auch nicht sicher, ob ich das Mutter Theresa-Syndrom, das ich momentan bei mir orte (Nisi hat das so ähnlich genannt :biggrin: ) lange beibehalten kann
das hast du immer nur dann, wenn mehrere dinge auf dich einstürzen, die dich seelisch schwächen, oder dir wehtun ;) :knuddel:

ich hab nicht nachgelesen, aber wenn sunkist und tiff sagen, es war harmlos :)

jeder der ein tier leiden lässt, seis nun bewusst oder nicht, gehört zuerst mal informiert, wies richtig/besser wäre...wenn derjenige den rat im guten nicht annimmt, und sein tier bewusst leiden lässt, hab ich keine hemmungen dem zu sagen was sache ist- wurscht wie, denn: wer im guten net hört, dem hilfts manchmal eine über die rübe zu kriegen :lol: (hatten wir auch schon öfters im forum...)

wenn das auch nix bringt, kannst für die katze nur beten.....

im allgemeinen bin ich auch dafür frundlich miteinander umzugehen, ich reagiere nur extrem allergisch auf ignoranz, gleichgültigkeit und gefühlsarmut :(

gerade einem hilflosen wesen gegenüber, seien es kinder oder tiere!

Oben