• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Richtig spielen, aber wie!?

IndianaJones

Energiebündel
Hallo,

Ich spiele mit meinem Indi wirklich sehr oft um Ihm all die Aufmerksamkeit zu schenken der er mit seinen 9 Wochen auch verlangt... ausserdem macht es ja riesigen Spass...

Hat jemand von Euch eine Idee wie man einem Kitten beibringen kann dass es beim spielen mit uns nicht zu fest zubeisst oder seine Krallen nicht zu intensiv einsetzt... nicht das er das macht, aber manchmal passiert das eben und ich frage mich ob man ihm so etwas beibringen kann... falls es überhaupt möglich ist...

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn er etwas ruhiger ist, dein spielt er manchmal ohne seine Krallen zu benutzen... aber in anderen Situationen, in seinen wilden 5 Minuten, das passiert es schon mal das er ganz schön zubeissen kann...

Falls ihr einen Rat habt, dann wäre ich euch sehr dankbar...
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Hast du denn nur eine Babykatze? Die sollten nämlich zu zweit sein, dann bringen die sich u. a. auch gegenseitig bei nicht zu fest zu zubeissen usw.

Du kannst, wenn dir der Kleine zu grob wird, das Spiel abbrechen.

LG,
Vermont
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn er zu grob wird ein entsetztes AU sagen, die Hand wegziehen und das Spiel abbrechen.
So lernt er mit der Zeit, dass er aufpassen muss wenn er weiter spielen will.

Sowas lernen die Katzis im Normalfall bei der Mutter. Und zwar genau in dem Alter wies dein kleiner Indi jetzt ist.

Also musst du Ersatzmami spielen. Ich konnte das bei meiner Jeanny beobachten. Wenn ihr Töchterchen zu fest zugebissen hat, hat sie einen entrüsteten Schrei gemacht und ist gegangen. Die Kleine hat dann ganz verdutzt geschaut.
 

Cello

Hauskatze
ich würde empfehlen, ein zweites kitten dazuzunehmen - sonst wirst du das problem kaum loswerden.

laut "nein" oder "au" sagen hilft vielleicht vorübergehend, aber ein junges kätzchen braucht jemand zum raufen (in fast allen fällen raufen auch erwachsene katzen). wenn keine andere katze da ist, muss der mensch "dran glauben".

gerauft muss werden, genauso wie gejagt werden muss. das ist in einfach in das wesen der katze "eingebaut".

buchtipp: sabine schroll, Miez Miez - na komm!

das hat mir sehr geholfen, zu verstehen warum katzen so sind wie sie sind - und was man alles tun kann, um sich und den katzen das leben schön zu machen :)

wenn du ein kätzchen dazunehmen willst solltest du nicht zu lange warten - je länger dein kätzchen allein ist, desto länger dauert die zusammenführung, und desto größer ist bei einem kitten das risiko, dass es kätzisches sozialverhalten nicht richtig erlernt...

wenn du dann mal einen 6 kilo-kater hast, der sich in menschen verbeisst (kenne einige solche fälle) und beim raufen viel zu grob ist, dann lässt sich meistens nicht mehr viel ausrichten...
 
Oben