• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Riesen Problem mit 5 Jahre alten Kater

de_la_nina

Katzenjunges
Hallo zusammen!

Bin ganz neu in diesem Forum. Musste mich jetzt anmelden weil ich echt am Verzweifeln bin mit meinem 5 Jahre alten Kater.

Das Problem:
Wir wohnen in einer ETW mit Garten. Vor diesem Garten ist noch ein Gemeinschaftsgarten mit Rutsche, Wippe, Sandkiste etc.
Mein Kater war bis vor 2 Jahren eine reine Wohnungskatze- jetzt aber ist er auch draußen im Garten und macht seine Streifzüge.
Auch im Gemeinschaftsgarten, wo er seit ca. 1 Woche überall , sorry, hinscheißt wos im grad einfällt. Mitten auf den Weg, mitten auf die Wiese, usw.

Das ganze ist ein riesen Problem, da natürlich der Gemeinschaftsgarten unteranderem auch von Kinder genutzt wird. Und wenn da überall die Katzenscheiße herumliegt ist das natürlich nicht super.
Ich mach das jetzt ständig weg, doch so kann es nicht bleiben!!!! :shoot: Es stinkt schon ganz schön im Gemeinschaftsgarten und überall sind Löcher im Rasen vom Wegputzen.

Ich komm mit "******* wegräumen" schon gar nicht mehr hinterher.... :kopfschuettel:
Bin echt verzweifelt, weil das einfach kein Zustand ist. Auf frischer Tat hab ich ihn noch nie ertappt, darum kann ich ihn auch nicht wirklich bestrafen.... Sein Kisterl, auf das er eigentlich immer gegangen ist, sieht er nicht mal mehr an. Weder fürs kleine noch fürs Große geschäft.

Da ich eine kleine Tochter habe kann ich ihm auch nicht dauernd hinterherrennen. Dieses Privileg gehört momentan meiner Tochter und nicht unserem Kater.

Was soll ich machen? Was kann ich tun???

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von euch!!!

VIelen Dank!

LG Nina
 

Dösis

Hauskatze
Hallo,

sorry wenn das gleich unhöflich klingt - aber das Problem heisst hausgemacht zu sein.

Natürlich willst du nicht ständig hinter dem Kater putzen - aber ich würde mal grundsätzlich sagen das Verhalten ist normal (Reviermarkierung) ...

Wenn du nicht willst dass das weiter so läuft - versuche doch eine Möglichkeit zu finden deinen Garten abzusichern (Beiträge dazu findest du genug hier - einfach suchen ;) !) ... oder eventuell auch draußen irgendwie ein Kisterl aufstellen?! :nixweiss:

Überleg dir halt primär ob du den Garten absichern kannst der dir gehört und dort eben auch ein Kisterl aufstellen....
 

de_la_nina

Katzenjunges
Hallo,

ich kann doch nicht in einem Gemeinschaftsgarten ein Kisterl aufstellen?! Allein schon wegen den Kids... die räumen mir das ständig aus.
Dazu kommt, dass bei uns einige Katzen herumstreunen- ich räum doch nicht täglich das Kisterl aus, weil alle Katzen reinmachen nur meine Eigene nicht...

Er hat ja sein Kisterl draußen, ich kanns ihm ja nicht hinterher trage???!!! Er geht ja gar nicht mehr rein.

Warum markiert er sein Revier erst seit 1 Woche und nicht schon seit 2 Jahren?

Kein Nicht-Katzenhalter versteht, dass der Kater sein Revier markieren muss. Das ist allen Wurscht (mir auch), die sehen nur den vollgeschissenen Garten sonst nichts....

LG Nina

PS: Bitte versteh mich nicht falsch....
 

Jeanny

Hauskatze
Da hast du nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du sicherst deinen Garten so ab, dass der Kater nicht in den Gemeinschaftsgarten kommt
Oder du räumst täglich die Hinterlassenschaften deines Katers weg.

Ich glaub nicht, dass du eine andere Alternative hast. Ist natürlich schwer dem Kater zu erklären, dass er dort nicht hinmachen darf.
 

de_la_nina

Katzenjunges
Also die erste Möglichkeit, ist echt unmöglich... da muss ich ja einen meterhohen Zaun bauen, damit er nicht rüber kann...

Die zweite Möglichkeit: Ist nicht tragbar auf dauer... wenn wir eine Woche auf Urlaub sind, dann ist der ganze Garten dreckig.... Bin ratlos! :kopfschuettel:

Wie krieg ich ihn denn wieder dazu das er einfach aufs Kistl geht? So wie er es die letzten Jahre auch gemacht hat???

LG
 

Cello

Hauskatze
es sind eigentlich 3 Möglichkeiten - kater nicht rauslassen, garten absichern oder kacke putzen.

wenn dein kater vorher seine häufchen nicht so schön offen in den garten gelegt hat, liegt der verdacht nahe, dass es jetzt einen anderen kater oder eventuell auch eine katze in der gegend gibt, gegen die er sein revier behaupten muss. und von denen nebenbei bemerkt auch ein paar der häufchen stammen können.

es gibt auch elektrische katzenzäune, wo dein kater ein halsband trägt und an der grundgrenze nur ein kabel verlegt wird. wenn er der grenze zu nahe kommt, bekommt er einen leichten stromschlag. ähnlich wie ein weidezaun, quasi.

dazu, wieder aufs kistl zu gehen, wirst du ihn jedenfalls wohl nicht kriegen - außer er kann nimmer raus.
 

de_la_nina

Katzenjunges
Wie gesagt, erklär das mal den anderen Miteigentümern... Das versteht kein NICHT KATZENHALTER! Sogar ich als Katzenhalter tu mir schwer...
Da hörst nur "jetzt ist der Garten schon wieder total verunreinigt!" "Immer diese eine Katze...die verunreinigt den Garten!" usw.

LG

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Oje Stromstöße, wenn ich das schon höre....

Ich kann den Kater nimma in der Wohnung einsperren. Mittlerweile ist ers ja gewöhnt, dass er raus darf. Der dreht durch drinnen! :crazy:

LG
 

Cello

Hauskatze
wir brauchen es ihnen nicht zu erklären :whistle: es ist dein kater :devil:

dass er es bisher NICHT gemacht hat, ist erstaunlich :gruebel:

manchmal wundert man sich schon, was katzenbesitzer alles NICHT über katzen wissen...

liebe de_la_nina, dein kater ist vollkommen normal, und sein verhalten ist vollkommen verständlich für jeden, der auch nur einen schwachen tau von katzen hat.
 

ajnat22

Hauskatze
cello hat schon die 3 möglichkeiten aufgezeigt...

ist er eigentlich kastriert?

du könntest eine 2. katze in die wohnung holen, dann wär ihm nicht so fad, evt. bleibt er dann drinne :D
 

de_la_nina

Katzenjunges
Naja, fallst mit dem Nicht-wissen das mit dem Revier markieren meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass ich das schon weiß. Bin ja nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen... :hehe:

Aber soweit ich das weiß, machen die Katzen das ja auch mit Urin und nicht unbedingt mit ihrem Gacki... Und wie gesagt, er macht es erst seit einer Woche...

Und ich weiß ja nicht wo du wohnt, aber ich muss das schon erklären warum der Kater überall hin macht. Wir haben sogar schon eine aufforderung der Hausverwaltung, dass wir im "Sinne der Nachbarschaft, den Kot der Katzen sofort wegräumen müssen!".
Er kackt ja sogar in andere Eigentümergärten... das ist dann doppelt schlimm, wenn die Nachbarn direkt kommen und sagen, dass der Nicki in ihren Garten hineingemacht hat...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Zweite Katze kommt 1000% nicht in Frage... außer sie bleibt ewig ein Baby, dann schon! Da sind sie einfach am Süßesten... ;)

Ja unser Kater ist seit klein auf kastriert.

LG
 

ajnat22

Hauskatze
hab ich das richtig gelesen, seit ca. 2 jahren ist er draußen und seit ca. 1 wo macht er überall hin??
ist denn irgendwas vorgefallen?

ich wüsste nicht was du sonst noch tun kannst :gruebel:
 

Cello

Hauskatze
meine katzen gehen nicht raus, die sind wohnungskatzen, also muss ich niemand was erklären.

aber ich kenne genug freilaufkatzen. markieren mit häufchen ist speziell bei katern und bei revierkämpfen sehr verbreitet.

mich wundert ja nicht, dass die nachbarn anstoß nehmen, was mich wundert ist, dass du es offenbar nicht kommen sehen hast.
und jetzt nicht bereit bist, eine andere lösung des problems anzudenken, als dass der kater sein verhalten ändert.

das wird er nicht tun. er ist ein kater.

nur für den fall, dass dein beitrag wirklich ernstgemeint sein sollte und du kein troll bist :gruebel: schön langsam erwecken deine statements diesen eindruck.
 

Mela

Hauskatze
Informier dich doch mal über Gartenabsicherung, das geht auch ohne meterhohe Zäune, zum Beispiel mit einem nach innen überhängenden Netz - wird die einzige Möglichkeit sein ihn vom "fremdkacken" abzuhalten.

Die aussage zur babykatze find ich allerdings auch heftig :kopfschuettel:
 
Zweite Katze kommt 1000% nicht in Frage... außer sie bleibt ewig ein Baby, dann schon! Da sind sie einfach am Süßesten... ;)

Okay das zeigt für mich, dass du Null Ahnung von Katzen hast, bzw. ich nicht das Gefühl habe, dass du das Beste für deinen Kater möchtest.
Ist aber nur meine Meinung.
Ich sag jetzt am Besten nichts mehr, sonst reg ich mich nur auf.
 

Rusty

Hauskatze
Bin überzeugt, dass ein Großteil der Haufen NICHT von deinem Kater stammt. Lasse ihn eine Woche lang nicht hinaus, und du wirst sehen, dass trotzdem Haufen draußen sind. Dein Kater kann maximal 2 Würstchen pro Tag hinlegen. Wenn der ganze Garten verkackt ist, dann sicher nicht nur von deiner Katze. Es gibt viele Möglichkleiten einen Garten katzenausbruchsicher zu machen. Auch unsichtbar.
 

lillywilly

Hauskatze
Ohje....

Wie schon vorher gesagt wurde, das Verhalten deines Katers ist absolut NORMAL!!! Cello hat dir drei Möglichkeiten aufgezählt, mehr gibts nicht! Das ist eine Katze und kein Kind, dem kann man nicht erklären, dass er das nicht machen soll, weil es für ihn ganz natürlich ist! Ich kenn das Problem auch, dass sich da Leute beschweren kommen (bei mir haben die sich schon provisorisch beschwert - also, falls das mal vorkommen sollte ... :stupido:) ... aber es ist nun mal tatsächlich so, dass das deine Katze ist und man auch derartige Sachen bedenken muss, BEVOR man sich eine Katze anschafft!! Sie bleiben nicht ewig lang so süß klein und sie können Probleme verursachen - das ist nun mal so! Mein Kater hat über Monate hinweg in sämtliche Taschen gepinkelt, die er gefunden hat - Sporttasche, Unitasche ... war auch nicht angenehm, war aber so und ich hab ihn trotzdem geliebt!

Ich würd an deiner Stelle den Garten sichern!
 
Oben