• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rollig!!!! Bitte um Info!!!

Blacky

Katzenjunges
Hallo!

Nur kurz zur Vorgeschichte: Habe meine kleine weibliche Katze, ca. 2 Jahre alt, vor einem Heimplatz gerettet.

Da ich 14 Jahre lang nur meinen Kater Charly hatte (leider am 5.01.06 gestorben) weiss ich bei den Mädels nicht so genau Bescheid.

War vorgestern beim Tierarzt wegen der Impfungen usw. und habe auch schon für nächsten Freitag einen Termin zur Kastration. Ob das bei einer weiblichen Katze auch so heisst weiss ich jetzt nicht.

Seit gestern ist meine kleine Tiffany aber sehr seltsam, und ich glaube eben das sie rollig ist.

Sie miaut sehr laut und streckt ihr Hinterteil immer in die Höhe. Ich wollte nur wissen, wie lange dieser Zustand andauert und was ich noch zu ihrer Beruhigung machen könnte. Denn bis zum Arzttermin dauert es ja doch noch ein paar Tage.

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht sinnvolle Hinweise geben könnt.
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo :)

Ich denke, bis nächsten Freitag müßte die Rolligkeit vorbei sein. Bis dahin kannst Du meiner Ansicht nach gar nichts machen. Und - ja - es heißt auch bei weiblichen Katzen kastrieren
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Blacky!

Wie lange die Rolligkeit dauert ist etwas unterschiedlich, aber im Normalfall sollte es nach ca. einer Woche vorbei sein.

Bitte pass während dieser Zeit besonders gut auf, dass sie nicht irgendwo ausbüchst (Fenster, Türen, etc..)

Wohnst du in einem Haus oder einer Wohnung?
Die Rolligkeit äussert sich bei Katzen zum Teil sehr unterschiedlich. Manche werden nur anhänglicher und recken den Hintern in die Höhe.
Einige rollen die ganze Zeit auf dem Boden herum und / oder fangen an zu schreien.

Nur für den Fall, dass deine anfängt zu schreien und du Nachbarn hast, die das ev. stören könnte, würd ich dir empfehlen sie sicherheitshalber drauf vorzubereiten und dich gleich im vorhinein zu entschuldigen. Nicht , dass du dann auch noch Stress mit den Nachbarn kriegst.

Wirklich "helfen" kannst ihr nicht.. vielleicht weiß jemand von unseren Spezialisten, ob es ev. ne Bachblütenmischung oder so gibt, die man der Katze geben kann.

Ansonsten empfehl ich dir noch am Montag den TA anzurufen und ihn über die Rolligkeit zu informieren.
Die meisten TÄ kastrieren nämlich erst ca. 1 - 2 Wochen nach der Rolligkeit.

Theoretisch könnte man auch während der Rolligkeit kastrieren, aber das sollte man möglichst vermeiden (ausser bei wilden Katzen, da gibts meistens leider keine Wahl). Es könnte nämlich bei der Kastration dann zu verstärkten Blutungen und Komplikationen kommen, da das Gewebe natürlich stärker und besser durchblutet ist.

Ich hab zwar schon mal eine Katze während der rolligkeit kastrieren lassen (da gings leider nicht anders :( ) und es gab Gott sei dank keine Probleme, weder während der OP noch nachher) aber wenns nicht unbedingt sein muss, sollte man es eher nicht machen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.. ach ja und ansonsten empfehl ich noch: Ohropax und gute Nerven :D
 

Tiffany

Hauskatze
:wave:

Die "Rolligkeit" der Katze ist keine Krankheit und muss daher als solche auch nicht behandelt werden. ;)

Sie "regt sich" auch nicht auf, sondern das Gemaunze und Geschrei dient dazu, Kater anzulocken.

Wie Sabine bereits schrieb, dauert diese "empfängnisbereite" Phase zwischen 3 und 5 Tage.

Du solltest eben nur darauf achten, dass sie in der Zeit nicht raus kann, außerdem sind sie extrem liebesbedürftig. :liebkatz:

Die "Beruhigung" brauchen zumeinst die Menschen, weil rollige Katzen oft sehr penetrant sein können. :lol:

LG Tiff
 

Blacky

Katzenjunges
Hallo und guten Abend, danke für Eure lieben und hilfreichen Antworten.

@Sabine, wir wohnen in einem Haus. Ich passe schon sehr auf, dass die Kleine nicht ausbüchst wenn mal die Eingags- oder Terassentüre offen ist.

Werde auch den TA am Montag kontaktieren ob das überhaupt am Freitag mit der Kastration geht.

Vielen Dank erstmals ich werde Euch weiter informieren.

lg.
Blacky
 
Oben