• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin - Gut oder Schlecht??

Sunnyside1806

Energiebündel
Hallo ihr lieben!

Hab mal ne Frage (durch die Suchfunktion hab ich nix gefunden, oder ich find mich einfach nicht zurecht, ist auch möglich ;D)
Was haltet ihr von der Marke Royal Canin? Ist das gutes oder schlechtes Futter (wie z.B. Whiskas & Co)??
 

sandrah87

Hauskatze
Schlechtes Futter, wo man ein halbes Vermögen für den Namen bezahlt. Teilweise beinhaltet es sogar Zucker - das sagt glaub ich alles aus.
 

DieEine

Hauskatze
RC habe und würde ich nie in erwägung ziehen es zu füttern. nicht nur weil es kein gutes futter ist (ungenaue deklaration der inhaltsstoffe, oft zucker, fast immer getreide,..) sondern, weil es dafür das es kein gutes futter ist, aber sowas von viel zu teuer ist!!!

auch das diätfutter von royal canin das man nur beim tierarzt bekommt ist mist. zum glück gibt es tierärztInnen wie meine, die einem das nicht gleich bei allem andrehen wollen. und das obwohl mein kater es oft mit der blase hat.

wenn diätfutter, dann von anderen besseren und billigeren marken
 

phantomine

Hauskatze
Wir haben RC eine Zeit lang gefüttert, weil Kater nichts anderes verträgt (bzw. füttern noch aber mittlerweile ein anderes - beides TA-Futter), es kommt auf das Futter an.
Bei manchen ist Zucker drinnen, unklare Deklaration etc. bei dem, das wir gefüttert haben, war es gut deklariert, es gab nur eine Eiweiß- und nur eine Getreidequelle, das kam uns in dem Fall gut entgegen und Zucker war auch keiner drinnen.

Ich denk, wenn es notwendig ist (und ich hab damals kein anderes Futter gefunden, das so einfach und schonend aufgebaut war), dann muss es eben sein, aber dann sollte man sehr genau schauen, welches RC Futter man verfüttert.
 

Bidi

Hauskatze
Ich bin beim umstellen. Bidi mag Schmussy, grau und auch Fridulin. Was könnt ihr emphehlen?
 

maho

Hauskatze
Ich bin beim umstellen. Bidi mag Schmussy, grau und auch Fridulin. Was könnt ihr emphehlen?

Meine persönliche Meinung zu den Sorten

von Schmusy finde ich das Nature Menü noch am akzeptabelsten...

Grau - da würde ich die getreidefreien Sorten empfehlen .....

Fridoline --- hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Alle Sorten sind besser als das Royal --- nur bei Schmusy gibts halt sehr verschiedene Sorten...

Gestern war ich beim Fressnapf und hab mich mal wieder umgesehen was es da so gibt---- Reihenweise Royal Canin sowohl für die Katze und den Hund, weiters einen ganzen Gang voll Whiskas in allen Variationen und einen Gang mit der billigen Eigenmarke....weiteres teures Klumpatfutter 99 Cent für 100g bei einem Fleischanteil von 5% - minderwertiges Futter findet man sicher auf 7/8 der Verkaufsfläche ...

Miamor Feine Filets --- also da hab ich fast mehr an Vorrat als es im Geschäft gab... dann eine höherwertigere Eigenmarke - Select Gold Sackerl - 85 g um 1,29..... also da weiß ich mir bessere und billigere Marken...

alles in allem ----- enttäuschend.... gut das es gute online Shops gibt - sonst wäre man in Ö echt aufgeschmissen....

Ich denke da wäre echt Potential für Fachgeschäfte, die so wie diverse Onlineshops nur hochwertiges Futter anbieten... wenn man bedenkt wie hochpreisig zum Teil das Klumpatfutter ist.... das gibts wesentlich billigere und bessere Futtersorten...
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Danke für eure Antworten und Meinungen! Wollt mal bescheid wissen, da meine Schwägerin ne Persakatze hat und ihr wurde das Trockenfutter von Royal Canin empfohlen. Ich konnt's mir auch nicht vorstellen... ABer gut... Tierärzte werden anscheinend wirklich nicht so toll auf futter geschult...

Fridoline ist mir auch gleich ins Auge gesprungen wegen dem Preis, aber bei nem Testpaket kam schnell heraus, dass weder mein Kater noch ich das Futter vertragen. Das hat vielleicht gestunken... Wahnsinn *bäh*

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich bin beim umstellen. Bidi mag Schmussy, grau und auch Fridulin. Was könnt ihr emphehlen?

Ich füttere noch Animonda Carny und Amora. Das sind die Favoriten bei meinem Katerle :D
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich bin beim umstellen. Bidi mag Schmussy, grau und auch Fridulin. Was könnt ihr emphehlen?

Schau dir mal das Sortiment von Sandras Tieroase oder Tanjas Pfotenparadies durch. Alles was du dort an Futter findest ist besser als Supermarktfutter (für mich zählt Royal Carnin von der Qualität her zu Supermarktfutter).
 

isidro

Welpen
Kann ich auch nur zustimmen. Finde es viel zu teuer und man erhält für einen deutlich günstigeren Preis viel bessere Futter!
 

Jaegermeister

Energiebündel
Hallo

Ursprünglich wollte ich grade hier im Forum fragen, ob man anstelle des RC Sensitive SC 27 auch das RC Sensible 33 verwenden kann, da es doch um einiges billiger wäre...
Tja, nun lese ich das hier und hab grade einen 3,5 KG Sack RC Sensitive SC 27 geliefert bekommen.

Fakt ist, dass meine Katzen auf übelste gekotzt haben und seit ich dieses RC SC 27 benutze, das mit der Kotzerei vorbei ist.
Was sind denn ortenliche Alternativen für das RC SC27?

Bitte um geziehlte Empfehlungen, da ich momentan nicht mehr durch blicke, was das Beste fü ne Katz wäre...

Vielen Dank
 

maho

Hauskatze
@Jaegermeister: Was/welche Marken/Sorten hast du vorher, vor dem Trockenfutter gefüttert? Hast du Kurz-oder Langhaarkatzen?

Meine Tamina (eine Langhaarkatze) ist auch so eine - allerdings kotzt sie weil sie beim Putzen so viel Haare verschluckt-- ich gebe ihr jetzt am Abend immer Malzpaste und seit einer Woche habe ich das Problem nicht mehr ----- außerdem füttere ich sie nicht mehr nur 2x am Tag sondern öfters, dafür aber kleinere Portionen ---- was sie gut verträgt ist vor allem Filetfutter ---- Miamor Feine Filets und Porta 21, Schesier (eigentlich so ziemlich alles in den Sorten Huhn )... da alle Filet-Sorten zu wenig Taurin enthalten, so gebe ich jetzt immer etwas aufgelöstes Taurin dazu...

Ich wills nicht verschreien, aber im Moment gehts wirklich gut...
 

Jaegermeister

Energiebündel
Hi

Ich hab zwei Kurzhaarkatzen und eine Norwegische Waldkatze.
Vorher bekamen die das Trocken-, sowie Nassfutter vom Hofer(Aldi) (Shah Senior), da sie dies so ziemlich als einzigstes gefressen haben.
Selbst Sheba, Kitekat usw. haben die nicht wirklich fressen wollen.

Bin dann mit der Katze, die am schlechtesten aussah zum TA und es wurde Gastrities und irgendwelche Viren im Blut festgestellt.
Sie bekam eine Infusion und es wurde mir eben das RC SC27 verschrieben.
Seit 4 Wochen füttere ich nun das Futter und muss sagen, das mit der Kotzerei ist nun 100 zu 1 besser geworden.
Äusserst selten wird noch gekostzt.
In den 4 Wochen haben sie zusammen 3 oder 4 mal gekotzt.
Zuerst war es mindestens 2 oder 3 mal am Tag Kotze wegräumen angesagt...

Ich sage mal so, das RC hat bei mschon geholfen, aber es ist einfach nur teuer und habe eben gesehen, dass es da ein RC Sesible 33 geben würde, welches ja um die Hälfte billiger wäre.
Oder ich verlasse mich auf euch und kaufe ein anderes Futter, welches die Eigenschaften des RC SC 27 aufweist.
Aber da wie gesagt, habe ich absolut keinen Plan was ich kaufen soll.

Vielen Dank
 

maho

Hauskatze
Hi

Ich hab zwei Kurzhaarkatzen und eine Norwegische Waldkatze.
Vorher bekamen die das Trocken-, sowie Nassfutter vom Hofer(Aldi) (Shah Senior), da sie dies so ziemlich als einzigstes gefressen haben.

Selbst Sheba, Kitekat usw. haben die nicht wirklich fressen wollen. gscheite Katzis hast.... das ist nämlich neben Whiskas so ziemlich das gleiche Klumpat.....

Bin dann mit der Katze, die am schlechtesten aussah zum TA und es wurde Gastrities und irgendwelche Viren im Blut festgestellt.
Sie bekam eine Infusion und es wurde mir eben das RC SC27 verschrieben.
Seit 4 Wochen füttere ich nun das Futter und muss sagen, das mit der Kotzerei ist nun 100 zu 1 besser geworden.
Äusserst selten wird noch gekostzt.
In den 4 Wochen haben sie zusammen 3 oder 4 mal gekotzt.
Zuerst war es mindestens 2 oder 3 mal am Tag Kotze wegräumen angesagt...

Ich sage mal so, das RC hat bei mschon geholfen, aber es ist einfach nur teuer und habe eben gesehen, dass es da ein RC Sesible 33 geben würde, welches ja um die Hälfte billiger wäre.
Oder ich verlasse mich auf euch und kaufe ein anderes Futter, welches die Eigenschaften des RC SC 27 aufweist.
Aber da wie gesagt, habe ich absolut keinen Plan was ich kaufen soll.

Vielen Dank

Kaufst du im Handel oder bestellst du Katzenfutter... wenn du deine Fellnasen relativ gut ernähren möchtest, so würde ich dir letztere Variante ans Herz legen, da du da sehr viele gute Sorten zu einem vernünftigen Preis bekommst....
Ich würde mir an deiner Stelle nicht überlegen ob ich anderes Trofu füttern darf, sondern welches gute Nassfutter könnte ich ihnen anbieten.... gerade bei 3 Katzen kannst auch an größere Dosen (400+800g) denken, die sind wiederum billiger als die kleinen und trotzdem kannst du hochwertig und relativ gut füttern.... hochwertigeres Futter bekommst du unterm Strich sogar billiger als das Supermarktklumpat weil die Katzen vom hochwertigen wirklich schneller satt sind und nicht so viel fressen - höchstens am Anfang könnte es schon passieren, dass es ihnen sehr mundet - da musst du aber trotzdem dahinter sein, damit die Kotzerei nicht durch ein zuviel an Nahrung wieder kommt.....

Ich würde auch versuchen sie umzustellen und am Anfang mehrmals täglich kleine Portionen füttern, dann sind sie nicht so hungrig, schlingen nicht so beim Fressen und Kotzen dann auch nicht so leicht.... ist so wie beim Menschen... wenn man rasch und noch dazu zu viel isst, so meldet sich auch der Magen und es kann einem übel werden....
 

Brigid

Hauskatze
Meine Antwort zu RC ist kurz und bündig: Schrott.
Genauso wie das meiste der Futtersorten, die man im Supermarkt, Drogeriemarkt und leider auch im Zoofachhandel bekommt.

Alternative: getreidefreies Futter bzw. nur mit geringem Getreidegehalt bestellen oder roh füttern
 
Oben