• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin - Krebserregend!

Renata

Hauskatze
Hallo,

ich war gestern in der Arena Nova bei der Haustiermesse. Dort habe ich mit zwei Tierärztinnen (aus Wr. Neustadt) gesprochen. Die beiden haben mir erklärt, dass es immer besser ist Katzen mit Feuchtfutter zu füttern und das Trockenfutter nur als Snack zu reichen.

Außerdem hat eine von Ihnen behauptet, dass im Royal Canin (das ich fast ausschließlich füttere)krebserregende Stoffe (PCP oder so ähnlich!) enthalten sind :eek: !!!

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert :confused: , obwohl ich denke, dass die beiden mit einer Firma zusammenarbeiten, die halt auch Ihr Futter loswerden wollen (sie haben mir auch gleich Proben mitgegeben!). Außerdem sind glaube ich, in jedem Lebens- oder Tierfuttermittel Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt die Gesündesten sind.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Renata
 

kitty

Hauskatze
kann ich mir nicht vorstellen.

ausserdem ist das rc das einzige futter, von dem meine 4 keinen durchfall bekommen!

ich denke, diese leute wollten ihr eigenes futter verkaufen und machen deswegen jedes andere schlecht.

es gibt ja auch tierärzte, die von whiskas gesponsert werden, und deswegen diesen mist empfehlen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Renata+12.6.2006, 08:14 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Renata @ 12.6.2006, 08:14 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Außerdem hat eine von Ihnen behauptet, dass im Royal Canin (das ich fast ausschließlich füttere)krebserregende Stoffe (PCP oder so ähnlich!) enthalten sind :eek: !!!
[/b]

hi,
in der eu/europa sind die vorschriften bezüglich verwendung von mutagenen in nahrung besonders streng und eigentlich verboten.
in canada und anderswo soll das nicht ganz so streng sein.
insgesamt: glaub ich nicht. frag doch die dame, was sie konkret meint.
edit: möglicherweise spricht sie von zusatzstoffen, die bei extremer überdosierung mutagen wirken....
<!--QuoteBegin-kitty
@12.6.2006, 08:28 Uhr
es gibt ja auch tierärzte, die von whiskas gesponsert werden, und deswegen diesen mist empfehlen.[/quote]
echt ? wer ist das und wie hoch sind die finanziellen zuwendungen ? meines wissens nach sponsert der wiskhas-hersteller eine professur für tierernährung auf der vetmed. wien.
lg peter
 

Andrea

Hauskatze
Wenn wir bzgl. der angeblich krebserregenden Stoffe so heikel wären, müssten wir mal bei unserer Nahrung anfangen! ;) Überall, sogar in Obst und Gemüse und Fleisch sind Stoffe enthalten die krebserregend sind. :rolleyes:

Lg Andrea
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by pätzi@12.6.2006, 09:11 Uhr
[echt ? wer ist das und wie hoch sind die finanziellen zuwendungen ? meines wissens nach sponsert der wiskhas-hersteller eine professur für tierernährung auf der vetmed. wien.
lg peter
ich hab keine ahnung wieviel geld die kassieren, aber ein ehemaliger tierarzt hat mir das erzählt. ich habs auch schon öfters gehört, also wird schon was wahres dran sein.
 

Sleepybär

Hauskatze
Also ich glaube auch das diese tierärztin von einem anderen Futterhersteller gesponsert wird und das diese es deswegen gesagt hat!

Auch ich habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass mir gesagt wurde das Royal Canin und ähnliches kein gutes Futter ist :rolleyes: und dann hat mir die gleich ein anderes Futter empfohlen....

Ich denke die Tierärztin hat es deswegen gesagt, weil MÖGLICHERWEISE dieser Stoff krebserregend ist! Es abe noch gar nicht richtig bewiesen ist!

Also von daher glaub ich das ned ganz!
 

Renate

Hauskatze
Darf ich fragen von welchem TA? Ich wohne in Neustadt, war auch auf der Haustiermesse und bin auch dort in der Tierklinik... Hab außerdem von dort das RC "verschrieben" bekommen! Und ich füttere es gerne, weil sie es gut vertragen!
 

sieben

Hauskatze
Hi,

das hört sich aber nicht gut an. Wir haben das von unserem Tierarzt verschrieben bekommen, weil unser Liebling schlechte Nierenwerte hatte. Durch RC hat sich das erheblich verbessert und außerdem scheint es ihm zu schmecken.

LG Jools
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich hab bis jetzt bei Spezialfutter von den Tierärzten immer nur die Marke RC bekommen.

Kann mir das nicht vorstellen.
 

sabse

Hauskatze
Originally posted by Renata@12.6.2006, 08:14 Uhr
Außerdem hat eine von Ihnen behauptet, dass im Royal Canin (das ich fast ausschließlich füttere)krebserregende Stoffe (PCP oder so ähnlich!) enthalten sind  :eek: !!!
oder kurz gesagt: antioxidanzien bzw. zusatzstoffe - so konserviert rc eben ;)

in vielen anderen rc-sorten wirst du auch BHA und propylgallate finden (sind fettlöslich) und können auf dauer leberschäden, allergien und auch krebs auslösen.
diese giftigen stoffe fallen unter dem überbegriff EG-zusatzstoffe.

ich hab nie viel von rc gehalten - daher mische ich es (wenn ich's füttere) mit nutro zusammen.
 

pätzi

Hauskatze
hi,
gemeint sind diverse zusatzstoffe, die bei (mehr oder minder extremer) überdosierung mutagen (krebsauslösend) wirken können. die meisten sind allerdings gar nicht mehr zugelassen
e-nummer.htm

lg peter
 

Renata

Hauskatze
Hallo Renate,

ich hab die Visitenkarte der Tierärztinnen zu Hause. Ich schreibe dir morgen die Namen.

Liebe Grüße

Renata
 
Oben