• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Royal Canin

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich hab letztens einen 10kg Sack RC Outdoor gekauft, war verbilligt. ;-) Und siehe da, er is schon fast leer! :woot: Dabei sind meine Katzen bei TroFu eher wählerisch, aber dieses fressen sie ratzfatz weg. Nun frag ich mich aber, is das wirklich so gut für sie? Ich mein jetzt nicht die Qualität von RC im allgemeinen sondern eben die speziellen Sorten.

Was heißt eigentlich Outdoor, für was is das gut? Da steht drauf, "Für aktive Katzen die überwiegend draußen leben". Das trifft ja zu auf meine Katzen, aber... was bedeutet das? Ich fass es so auf, dass die davon ausgehn dass solche Katzen einen erhöhten Energiebedarf haben und das Futter dementsprechend kalorienreich ist.
Kann ich das meinen Katzen geben, obwohl ich zwei so übergewichtige Ladies dabei habe oder werden sie davon noch fetter? :huh:

Wenn nicht, kann ich davon ausgehn, dass sie auch eine andere Sorte RC genauso gern mögen? Hat schon mal jemand gekostet ob die alle gleich schmecken? :D

In Frage käme noch das Oral Sensitive, weil wir schon öfters Zahnfleischprobleme hatten.
Oder das Light 38, weil Lucy und Susi eh so furchtbar dick sind. Die anderen haben aber keine gravierenden Figurprobleme, bzw. könnten Nikita und Akirah sogar etwas mehr auf den Rippen haben. Is das dann schlecht für die zwei wenn sie so ein Lightprodukt bekommen?

Oder is das Ganze mit den verschiedenen Sorten eh alles Blödsinn und es is überall das Gleiche drin? :wacko:

dark greetinx,
DarkSunshine

Astrid

Hauskatze
Ich denke das das Outdoor fetter und kalorienreicher ist als zum Beispiel Indoor.
Müsstest dir mal die Zusammensetzungen auf der HP von RC ansehen.

Früher wo ich noch Trockenfutter gefüttert habe haben meine Katzen alle Sorten von RC gemocht. Habe öfter abgewechselt. Scheinen also alle in etwa gleich zu schmecken.

DarkSunshine

Hauskatze
Danke Astrid das hilft mir schon weiter, dann könnte ich wohl ohne Bedenken wechseln wenn sie das andere auch mögen.

Bei der Zusammensetzung, muss ich da auf den Gehalt an Rohfett achten?
Der is beim Outdoor 20%, bei Oral Care 15% und beim Light 10%. Wenn ich danach gehe wär bei meinen unterschiedlichen Katzen vielleicht das Mittelding am besten, oder?

Andrea

Hauskatze
Bedenke aber, dass das Oral Care extrem große Brocken sind, und die mögen nicht alle Katzen ;)

Ich schau da eigentlich nicht so genau drauf, auf die unterschiedlichen Sorten, sondern auf die Größe der Stückchen ;)

Meine bekommen einen Mix von Outdoor, Sensible und Maine Coon ;) das ist ein super Mix von den Brocken her :p

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Du kannst ja auch eine kleine Packung kaufen zum probieren oder jemanden fragen der es auch füttert ob er dir eine Probe geben kann.

Wenn du RC anschreibst bekommst du auch Proben von den Sorten wo du möchtest.

Ich würde an deiner Stelle auch was mittendrinnen nehmen.

DarkSunshine

Hauskatze
Andrea: Wie groß is extrem groß? :D Bis jetzt is mir nicht aufgefallen dass die Größe ausschlaggebend wäre, aber vielleicht hatte ich noch nix so extremes. :nixweiss:
Aber ein Mix wär auch eine gute Idee, nur dann bin ich halt gleich 100€ los wenn ich nur zwei Sorten zusammenmische! :eek:

Astrid: Ich hab eh schon mal eine ganze Liste von Firmen um Proben angebettelt, darunter auch RC. Leider nützen mir diese Proben irgendwie gar nix. Das is bei uns grad genug um die Zahnlücken zu füllen. Da weiß ich nie ob nur eine Katze gefressen hat oder mehrere und wie und was. Außerdem scheinen diese winzigkleinen Minipackungen allein schon so einen Reiz auf sie auszuüben, dass so ziemlich alles gefressen wird, wenn nur das Sackerl klein genug ist. :rolleyes:

Astrid

Hauskatze
Ja ok, du hast ja einige Katzen, da sind die Probebeutel sicher zu klein :lol:

Vielleicht findet sich ja jemand der dir was von seinem Futter abgibt das dus probieren kannst.

Andrea

Hauskatze
hmm...wie soll ich das jetzt beschreiben, wie groß die stücke sind....hmm....

Ich würd jetzt sagen, so groß wie ein 20 cent stück...hab jetzt leider kein Oral Care sonst könnt ich ein Foto machen...

Lg Andrea

edit: auf der deutschen seite von RC kannst dir die Kroketten-Form anschaun

Oral Care

a bissal kleiner als das Foto ist sie, aber nicht viel kleiner

DarkSunshine

Hauskatze
Naja, ich könnte eh kleinere Packungen kaufen, aber die sind mir einfach zu teuer. :bag: Bei Nutro hab ich auch gleich im Angebot zugeschlagen, 10kg! :D Sie mögen es nicht besonders, aber das is wirklich gutes hochwertiges gesundes Futter und jetzt müssen sie es fressen die Mistviecher, ob sie wollen oder nicht! :red:

Mal schaun, ich wart jetzt mal ab bis das RC wieder mal im Angebot is oder so. Für das Outdoor hab ich nur 38€ gezahlt, und jetzt soll es 10€ mehr kosten? Na wirklich nicht! :D Bis dahin hab ich ja noch genug Nutro und Co, davon könnten sie wahrscheinlich eh noch ein halbes Jahr leben. :rolleyes:

edit: :woot: 20ct, das is aber wirklich ganz schön groß. Ich werd wohl wirklich kleinere Mengen kaufen. Aber auf ein Angebot wart ich trotzdem! :lol:

Andrea

Hauskatze
Kauf vom Oral Care mal eine 400 g Packung und lass sie es mal probieren, die ist nicht zu teuer und du siehst gleich, ob sie es mögen oder nicht!

Meine mögen das Oral nicht von RC, warum hab ich noch nicht rausgefunden und Fifi kann dieses Futter gar nicht fressen, weil sie es mir ihrer eingedrückten Schnauze nicht erwischt :( Bei ihr muss ich extrem aufpassen...sie bekommt manchmal das Perser-Futter von RC.

Lg Andrea

edit: Bei dem Link von Astrid siehst du das Maine Coon und a bissal größer sind die vom Oral ;)

Oben