• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Rückschritt ins Mittelalter?

Rusty

Hauskatze
Ich bin maßlos verärgert über den Artikel des ÖBB-Kleingartenvereines in der letzten Ausgabe der Kleingärtnerzeitung.

Ich zitiere:
"Tierhaltung im ÖBB Kleingarten ......
Katzen
Das Halten von Katzen sowie das Füttern wild streunender Katzen ist in Kleingärten ausnahmslos verboten, da sie eine Gefahr für Vögel und andere Nutztiere darstellen. Freilaufende Katzen sind jedenfalls – auch innerhalb der eigenen Parzelle – verboten."

Also bitte - hier geht es um Katzen. Immerhin das beliebteste Haustier der Österreicher und nicht um Ungeziefer!

dann heißt es weiter:

"Dem Vogelschutz ist besonderes Augenmerk zuzuwenden, insbesondere ist die Winterfütterung eine selbstverständliche Pflicht der Kleingärtner."

Ist also ein Vogelleben mehr wert als ein Katzenleben? Weiß der Verfasser dieser Zeilen nicht, dass hungrige Streuner erst recht Vögel jagen, denn von irgendwas müssen sie ja leben. Er weiß anscheinend auch nicht, dass durch die übertriebene Winterfütterung der Vögel schon viele Zuvögel überhaupt nicht mehr wegfliegen und dann jämmerlich erfrieren, wenn mal tiefere Temperaturen herrschen. Er weiß auch nicht, dass die Krähen mehr Singvögel killen, als die Katzen es vermögen, weil eine Katze nur schwache, alte oder kranke Vögel erwischt und selten einen gesunden Vogel. Ich hab aber selbst schon Krähen beobachtet, welche Singvögel auf dünnen Zweigen sitzend, und sogar im Flug, attakkierten.

Bin zwar kein "glücklicher" Besitzer eines Kleingartens, aber da kann einem schon die Galle hochgehen, bei solchem Schwachsinn.:sauer::sauer::sauer:

LiloLucius

Hauskatze
Was ärgerst du dich? Das is das typische engstirnige Denken stereotyper Nichtsnutze! Die übernehmen einfach irgendwelche Meinungen, um eine aufgebrachte Mehrheit auf ihrer Seite zu haben. Für viele sind Katzen leider ein Ärgernis und da is es dann leicht eine Meute zusammenzubekommen, die der selben hirnlosen Meinung ist!Das wird sich nie ändern.

tigermama

Hauskatze
eine bekannte wollt sich auch so einen kleingarten mieten - damit ihre katzerln zwischendurch ins freie kommen - sie hat aber rechtzeitig vom katzenhass dort erfahren! das ist anscheinend "normal" in solchen kleingartenvereinen:angry::beisstischkante:

Shebaoeffner

Hauskatze
Es ist zum lachen oder weinen, in einem Gemeindebau wird dir das Füttern von Vögeln untersagt! Als Begründung wird angegeben das herabfallende Futterreste Ratten und Mäuse anlocken!

Delphinchen

Administrator
Möchtest du etwa sagen das ist nicht so, Sheba ?

Zumal es hier in den wiener Gemeindebauten eh nur Tauben (eventuell noch Krähen) gibt, und DIE - also die Tauben - sind nun wirkloich nicht Schutzbedürftig finde ich :bag:

Shebaoeffner

Hauskatze
Erstens es gibt Futterstellen wo keine Tauben (Krähen) fressen können. Zweitens glaubst das grad in einer Kleingartensiedlung keine Tauben,Krähen,Ratten und Mäuse sind? Im Frühjahr können die gleich einen Jagdschein ausstellen. Bei uns im Gemeindebau gab es auch andere Vögel und Eichhörnchen sogar einen Specht. Drittens es ist möglich Futterstellen für Vögel so einzurichten das Katzen nicht an die Vögel kommen. Das machen richtige Gärtner schon seit ewigen Zeiten so.

Rusty

Hauskatze
Klar sind in Kleigartenanlagen Ratten und Mäuse, wenn sie dort die Katzen so verteufeln. Meine Schwester wohnt in einer Kleingartenanlage und hat einen Hund. Der ist wirklich brav und wohlerzogen, aber sie hat sich auch schon was anhören können, weil er einmal gleich am Parkplatz nach dem Aussteigen vom Auto pinkeln musste. Da hat es gleich geheißen, wenn der Hund dort hinpinkelt, lockt das Marder an. Sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört - eher das Gegenteil.

Delphinchen

Administrator
Wovon sprechen wir denn jetzt ? Kleingartensiedlung oder Gemeindebau ?
Das sind 2 verschiedene Paar schuhe

Und nein, ich bin in einer Kleingartensiedlung teilweise aufgewachsen, aber eine Taube hab ich da noch nie gesehen

Shebaoeffner

Hauskatze
In einer Kleingartensiedlung bei Wien keine Tauben? Die siehst nicht die hörst dort nur. Ich kenn Wien schon gut und war in etlichen Siedlungen. Ich finds nur paradox denn oft sind Kleingarten und Gemeindebau nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt.

Cello

Hauskatze
die bösen katzis graben ja die schönen rabattln um und kacken auf die säuberlich gepflegten und vom bösen unkraut befreiten rasenstücke :rolleyes:

ein kleingarten ist nur was für leute, die gute nerven haben und sich gern sekkieren lassen...

Oben