• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ryzoom Tiernahrung gestartet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Burn

Hauskatze
Liebes Katzenforum,

Die Fa. RYZOOM hat vor kurzem mit dem Vertrieb hochwertiger Tiernahrung begonnen.

Was unterscheidet RYZOOM von anderen Herstellern?

Wir deklarieren unsere Produkte KOMPLETT. Jeder Inhaltsstoff wird angegeben.
Der Fleischanteil in unseren Produkten beträgt 64% - 69% (je nach Sorte)

Weiters bietet RYZOOM kein TroFu an - Katzenbesitzer welche sich mit der Ernährung ihrer Katze beschäftigen, wissen wieso.

Die Tiernahrung von RYZOOM wurde gemeinsam mit Tierärzten entwickelt und die Qualität des Fleisches wird an mehreren Stellen kontrolliert. Klarerweise wird nur Fleisch aus richtiger Haltung und Ernährung verwendet - also kein Fleisch von Tieren, welche mit Tiermehl gefüttert wurden oder Medikamente bekommen haben.

Nähere Informationen gibt es auch hier:

http://www.ryzoom.com/default.aspx?ident_id=16&rubrikID=4

Die Volldeklaration unserer Produkte kann hier angesehen werden:

http://www.parfumwelt.at/Uploads/deklaration_inhaltsstoffe.pdf

Alle weiteren Fragen beantworte ich gerne per Mail oder auch telefonisch.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Kostprobe.

Mfg

Michael
 

maho

Hauskatze
Tauringehalt finde ich niedrig....
hohe Futterempfehlung --- 400g für Katzen bis 7kg...
das Futter ist auch nicht Sortenrein --- beim Lamm ist viel Geflügel drinnen.....

Welche Inhaltsstoffe wie Proteine, usw., wieviel jeweils???
Welche Zusatzstoffe: Taurin und???


auf den ersten Blick nur Mittelklassefutter....auch auf den 2.Blick ---- überall fast die Hälfte des Fleischanteils Geflügel --- beim Fisch, beim Lamm usw...

Der Preis würde mich auch interessieren.....

Zusammensetzung: Bsp: Rind (und Geflügel) ---- es sind zwar alle Teile die verwendet werden angeführt - wenn z.B. 35 % Rind und 34% Geflügel drinnen sind, wer sagt mir, dass da nicht 30% vom minderwertigsten Teil drinnen sind und 1% von den anderen Teilen..... bei diesen Angaben darf nämlich nach Lust und Laune gemischt werden, denn die Klammernangaben müssen nicht der Reihe nach geordnet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

maho

Hauskatze
also 400g für eine 7kg Katze finde ich jetzt aber nicht so extrem. Beim normalen Supermarktfutter hast 400g für eine 4kg Katze.

Ich finde es schon, wenn ich als Richtlinie die 4kg Katze nehme --- man sollte meines Wissens nach nicht für jedes weitere Kilo den gleichen Richtwert nehmen und in gleichen Schritten weiter gehen....
Lt. der Deklaration dürfte die 5kg Katze auch die 400g fressen....nur ob das auf Dauer gut geht??? --- kann man nur hoffen, dass die Katze nicht so viel mag:biggrin:
 

Burn

Hauskatze
Hallo,

Tauringehalt ist wenig?

Eine ausgewachsene Katze benötigt pro Tag ca. 300 mg Taurin

In dem NaFu sind 0,1% Taurin enthalten.
Das sind bei 400 g ca. 400 mg Taurin, also entspricht mehr als dem Tagesbedarf einer Katze.

Welche Zusatzstoffe ewartest Du dir?
Taurin ist essentiel für Katzen.

Bei weiterer Interesse sende ich die Preisliste gerne per Mail.

Bezgl. der Frage zu der Fütterungsempfehlung.
Auch beim barfen wird ca. die gleiche Menge an Rohfleisch verfüttert.

Gott sei dank sind Katzen doch intelligent und fressen nur solange sie Hunger haben - ein Hund frisst einfach alles auf :)
 

maho

Hauskatze
Steht ja extra dabei, dass das ein Richtwert ist.

Wir wissen was gemeint ist, aber viele Konsumenten nehmen das dann als Sollwert - eben nach dem Motto: "man soll sich danach richten" ---- verstehst du was ich meine...

Man soll nicht glauben wie oft die einfachsten Dinge (für uns) missverstanden werden....
 

Jeanny

Hauskatze
jaja. Das kenne ich zu gut. Dennoch sollte man das Futter nicht verteufeln. Es gibt zwar besseres aber auch sehr viel schlechteres Futter. Wäre jetzt halt interessant wo es preismäßig liegt.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich würde das hier als etwas hochwertiger bezeichnen.

Fütterungsempfehlung
3kg --> 120-180g
7kg --> 225-310g

Wobei ich bei Gott nicht sagen möchte, dass das von dir angegebene Futter schlechte Qualität hat. Sonst hätte ich ja nicht wegen des Preises gefragt. ;)
 

maho

Hauskatze
Hallo,

Tauringehalt ist wenig? o.k. da hab ich auf die Schnelle falsch umgerechnet --- in einem kg ist 1 g drinnen....

Eine ausgewachsene Katze benötigt pro Tag ca. 300 mg Taurin

In dem NaFu sind 0,1% Taurin enthalten.
Das sind bei 400 g ca. 400 mg Taurin, also entspricht mehr als dem Tagesbedarf einer Katze.

Welche Zusatzstoffe ewartest Du dir? Vitamine z.B.
und unter Inhaltsstoffen, Magnesium, Calcium usw...
Taurin ist essentiel für Katzen. Ist mir schon klar, Katzen können Taurin ja nicht produzieren so wie der Mensch und der Hund, deshalb ist es lebensnotwendig und muss zugeführt werden.....

Bei weiterer Interesse sende ich die Preisliste gerne per Mail.

Bezgl. der Frage zu der Fütterungsempfehlung.
Auch beim barfen wird ca. die gleiche Menge an Rohfleisch verfüttert. also das ist ja kein Rohfutter, da gegart....

Gott sei dank sind Katzen doch intelligent und fressen nur solange sie Hunger haben - ein Hund frisst einfach alles auf :)
...........

Hello,

rein Interessehalber - welches Futter würdet Ihr als hochwertiger bezeichnen?

danke

z.B. Sortenreines Futter, hoher Vitamingehalt-vor allem A, Futter ohne "Wischi-Waschi" Klammer-Deklaration, denn da kann sonst ruhig Nebenerzeugnisse stehen - schaut nur so für den Käufer besser aus....

Bei dem Futter stört mich die Klammer und in der Klammer die Angaben ohne % --- somit darf bunt gewürfelt werden, den die Grundstoffe z.B. 35% Rind, 34% Geflügel sind ja in der richtigen Reihenfolg - also o.k. in Klammer muss es nicht in der Reihenfolge sein wie und in welcher Menge es drinnen ist..... also stimmen z.B. die 34% Geflügel aber der Großteil davon kann sehr wohl Geflügelhälse und nicht schönes Fleisch sein......
Wenn man es "gemeiner Weise" so umrechnet, dann kommt man auf ein nicht so tolles Gesamtergebnis....



Was mich noch interessieren würde - in welchen Verpackungen wird das Futter angeboten - Schalen, Dosen, Beutel - Gewicht in dem jeweiligen Behältnis???
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Und eine Preisangabe hier im Thread wäre auch interessant weil sich ja bestimmt auch andere Fories für das Futter interessieren werden.
 

Alegra

Hauskatze
Also ich finde das Futter ziemlich spitze eigentlich 67% Fleisch, sehr gut deklariert, ohne Getreide, auch kein Reis...

was ich allerdings nicht weiß, was sind pflanzliche Dickungsmittel, und vor allem wofür? auch der Preis würde mich interessieren, warum nicht einfach veröffentlichen?

edit: wie hoch ist das Verhältnis von Fleisch zu Nebenprodukten?
 

dea

Hauskatze
Fütterungsempfehlung ist okay:

3,5 kg Katz bekommt 200 g
7 kg Katz 400 g

demnach Daumen mal Pi eine 5 kg Katz rd 300 g

@burn,

was mich interessieren würde:

Was sind diese pflanzlichen Füllstoffe?
In welchen Größen gibts das (200g, 400g)?
Wie hoch ist der Preis?
Wie schaut die Relation Muskelfleisch und Nebenprodukte aus? (Alegra war schneller)
 

Burn

Hauskatze
Hallo,

danke für die vielen Fragen.
Ich werde das alles and ie Firma weiterleiten udn sicherlich beantwortet bekommen, da Ryzoom nichts zu verstecken hat.

Erhältlich ist das Katzenfutter in 200g und 400g Dosen

Preislich liegen die 200g Dosen bei EUR 1,95 / Dose und die 400g Dose bei EUR 2,64 / Dose.

Also eher im oberen Bereich.
Der Grund warum ich solche Preise recht ungerne poste, ist dass es viele Leute gibt, die dann sagen das Futter ist viel zu teuer.
Es gibt ja im Supermarkt z.B. Animonda, welches knapp 1 Euro kostet.

Hier liegt aber der große Unterschied in der Qualität des Futters.
Von hochwertigen Futter benötigt die Katze einfach weniger, aufgrund des hohen Fleischanteils ist sie daher schneller satt.
Auch die Wertigkeit und Verdaulichkeit des Futters spielt eine entscheidende Rolle.
Hochwertiges Futter, wie das von RYZOOM wird zu mehr als 90% von der Katze verdaut und die Ausscheidungen in Form von Urin und Kot gehen dadurch auch zurück.

Natürlich werden sich auch Krankheiten nicht so entfalten können und Tierarztkosten werden evtl. fast nicht anfallen - ist so wie beim Menschen. Je hochwertiger man sich ernährt, desto gesünder ist man.

All diese Dinge sollte man eben beim Preis eines Futters beachten.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, alles gut und schön, aber das Porta 21 kostet in der 400g-Dose auch nicht mehr.

Was Taurin anbelangt, wären 400mg pro Dose für meine 5 Katzen zuwenig. Sie fressen zwei 400g Dosen pro Tag und kämen daher jeder auf 160mg. Wenn aber eine Katze pro Tag 300mg benötigt.......
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Rusty deshalb sollte man auch immer extra Taurin übers Futter geben.
Außerdem wird ein Teil beim Erhitzen der Dose zerstört.

Für mich ist eine Dose nicht hochwertig nur weil genügend Taurin drin ist, von mir aus muss keins drin sein, weil ichs lieber selber übers Futter streue. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben