• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sabbernder Kater

blume77

Katzenjunges
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit hier Mitglied, hab aber noch nie geschrieben. Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschieden 2 Katzen aufzunehmen. Keine Kitten sonder ein Päarchen, das 1-3 Jahre alt ist. Um uns für die Katzen vorzubereiten, hab ich immer wieder hier gelesen, ein Buch gekauft und auch Katzenzeitschriften gelesen.
Gestern war es dann so weit. Wir haben 2 Kater (3 Jahre alt) von einer Privatperson, die wegen eines Umzuges die Kater hergeben musste mit dem Auto abgeholt (1 Stunde Fahrt). Der eine Kater hat ständig miaut - was nicht außergewöhnlich ist. Der Andere hat anscheinend die Fahrt anfangs genossen, er hat aus dem Fenster rausgeschaut und hat sich normal verhalten. Aber auf einmal hat er zum Hecheln begonnen - wie ein Hund. Und er hat angefangen zu Sabbern. Ihm ist das Wasser so richtig aus dem Mund geronnen. Seine ganz Brust war nass.
Ich hab bei all den Sachen die ich gelesen habe noch nie was von hechelnden und sabbenden Katzen gehört.
Zu Hause angekommen hab ich gleich im Internet versucht heraus zu bekommen, was das zu bedeuten hat. Das einzige was ich heraus gefunden habe ist, das manche Katzen beim Streicheln sabbern, also eine Art Liebesbeweis.
Glaub aber nicht das das bei uns der Fall war :yeah:

Kann mir jemand das erklären?

Die Kater übrigens verstecken sich noch. Sie haben aber in der Nacht ihr Klo benutzt, ihr Bett ist zerwühlt (Bett und Klo haben wir von der Dame mitbekommen - damit sie was heimisches haben), unsere Esstisch Stühle ausprobiert, die Küchentisch Gardinenstange verbogen und viel Miaut. Also ganz aktiv. :blush:

LG,
blume77
 

shousei

Hauskatze
das hecheln und sabbern kann auch von der aufregung kommen. mein kater hat das auch manchmal wenn wir zum TA fahren und er nervös ist. wenn jetzt alles normal ist würde ich mir keine sorgen machen.
wünsche dir viel freude mit den beiden und dass sie sich schnell eingewöhnen! :)
 

Buttercup

Hauskatze
Also prinzipiell kann es sein, dass es ganz normal ist. viele Katzen hecheln und sabbern bei aufregung und so eine lange fahrt kann schon ganz aufregend sein. Ich würd einmal beim vorbesitzer nachgfragen, ob es normal ist, bzw es auch beobachten, weil wenn eine katze häufiger hechelt dann kann es auf einen Herzfehler hindeuten und dann gehört das untersucht.
Also prinzipiell würd ich einmal sagen, mach dir keine Sorgen, ist ganz normal in so einer Situation, sollte es häufiger auftreten unbedingt Herz schallen lassen!

LG

Buttercup
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen hecheln immer bei längeren (alles, was 15 Minuten übersteigt)Autofahrten.

Sabbern kommt von Aufregung.
 
Z

Zornröschen

Guest
Kann es auch sein, dass Katzen sabbern, wenn ihnen übel ist?
 

MissMAHRpel

Hauskatze
meine hecheln auch wenn es zu warm ist und sabbern tun sie auch ab und zu wenn sie so richtig aufgeregt sind oder sich über streicheleinheiten freuen....ich würde mir (wie schon oben gesagt) keine gedanken machen wenn es jetzt wieder normal ist.
 

blume77

Katzenjunges
Danke für die schnellen Antworten.
Sorgen hab ich mir nicht gemacht. Ich hab schon angenommen, dass es so was wie Angst, Aufregung,... sein könnte. Ich war nur so verwundert, dass ich es nirgendwo gelesen habe.

@Sterne: Gute Frage. Das hab ich mir auch schon überlegt. Können Katzen auch Autofahrübelkeiten bekommen?
 

Rusty

Hauskatze
Danke für die schnellen Antworten.
Sorgen hab ich mir nicht gemacht. Ich hab schon angenommen, dass es so was wie Angst, Aufregung,... sein könnte. Ich war nur so verwundert, dass ich es nirgendwo gelesen habe.

@Sterne: Gute Frage. Das hab ich mir auch schon überlegt. Können Katzen auch Autofahrübelkeiten bekommen?

Ja, können sie. Und seekrank können sie auch werden. Hatten mal unsere erste Katzengeneration 2 Wochen lang auf der Segeljacht mit und Murli hat bei höherem Seegang einmal erbrochen.
 
Oben