• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sanabelle beinhaltet Schweineschmalz????

Samy

Hauskatze
:eek: Ich habe vor ein paar Tagen von einem Forummitglied erfahren, daß Sanabelle Schweineschmalz beinhaltet?!?!?! Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich es meinen Kitten noch weiter geben kann/soll!! Leider schaut mit Mona kein anderes TroFu außer eventuell Nutro nicht an. Ich bin ja echt froh, dass die kleine Lady endlich ein TroFu gefunden hat welches ihr schmeckt und dann höre ich von Schweineschmalz!!
Was sagt Ihr dazu?
Danke Euch jetzt schon für Antworten, denn ich will ja meinen Kitten gutes tun und nicht mit Schmalz mästen!! ;)

Delphinchen

Administrator
Sorry aber was ist schlimm an Schweineschmalz ? Ich kenn mich ja nicht aus aber nehm nicht an dass wenn überhaupt das in so rauhen Mengen drin ist dass es schädlich wäre !?!

Inhaltsstoffe : Zusammensetzung: Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Grieben (getrocknet), Weizenkleie, Geflügelfleischhydrolysat, Maiskleber, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Fleischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Vitamin- Spurenelement-Vormischung, Natriumchlorid, DL-Methionin. Inhaltsstoffe: Rohprotein 29,5%, Rohfett 15,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,1%, Phosphor 0,9%.

Wo steht da schweineschmalz ???? Da steht "Tierfett" .....

Meine Katzen bekommen es weiter und es bekommt ihnen sehr gut und schmeckt :)

Samy

Hauskatze
Ich konnte ja auch keinen direkten Hinweis auf Schweineschmalz auf der Verpackung finden - es hat mich halt verunsichert!!
Ich kann mir nicht vorstellen, das Schweineschmalz sehr gesund ist!?!? Weder für Mensch noch Katzi - ist doch eine recht fette Angelegenheit!!

Nina F.

Hauskatze
Ich denke, dass das Tierfett gegen das Austrocknen von dem Trofu hilft, oder? sonst wärs ja staubtrocken. Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger. Ein durchwachsenes Steak schmeckt viel besser als ein ganz mageres ^^

kitten

Hauskatze
grieben sind angeblich grammeln- so hab ich das verstanden- grammeln= schweineschwarte und schmalz ;)

Nina F.

Hauskatze
Stimmt Grieben. Jetzt hab ich das erst erkannt... Griebenbrote hmm. aber es gibt auch Gänsegrieben z.b. das ist gänsefett. Das auf ein frisches Holzofenbrot gestrichen mit ein bar Krusterl drauf. oooohhhhh! *schleck*

Samy

Hauskatze
Kann oder soll ich es weiterfüttern?? Was meint Ihr?? Ich persönlich mag ja überhaupt kein Schmalz - egal von welchen Getier. ;)
Aber wenn Ihr meint, es schadet den Katzen nicht und Ihr auch noch keine Gesundheitsschäden :lol: bei Euren Miezen entdecken konntet, dann kann es ja nicht so "schlecht" sein ;)

Andrea

Hauskatze
Bzgl. Schweinefleisch im Kafu müsst ihr euch keine Sorgen machen!! Sobald Schweinefleisch erhitzt wird, besteht keine gefahr mehr!!

Sanabelle kannst du ruhig weiterhin geben @Samy!!

Lg Andrea

Samy

Hauskatze
Danke Andrea, dann bin ich ja wieder beruhigt!! puh
Es war nämlich verdammt schwer ein TroFu zu finden, welches Madame Mona auch fressen wollte; Und am liebsten mag sie eben Sanabelle und dann kommt Nutro und dann kommt nix mehr - die anderen TroFu würdigt sie keines Blickes. Moritz ist ein Mistkübel der frisst alles!! Wenigstens einer!! ;)

sabse

Hauskatze
hm also der geheimtipp grieben=schweinefett (grammeln) stammt von mir.
bedenklich ist es in diesem sinne, weil dieses fett keinen positiven beitrag für die ernährung unserer miezen beiträgt - außer belastung der organe bei der verwertung dieser "schweren" fette und einer dickmacherfunktion.
sinnvoller ist es, wenn stattdessen lachsöl oder hühnerfett beigefügt wird, denn z.b. im lachsöl sind essentielle omega-3-fettsäuren enthalten, die für den organismus der katze sehr wichtig sind.
sanabelle ist von der qualität her noch unter RC, welches ich als Durchschnittsfutter einstufen würde.
kein wunder, dass deine katzen nix anderes fressen, denn sanabelle ist ja dafür bekannt, dass es mit lock- und duftstoffen angereichert bzw. extra "würzig" gemacht wurde (riech mal selbst dran und vergleich den geruch mit anderem trofu - dann merkst du den unterschied)
schweinefett alleine stört mich persönlich nicht so sehr wie der enorm hohe getreideanteil, der die organe bei der verwertung des futters extrem belastet und das risiko für organschäden dadurch weitgehend erhöht ist. :(

Samy

Hauskatze
@sabse: Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung!! Jetzt ist mir auch einiges klar!! Du hast mich überzeugt - weiß aber noch nicht wie ich sie von der "Droge" Sanabelle wegbekommen soll. Na irgendwie wird es mir schon gelingen - wenn es nix anderes gibt, wird sie das RC auch fressen. Danke nochmal

Oben