• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

sanfte Umgewöhnung VON WOHNUNGSKATZE ZU FREIGÄNGER???

cute6

Katzenjunges
Da wir in eine Wohnung mit Garten übersiedeln werden meine Katze Lilly und mein Kater Cookie demnächst Freigänger.
Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt und ihr Leben lang Wohnungskatzen.
Wie schaffe ich es, den Übergang sanft zu gestalten??
Ich denke zuerst sollten sie sich mal 2-3 Monate an die neue Wohnung gewöhnen und erst später möchte ich beginnen sie rausgehen zu lassen.
Fürchte mich jetzt schon, dass sie nicht zurückkommen, die beiden sind sehr neugierige und offene Tiere- sie sind keineswegs schüchtern...
Hab mir auch vom Vormieter sagen lassen, dass unser zukünftiger Nachbar nicht begeistert ist, wenn Katzen in seinem Garten herumspazieren...bin da mal gespannt.
Habt ihr Erfahrungen dazu?

liGrü
cute6
 

Solyong

Hauskatze
Also dazu fällt mir sofort nur "gesicherter Freigang" ein. Das heißt, wenn die beiden nicht doch noch weiter Wohnungskatzen bleiben sollen (warum eigentlich nicht, es geht ihnen ja nichts ab, wenn sie es nicht anders kennen?), würde ich auf alle Fälle den zu Eurer Wohnung gehörenden Garten katzensicher einzäunen, speziell wenn Euer Nachbar dagegen ist, dass sie seinen mitbenützen. Beispiele gibt es hier in diversen Threads genug. Die zweite, aber weniger gute Möglichkeit ist mit Geschirr und Leine rauszugehen. Ich hätte bei ungesichertem Freigang auch immer Angst, dass sie sich erschrecken und sich in Panik verlaufen. Immerhin kennen sie die Natur ja nicht.
 

PPB

Hauskatze
Wieso willst du sie den vielen Gefahren aussetzen? Gärten von Wohnungen sind meistens eh nicht groß. Ich würde ihn unbedingt sicher einzäunen, sodass die Katzen nicht aus dem Garten raus können, v.a. wenn man Nachbarn hat, die keine Katzen mögen.
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo cute6!

Stand vor ca. einem Jahr vor der selben Entscheidung als wir von der Wohnung in unser neues Haus gezogen sind.

Meine Katzen waren zu diesem Zeitpunkt 2 ½ Jahre alt bereits kastriert und gechippt, ich habe sie auf Leukose testen und Impfen lassen bevor ich sie rausgelassen hab, das solltest du auf alle Fälle beachten. Weiters wohnen wir zwar in der Stadt aber ein bisschen außerhalb und in einer Sackstraße was das Risko etwas milder. Meine sind jetzt "Freigänger" wenn wir daheim sind. Nachdem bei uns keine Einzäunung funktioniert bin ich es folgender Massen angegangen.
Katzen waren von Nov. - Jän nur drinnen im Haus, hab dann langsam angefangen mit der Leine mit Ihnen rauszugehen, ganz langsam Schritt für Schritt. so ca. 3 Monate, danach hab ich Sie mal ohne Leine rauslassen und sie haben von sich aus ganz vorsichtig unseren Garten erkundet.
Muss dazu sagen das auch mir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist, aber bei uns besteht fast keine andere Möglichkeit da wir 3 große Terassentüren haben und viel Glas und einen sehr offen gestalteten Wohnraum. Ich wollte bzw. will sie nicht in Ihr Zimmer einsperren und sie können uns dann über die Fensterscheibe zuschauen wie wir draußen liegen. Meine Miezis sind sehr glücklich draussen und kommen auf mehrmaliges Rufen immer nachhause.
Ich handhabe es halt jetzt so das meine Miezen nur draußen sind wenn wir daheim sind und auch in der Nacht drinnen sind. Mit dieser Lösung kann ich und meine Katzen gut leben.


Zu den Nachbarn: Ich habe ganz liebe Nachbarn die alle selber Freigängerkatzis haben und sich auch liebevoll um diese kümmern, sprich sie sind alle geimpft, gechippt und kastriert. Ich weiß halt das meine Nachbarn kein Problem haben wenn meine Katzen auf Ihr Grundstück gehen. Vielleicht solltest du nochmals mit deinen Nachbarn reden?

Wünsch dir alles gute, lass dir einfach Zeit dabei, und am besten wäre natürlich wenn Ihr einen Katzensicheren Zaum machen könnt.


Hoffe dir hiermit geholfen zu haben

Lg, BJ
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hmm - also mein Tipp ist:
Lies dir hier im Forum mal die ganzen Vermisstenanzeigen durch...

Wenn du jetzt schon Angst davor hast würde ich dir wirklich dazu raten dir das nochmals zu überlegen.
Klar, die große weite Welt ist für Katzen (wenn man mal die Gefahren außer Acht lässt) sicher toll, aber wenn deine eh nur an die Wohnung gewöhnt waren sind sie sicher schon mehr als zufrieden wenn sie DEINEN Garten nutzen dürfen!

Und wenn der Nachbar eh schon was dagegen hat würd ich mich da ehrlich auch nicht spielen wenn ihr vorhabt länger dort zu wohnen ;)

Viele liebe Grüße
Claudia
 

lillywilly

Hauskatze
Hallo cute6! Ich erzähl dir jetzt einfach mal, wie es bei uns so läuft:

Also, meine Lilly ist auch Freigängerin (LEIDER NOCH ungesichert!). Und ich muss sagen, ich würd es dir absolut empfehlen - sofern du irgendwie die Möglichkeit hast - den Garten abzusichern! Ich hab Lilly's Bruder durch den ungesicherten Freigang verloren (Auto!) und ich mach mir die größten Vorwürfe deswegen! Meine erste Katze war auch Freigängerin, allerdings in einer sehr ruhigen Wohngegend bei meinen Eltern - sie wurde knapp 16 Jahre alt und es ist ihr nie auch nur ansatzweise etwas passiert! Dann hab ich mein persönliches Trio infernale (Lilly und ihre 2 Brüder) bekommen, die schon daran gewöhnt waren, dass sie mit ihrer Mutter immer ein bisschen rausdurften (ihre Mutter war eine Streunerkatze, die aufgenommen wurde - der war der Freigang absolut nicht abzugewöhnen) und deswegen haben wir sie auch immer mal wieder für ein paar Stunden rausgelassen... Würd ich jetzt auf keinen Fall mehr machen!! Bis zu Willis Tod hatten wir einfach nur pures Glück!! Leider wird einem das immer erst so richtig bewusst, wenn es schon zu spät ist! Lilly geht nach wie vor täglich für ein paar Stunden (allerdings nur tagsüber) raus (gegen meinen Willen), sie liebt es einfach zu sehr Mäuse zu jagen und in der Sonne zu liegen - allerdings ist sie wirklich sehr brav und entfernt sich nicht vom Haus bzw. Garten/Feldrand. Eine Absicherung unseres aktuellen Gartens (der eig. meinen Schwiegereltern gehört) ist derzeit leider absolut unmöglich. Aber wir wollen uns nächstes/übernächstes Jahr ebenfalls ein Eigenheim anschaffen und da gibts dann eingezäuntes Katzengartenparadies (a la Willihase - schau dir mal die Fotos in ihrem Thread an!)! Fanny und Ilvy müssen solange drinnen bleiben bzw. sich mit Leinengang begnügen! Das ist zwar nicht leicht, weil die natürlich das sehr wohl kapieren, dass Lilly raus darf ... aber ich hab dieses ewige Zittern und Nerven wegschmeißen satt! Ich möchte es ihnen auf jeden Fall in Zukunft gerne gönnen, rausgehen zu können - aber eben in einem geschützen Rahmen!

So, sorry für die lange Geschichte - aber vllt. hilfts dir bei deinen Überlegungen weiter! ;)

LG
 

fizzer

Hauskatze
hi,

ich würde auch schauen das ihr den garten absichert!
ausserdem, wenn du vor hast sie erst in 2-3 monaten rauszulassen, haben sie bis dahin nicht das dichte fell wie andere freigänger!
nicht das sie dann frieren und sich erkälten.

meine dürfen seit ca. 3 wochen in den gesicherten auslauf (reihenhaus, garten mit netz abgesichert) und es lohnt ich die paar euro dafür auszugeben!
ich brauch mir keine sorgen machen, ob sie auch ja wieder gesund nach hause kommen!
 

lillywilly

Hauskatze
@fizzer: könntest du das vllt. mal fotografieren? :undwech:würd mich interessieren, wie du das gelöst hast....
 

abu

Katzenjunges
Also ich kann nur berichten wie es bei meiner mama funktioniert: wir wohnen in einer sehr ruhigen gegend in einer einbahnstraße (gut zu überblicken da die autos nur aus einer richtung kommen). meine mama ist mit beiden katzen als wir sie bekommen haben am anfang mit der leine spazieren gegangen damit sie die umgebung kennen lernen und auch in panik nachhause finden.sie haben ein katzentürl (welches sie aber nur benutzen wenn keiner da ist - denn wozu haben sie uns denn :)) unsere alte katze wurde 16 jahre alt und auch mit der zweiten gabs nie ein problem. wobei ich auch nur in einer sehr ruhigen gegend dafür bin! unsere katzen haben auch beide ein halsband (mit bruchstelle) mit einem reflektierendem anhänger in dem unsere adresse steht - würde ich auf jeden fall empfehlen. wichtig ist ein halsband mit bruchstelle zu nehmen falls sie wo hängen bleiben! hoffe das hilft lg anita
 

lillywilly

Hauskatze
Das Halsband wäre tatsächlich ein wichtiger Punkt! Wenn du Freigänger hast, dann kauf ihnen auf jeden Fall ein Halsband und schreib deine Telefonnummer drauf! Wichtig ist aber, so wie abu schon geschrieben hat, dass es eben eine Sollbruchstelle hat. Ich hab Lilly ein sehr auffallendes Lederhalsband mit einer Einrissstelle gekauft und meine Handynummer draufgeschrieben - weil bei "Ich suche meine getigerte Katze" gestaltet sich die Suche wohl relativ kompliziert, gibts ja wie Sand am Meer...
 

Rusty

Hauskatze
Und wenn das Halbsand abreißt, weiß man erst nicht, wem die Katze gehört. Würde meine Katze chipen lassen, wenn sie schon unbedingt ungesichert frei laufen soll.
 

Harry&Sally

Energiebündel
hallo!

ich hab 5 katzen davon sind 4 freigänger. wenn du schon angst hast das sie nicht nachhause kommen lass es bleiben sie raus zu lasse. meine sally kommt schon mal 5-6 tage nicht nach hause. wenn deine katzen 2 jahre lang wohnungskatzen waren lass sie lieber wohnungskatzen bleiben. wenn deine katzen nie raus gegangen sind werden sie auch nicht wirklich den wunsch haben raus zu gehen und wenn es so ist lass es lieber so wie es ist.

als ich von meiner wohnung ins haus gezogen bin wollten harry und sally raus da waren die beiden auch erst 6 monate alt und waren bis sie 6 wochen alt waren freigänger. wenn du magst kannst du mich gerne anschreiben dann kann ich dir gerne mehr erzählen.

liebe grüße Lisa
 
Oben