• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schadet hundefutter??

cbee

Hauskatze
gestern hab ich zum ersten mal unseren kleinen kater und unseren hund gemeinsam gefüttert. vom eigenen futter hat stupsi (kater) kaum etwas angerührt, aber dann hat er die schüssel von sally entdeckt. und das hundefutter hat ihm anscheinend besser geschmeckt!

schadet das, wenn er ab und zu hundefutter frißt?? heute früh hat er brav sein eigenes futter gefressen.

Andrea

Hauskatze
Ich hab das selbe Problem, die Katzen fressen das Hundefutter und der Hund das Katzenfutter :rolleyes:
Deshalb füttere ich sie immer getrennt und nur soviel, dass Hund und Katze auffressen, damit nichts stehen bleibt.
Das Trofu für die Katzen hab ich auf einen alten Tisch gestellt, wo der Hund nicht ran kann.

Ab und zu ein Bröckchen Hundefutter schadet nicht! Man sollte Katzen nicht hauptsächlich mit Hundefutter füttern, da die Nährstoffe ganz anders sind und Katzen dann Mangelerscheinungen haben können.

Kannst du Hund und Katze nicht getrennt füttern?? Bei mir fressen die Katzen in der Küche und der Hund im Vorraum.

Gib ihnen nur soviel, dass sie alles auffressen und nichts übrig bleibt und das Trofu der Katze stell irgendwo rauf, wo der Hund nicht ran kann!

Lg Andrea

cbee

Hauskatze
das trofu schaut sally sowieso nicht an, das kann ich also stehenlassen. wegen getrennt füttern: stupsi bekommt ja 3 mal am tag und sally nur einmal. es kann also sowieso nur einmal am tag passieren, daß er hundefutter frißt. ich würde die zwei schon gerne gemeinsam füttern, damit sie sich weiter aneinander gewöhnen.

heute hat stupsi brav gefressen und nur bißchen übergelassen - das bißchen hat allerdings sally gleich aufgeschleckt!

Andrea

Hauskatze
Na dann, brauchst dir keine Sorgen machen!! ;)
Mein Hund frisst auch immer den Rest, den die Katzen übrig lassen!! Ein toller Müllschlucker :lol:

Lg Andrea

caosbande

Hauskatze
hallo zusammen :)

zu dem punkt will ich euch mal noch sagen, was ich heute kurz überflogen habe...dass almo nature dog keine hundespezifischen inhaltsstoffe aufweist und 100g/58cent kosten.. ich hab mich allerdings nicht näher damit befasst - in einem "privat-shop" so gelesen. vielleicht für diejenigen interessant, die gern almo füttern würden und teuros sparen möchten. - aber lieber nochmal danach googlen..vom geld her ein riesenunterschied .. für katzen kosten 100g/1,20 ca... aber wie gesagt ich hab das heut überflogen und konnt mich noch nicht näher damit beschäftigen.

sonnige grüße
caosbande, die sich (ok, nur itsi :rolleyes:) heute schon heftig schmatzend/fauchend/knurrend/raubkatzen-like ihre hühnchenflügel durch die gegend geschleppt hat und genüsslich (als sie DEN perfekten platz gefunden hatte - weit weg vom paul.. warum auch immer, denn er war gar nicht scharf darauf) inhaliert hat ... ich hörte es knacken knacken knacken .. ich dachte, was is das denn? guck nach ... juppppppppp... sie hatte das knöchelchen durch :clap: braaaaaaaaaaaave itsi :D :D :D

martina

Hauskatze
du gibst deinen katzen hühnerknochen?? das kann aber ganz schön ins auge gehen, chaosbande!!
röhrenknochen sind für katzen nicht geeignet weil sie beim verzehr absplittern können und verschluckt werden und das kann tödlich sein!

kitten

Hauskatze
falsch gizmo- rohe hühnerknochen sind ok- gekochte sind gefährlich, und splittern ;)

speedy liebt seinen hühnerflügel, und putzt ihn weg samt knochen :)

caosbande

Hauskatze
ja, natürlich kriegt se den roh ;)
jetzt dreht die voll durch und spielt king .. armer paul :D versteht die welt nicht mehr :lol:

martina

Hauskatze
ja, ich mein ja gekochte oder gebratene hühnerflügel! hat sie ihnen rohe gegeben? das hab ich dann überlesen.
dachte sie hat mit ihren katzen fressi geteilt :p

sorry, caosbande!

Julie

Hauskatze
Hundefutter ist vor allem deswegen abzulehnen, weil weder Taurin zugesetzt ist (Hunde können das selbst produzieren) und weil zu wenig (glaube) Proteine drinnen sind (Katzen brauchens fetter).

LG
Julie

Honey

Hauskatze
Hallihallo ...

also bei uns ist es auch so - die Katzen lieeeeeeeeeeeeeeben das Hundefutter und die Hunde lieeeeeeeeeeeeeeeeben das Katzenfutter :lol: ... wieso weiß keiner so genau ...

Aber es ist sicher nix dabei, wenn sie hin und wieder beim anderen naschen - scheint wie Schokolade zu sein oder so ...

aber natürlich sollte man weder Hund noch Katz überwiegend mit dem Fertigfutter für die andere Tierart ernähren ... hab sicher seinen Grund warums keinen Einheitsbrei gibt ;)

aber mal ein paar Bissen sind sicher ok ...

Liebe Grüße
Hanna

cbee

Hauskatze
das "problem" hat sich praktisch von selbst gelöst. sally lässt stupsi nicht mehr zu ihrer schüssel. sobald er anstalten macht, hinzugehen, verjagt sie ihn. ... aber sie selbst darf natürlich schon sein fressen essen! ;) aber natürlich nur die reste, die er überlasst.

Oben